[ANLEITUNG] [VERALTET] Unbound/AdGuard-Home/LANCache LXC Container


Recommended Posts

11 hours ago, zutschkutte said:

Eine Frage hätte ich noch, werden Updates jetzt automatisch gezogen oder muss es immer erst einer "runterladen" und ab dem 2. User geht's dann aus dem Cache?

Genau.

 

10 hours ago, zutschkutte said:

heißt das dann das die Kiste nicht richtig läuft?

Hast du denn deine DNS auf die vom LANCache umgestellt im DHCP server oder direkt am PC?

 

Schau auch mal hier vorbei: Klick

 

Hast du bei dir IPv6 aktiviert, falls ja, könnte es sein das er am cache vorbeilädt, ich kann das bei mir leider nicht testen weil ich keine IPv6 hab aber helfe gerne weiter um das zu lösen und ins tutorial mit auf zu nehmen.

Link to comment
10 hours ago, Lignage said:

Kann mir evtl einer helfen wollte einen Container anlegen bekomme die Meldung 

10 hours ago, zutschkutte said:

geh mal eine seite zurück

Das find ich echt eigenartig. Ich kann das hier nicht reproduzieren, habt ihr beide das plugin installiert, den pfad angepasst, den dienst aktiviert und dann auf apply geklickt oder?

 

Habt ihr beide die neueste plugin version drauf oder?

Link to comment
53 minutes ago, zutschkutte said:

docker container ls -a sagt das mein cache neu gestartet wurde, nach dem ich das paar Minuten beobachtet habe- er startet sehr oft neu? ist das richtig/ normal?

Nein, da ist definitiv was falsch.


Mach mal „docker container stop LANCache“, dann „docker container logs LANCache“ und dann poste bitte das log, da stimmt irgendwas nicht wenn der contianer dauernd neu startet und somit kann LANCache gar nicht funktionieren in deinem Fall.

 

BTW: bitte quote mich immer oder markiere mich sonst bekomm ich keine Benachrichtigung wenn du was postest.

Link to comment
16 minutes ago, ich777 said:

Nein, da ist definitiv was falsch.


Mach mal „docker container stop LANCache“, dann „docker container logs LANCache“ und dann poste bitte das log, da stimmt irgendwas nicht wenn der contianer dauernd neu startet und somit kann LANCache gar nicht funktionieren in deinem Fall.

 

BTW: bitte quote mich immer oder markiere mich sonst bekomm ich keine Benachrichtigung wenn du was postest.

Wenn ich das richtig verstehe geht der cache docker immer über den google DNS?!

log.txt

Link to comment
4 minutes ago, zutschkutte said:

Wenn ich das richtig verstehe geht der cache docker immer über den google DNS?!

Warte bitte mal, startet dein container denn jetzt immer neu oder nicht?

 

Du hast hier irgendwo einen Fehler in deine config:

# Finished including /etc/nginx/nginx.conf
Checking nginx config
nginx: the configuration file /etc/nginx/nginx.conf syntax is ok
nginx: [alert] mmap(MAP_ANON|MAP_SHARED, 52428800000) failed (12: Cannot allocate memory)
nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed
ERROR: hook /hooks/supervisord-pre.d/99_config_check.sh} returned a non-zero exit status '0'

 

Bitte poste mal dein docker run command bzw. wie du das skript abgeändert hast für den LANCache.

 

7 minutes ago, zutschkutte said:

cache docker immer über den google DNS?!

...aber ja, um deine Frage zu beantworteten, nur die Anfragen für den LANCache laufen über Google DNS zum Auflösen wenn was nicht im Cache gefunden wird aber das sollte kein Problem sein (das kann man auch änderen aber für den LANCache ist das kein Problem).

Link to comment
3 minutes ago, ich777 said:

Warte bitte mal, startet dein container denn jetzt immer neu oder nicht?

 

Du hast hier irgendwo einen Fehler in deine config:

# Finished including /etc/nginx/nginx.conf
Checking nginx config
nginx: the configuration file /etc/nginx/nginx.conf syntax is ok
nginx: [alert] mmap(MAP_ANON|MAP_SHARED, 52428800000) failed (12: Cannot allocate memory)
nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed
ERROR: hook /hooks/supervisord-pre.d/99_config_check.sh} returned a non-zero exit status '0'

 

Bitte poste mal dein docker run command bzw. wie du das skript abgeändert hast für den LANCache.

 

...aber ja, um deine Frage zu beantworteten, nur die Anfragen für den LANCache laufen über Google DNS zum Auflösen wenn was nicht im Cache gefunden wird aber das sollte kein Problem sein (das kann man auch änderen aber für den LANCache ist das kein Problem).

ich lösch das jetzt, bevor man da alles aufdröselt, und versuch es zeitlich die Tage noch mal neu aufzusetzen.

 

Vielen Dank für die Mühe 

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Ich hab dir einen PN geschickt, sieht jetzt nach einem simplen Konfigurationsfehler aus, kann das hier sogar reproduzieren.

Hi 777

 

vielleicht kannst du mir helfen Super Anleitung hat mir super geholfen komme aber an einer Stelle nicht weiter . Ich hab alles soweit eingerichtet Adguard in der FRITZ!Box als DNS Server eingetragen . Steamprefill funktioniert auch lädt das Spiel . Nur wenn ich an meinem PC Steam installieren will lädt er direkt vom Steam nicht vom Lancache . Muss ich da was noch einstellen ? Achja bekomme bei allen Hit kein miss. Wäre für jede Hilfe dankbar

Link to comment
1 minute ago, Lignage said:

Nur wenn ich an meinem PC Steam installieren will lädt er direkt vom Steam nicht vom Lancache

Hast du vermutlich auch IPv6 oder? Ich war heute per remote kurz auf dem Desktop von @zutschkutte und wenn du IPv6 deaktivierst in deinen Netzwerkeinstellungen in Windows sollte er vom cache laden bzw. in den cache laden.

 

2 minutes ago, Lignage said:

Achja bekomme bei allen Hit kein miss.

Warte was? Du bekommst wenn du das log auf machst mit tail -f /mnt/lancache/log/access.log immer HIT? Wenn dem so ist dann lädt er normalerweise vom Cache.

 

Probier mal ein Spiel runter zu laden das du noch nie geladen hast seitdem du den Cache hast, wenn sich dann da drin was im log bewegt und du bekommst MISS dann füllt er den Cache, wenn du HIT bekommst dann lädt er auch tatsächlich vom Cache.

 

Benutzt du eine SSD oder eine HDD?

  • Thanks 1
Link to comment
5 minutes ago, Lignage said:

Weil sich auf der SSD sich nichts tut also vom Schreiben und der Speed ist nicht besonders 

Aber im log siehst du HIT oder?

Wenn du HIT siehst dann lädt er definitiv über den Cache.

Bist du dir sicher das du keinen anderen limitierenden Faktor hast?

 

Reden wir mal über den client, liegt bei dir Steam auf einer HDD oder SSD?

Welchen Prozessor hast du?


Beim LANCache kommt es auch immer stark auf das Spiel an das du runterlädst, ich bekomme bei einigen spielen auch nur um die 70MB/s aber bei anderen ca 200MB/s spitze, das hängt aber hauptsächlich damit zusammen das mein PC nicht mit dem Entpacken nachkommt da nur die Efficiency cores verwendet werden (ändert sich erst wenn ich die Prozessprioritär von dem Steam prozess der für das herunterladen zußtndig ist auf Echtzeit ändere).

Link to comment
13 minutes ago, ich777 said:

Aber im log siehst du HIT oder?

Wenn du HIT siehst dann lädt er definitiv über den Cache.

Bist du dir sicher das du keinen anderen limitierenden Faktor hast?

 

Reden wir mal über den client, liegt bei dir Steam auf einer HDD oder SSD?

Welchen Prozessor hast du?


Beim LANCache kommt es auch immer stark auf das Spiel an das du runterlädst, ich bekomme bei einigen spielen auch nur um die 70MB/s aber bei anderen ca 200MB/s spitze, das hängt aber hauptsächlich damit zusammen das mein PC nicht mit dem Entpacken nachkommt da nur die Efficiency cores verwendet werden (ändert sich erst wenn ich die Prozessprioritär von dem Steam prozess der für das herunterladen zußtndig ist auf Echtzeit ändere).

Hab mich an dem Rechner gehockt mein Rechner auf dem ich Arbeite ist ein Macbook Pro das mit 10G läuft . Unraid server ist ein NUC bei dem es mit 2.5G läuft hab da paar screen gemacht . Ich muss die Aussage zurück nehmen bekomme auf einmal doch kein HIT mehr komischerweise .

iScreen Shoter - Google Chrome - 230924121356.jpg

iScreen Shoter - Google Chrome - 230924121700.jpg

iScreen Shoter - Google Chrome - 230924121825.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Guten Tag,
 

ich hatte LXC mit Adguard & Lancache komplett eingerichtet und ich sehe dass über Adguard Dns traffic läuft aber wenn ich z.B. ein Spiel downloade bei Steam bleibt dass log der Lancache ruhig und macht nichts.

Auch wenn ich spiele extra prefill habe mit der erweiterung tut sich nichts.

DNS ist am Lokalem Pc im Adapter & Host Datei eingetragen.

chrome_6MjZIJmSur.png
Hatte nochmals in der Host Datei jetzt geschaut und aus irgendeinem Grund hat Windows selber meinen Eintrag aus kommentiert und dieser war deshalb nicht mehr aktiv. Jetzt läuft wieder alles.

Edited by Maurice97
  • Like 1
Link to comment

Ich nutze den Container jetzt seit ein paar Wochen und mir ist aufgefallen, dass sich manchmal Websites komisch langsam laden und manchmal etwas nachlädt (so wie ich es nicht kenne). 

Jetzt habe ich mir mal an AdGuard die Stats angeschaut und gesehen, dass AdGuard 3ms im Durchschnitt braucht (alles gut). Aber weiter unten habe ich gesehen, dass Unbound (127.0.0.1:8053) im Durchschnitt einfach 113ms braucht. Liegt der wert bei euch auch so hoch und konntet ihr ähnliches beobachten?

Link to comment
On 10/6/2023 at 3:37 PM, Roalkege said:

Aber weiter unten habe ich gesehen, dass Unbound (127.0.0.1:8053) im Durchschnitt einfach 113ms braucht. Liegt der wert bei euch auch so hoch und konntet ihr ähnliches beobachten?

Hast du denn IPv6 an? Ich hab keine öffentliche IPv6 und hatte da wirklich schlimme Antwortzeiten (600ms und höher). :D

 

Vergiss aber nicht das du direkt bei den root Servern anfragst (non recursive) und nicht Cachest, zumindest nicht lange welches sich anders anfühlen kann als wenn du einen Resolver wie 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 verwendest da die alles Cachen und im Hintergrund aktualisieren um den Nutzern sehr performanteste DNS zu bieten.

Du könntest Unbound auch sicher noch ein wenig tunen und das caching rauf stellen usw.

 

So um die 100ms ist eigentlich ein normaler Wert für Anfragen direkt bei den root Servern.

 

On 10/6/2023 at 3:37 PM, Roalkege said:

Unbound (127.0.0.1:8053) im Durchschnitt einfach 113ms braucht. Liegt der wert bei euch auch so hoch und konntet ihr ähnliches beobachten?

Jap, ich habe hier 100ms ca. du könntest aber auch versuchen DNESC in Unbound auszuschalten und mal sehen ob das eine Verbesserung bringt, es wird ja hier dann validiert (nicht vergessen wenn du was umstellst, entweder den container oder den Unbound dienst neu starten).

 

Unbound ist by default so strikt als möglich konfiguriert, du kannst aber auch mal versuchen in AdGuard auf einen öffentlichen resolver umzuleiten wie zB 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 je nachdem was du präferierst.

Link to comment

Ich würde jetzt doch erstmal einen weiteren Patch von Apple abwarten, da dies anscheinend ein bekanntes Problem ist. Weil in z.B. Games hatte ich noch nie einen so stabilen Ping.

Wäre es noch möglich mit einer weiteren Schicht hinzuzufügen, mit der man DPI umgeht?

Edited by Roalkege
Link to comment
  • ich777 changed the title to [ANLEITUNG] [VERALTET] Unbound/AdGuard-Home/LANCache LXC Container

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.