[ANLEITUNG] [VERALTET] Unbound/AdGuard-Home/LANCache LXC Container


Recommended Posts

Schönen Abend ich777 mein Unraid hat leider einen Neustart gemacht und seid dem geht der Lancache nimmer .

Wenn du dich noch an mich erinnerst warst bei mir drauf da lief er .

Jetzt die frage soll man sich darum noch kümmern oder wie du geschrieben hast da kommt eine neue Anleitung raus ?

 

Fehler bekomm kein Hit oder miss 

 

 

iScreen Shoter - Google Chrome - 231112172309.jpg

Link to comment
19 minutes ago, ich777 said:

Hat sich die IP geändert von container?

 

Wenn du kein HIT & MISS bekommst dann wird er schlichtweg nicht benutzt.

Beim LXC steht die 192.168.178.113 wenn ich die ip im Browser eingeben komm ich auf den AdGuard. Wo muss ich da nachschauen um das zu überprüfen? Achja Steam lädt nichts

Link to comment
53 minutes ago, Lignage said:

Beim LXC steht die 192.168.178.113 wenn ich die ip im Browser eingeben komm ich auf den AdGuard. Wo muss ich da nachschauen um das zu überprüfen?

Naja du solltest zuerst mal überprüfen welcher DNS Server bei deinem PC eingetragen ist, der DNS server muss der IP des LXC entsprechen aber wenn das schon nicht stimmt hat sich die IP Adresse geändert und du solltest das Tutorial nochmal lesen wie du eine fixe IP vergibst.

Link to comment
10 hours ago, ich777 said:

Naja du solltest zuerst mal überprüfen welcher DNS Server bei deinem PC eingetragen ist, der DNS server muss der IP des LXC entsprechen aber wenn das schon nicht stimmt hat sich die IP Adresse geändert und du solltest das Tutorial nochmal lesen wie du eine fixe IP vergibst.

Hast recht Rewrites waren auf IP mit 114 am Ende nicht 113 jetzt gehts wieder . Danke dir

Link to comment
1 hour ago, Lignage said:

Hast recht Rewrites waren auf IP mit 114 am Ende nicht 113 jetzt gehts wieder . Danke dir

Hast du dir denn das Tutorial durchgelesen wie du dem LXC eine statische IP gibst, du hast sonst wieder die Probleme wenn du nur drum herum alles korrigierst.

Link to comment
  • 1 month later...
On 10/28/2023 at 5:28 PM, ich777 said:

Sorry, das ist nicht Teil meiner Anleitung.

 

Du musst jq installieren zusätzlich.

Wird dies den nicht über den Befehl im Container erledigt?
Das Packet wird doch von github runtergeladen, wie lautet der Befehl um jq zu installieren?
Sry, gerade was comandozeile angeht, bin ich noch nicht so geübt drin :-)

Link to comment
4 minutes ago, icebreaker01 said:

Wird dies den nicht über den Befehl im Container erledigt?

Über welchen Befehl?

Um was gehts hier genau?

Der Post den ich dort zitiert habe ist nicht von mir.

 

4 minutes ago, icebreaker01 said:

Sry, gerade was comandozeile angeht, bin ich noch nicht so geübt drin 🙂

Bitte den Post ersteller anschreiben/quoten nicht mich, ich hab dieses Skript bis heute nicht getestet.

 

4 minutes ago, icebreaker01 said:

wie lautet der Befehl um jq zu installieren?

Sorry ich schreib sowas nicht geren aber: Suchmaschine bemühen wäre das erste was ich tuhen würde. ;)

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Über welchen Befehl?

Um was gehts hier genau?

Der Post den ich dort zitiert habe ist nicht von mir.

 

Bitte den Post ersteller anschreiben/quoten nicht mich, ich hab dieses Skript bis heute nicht getestet.

 

Sorry ich schreib sowas nicht geren aber: Suchmaschine bemühen wäre das erste was ich tuhen würde. ;)

So es geht, hatte einen Denkfehler, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht :-D

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Servus zusammen

Erstmals vorne weg, super Anleitung (mit einer Ausnahme, dazu gleich mehr).

 

Ich habe gerade auf meinem Bastel-PC unraid als Trial installiert und plane, das System über die Festtage etwas zu testen bevor ich dann eine Lizenz kaufen werden.

 

Nun aber zu meiner Frage, Im Abschnitt zum Lancache habe ich mühe mit dem Schritt "7":
 

Quote

Ihr solltet nun die Konfiguration für diesen Container sehen die eigentlich für uns nicht wichtig ist, navigiert mit den Pfeiltasten ganz zum Schluss und fügt dort folgendes ein:

lxc.mount.entry = /mnt/disks/misc/lancache mnt/lancache none bind 0 0


ACHTUNG: Bitte beachtet hierbei das "/mnt/disks/misc/lancache" der Pfad zu meinem Verzeichnis für LANCache den ich mittel Unassigned Devices gemounted habe ist, diesen müsst ihr vorher Anlegen und das Verzeichnis muss schon vorher existieren (sprich "/mnt/disks/misc" ist die disk und "/lancache" ist ein Verzeichnis auf dieser Platte).
Der nächste Part "mnt/lancache" ist das Verzeichnis im Container das wir in Schritt 1 angelegt haben (der fehlende "/" von diesem Part ist kein Tippfehler!)
Der letzte Part "none bind 0 0" sind Anweisungen wie das Verzeichnis in den LXC Container gemounted werden soll.

 

Ich hatte Lancache bereits einmal erfolgreich auf Linux zum laufen gebracht, hier verstehe ich aber nicht, wo dieses Verzeichnis genau angelegt werden soll.

Wenn ich es richtig verstanden habe, stehen mir zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

- Pool erstellen, dem eine Disk zuweisen und dadrauf ein Verzeichnis erstellen. Wie genau ich das erstelle, weiss ich noch nicht, muss ich noch herausfinden.

- Array mit zugewiesenen Disks starten und da das Verzeichnis erstellen. Auch hier habe ich noch nicht herausgefunden, wie das genau geht.

 

Erstelle ich einfach ein Share (z.B. SMB), weise dies dem Array oder dem Pool zu, loge über Windows auf den Share ein und erstelle da das Verzeichnis? Wie finde ich dann den Pfad zu diesem Verzeichnis heraus?

 

Quote

Bitte beachtet hierbei das "/mnt/disks/misc/lancache" der Pfad zu meinem Verzeichnis für LANCache den ich mittel Unassigned Devices gemounted habe ist

Was ist hier gemeint mit Verzeichnis auf Unassigned Devices gemounted?

Wie erstelle ich ein Verzeichnis auf einem unassigned Device? Das ist ja nirgends zugewiesen, hat also auch nur seine vorgegebene Grösse und hat dann nichts mit unraid oder sonstigem zu tun.

 

Bis zu diesem Schritt war mir alles klar was ich zu tun hatte, aber hier erfordert es bereits etwas mehr wissen über Unraid als ich mitbringe.

 

Ich hoffe, jemand findet die Zeit, mir den richtigen Weg zu zeigen.

Dazu bereits besten Dank im voraus und natürlich

 

Frohe Weihnachten, schöne Festtage und einen erholsamen Urlaub

 

Cheers

Manuel

 

 

Link to comment
18 hours ago, ManuB said:

Ich hatte Lancache bereits einmal erfolgreich auf Linux zum laufen gebracht, hier verstehe ich aber nicht, wo dieses Verzeichnis genau angelegt werden soll.

Wo du willst, wo willst du es denn hin haben? Auf ein Pool Laufwerk? Das beispiel zeigt eine Unassigned Device.

 

18 hours ago, ManuB said:

Was ist hier gemeint mit Verzeichnis auf Unassigned Devices gemounted?

Das ist ein Plugin, findest du in der CA App:

grafik.png.d990728e31b3b1add97ec914414fa6bd.png

 

18 hours ago, ManuB said:

Bis zu diesem Schritt war mir alles klar was ich zu tun hatte, aber hier erfordert es bereits etwas mehr wissen über Unraid als ich mitbringe.

Kein ding, du kommst schon sicher noch dahinter und wir sind ja hier, aber alles erklären wird schwierig, trail and error, wenn du wirklich wo nicht weiterkommst wird dir gerne hier geholfen. :)

 

18 hours ago, ManuB said:

Frohe Weihnachten, schöne Festtage und einen erholsamen Urlaub

Danke Ebenso. 🎄🎁

Link to comment

Moin, hat schon jemand Erfahrungen mit ipv4+ipv6 gemacht?

Ich bin umgezogen und muss nun leider einen Speedport mit Hybrid verwenden, weil hier sonst nichts ankommt (andere Geschichte).

Jetzt zuerst in unraid ipv4+ipv6 eingestellt. Als nächstes im Speedport die ipv4+6 von meinem DNS LXC als DNS eingestellt.

image.thumb.png.4f4570ffa1cc9cc4c76bd68ac63e56b6.png

aber leider gehen alle rewrites nicht. Ich habe auch an das Script gedacht, dass bei mir automatisch die rewrites erstellt und habe dort die ip geändert und ausgeführt.

image.png.1f51f8727b6195f3c09599c904d78beb.png

 

Auch im access.log sehe ich nichts neues... Bzw. Windows Updates, Microsoft Store, Steam sind auch am PC tot.

 

AdGuard Home zeigt mir auch in der App keine ipv6 an...

image.png.3dda7a510c74fa66199c4da1264a6a5b.png

 

Der normale Datenverkehr scheint aber zu funktionieren.... Ich sehe auch die Requests in AdGuard Home. Ich muss wohl etwas vergessen haben, noch zu ändern.

Edited by Roalkege
Link to comment

Moin,
danke @ich777 für deine Arbeit hier. Dank deiner einfachen Anleitung habe ich endlich adguard auf meiner unraid box zum laufen gebracht.

Für die Vernetzung meiner devices, auch an mehreren Standorten nutze ich gerne tailscale. Damit kann auch der adguard dns resolver über das tailscale überall genutzt werden.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich tailscale in dem lxc container zum laufen bringen?

Die Tailscale Anleitung sagt folgendes: https://tailscale.com/kb/1130/lxc-unprivileged

Habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen kann. Hat schon jemand diesen Anwendungsfall gehabt?

Vielen Dank

Link to comment

Moin,

Ich habe eine Frage:

 

Ich habe das hier so gemacht wie beschrieben:

Jetzt kann der LANCache Container mit diesem Befehl installiert werden:
ACHTUNG: Bitte passt die Werte nach dem "=" aus diesem Befehl an:
CACHE_DISK_SIZE (Größe des Caches, Standard: 1GiB)
CACHE_INDEX_SIZE (sollte pro zusätlichem 1GiB immer mindestens um 250MiB erhöht werden)
CACHE_MAX_AGE (wie lange Dateien im Cache behalten werden sollen, Standard: 3650 Tage)
TZ (hier eine Übersicht der TZ)
docker run -d --name='LANCache' \
  --net='bridge' \
  -e CACHE_DISK_SIZE="1000000m" \
  -e CACHE_INDEX_SIZE="250m" \
  -e CACHE_MAX_AGE="3650d" \
  -e TZ="Europe/Vienna" \
  -v '/mnt/lancache/cache':'/data/cache':'rw' \
  -v '/mnt/lancache/logs':'/data/logs':'rw' \
  -p 80:80 -p 443:443 \
  --no-healthcheck --restart=unless-stopped \
  'lancachenet/monolithic'

 

Jetzt ist mir aufgefallen das ich ja gar keine 1 TB SSD habe sonder nur 512 GB... 😞
Wie kann ich das im nachhinein ändern?
Und müsste es bei CACHE_INDEX_SIZE nicht 1TB Statt 1GiB?

Beste Grüsse

Admixx

Link to comment
11 hours ago, kannbert101 said:

Damit kann auch der adguard dns resolver über das tailscale überall genutzt werden.

Denn kannst du auch dank DoH nutzen, ich würd mir vorher das ansehen bevor du alles über Tailscale vernetzt.

 

Du musst nur die config ändern, du siehst den Pfad zur Container config wenn du auf den Container klickst und dann Show Config auswählst, dann steht ganz oben der Pfad und du kannst die beiden Zeilen dort einfügen, danach den container stoppen und starten und fertig.

 

Ich würde dir empfehlen das du den Container vorher stoppst, dann die config bearbeitest und dann erst den Container wieder startest.

 

Beachte bitte auch das du die : mit = ersetzen musst sprich:

lxc.cgroup2.devices.allow = c 10:200 rwm
lxc.mount.entry = /dev/net/tun dev/net/tun none bind,create=file

 

  • Thanks 1
Link to comment

Frohes Neues Jahr

 

wie muss der crontab befehl für lancache-prefill aussehen. 

0 2 * * * $PWD/SteamPrefill prefill

funktioniert nicht

 

mein pfad zum SteamPrefill ordner:

/mnt/m2-ssd/lxc/DNS/rootfs/Prefill/SteamPrefill

Edited by Pointe
Link to comment
22 hours ago, ADMIXX said:

Moin,

Ich habe eine Frage:

 

Ich habe das hier so gemacht wie beschrieben:

Jetzt kann der LANCache Container mit diesem Befehl installiert werden:
ACHTUNG: Bitte passt die Werte nach dem "=" aus diesem Befehl an:
CACHE_DISK_SIZE (Größe des Caches, Standard: 1GiB)
CACHE_INDEX_SIZE (sollte pro zusätlichem 1GiB immer mindestens um 250MiB erhöht werden)
CACHE_MAX_AGE (wie lange Dateien im Cache behalten werden sollen, Standard: 3650 Tage)
TZ (hier eine Übersicht der TZ)
docker run -d --name='LANCache' \
  --net='bridge' \
  -e CACHE_DISK_SIZE="1000000m" \
  -e CACHE_INDEX_SIZE="250m" \
  -e CACHE_MAX_AGE="3650d" \
  -e TZ="Europe/Vienna" \
  -v '/mnt/lancache/cache':'/data/cache':'rw' \
  -v '/mnt/lancache/logs':'/data/logs':'rw' \
  -p 80:80 -p 443:443 \
  --no-healthcheck --restart=unless-stopped \
  'lancachenet/monolithic'

 

Jetzt ist mir aufgefallen das ich ja gar keine 1 TB SSD habe sonder nur 512 GB... 😞
Wie kann ich das im nachhinein ändern?
Und müsste es bei CACHE_INDEX_SIZE nicht 1TB Statt 1GiB?

Beste Grüsse

Admixx

Moin,

leider bekomme ich diesen Fehler:
 

root@DNS:/# docker run -d --name='LANCache' \
  --net='bridge' \
  -e CACHE_DISK_SIZE="500000m" \
  -e CACHE_INDEX_SIZE="250m" \
  -e CACHE_MAX_AGE="365d" \
  -e TZ="Europe/Berlin" \
  -v '/mnt/lancache/cache':'/data/cache':'rw' \
  -v '/mnt/lancache/logs':'/data/logs':'rw' \
  -p 80:80 -p 443:443 \
  --no-healthcheck --restart=unless-stopped \
  'lancachenet/monolithic'

docker: Error response from daemon: Conflict. The container name "/LANCache" is already in use by container "3b517b4fac24edf0f6460580841a51a7529ddf8b5ff234c875df4debdba1d6c7". You have to remove (or rename) that container to be able to reuse that name.
See 'docker run --help'.

 

Link to comment
5 hours ago, Pointe said:

wie muss der crontab befehl für lancache-prefill aussehen. 

Ich würde sagen es wäre besser du installierst dir Prefill direkt als container auf Unraid, ist doch viel einfacher und es gibt einen container inklusive template von mir in der CA App.

Link to comment
3 hours ago, ADMIXX said:

leider bekomme ich diesen Fehler:

Weil es den Container bereits gibt und er läuft, hast du denn die Dateien eingerichtet wie hier beschreiben?

 

Wenn ja dann bitte ändere in der update-containers.sh den Eintrag auch für die größe und dann führe die Datei einmal aus, dazu musst du nur im gleichen Verzeichnis sein und dann:

./update-continers.sh

eingeben.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

vielen Dank für diese ausführliche Anleitung.

 

Ich habe den Anwendungsfall, dass vom ISP keine richtige IPv4 zur Verfügung gestellt wird. Kann LanCache dennoch nach der Anleitung eingerichtet und genutzt werden?

 

Viele Grüße und vielen Dank

 

1440105199_Fritzbox-Internet.thumb.jpg.5563e7256536cb76b875969442cb43ff.jpg

Link to comment
32 minutes ago, coloeus said:

Ich habe den Anwendungsfall, dass vom ISP keine richtige IPv4 zur Verfügung gestellt wird. Kann LanCache dennoch nach der Anleitung eingerichtet und genutzt werden?

Soweit ich weiß schon, ich bin mir nicht 100% sicher, wenn du intern eine IPv4 hast sollte das funktionieren.

 

Vielleicht kann hier jemand anders helfen, ich hab leider keine IPv6 vom Anbieter.

 

@sonic6 @alturismo @giganode @fk_muck1

  • Thanks 1
Link to comment
  • ich777 changed the title to [ANLEITUNG] [VERALTET] Unbound/AdGuard-Home/LANCache LXC Container

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.