Jump to content

German | HDDs werden nach Umzug nicht gefunden


spidobot
Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo liebe Unraider,

 

ich habe das Gehäuse für meinen Server getauscht. Von einem normalen PC-Tower zu einem Server-Rack.

Spezifisch zum SilverStone Technology SST-RM22-312

Unraid läuft, kann aber die HDDs nicht erkennen. Motherboard, CPU und HDDs sind alle noch die alten. Die HDDs bekommen laut LEDs Strom.

Die einzige Änderung ist von normalen SATA-Kabeln zu SAS Anschlüssen, wovon der 8 Pin Anschluss nicht verwendet wird, da es für diesen am Motherboard (ASRock x570 phantom gaming 4) keine Anschluss dafür gibt. Da ich mich mit dem SAS nicht auskenne wollte ich mal nachfragen, ob es an dem Nichtanschluss dieses Steckers liegt. Falls ja, werde ich wohl Motherboard (im Worst Case auch die CPU) wechseln müssen.

 

Liebe Grüße,

Spidobot

Link to comment
23 minutes ago, spidobot said:

Spezifisch zum SilverStone Technology SST-RM22-312

Unraid läuft, kann aber die HDDs nicht erkennen. Motherboard, CPU und HDDs sind alle noch die alten. Die HDDs bekommen laut LEDs Strom.

Die einzige Änderung ist von normalen SATA-Kabeln zu SAS Anschlüssen, wovon der 8 Pin Anschluss nicht verwendet wird, da es für diesen am Motherboard (ASRock x570 phantom gaming 4) keine Anschluss dafür gibt.

Das Gehäuse hat für die 12 HDDS wohl 3x Mini-SAS Anscglüsse auf der Backplane (12 ports SAS / SATA to Mini-SAS HD SFF-8643 x 3 with SGPIO).

SAS und SATA sind abwärtskompatibel, aber bei Einsatz von SATA in der Kommunikation Richtungsgebunden.

Welche Kabel hast Du genau verwendet, vom SATA-Anschluss des MB zum SFF8643 der Backplane?

Du brauchst (4x)SATA -> (1x)SAS, nicht (1x)SAS -> (4x)SATA.

 

Edit: mt dem SFF-8643 ist das schwer zu finden...Du brauchst das: https://www.silverstonetek.com/de/product/info/accessories/CPS05-RE/ (SAS = Target, SATA = Host)....nicht anders herum (das hier zB ist falsch)

Edited by Ford Prefect
  • Like 2
  • Upvote 1
Link to comment
  • Solution
18 hours ago, spidobot said:

Spezifisch zum SilverStone Technology SST-RM22-312

Unraid läuft, kann aber die HDDs nicht erkennen. Motherboard, CPU und HDDs sind alle noch die alten. Die HDDs bekommen laut LEDs Strom.

Die einzige Änderung ist von normalen SATA-Kabeln zu SAS Anschlüssen, wovon der 8 Pin Anschluss nicht verwendet wird, da es für diesen am Motherboard (ASRock x570 phantom gaming 4) keine Anschluss dafür gibt.

Gratuliere.

Das klingt mir, als hast Du SATA zu SAS Kabel gekauft und genau die erwischt, die falsch herum verkabelt sind.

Ich vermute Du nutzt SATA Steckverbinder auf Mainboard und Kontrollerseite und eben den SAS Anschluß auf der Backplane der Festplatten.

Die Kabel sind Richtungsabhängig.

Du brauchst 3 Stück die genau dafür ausgelegt sind. Deine dürften vermutlich für SAS Kontroller und HDD SATA Fanout gedacht sein.

 

Hier wirst Du fündig:

https://www.ebay.de/itm/165496212270

"80cm SFF-8643 Target HD Mini SAS 36pin Connector 4 SATA 7pin host Reverse Kabel...

Specification:
internal mini-SAS HD to SATA Reverse Breakout cable used for connecting a host-controller or M/B with 4 SATA 7Pin connectors to a 12Gb/s mini-SAS HD backplane with an internal SFF-8643 connector."

 

ca. 19 - 20 Euro pro Kabel. Ich vermute 80cm sind lang genug.

 

Edited by DataCollector
  • Like 3
Link to comment

solche kabel hatte ich verwendet, aber dachte mir jetzt, ich geh mit einem controller rein, für den fall, dass ich das mainboard & cpu, etc. mal tausche.

alle platten können nun gefunden werden, nur habe ich wohl ein folgeproblem:

 

unraid meint, dass ich alle platten getauscht habe, jedoch hat sich nur deren bezeichnung aus irgend einem grund geändert.

sind aber alles die exakt gleichen platten wie vorher. kann ich das in den configs am usb stick korrigieren, damit unraid das array starten lässt?

 

grafik.thumb.png.165f6f3981022c9fef84dd71103a6f97.png

 

danke für die hilfe soweit :)

Link to comment
49 minutes ago, spidobot said:

solche kabel hatte ich verwendet, aber dachte mir jetzt, ich geh mit einem controller rein, für den fall, dass ich das mainboard & cpu, etc. mal tausche.

alle platten können nun gefunden werden, nur habe ich wohl ein folgeproblem:

Das ist ein LSI basierter No-Name Controller...angeblich sogar Raid (mit 512MB Cache - ohne BBU)....komisches Teil 🤔

Wenn das ein HBA ist (wozu dann Cache? - ist die HBA FW drauf?? 

Also, welche Firmware ist da drauf bzw. wie hast Du die HDDs konfiguriert (wenn RAID dann als JBOD?!?) -> die HDDs werden immer nur an diesem Controller nutzbar sein und evtl wird der (No-Name LSI/Broadcom) auch Probleme verursachen.

Du muisst auf jeden Fall sicherstellen, das der die IT-Firmware drauf hat....ob der China Fake einen Flash mit Original-FW von Broadcom/LSI überlebt 🥴

Link to comment

HBA FW: musste googlen, was du mit HBA meintest. welche FW da drauf ist, weiß ich nicht.

HDDs konfiguration: keine ahnung. ich habs nur angesteckt. dachte mit plug&play haut das hin. hab mich da wohl geirrt.

 

bevor ich mir ein fw-upgrade antu, werd ich den controller wohl zurückschicken und einen holen, der von anfang an passt. hättest du eine empfehlung? bei dieser art der hardware steh ich voll am schlauch :(

 

Link to comment
2 hours ago, spidobot said:

werd ich den controller wohl zurückschicken und einen holen, der von anfang an passt. hättest du eine empfehlung? bei dieser art der hardware steh ich voll am schlauch :(

Wenn es stromsparend werden soll sind SATA Kontroller gegenüber SAS Kontrollern zu bevorzugen.

(Wobei ich befürchte: das von Dir angegebene Mainboard ist kein Muster für wirkliches Stromsparen.)

 

Leider sind die (empfehlenswerten) Kontrollerkarten mit SATA nur mit maximal 6 SATA Einzelports zu haben.

Dein Gehäuse (SilverStone Technology SST-RM22-312) hat 12 Einschübe für 3,5inch Festplatten.

Das Mainboard (ASRock X570 Phantom Gaming 4) hat selber schon 8 SATA Anschlüsse.

 

Ich weiß jetzt nicht was Du mit den PCIe Slots auf dem Mainboard alles anfangen willst, aber wenn Du einen der PCIe x1 Slots erübrigen kannst reicht ein ASM1064 Kontroller um die fehlenden 4 SATA Ports für Festplatten bereit zu stellen (wie der die C-States in einem PCIe 4.0 Slot beeinflußt kann ich nicht sagen).

 

Wenn Du noch mehr Festplatten betreiben willst (intern verbaut) sollte ein ASM1166 basierter Kontroller mit seinen 6SATA Anschlüssen in dem PCIe x4 Slot funktionieren.

(auch hier: wie der die C-States in einem PCIe 4.0 Slot beeinflußt kann ich nicht sagen).

Solltest Du einen der NVMe M.2 Slots aufgeben können gibt es auch den ASM in M.2 Bauform.

 

Hier ein paar schnell zusammengesuchte Angebote für ASM1166 Karten:

https://www.ebay.de/itm/304925998739
  Als M.2 PCIe Karte ab ca. 28 Euro aus China
https://www.ebay.de/itm/256101551828
  Als M.2 PCIe Karte ab ca. 39 Euro aus Europa

https://www.ebay.de/itm/175705688398
  Als eine sehr belustigende PCIe Adaptierung ab ca. 30 Euro aus China

https://www.ebay.de/itm/115737669320
  Als PCIe x4 Steckkarte ab ca. 43 Euro aus China.
https://www.ebay.de/itm/385633695527
  Als PCIe x4 Steckkarte ab ca. 31 Euro aus Europa.

Und wenn man ein bisschen sucht findet man nch viel mehr Angebote.

 

 

Hier pusche ich mal die von mir zusammengebastelte FAQ zum Thema SATA Erweiterungskarten, falls Dich die Grundlagen dazu interessieren:

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v12-stand-08052023/#comment-1200961

 

Um SATA Karten mit dem Gehäuse zu verwenden verweise ich auf die oben von mir ins Spiel gebrachten Reverse Breakoutkabel um von SATA Kontrollern zu den SAS Backplanes der Festplatten zu verbinden.

 

Edited by DataCollector
Link to comment

danke für die tipps. wie gesagt, mit diesen steckern kenne ich mich noch nicht aus. aber ist mir jetzt um einiges klarer :)
hab mir das reversekabel von ebay gekauft. sonst finde ich nur "sas host zu sata target"-kabel.

den rest schicke ich amazon zurück.

 

ich schreib wieder, wenn die kabel da sind und ob sie funktionieren. wird in ungefähr 2 wochen der fall sein.

 

danke soweit! :)
ihr seid ne großartige hilfe

Link to comment
  • 3 weeks later...
Just now, spidobot said:

danke @DataCollector für die lösung!
ich war einfach zu naiv und dachte, dass die kabel "ja eh" in beide richtungen gehen. es ist aber wirklich so, dass man in diesem bereich genau darauf aufpassen muss, welches ende der host und welches das target ist.

server läuft, pfeift und ist glücklich :)

Freut mich.

 

Wenn er zu sehr pfeift vielleicht die Lüfter etwas drosseln oder austauschen. Aber ein ausreichender Luftzug/Kühlung sollte erhalten bleiben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...