Problem mit den Smartwerten bei Fetplattengehäuse ICY Box


Recommended Posts

Moin Liebe Unraid Community.

 

Ich habe ein Anliegen.

 

Folgendes es geht um die Smartwerte meiner Festplatten. Die werden leider nicht Korrekt angezeigt oder besser gesagt Garnicht. 

 

839373289_Tower_Main-GoogleChrome19_05.202316_33_13.thumb.png.56b3aa32b17a5249376debef574dd8b8.png

 

2108837022_Screenshot19_05.202316_32_58.thumb.png.2af405876fe5e9e8f5b62e865d90a774.png

 

Ich habe 1 Interne & 1 USB Externe Festplatte Dort sind die Smartwerte Korrekt und werden auch Angezeigt (Beispiel Sieht Bilder)1981490394_Tower_Main-GoogleChrome19_05.202316_33_20.thumb.png.b55dea28b2d67f38128f6d881cd3702e.png

 

Und dann habe ich noch Ein Festplatten Gehäuse mit 4 WD Festplatten der auch über USB 2.0 Läuft. (Eig ist das Kabel für USB 3.0 Aber das hat der Server nicht) ICY-BOX IB-3640SU3 (So Heißt die Box ungefär)

1684507398812.thumb.jpg.ce6271615eaa0f1f626840f0366a68d3.jpg

Und ich glaube auch nicht dass das daran Liegt das der über USB 2.0 läuft. Ich glaube das ist die Kompatibilität des Gehäuses mit Unraid. 

 

Über Windows sind die Smartwerte Problemlos Einsehbar nur aus was für Gründen auch immer werden die mir im Unraid Fehlerhaft angezeigt.

 

Das Teil läuft über Plug & Play musste nichts Installieren.

 

und noch was wenn ein Update von Unraid mache kann ich die Festplatten Irgendwo mehr anbinden also in eine VM oder Generell wenn ich ein neuen Freigabe Ordner erstell. 

die werden im Arrway angezeigt Sind auch online Aber Zugriff ist dann nicht Mehr Möglich außer du Nimmst den Unraid Stick und setzt den Komplett neu auf dann läuft es auf einmal. 

 

Aber wenn du ein Update machst und dann die Platten wieder in die Arrway Einfügst oder Arrway Startest Kann da nicht mehr drauf zugegriffen werden Trotz der Richtigen Formatierung XFS.

 

habt ihr ein Vorschlag was ich machen soll. oder soll ich mir ein Anderes Gehäuse Besorgen?

Gruß Justin :) 

1684507398808.jpg

Edited by Justin Scholz
Link to comment
11 hours ago, Justin Scholz said:

Und das ist Halt echt ein Bisschen Blöd wenn eine Festplatte ausfällt bekomm ich das nicht mit :( 

1. Anscheinend ist in dem gehäuse eine Chipkombination drin, die unraid nicht auslesen kann.

2. Wenn eine Festplatte ausfällt bekommst Du das schon mit, aber Du bekommst keine ggf. vorherigen SMART basierten Warungen angezeigt.

 

In Linux bisn ich noch ziemlich frisch, aber ich vermute mal, daß man unter unraid (zum Test) mal smartctl zum laufen bringen könnte um damit zu schauen ob überhaupt Werte ausgelesen werden können.

 

 

Link to comment
16 hours ago, Justin Scholz said:

Das Teil läuft über Plug & Play musste nichts Installieren.

...grundsätzlich sind USB Gehäuse mit mehr als einer Disk und eben nur einem Datenanschluss mal problematisch.

Unabhängig von der Stabilität der physischen Verbindung gibt es oft Phänomene mit den Treibern (Disk Slots werden neu gemischt, Disks reagieren nicht "schnell genug"/werden im System nicht angezeigt, ...)

Treiber vom Hersteller, der Besonderheiten abfängt gibt es meist nur für Windows/Mac, nicht für den quelloffenen Linux Kernel...

 

16 hours ago, Justin Scholz said:

und noch was wenn ein Update von Unraid mache kann ich die Festplatten Irgendwo mehr anbinden also in eine VM oder Generell wenn ich ein neuen Freigabe Ordner erstell. 

die werden im Arrway angezeigt Sind auch online Aber Zugriff ist dann nicht Mehr Möglich außer du Nimmst den Unraid Stick und setzt den Komplett neu auf dann läuft es auf einmal. 

 

Aber wenn du ein Update machst und dann die Platten wieder in die Arrway Einfügst oder Arrway Startest Kann da nicht mehr drauf zugegriffen werden Trotz der Richtigen Formatierung XFS.

...siehe meine Anmerkung oben.

 

In deinem Screenshot sieht an keine Parity-Disk...ist das Gehäuse intern auf irgendeinen Raid-Modus geschaltet oder willst Du keinee Parity iim Array?

 

16 hours ago, Justin Scholz said:

habt ihr ein Vorschlag was ich machen soll. oder soll ich mir ein Anderes Gehäuse Besorgen?

So ein Gehäuse ist auch nicht günstig..warum nicht auf ein "richtiges" Gehäuse für den unraid Server upgraden? ich vermute, die Idee ist/war es einen Mangel an SATA Ports damit zu umgehen, da man hier eben mehr als eine Disk über nur eine Schnittstelle gleichzeitg ansprechen kann (vom zu erwartenden Performance Verlust mal abgesehen).

 

Was ist/war das Ziel? Das Array/den Speicherplatz zu vergrössern?  Also, 1-2 neue 16+ TB Disk(s) - je nachdem ob die Parity mitwachsen muss oder nicht) lösen das Problem auch und machen nochmal SATA-Ports frei.

Link to comment
13 minutes ago, Ford Prefect said:

So ein Gehäuse ist auch nicht günstig..warum nicht auf ein "richtiges" Gehäuse für den unraid Server upgraden? ich vermute, die Idee ist/war es einen Mangel an SATA Ports damit zu umgehen, da man hier eben mehr als eine Disk über nur eine Schnittstelle gleichzeitg ansprechen kann (vom zu erwartenden Performance Verlust mal abgesehen).

 

Was ist/war das Ziel? Das Array/den Speicherplatz zu vergrössern?  Also, 1-2 neue 16+ TB Disk(s) - je nachdem ob die Parity mitwachsen muss oder nicht) lösen das Problem auch und machen nochmal SATA-Ports frei.

Jaa Ich hatte Vorgehabt mir nicht so ein Riesen PC zu benutzen ich hab so ein Mini PC am Start Da ist nur 1 Sata Port alles andere mach ich ja nur über USB 16 TB Platten sind auch nich Grade Günstig xD 

 

Wegen Speicherplatz Da kann ich dann alles mögliche Speichern Backups usw. 

Link to comment
16 minutes ago, Ford Prefect said:

...grundsätzlich sind USB Gehäuse mit mehr als einer Disk und eben nur einem Datenanschluss mal problematisch.

Unabhängig von der Stabilität der physischen Verbindung gibt es oft Phänomene mit den Treibern (Disk Slots werden neu gemischt, Disks reagieren nicht "schnell genug"/werden im System nicht angezeigt, ...)

Treiber vom Hersteller, der Besonderheiten abfängt gibt es meist nur für Windows/Mac, nicht für den quelloffenen Linux Kernel...

 

Okay 🤔 Ich hab jetzt aber auch nicht vor mir ein Größeren PC Anzuschaffen :/  die sind halt auch nicht Günstig und ich möchte es Halbwegs Stromsparend haben :) deswegen habn ich mir ein Mini PC Besorgt mit Maximaler auslast von 15 Watt ca 

 

Link to comment
19 minutes ago, Ford Prefect said:

...siehe meine Anmerkung oben.

 

In deinem Screenshot sieht an keine Parity-Disk...ist das Gehäuse intern auf irgendeinen Raid-Modus geschaltet oder willst Du keinee Parity iim Array?

 

 

Ich weiß leider nicht so genau was du meinst. mit Raid Modus?!

ist das so eine Art Backup Platte dann? 

 

ich bin leider generell nicht so mit Linux Vertraut xD vondaher Verstehe ich so manche sachen da nicht sooo Ganz. ich benutz den Unraid Eh Nur für Nas Zeug. Aber da hätt ich mir dann auch ein Nas Gehäuse Besorgen können :/ Naja xD 

Link to comment
5 hours ago, DataCollector said:

1. Anscheinend ist in dem gehäuse eine Chipkombination drin, die unraid nicht auslesen kann.

2. Wenn eine Festplatte ausfällt bekommst Du das schon mit, aber Du bekommst keine ggf. vorherigen SMART basierten Warungen angezeigt.

 

In Linux bisn ich noch ziemlich frisch, aber ich vermute mal, daß man unter unraid (zum Test) mal smartctl zum laufen bringen könnte um damit zu schauen ob überhaupt Werte ausgelesen werden können.

 

 

Okay Ich Schau mir das mal an :) Danke für den Tipp 

Link to comment
38 minutes ago, Justin Scholz said:

Jaa Ich hatte Vorgehabt mir nicht so ein Riesen PC zu benutzen ich hab so ein Mini PC am Start Da ist nur 1 Sata Port alles andere mach ich ja nur über USB 16 TB Platten sind auch nich Grade Günstig xD 

USB ist halt nicht die beste Idee, wenn man sowas macht...

Eine 16TB ist günstger als 4x4TB und spart Strom und ein Gehäuse ;-)

 

38 minutes ago, Justin Scholz said:

ie sind halt auch nicht Günstig und ich möchte es Halbwegs Stromsparend haben :) deswegen habn ich mir ein Mini PC Besorgt mit Maximaler auslast von 15 Watt ca 

Dein Zusatzgehäuse wird etwa nochmal soviel verbrauchen, braaucht auch Platz und hat ne unsichere Verbindung.

Ein Mini-PC macht mMn eben nur Sinn, wenn man weiss, das man (lange Zeit) nicht erweitern will/musss.

Was genau ist das für ein PC?

 

Das Gehäuse hat wohl schon mehrere Revisionen "durchgemacht": https://icybox.de/en/product.php?id=295

Man kann davon ausgehen, dass da auch das Innenleben (USB "Chips" usw) verändert wurde.

 

37 minutes ago, Justin Scholz said:

Ich weiß leider nicht so genau was du meinst. mit Raid Modus?!

Siehe die Anleitung beim Hersteller: https://raidsonic-static-content.s3.eu-central-1.amazonaws.com/IcyBox/Files/Manual_IB-3640_series_web_e.pdf

Da gibt es wohl Versionen, die eben die Disks nicht einzeln, roh und transparent über das Interface durchreichen, sondern Raid-Modi unterstützen.

Wenn Du nicht weisst, was das ist und auch nicht weisst, was Parity ist und wie das im Besonderen bei unRaid funktioniert, lies mal das: 

 

 

Wenn Ich Dein Foto anschaue, hast Du aber wohl eine Version von 2018 oder älter, die (zum Glück) nur single-Mode unterstützt.

Meine Frage war aber auch, warum / ob Du keine Parity im unraid Array hast (sagt zummindest augenscheinlich Dein Screenshot)?

 

41 minutes ago, Justin Scholz said:

ich benutz den Unraid Eh Nur für Nas Zeug.

Aha...machst Du sonst noch Backups Deiner Daten?

 

Wie lange hast Du das Teil schon (neu, gebraucht gekauft, seit wann im EInsatz mit unraid) und tritt das Problem erst jetzt auf?

Dein Modell ist halt nicht neu...kann auch einfach nur altersschwach sein.

Link to comment
6 minutes ago, Ford Prefect said:

Dein Zusatzgehäuse wird etwa nochmal soviel verbrauchen, braaucht auch Platz und hat ne unsichere Verbindung.

Ein Mini-PC macht mMn eben nur Sinn, wenn man weiss, das man (lange Zeit) nicht erweitern will/musss.

Was genau ist das für ein PC?

 

 

Das ist der Gigabyte BRIX BRi7H-10710 Barebone (Six Core i7-10170U) da sind 16 GB Ram Verbaut :) 

Link to comment
16 minutes ago, Ford Prefect said:

Wenn Ich Dein Foto anschaue, hast Du aber wohl eine Version von 2018 oder älter, die (zum Glück) nur single-Mode unterstützt.

Meine Frage war aber auch, warum / ob Du keine Parity im unraid Array hast (sagt zummindest augenscheinlich Dein Screenshot)?

 

Aha...machst Du sonst noch Backups Deiner Daten?

 

Wie lange hast Du das Teil schon (neu, gebraucht gekauft, seit wann im EInsatz mit unraid) und tritt das Problem erst jetzt auf?

Dein Modell ist halt nicht neu...kann auch einfach nur altersschwach sein.

Diese Parity Benötige ich nicht so dringend. 

 

Nein nur von meinen Jeweiligen PCs Die Festplatten von Unraid, sind Nicht Gesichert. Weiß auch nicht wie das Geht xD Sorry.

 

Ich habe das Teil Jetzt seit ca 2 Oder 3 Monaten. Das Teil hab ich Neu Gekauft. und ist auch schon seitdem mit Unraid in Betrieb und seit dem Hab ich auch diese Probleme. nur es hat mich Irgendwann so Aggro Gemacht das ich Dann hier diesen Post Gemacht habe xD 

 

Aber dass das Teil von 2018 ist Ist Krass 😯 Also wurde ich Verarscht sozusagen :/ Naja. 

 

 

Die Festplatten Hab ich Gebraucht gekauft. 

eine Platte hat ca 40K Stunden 

die Zweite Hat ca 30K Stunden Und die anderen Beiden Sind noch Recht Frisch 2K Bis 6K

Edited by Justin Scholz
Link to comment
16 minutes ago, Justin Scholz said:
18 hours ago, Justin Scholz said:

dann habe ich noch Ein Festplatten Gehäuse mit 4 WD Festplatten der auch über USB 2.0 Läuft. (Eig ist das Kabel für USB 3.0 Aber das hat der Server nicht) ICY-BOX IB-3640SU3 

Das ist der Gigabyte BRIX BRi7H-10710 Barebone

...der Brix hat aber doch nur USB3.2 Anschlüsse, gar keinen USB2.0 (bist Du auf die Farbe - USB3.0 ist/war meist blau) - "reingefallen"?

 

Leider ist das Ding wirklich Mini...nur Platz für eine 2.5er HDD...das ist schwierig.

 

10 minutes ago, Justin Scholz said:

Aber dass das Teil von 2018 ist Ist Krass 😯 Also wurde ich Verarscht sozusagen :/ Naja. 

Naja, es ist nicht das neueste Modell...aber wenn es nicht gebraucht war, ist es neu.

Du hast wohl das bekommen, was Du bestellt und erwartet hast.

 

Smartctl hin oder her.

Evtl. macht es Sinn einen USB-Hub zwischen das HDD-Gehäuse und den Brix zu setzen. Der Brix hat eben die allerneueste USB3.2 Technik.

Auch könnten es dann noch die Treiber in unraid sein.

Da Du erwähnst, dass es nach einem update Probleme gibt...mit welcher unraid Version funktioniert das Gehäuse und mut welcher nicht?

Edited by Ford Prefect
Link to comment
1 minute ago, Ford Prefect said:

Da Du erwähnst, dass es nach einem update Probleme gibt...mit welcher unraid Version funktioniert das Gehäuse und mut welcher nicht?

Das ist Generell Egal Welche Version. Also wenn du von 6.10 auf 6.11 Upgradest Da Macht er Fehler Aber Nur wenn du das Update Machst. wenn du den Stick Neu Flasht mit der Neusten Version Dann Gehts. dann frisst er die. Naja 

Link to comment
4 minutes ago, Ford Prefect said:

...der Brix hat aber doch nur USB3.2 Anschlüsse, gar keinen USB2.0 (bist Du auf die Farbe - USB3.0 ist/war meist blau) - "reingefallen"?

 

Leider ist das Ding wirklich Mini...nur Platz für eine 2.5er HDD...das ist schwierig.

Okay?! Weiß jetzt nicht Ist auch Egal xD 

Ja das Stimmt dafür aber Stromsparend xD 

Link to comment
35 minutes ago, Ford Prefect said:

USB ist halt nicht die beste Idee, wenn man sowas macht...

Eine 16TB ist günstger als 4x4TB und spart Strom und ein Gehäuse ;-)

 

 

Mir Fällt grade ein Ich habe ja Noch eine Festplatte Per USB Angeschlossen das ist eine Externe Festplatte von Thosiba. 2TB Da nimmt er die Smart Werte auch halt nur bei dem Festplatten Geheuse der 4 Festplatten Halt nur nicht :/

Link to comment
6 minutes ago, Justin Scholz said:

Das ist Generell Egal Welche Version. Also wenn du von 6.10 auf 6.11 Upgradest Da Macht er Fehler Aber Nur wenn du das Update Machst. wenn du den Stick Neu Flasht mit der Neusten Version Dann Gehts. dann frisst er die. Naja 

...sehr, sehr komisch....evtl ein Problem mit dem Stick?

Aber dann mach mal ein Update auf die neueste 6.12RC6...da ist ein neuerer Linux Kernel dabei..evtl. läut es dann mit den USB3.2 Treibern besser?

Just now, Justin Scholz said:

Mir Fällt grade ein Ich habe ja Noch eine Festplatte Per USB Angeschlossen das ist eine Externe Festplatte von Thosiba. 2TB Da nimmt er die Smart Werte auch halt nur bei dem Festplatten Geheuse der 4 Festplatten Halt nur nicht

Jaja, es wird schon am Chip im dem Gehäuse liegen...aber evtl. in Kombo mit dem Brix...daher wäre als letzte Alternatuve einen USB Hub dazwischen zu schalten, der die beiden Interface Standards trennt.

  • Like 1
Link to comment
9 minutes ago, Ford Prefect said:

...sehr, sehr komisch....evtl ein Problem mit dem Stick?

Aber dann mach mal ein Update auf die neueste 6.12RC6...da ist ein neuerer Linux Kernel dabei..evtl. läut es dann mit den USB3.2 Treibern besser?

 

Das will ich mal nicht hoffen dass es daran liegt ?!

 

Okay werd ich testen Danke für den Tipp :)

 

Link to comment
10 minutes ago, Ford Prefect said:

Jaja, es wird schon am Chip im dem Gehäuse liegen...aber evtl. in Kombo mit dem Brix...daher wäre als letzte Alternatuve einen USB Hub dazwischen zu schalten, der die beiden Interface Standards trennt.

Ich glaube nicht das ein Hub da wat Bringt :/ Ich glaube einfach Das Teil ist mit Linux nicht so Kompatibel hab mich wieder nicht Informiert Beim Kauf ist aber auch nichts Neues Bei mir 😂

Link to comment
13 minutes ago, Justin Scholz said:

Das ist eine von 4 Festplatten Jetzt wird alles Angezeigt was ich sehen möchte. Cool Ich bedanke mich im Herzen für den Tipp

....sehr cool, sozusagen Schwein gehabt.

Es ist zwar nur ein Release Candiate vom neuesten, zukünftigen unraid, aber Du hast ja keine besonderen Sachen damit vor.

Warten wir mal auf, was die Langzeiterfahrung mit dem Brix und dem USB-Gehäuse bringt....wünsche Dir, dass es hält.

Link to comment
Just now, Ford Prefect said:

....sehr cool, sozusagen Schwein gehabt.

Es ist zwar nur ein Release Candiate vom neuesten, zukünftigen unraid, aber Du hast ja keine besonderen Sachen damit vor.

Warten wir mal auf, was die Langzeiterfahrung mit dem Brix und dem USB-Gehäuse bringt....wünsche Dir, dass es hält.

Ich danke xD 

Link to comment
On 5/20/2023 at 11:26 AM, Justin Scholz said:

Mir Fällt grade ein Ich habe ja Noch eine Festplatte Per USB Angeschlossen das ist eine Externe Festplatte von Thosiba. 2TB Da nimmt er die Smart Werte auch halt nur bei dem Festplatten Geheuse der 4 Festplatten Halt nur nicht :/

Das Singlegehäuse hat eben einen anderen Bridgechip verbaut.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.