Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Gigabyte B760M Gaming X DDR4 Messung und SATA Erweiterung

Featured Replies

• Replies 109
  • Views 31.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Der Verbrauch schwankt zwischen 9,6 und 12,5W mit 2 NVME in beiden M.2 Slots und 5 SSDs (2 SSDs am Mainboard angeschlossen, 3 SSDs an der ASM1166 Karte):   Die C-States schwanken manch

• Nein. Tu was ich sage, nicht was ich tu. 😅

Posted Images

1 hour ago, flobert said:

Dann sollte ich also mit dieser Karte auf der "sicheren" Seite sein!?

https://de.aliexpress.com/item/4000979700492.html

6 Port Sata ASM1166.

Wenn der Händler auch genau das liefert, ja, das sollte dann passen, wenn Du einen PCIe 3.0 x4 (oder mehr) Slot dafür übrig hast.

• 2 weeks later...

Ich habe mir gerade einen ähnlichen Server gebaut und habe noch zu hohe Last im Idle (28w). 

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Verbrauch mit den internen Mainboard Anschlüssen also höher als mit der geflashten ASM1166 Karte? Dann hätte ich zumindest schon mal eine Fehlerquelle.

Bei mir ist es genau das gleiche mein Server hat im idl 28W.

Verbaut ist:
Gigabyte B760 Gaming X DDR4
I5-12400
32GB DDR4 G.Skill 2666 Mhz
ASM1166 SATA Karte (im unteren PCIe Slot) (geflashed mit der Silverstone Firmware)
1x NVMe WD Blue SN550 1TB (im unteren NVMe Slot)
1x WD Red 2Tb
5x WD Red 3TB
4x Toshiba N300
Netzteil be quite! Pure Power 11 400W
Nocutua NH-D9L CPU Kühler (im Silent Mode)
Fractal Designe Node 804 (3 Lüfter direkt auf dem Mainboard, laufen im Idle nicht) 

Wenn ich alles ausbaue komme ich auf ca 17-18W
Ohne HDD´s und nur mit ASM1166 + NVME sind es 23w

gemessen über SSH Verbindung

Interne SATA Controller disabled > keine Veränderung
Auch ein Versuch Ohne Netzwerkverbindung hat nichts gebracht es belibt bei 28W
VM und Docker Disable verändert auch nichts

Powertop zeigt das in keiner der Konstellationen der Package C-State über C3 geht.
Powertop Auto Tune durchgefürt, IGPU ist auf RC6, Treiber installiert.

Bios einstellungen sind alle Vorgenommen, ASPM ist enabled 

Komme irgendwie nicht weiter warum der pkg c-state nicht über C3 geht, jemand noch eine Idee

Screenshot 2024-01-31 095010.png

Screenshot 2024-01-31 100342.png

Ja, ich hatte das auch nur C3 mit knapp 30 Watt. downgrade auf unraid 6.12.4 und C8 und teilweise C10 war kein Problem mehr. Liegt wohl an dem Realtek Kernel Treiber in unraid ab 6.12.5.....

So, habe es gerade ausprobiert, kann es bestätigen. Es liegt an der Unraid Version 6.12.5, nach dem downgrade auf 6.12.4 geht alles auf C10 runter. Danke für den Tipp!

• 3 weeks later...
On 4/28/2023 at 1:35 AM, mgutt said:

Gigabyte B760M Gaming X DDR4

[...]

NVMe

7,4 W

Dabei spielt es keine Rolle, ob die NVMe im CPU oder Chipsatz M.2 Slot steckt

C8

I bought the DDR5 version of this board after reading this thread but I'm not getting close to this power measurements. It's paired with an i5-14500. Full system specs:

- Intel Core i5-14500

- Noctua NH-D15s

- Gigabyte B760M Gaming X AX (wifi card removed)
- 16GB Kingston Fury Beast RGB (temporary, non-RGB memory arriving next week)

- Samsung 970 Evo Plus 2TB

- Corsair RM550x (2021)

Been testing with Windows 11 and Debian for the last few days but I haven't been able to get under 20W. Bios settings are identical to the topic start. With powertop --auto-tune and ASPM enabled on all devices I'm getting 21W in Debian and around 26W in Windows. Also tried with my spare Unraid license but power consumption was identical to Debian. Haven't tried an older Unraid version yet though.

Debian Bookworm with kernel 6.5.0-0.deb12.4-amd64. SSD in CPU slot or chipset slot doesn't really matter, power consumption is nearly identical. If I completely disable onboard LAN (Realtek 8125) I can save about 5W, disabling the SATA controller as a test didn't help either.

I'm very confused at the moment, everything I try just doesn't seem to change anything. Power meter is a Brennenstuhl..

Is it possible Debian Bookworm also has the Realtek driver issue?

Edited by dsoffers

VIelen Dank @mgutt für deinen ganzen Input hier im Forum! 

Probiere mich seit dem 01.01.24 mit Unraid. Zuerst auf meinem alten Gaming Tower/später Hackintosh (i5 2500k, ASUS P8p67 LE, GTX 760) und nun mit der unten aufgeführten Hardware.

Schaffe nun endlich C10 und einen idle von 10-12 W (ohne Docker & headless). Idle Werte mit Dockern kann ich aktuell noch nicht liefern, kommt die kommenden Tage.

Einstellungen im Bios analog mgutt (1. Post) + RaptorX (hardwareluxx Forum). Wie bei RaptorX hat das deaktivieren von Intel Trust Plattform Technology (PTT) C10 erst ermöglicht. Vorher ging es immer nur bis C8 (auch nur mit Unraid Downgrade auf 6.12.4).

Mainboard: GIGABYTE B760M DS3H DDR4

CPU: Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed

Ram: Kingston FURY Beast 32GB 3200MHz DDR4 CL16 Desktop Speicher Einzelnes Modul KF432C16BB/32

Cache: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 3.0 x4

Array: aktuell noch 2 sehr alte Platten 1 TB & 3 TB als Parity - sollen bei einem guten angebot 18 TB Platten weichen

Netzteil: beq quiet Straight Power BQT E7-400W (stammt noch aus dem uralt Gaming Set)

Netzteil bestellt: Cooler Master MWE White 230V V2 400W ATX 2.52 (soll angeblich unterem Bereich besonders gut punkten & P/L wäre dann besser als beim be quiet! Pure Power 11 M 550W)

Powertop.thumb.jpg.76a36754ad67f64f746190ae9c3ef70f.jpg

4 hours ago, FalsE_PropheT said:

Netzteil bestellt: Cooler Master MWE White 230V V2 400W ATX 2.52 (soll angeblich unterem Bereich besonders gut punkten

Cooler Master MWE White 230V V2 400W ATX 2.52  (MPE-4001-ACABW)

https://geizhals.de/cooler-master-mwe-white-230v-v2-400w-atx-2-52-mpe-4001-acabw-a2178488.html

Naja, das ist ein reines 80plus Netzteil welches angeblich in irgendeinem Bereich bei 230V irgendwas um 87% erreichen können soll).

Leider finde ich beim Hersteller keine aussagekräftigen Leistungskurven.

Also muß ich von den Eckwerten ausgehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS#Anforderungen

Bei 80plus (ohne Silber., Gold... Ergänzung) bedeutet es, daß Werte unter 20% Last nicht betrachtet werden.

Die angegeben Leistung von 20%Last (und mindestens 82% Effizienz) bei einem 400 W Netzteil rechnet sich auf rund 80W Last um. DAs bedeutet, daß bei 80W aus der Steckdose rund 14W (=ca. 18%) verpuffen dürfen.

Du hattest knapp 12 W Peak? solltesn es dort immer noch so um die 82% effizient sein [was es dort garantiert nicht ist] wären das schon rund 2,1W verpufft.

Da Netzteile bei ganz niedrigen Werten meist erheblich ineffizienter sind als weiter oben und das Netzteil nicht mit höheren Standards beworben ist, hege ich die reine Vermutung, daß das Netzteil nicht wirklich in dem so weit unten liegenden Bereich 'gut punkten' kann.

Aber die Praxis wird es zeigen und mich (hoffentlich für Dich) eines besseren belehren.

Sollte Dein System auch unter Last sehr niedrig sein, würde ich ernsthaft mal einen Blick zu dem Pico-bauartigen Versorgungen richten.

On 2/20/2024 at 1:29 AM, DataCollector said:

Leider finde ich beim Hersteller keine aussagekräftigen Leistungskurven.

Mein Wissen über Netzteile ist praktisch nicht vorhanden - bzw. stammt lediglich aus Foren und manches von YouTube. 

Sprich habe schon oft von Pico PSU gelesen - mich aber noch nicht intensiv genug damit beschäftigt, um einschätzen zu können, obs für mein Anwendungszweck und mein "Know How" passt.

Hier gibts Daten zum Netzteil von Cooler Master: https://www.cybenetics.com/d/cybenetics_H7o.pdf

Update zum Netzteil  @DataCollector

Keine Ahnung, was mein uralt Schinken Netzteil so gut macht, aber das Cooler Master kommt nicht Ansatzweise an die Verbräuche heran.

Jeweils einmal umgesteckt und einige Minuten ohne Docker und im Spin Down laufen lassen.

Delta zwischen beiden Netzteilen: immer mindestens 5 W, die sich das Cooler Master mehr genehmigt.

Wenn mein Server 24/7 rund läuft (siehe Thread), werde ich mich mal ausführlicher mit Pico PSU auseinadersetzen

Edited by FalsE_PropheT

• 3 weeks later...
On 12/5/2023 at 6:00 PM, pappaq said:

@mgutt Absolut Gold wert solche Posts! Ich habe deine Posts jetzt quer durchs Internet immer wieder zu Low Power Systemen gesehen und muss mich an dieser Stelle einmal bedanken! Vielen Dank für das ganz Experimentieren und die Leute, so wie mich, in die richtige Richtung schicken!

Ich kann mit meinem System folgendes zurückmelden:

image.png.6a8cf7994e0eec6535c7e8fd4590bf0a.pngimage.png.6fa2cc308864e86bb57cf2bb56b269be.png

Auf weniger werde ich mit den ganzen SSDs und Controllern wohl nicht kommen. 17 Drives in total, HDDs natürlich spun down. Aber 5 min nach Boot. Das Setup ist nun wie oben beschrieben.

Erfolg auf ganzer Linie, würde ich sagen!

PS: 2,5GbE funktioniert einwandfrei!

Wie viele und welche erweiterungskarten hast du drann/drinn?

Ich versuche auch irgendwie dahin zu kommen, aber mit 15 Sata anschlüssen, 2 NVME Drives und 10 gbit die ich brauche / möchte, bin ich nicht sicher ob das möglich ist.

ATM bin ich auf einem ASROCK Z690 PRO RS und auf 49W im quasi IDLE mit Dockern und allem aber halt mit HBA und 10 Gbit karte.

2 hours ago, Scandal said:

Wie viele und welche erweiterungskarten hast du drann/drinn?

Ich versuche auch irgendwie dahin zu kommen, aber mit 15 Sata anschlüssen, 2 NVME Drives und 10 gbit die ich brauche / möchte, bin ich nicht sicher ob das möglich ist.
ATM bin ich auf einem ASROCK Z690 PRO RS und auf 49W im quasi IDLE mit Dockern und allem aber halt mit HBA und 10 Gbit karte.

ASRock Z690 Pro RS (90-MXBGY0-A0UAYZ)
  1x PCIe x16 
  2x PCIe x16 (x4)
  2x PCIe x1
  3x M.2/M-Key (PCIe x4, 2280/2260)
  1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230) 

Eien 10GBLan (je nachdem welche) frisst einighes an Strom (SFP+ mit DAC ist meist sparsamer als RJ45).

Ein SAS HBA allein frisst in der Regel auch schon einiges und hält schlimmstenfalls die C-States hoch.

Wenn es 15 SATA Laufwerke sein sollen würde ich mal schauen:

8 SATA Onboard +

2x ASM1166 sind (je nachdem welche Festplatten man nimmt und in welche PCIe Slots man die steckt) für 12 SATA Anschlüsse gut (in den PCIe x1 immer noch für 4 Festplatten Stück der flotteren Art) und verbrauchen selber je ca. 2W (idle unbeschaltet sogar minimal weniger).

Wenn das Mainboard und die ASM1166 gut harmonieren gehen auch die C-States runter (schafft aber nicht jeder ASM1166 Kontroller, wie ich selber feststellte).

Dafür nimmst Du den SAS HBA raus und bei der 10GBLan schaust Du mal ob nicht SFP+ mit DAC möglich ist.

Vielleicht reicht Dir auch 2,5GBLan?

Aber ich schätze mit der Beschaltung wird es dennoch bei dem Mainboard schwierig niedrige C-States zu erreichen. Also das Board selber (mit CPU) wird dennoch einigen Strom mehr verbrauchen, als ein einfacheres Board.

Der Gesamtverbrauch könnte aber etwas sinken.

Nur ob dir die Investotion von einigen dutzend oder gar hunderten Euro es wert ist im Endeffekt 5-15 Watt weniger zu verbrauchen....

Edited by DataCollector

21 hours ago, DataCollector said:

ASRock Z690 Pro RS (90-MXBGY0-A0UAYZ)
  1x PCIe x16 
  2x PCIe x16 (x4)
  2x PCIe x1
  3x M.2/M-Key (PCIe x4, 2280/2260)
  1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230) 

Eien 10GBLan (je nachdem welche) frisst einighes an Strom (SFP+ mit DAC ist meist sparsamer als RJ45).

Ein SAS HBA allein frisst in der Regel auch schon einiges und hält schlimmstenfalls die C-States hoch.

Wenn es 15 SATA Laufwerke sein sollen würde ich mal schauen:

8 SATA Onboard +

2x ASM1166 sind (je nachdem welche Festplatten man nimmt und in welche PCIe Slots man die steckt) für 12 SATA Anschlüsse gut (in den PCIe x1 immer noch für 4 Festplatten Stück der flotteren Art) und verbrauchen selber je ca. 2W (idle unbeschaltet sogar minimal weniger).

Wenn das Mainboard und die ASM1166 gut harmonieren gehen auch die C-States runter (schafft aber nicht jeder ASM1166 Kontroller, wie ich selber feststellte).

Dafür nimmst Du den SAS HBA raus und bei der 10GBLan schaust Du mal ob nicht SFP+ mit DAC möglich ist.

Vielleicht reicht Dir auch 2,5GBLan?

Aber ich schätze mit der Beschaltung wird es dennoch bei dem Mainboard schwierig niedrige C-States zu erreichen. Also das Board selber (mit CPU) wird dennoch einigen Strom mehr verbrauchen, als ein einfacheres Board.

Der Gesamtverbrauch könnte aber etwas sinken.

Nur ob dir die Investotion von einigen dutzend oder gar hunderten Euro es wert ist im Endeffekt 5-15 Watt weniger zu verbrauchen....

Danke für die Rückmeldung.

Er hat halt anscheinend das Gygabyte Board und auch 17 Drives und kommt auf 25 W runter, deswegen hätte mich Interessiert was er da alles wie drinn hat.

Edit: Ah man müsste lesen können, hat er ja gepostet...

Die 10 Gbit Karte ist von Intel und ist bereits mit einem DAC angeschlossen, die unterstützt auch ASPM.
Der HBA unterstütz kein ASPM und ich bin auf max C-3 mit der CPU, aber anscheinend geht das nur mit tricks weiter Runter/Hoch bei Asrock.
2.5 Gbit kommt nicht mehr in frage, ich habe bereits alles auf 10 gbit, und am 26.3. bekomme ich meine 10 gbit inet leitung.

Mein ganzes konzept ist auch so ausgelegt, das ich die 10 gbit selbst mit Unraid nutzen kann, zumindest für Backups.

Ich "brauche" halt so viele SATA ports, atm sind nur noch 3*8Tb Platten im Array, die restlichen 7 Platten sind alles 16 Tb. 3*4 Tb SSD's im Raidz, 2 NVME als Cache, 1 weiter SSD als Download Drive und eine HDD als Download Drive, die ist nur drinn weil es geht.
Das Array ist mit 90 Tb auch gut ausgelastet, da wird in Zukunft sicher noch die eine oder andere Platte hinzu kommen / ersetzt werden.

Ich habe mir zum testen schon mal das Gygabyte geholt, und ein paar Ali ASM1166 Karten bestellt. Ich werde dann schauen ob und wie gut das geht. Mir ist klar das Ali da nicht super zuverlässig ist, aber hier kosten die Karten 100 CHF, das ist dann wirklich zu viel des guten.
Der HBA kann dann in den Backup Server, der läuft dank 10 Gbit eh nur kurz.
Selbst wenn ich nur 15 W sparen könnte habe ich das mit um die 100 Euro/CHF investition in etwas über 2.5 Jahren raus bei 0.35 / kWh, zumindest wen der Strompreis stabil bleibt...

Ich habe auch eine Selbstbau mini Balkon PV im Inselbetrieb am laufen, aber naja, das ist dann wirklich nur zum rum spielen bzw. da ist die amortisation ewig, je nach dem wie lange das zeug hält^^

Edited by Scandal

• 2 weeks later...

Sooo zuallererst einmal vielen Dank!

Hab es bis jetzt zumindest im Idle auf C3 80% geschafft wo ich vorher überhaupt kein C-State erreicht habe! Und immerhin C2 60% wenn alle Dockers laufen.

Extra von einer LSI auf eine ASM1166 gewechselt (die hat momentan nur Probleme das die Karte erkannt, aber die Platten die dran hängen ab und an beim reboot nicht erkannt werden, mal ja mal nein). Firmware muss ich noch nachschauen, hab momentan keinen Windows PC zur Hand.

1271471742_Screenshot2024-03-21093048.thumb.png.955789a5c6e23cd1ce8327bb0af391ba.png

Jetzt aber mein "Problem" selbst mit ausgebauter ASM Karte und ohne meiner Cache NVME (Pro 980) komme ich nicht weiter runter, wie kann ich hier weiter schauen was der Auslöser ist?

ASPM ist überall enabled.

image.thumb.png.0329d1377343f13de86a977bf7f29c2a.png

Board hab ich den "großen" DDR5 Bruder von deinem, das Gigabyte B760 Gaming X AX dazu

i7 12700

2x Kingston Fury 8GB (wie kann man in Linux die dämlichen LEDs ausschalten)

2x Corsair Vengeance 32GB

Hoffe auf 1 2 3 gute Tipps wie ich da weiter kommen kann 🙂

Hab noch ein Problem gefunden. Wenn ich bei meiner NIC ASPM enabled habe komme ich nicht mehr über 100mbit hinaus. Schalte ich ASPM aus kommt wieder voll 1gbit aus dem Internet durch...

Ist die Realtek NIC wirklich so bescheiden? Gibt es bessere 2,5g Karten die gute CStates erreichen?

65c1c559-f1b6-4b71-9d7b-3a5ae35cedc1.thumb.jpg.6eee3690519ad01535ee1651bfcad353.jpg

• 2 weeks later...
On 3/21/2024 at 10:05 AM, LtCMDstone said:

Sooo zuallererst einmal vielen Dank!

Hab es bis jetzt zumindest im Idle auf C3 80% geschafft wo ich vorher überhaupt kein C-State erreicht habe! Und immerhin C2 60% wenn alle Dockers laufen.

Extra von einer LSI auf eine ASM1166 gewechselt (die hat momentan nur Probleme das die Karte erkannt, aber die Platten die dran hängen ab und an beim reboot nicht erkannt werden, mal ja mal nein). Firmware muss ich noch nachschauen, hab momentan keinen Windows PC zur Hand.

1271471742_Screenshot2024-03-21093048.thumb.png.955789a5c6e23cd1ce8327bb0af391ba.png

Jetzt aber mein "Problem" selbst mit ausgebauter ASM Karte und ohne meiner Cache NVME (Pro 980) komme ich nicht weiter runter, wie kann ich hier weiter schauen was der Auslöser ist?

ASPM ist überall enabled.

image.thumb.png.0329d1377343f13de86a977bf7f29c2a.png

Board hab ich den "großen" DDR5 Bruder von deinem, das Gigabyte B760 Gaming X AX dazu

i7 12700

2x Kingston Fury 8GB (wie kann man in Linux die dämlichen LEDs ausschalten)

2x Corsair Vengeance 32GB

Hoffe auf 1 2 3 gute Tipps wie ich da weiter kommen kann 🙂

Moin, entschuldige, dass ich jetzt erst wieder hier reinschaue. Ich habe die Notifications aus gemacht für das Forum hier. Freut mich aber, dass du meinen Build nachbauen konntest.

Ich habe inzwischen ein ähnliches Problem mit den Controllern. Ich konnte noch nicht einkreisen, welcher von den beiden dafür sorgt, dass HDDs nicht mehr erkannt werden beim Neustart, aber ich denke auch weitere ioWait etc. Probleme werden bei mir davon ausgelöst. Bin gerade bei der Fehleraufnahme.

Zu deinem ASPM Problem: Auf dem Screenshot kann ich auf Anhieb nichts erkennen, das bei mir anders aussähe. Welche PCIe Slots hast du denn nun im Gebrauch?

Ach kein Ding!

Hehe ja nachbauen ist relativ 😁 hatte das Board schon und dann durch Zufall gesehen das du im Prinzip das selbe Board nutzt da kam mir der Thread gut gelegen 😆

Das gute ist das Problem mit dem nicht erkannten Controller/Platten scheint die "alte" Firmware die alle geflasht haben scheinbar gelöst, seit ich die drauf hab habe ich das Problem nicht mehr.

Der Controller steckt jetzt im zweiten PCIe.

Bin aber trotz allem momentan Recht zufrieden, mit Array und 24 Dockern hab ich im idle 28-32W

Das ist bei weitem besser als ohne Optimierung 😁

Nur das mit der 2.5G NIC und ASPM fuchst mich etwas 😆

On 4/3/2024 at 7:55 PM, LtCMDstone said:

Ach kein Ding!

Hehe ja nachbauen ist relativ 😁 hatte das Board schon und dann durch Zufall gesehen das du im Prinzip das selbe Board nutzt da kam mir der Thread gut gelegen 😆

Das gute ist das Problem mit dem nicht erkannten Controller/Platten scheint die "alte" Firmware die alle geflasht haben scheinbar gelöst, seit ich die drauf hab habe ich das Problem nicht mehr.

Der Controller steckt jetzt im zweiten PCIe.

Bin aber trotz allem momentan Recht zufrieden, mit Array und 24 Dockern hab ich im idle 28-32W

Das ist bei weitem besser als ohne Optimierung 😁

Nur das mit der 2.5G NIC und ASPM fuchst mich etwas 😆

Welches ROM hast du geflasht? 11080000.ROM oder 11180000.ROM?

Ich hab die 11080000.ROM geflasht, bis jetzt keine Probleme. Wird beim Boot bis jetzt zumindest immer erkannt.

Danke, dann werde ich es zunächst auch erstmal mit der Version probieren dieses WE.

• 2 weeks later...

Ich habe seit dem Flash auf die neue Version eine Erhöhung des Stromverbrauchs des Servers um 3 Watt im Idle. Ist das hier auch schon jemand anderem passiert?

Alles neuer als 6.12.4 weißt aufgrund dem Realtek Chip einen erhöten Stromverbrauch auf. Siehe auch:

On 4/24/2024 at 9:58 PM, FalsE_PropheT said:

Alles neuer als 6.12.4 weißt aufgrund dem Realtek Chip einen erhöten Stromverbrauch auf. Siehe auch:

Ich bin immer noch auf 6.12.4. Daran liegt es wohl nicht. Aber wenn es dadurch nicht mehr zum Abmelden der Platten kommt, dann nehme ich die 2,5-3W hin.

• 6 months later...

Wäre diese Karte hier okay?
Mhou ASDM1166 x1 oder x4

ASM1166 x1 oder die ASM1166x4 für ordentliches C10?

Habe derzeit super alte Hardware mit HBA auf ITMode geflasht (SAS9001) und würde mal einen Versuch wagen diese zu tauschen...

Grüße