Jump to content

Externe Festplatte


Chester2

Recommended Posts

Hallo, ich habe bei mir jetzt den Server gewechselt, alles ohne Probleme, etc.

Ich habe jetzt aber nur noch 2 von 3 Festplatten intern und eine NVME intern. Die 3. Festplatte haengt jetzt extern, per USB 3 am Server. Soweit, so gut. Das war vorher im Prinzip ein bestehendes Array aus 3 internen Festplatten + Cache. Unraid hat nach dem Neustart mit dem neuen Server auch alle HDDs erkannt und richtig den Slots zugeordnet. Jetzt das Problem: Die eine HDD, welche jetzt per USB angeschlossen ist, ist zwar richtig dem Array und Slot zugeordnet, aber es steht dort: Unmountable: Unsupported partition layout.

 

Wie loese ich das problem?

Ich koennte die externe HDD jetzt formatieren lassen und ein neues Dateisystem erzeugen lassen. 

Danach dann einen Paritaets Check ausfuehren und die Korekturen schreiben lassen, oder die HDD in einen anderen Rechner einbauen, die Daten runter ziehen, HDD zurueck in Unraid, HDD formatieren und Daten dann wieder drauf ueber Netzwerk?

 

Oder ganz anders? Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Link to comment
18 minutes ago, Chester2 said:

Oder ganz anders? Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

ich würde sicherheitshalber die Daten weg schreiben und danach wieder einspielen, oder du hättest noch genug Platz auf der anderen HDD um Sie direkt von extern (USB) ins array zu schreiben.

 

Aber grundsätzlich, später nicht jammern wenn deine USB Platte sich abschaltet oder ähnliches und dadurch dein array öfters crashed ... USB ist USB ... dessen bist du dir bewusst und da braucht es auch keine support Anfragen geben weil das (ogt) zum Scheitern verurteilt ist ;)

Link to comment

ok, ich werde die HDD in einen anderen Rechner einbauen, die Daten runter nehmen, dann zurueck in Unraid, formatieren und anschliessend die Daten per Netzwerk zurueck. Das es mit USB nicht optimal ist, ist mir bewusst. Ich werde die beiden internen HDDs auch noch gegen groessere tauchen, dann hat sich das mit der externen erledigt. Die Daten, die drauf sind, sind icht wichtig. Da kommt es nicht drauf an. Mit Linux Mint, kann ich doch sicher auf die Daten der HDD zugreifen, wenn sie im anderen PC steckt, oder?

Link to comment
On 3/25/2023 at 11:50 AM, Chester2 said:

Ich werde die beiden internen HDDs auch noch gegen groessere tauchen, dann hat sich das mit der externen erledigt.

falls Du aktuell genug Geld übrig hast und Dir einiges an rumkopieren ersparen willst:

Aktuell (heute) sind Seagate Exos X20 20TB SATA ST20000NM007D per Gutscheinaktion ebay "POWEREBAY7" bei Alternate zu einem ganz guten Kurs zu haben:

https://geizhals.de/seagate-exos-x-x20-20tb-st20000nm007d-a2648746.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

313,36 Euro/Stück, versandkostenfrei

 

Edit: Preise fallen: aktuell über den Weg (ebay-Gutschein bei Alternate) 310,35 Euro/Stück.

 

 

Alternativ sind auch gerade heute
Western Digital Ultrastar DC HC530 14TB SE SATA 6Gb/s  WUH721414ALE6L4 / 0F31284
198 Euro/Stück, versandkostenfrei bei einem mir unbekannten ebay Händler als Neuware im Angebot, was mit 14,143/TB schon bemerkenswert ist.

https://geizhals.de/western-digital-ultrastar-dc-hc530-14tb-wuh721414ale6l4-0f31284-a1810433.html?hloc=at&hloc=de

 

EDIT 2:

Achtung. Ist mir gerade erst aufgefallen!

Auch wenn die Typenbezeichnung der 14TB WD auf das SATA Modell hinweist lautet das ebay Angebiot auf eine SAS Festplatte.

Vielleicht vor einem Kauf beim Händler nachfragen, was er da anbietet.

 

On 3/25/2023 at 11:50 AM, Chester2 said:

Mit Linux Mint, kann ich doch sicher auf die Daten der HDD zugreifen, wenn sie im anderen PC steckt, oder?

Solange Du nicht verschlüsselt hast, sollte Mint das können:

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=231163
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=353751

 

Edited by DataCollector
Preisverfall 20TB und SAS Hinweis
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...