Gigabyte B760M DS3H - Stromverbrauch


Recommended Posts

Habe nur mal indikativ eine erste Messung vorgenommen:

Hardware wie in meiner Signature angegeben. Die Samsung NVMEs sind in beide Slots bereits eingebaut, aber noch nicht konfiguriert und formatiert

Alle HDDs in spin down

insgesamt 4 Lüfter mit ca 400U/min:

Resultat: 16.8W gemessen mit Brennenstuhl Messgerät

 

Bin noch nicht sicher, ob ich wirklich alle Register im BIOS gezogen habe, aber wohl die meisten (analog den BIOS Einstellungen von @Mgutt am B760M Board aus anderem Thread

 

Powertop ist noch nicht installiert - muss mich erstmal gründlich durch den Stromspar Thread lesen - aber so als erste Messung finde ich das Resultat von ca 17W gar nicht so schlecht

 

Mein Uralt Dual Xeon Supermicro hat das verbraucht wenn man Ihn vollkommen ausgeschaltet hatte am Powerschalter des Front Towers. Niedriger war der nur durch ziehen des Netzsteckers zu kriegen

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 9 months later...
On 5/7/2023 at 9:51 PM, ullibelgie said:

Habe nur mal indikativ eine erste Messung vorgenommen:

Hardware wie in meiner Signature angegeben. Die Samsung NVMEs sind in beide Slots bereits eingebaut, aber noch nicht konfiguriert und formatiert

Alle HDDs in spin down

insgesamt 4 Lüfter mit ca 400U/min:

Resultat: 16.8W gemessen mit Brennenstuhl Messgerät

 

Bin noch nicht sicher, ob ich wirklich alle Register im BIOS gezogen habe, aber wohl die meisten (analog den BIOS Einstellungen von @Mgutt am B760M Board aus anderem Thread

 

Powertop ist noch nicht installiert - muss mich erstmal gründlich durch den Stromspar Thread lesen - aber so als erste Messung finde ich das Resultat von ca 17W gar nicht so schlecht

 

Mein Uralt Dual Xeon Supermicro hat das verbraucht wenn man Ihn vollkommen ausgeschaltet hatte am Powerschalter des Front Towers. Niedriger war der nur durch ziehen des Netzsteckers zu kriegen

 

Heyhoo kurze Frage, hast du DDR4 oder DDR5 verbaut ?

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

gemäß dem Topic ist es wohl ein DDR4 Board, oder ?

 

Das Board gibt es in beiden RAM-Varianten.

Die DDR4 Variante ist namentlich am Ende nur leicht unterschiedlich.

Somit ist die Frage nicht ganz unberechtigt.

 

GIGABYTE B760M DS3H
https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-a2872212.html
Formfaktor     µATX 
Sockel    Intel 1700 
Chipsatz    Intel B760 
CPU-Kompatibilität    Core i-14000, Core i-13000, Core i-12000, Pentium Gold G7000, Celeron G6000 
RAM    4x DDR5 DIMM, dual PC5-60800U/DDR5-7600 (OC), max. 192GB (UDIMM) 
Erweiterungsslots    1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1, 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280) 

 

 

GIGABYTE B760M DS3H DDR4
https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-a2872190.html
Formfaktor    µATX 
Sockel    Intel 1700 
Chipsatz    Intel B760 
CPU-Kompatibilität    Core i-14000, Core i-13000, Core i-12000, Pentium Gold G7000, Celeron G6000 
RAM    4x DDR4 DIMM, dual PC4-42666U/DDR4-5333 (OC), max. 128GB (UDIMM) 
Erweiterungsslots    1x PCIe 4.0 x16, 2x PCIe 3.0 x1, 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280) 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Zu dem Board gibts Doch ellenlange detaillierte Messungen/Analysen von @DataCollector, aktuell genau 3 posts unter diesem? Link

 

Wozu diesen Thread? Versteh ich nicht so richtig? Warum nicht in Datas Sammelthread fragen um alles was zum Board gehört zentral zu halten?

Edited by MPC561
Link to comment
10 hours ago, MPC561 said:

Zu dem Board gibts Doch ellenlange detaillierte Messungen/Analysen von @DataCollector, aktuell genau 3 posts unter diesem? Link

 

Wozu diesen Thread? Versteh ich nicht so richtig? Warum nicht in Datas Sammelthread fragen um alles was zum Board gehört zentral zu halten?

Mein Fehler,

 

hab über die suche das MB gesucht und hier gelandet :D

 

Hab nämlich die ddr5 version.... aber danke für den hinweis ich schau es mir gerade mal an :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.