Jump to content

i3-3225 CPU @ 3.30GHz mit 16GB doch etwas schwach?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe diese genannte CPU in einem ASRock Z77 Extreme4 Board mit 16GB RAM laufen. Jetzt kopiere ich gerade nur Daten über LuckyBackup von dem 1. Unraid Server auf diesen drauf und die Auslastung ist sehr oft kurz bei 100%. Beide Server stehen momentan noch nebeneinander im gleichen Netzwerk, später werden sie über Internet und die Fritz!Boxen verbunden, siehe anderes Thema von mir.

Wenn die CPU beim kopieren schon auf 100% kommt, kann ich wahrscheinlich nextcloud und Plex dann vergessen, oder?

 

Ich hätte hier noch einen i5 4670k liegen, dafür müßte ich ein "neues" Board kaufen, evtl. auf 32GB RAM aufrüsten, würde das dann besser laufen? Einsatzzweck für den 2. Unraid Server wäre hauptsächlich Backup und nextcloud, evtl. Plex (da dort die Internetverbindung schneller ist). Achso, und sabnzbd sollte dort laufen, das ich größere Dateien dort runterlade und dann von dort zu dem Server 1 kopiere, dürfte dann mehr Sinn machen als andersrum. Bei Server 1 kann ich nur mit 1MB/s hochladen, aber mit 5MB/s runterladen. Der Backupserver hat eine 1GBit Leitung mit 5MB/s Upload, versteht man das was ich meine? Wenn ich bei Server 1 runterlade und auf Server 2 die Datei "backuppe", lade ich mit 1MB/s hoch, wenn ich aber bei Server 2 (Backupserver) die Datei runterlade, komme ich auf, im Normalfall, auf ca. 20-40MB/s und könnte diese Datei dann auf Server 1 mit ca. 5MB/s runterladen, dürfte also schneller sein. Aber reicht dafür dann die Leistung aus? Also mit i3 bzw. i5?

 

Danke für die Hilfe 🙂

Link to comment
2 hours ago, new_unraid_user said:

Hallo,

 

ich habe diese genannte CPU in einem ASRock Z77 Extreme4 Board mit 16GB RAM laufen. Jetzt kopiere ich gerade nur Daten über LuckyBackup von dem 1. Unraid Server auf diesen drauf und die Auslastung ist sehr oft kurz bei 100%. Beide Server stehen momentan noch nebeneinander im gleichen Netzwerk, später werden sie über Internet und die Fritz!Boxen verbunden, siehe anderes Thema von mir.

Wenn die CPU beim kopieren schon auf 100% kommt, kann ich wahrscheinlich nextcloud und Plex dann vergessen, oder?

Wo siehst Du die 100%?

Beachte, daß die GUI Dashboardanzeige es nicht so anzeigt, wie man es intuitiv vermutet.

Realistischer sollte im Terminal  htop   sein.

 

2 hours ago, new_unraid_user said:

Achso, und sabnzbd sollte dort laufen, das ich größere Dateien dort runterlade und dann von dort zu dem Server 1 kopiere,

sabnzb_ich777 läuft bei mir und schluckt annähernd keine Rechenleistung. Erst das checken und entpacken nutzt ein bisschen mehr, aber dafür ist die CPU ja da.

 

2 hours ago, new_unraid_user said:

Der Backupserver hat eine 1GBit Leitung mit 5MB/s Upload, versteht man das was ich meine?

Ich nicht, aber ich nutze auch (noch) kein LuckBackup.

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment
10 hours ago, DataCollector said:

Wo siehst Du die 100%?

Beachte, daß die GUI Dashboardanzeige es nicht so anzeigt, wie man es intuitiv vermutet.

Realistischer sollte im Terminal  htop   sein.

 

sabnzb_ich777 läuft bei mir und schluckt annähernd keine Rechenleistung. Erst das checken und entpacken nutzt ein bisschen mehr, aber dafür ist die CPU ja da.

 

Ich nicht, aber ich nutze auch (noch) kein LuckBackup.

Also, lade ich bei mir runter, lade ich z.B. eine 10GB Datei mit ca. 5MB/s runter benötige ich ca. 34min, für den Upload auf den Backupserver mit 1MB/s benötige ich ca. 167min, insg. also ca. 201min, lade ich die Datei aber zuerst am Backupserver runter, mit ca. 20MB/s sind wir bei ca. 9 min, lade ich die Datei dann auf den Hauptserver mit ca. 5MB/s benötige ich ca. 34min, insgesamt also ca. 43min insgesamt.

 

9 hours ago, cz13 said:

Rein vom Vergleich ist der i5 im Single und Multi Core sowie bei der iGPU besser.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i3_3225-vs-intel_core_i5_4670k

Ob allerdings beide iGPUs aufgrund ihres Alters sinnvoll sind für Plex kann ich dir leider nicht sagen. Nutze kein Plex.

Ich hatte damals ein Serverbetriebssystem mit dem i3 laufen, nur für Plex, das lief eigentlich wunderbar, wurde allerdings auch nichts transkodiert. Momentan nutze ich einen "geköpften" (nennt man das so?) i7 4790k im Hauptserver mit 4GHz, da ruckelt ebenfalls nichts, wird aber intern auch nichts transkodiert und wenn man von extern sieht wird das Material halt transkodiert, da habe ich auch noch keine Leistungseinbrüche erlebt, habe allerdings auch nicht darauf geachtet bisher.

Ich habe mir jetzt ein anderes Board bestellt, ebenso 32GB RAM und einen neuen Kühler, dann kommt der i5 in den Unraid Backup Server, man merkt auch beim starten eines Dockers das der i3 doch sehr lange benötigt bis was kommt, gut, ist auch kein Cache eingebaut, nur die Festplatten zum speichern.

 

9 hours ago, mgutt said:

Das Dashboard "lügt" bei der Auslastung. Nutze htop im Terminal, um die reale Auslastung zu prüfen. Außerdem hängt viel davon ab, welche Pfade du nutzt. /mnt/user geht stark zu Lasten der CPU. Siehe auch:

https://forums.unraid.net/topic/99393-häufig-gestellte-fragen/?do=findComment&comment=1223263

 

 

 

 

Danke für den Link zu Deinem Artikel, ich werde ihn mir mal durchlesen, aber einen Cachepool habe ich im Backupserver nicht, vielleicht später mal, mal sehen wie er läuft, könnte mit der noch nicht gekauften Basic Version ja noch eine Festplatte, bzw. SSD, einhängen. Andere Frage nebenbei, besteht die Möglichkeit das die Lizenz in den nächsten 30 Tagen wieder günstiger zu haben ist, weiß man da was? Ansonsten kaufe ich die direkt.

 

htop im Terminal habe ich mal getestet, zeigt mir aber die gleiche Auslastung wie in der GUI an, siehe Screenshot.

Auslastung-Unraid-Server-2.thumb.png.bf34df0486da6764d42a6ae57188167e.png

 

Wie oben schon geschrieben werde ich erstmal auf den vorhandenen i5 aufrüsten und dann mal sehen. Im "schlimmsten" Fall verkaufe ich das Board mit dem i5, das Board mit dem i3 auf jeden Fall. Dann kommt das vorhandene Board mit dem i7 in den Backupserver, und ein aktuelleres Board in den normalen Unraid Server...

 

Danke, wie immer, an den tollen Service hier 🙂

Link to comment
21 minutes ago, new_unraid_user said:

htop im Terminal habe ich mal getestet, zeigt mir aber die gleiche Auslastung wie in der GUI an, siehe Screenshot.

 

htop ist bei dir nicht nach CPU-Last sortiert. Man sieht also im Screenshot quasi nichts außer halt, dass es eine hohe Last gibt.

22 minutes ago, new_unraid_user said:

aber einen Cachepool habe ich im Backupserver nicht

Spielt keine Rolle. Das beschriebene gilt auch für /mnt/disk1 oder /mnt/disk2. Also wenn du von remote:/bla nach /mnt/user/backup sicherst, ist das deutlich anspruchsvoller für das System als wenn du es nach /mnt/disk1/backup sicherst.

 

Aber erst mal würde ich gerne sehen welche Prozesse da die hohe Last produzieren. Also bitte korrekt sortieren und noch mal Screenshot machen.

Link to comment

Du meinst das in etwa so?

 

Auslastung-Unraid-Server-2-CPU-Last.thumb.png.5aa95874c6baec01fff79e754600848b.png

 

Verstehe ich das richtig, dass es an der/den Festplatten liegt und die Verschlüsselung dort zum Tragen kommt? Die Festplatten sind im XFS-Dateisystem formatiert und verschlüsselt. Falls es jemals zu einem Einbruch oder ähnlichem kommt, kann zumindest niemand auf die Daten zugreifen. Ich bin da ein wenig paranoid. 🙂

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...