Jump to content

Server Upgrade in Planung


Recommended Posts

2 hours ago, jj1987 said:

Da dann (leider) Intel.

Es gibt wohl inzwischen workarounds für AMD, aber ganz offiziell unterstützt Plex leider keine AMD APU.

Oder aber man nimmt gleich Jellyfin. Dann klappt's auch mit AMD

Wait Jellyfin kann AMD? Dann sollte ich meine Auswahl vielleicht doch nochmal überdenken und zu AMD schwenken.

Link to comment
On 6/7/2023 at 2:23 PM, Shidar said:

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die iGPU dafür ausreicht wenn gleichzeitig ca. 15 Streams laufen + mehrere VMs + mehrere Container.

Das wiederum wird mit AMD dann aber nichts. Zumindest wenn die VMs auch die iGPU nutzen sollen. Das klappt (bislang) mit AMD nicht. Weder exklusiv per passthrough (wobei es da wohl Fortschritte gibt), noch so elegant wie bei Intel mit GVT-G leider so gar nicht

Link to comment
3 hours ago, jj1987 said:

noch so elegant wie bei Intel mit GVT-G leider so gar nicht

Das ist nur relevant bis Intel 10th Generation. Ab 11. Generation ist GVT-G auch mit Intel nicht mehr möglich, die unterstützen jetzt SR-IOV. Zumindest mein Kenntnisstand, oder gibt es da Neuigkeiten?

Link to comment

 

1 hour ago, jj1987 said:

Das ist korrekt aber selbst damit ist Intel dann weiter / besser geeignet 

 

Bitte, die halbgaren Sätze sind in einer Beratung furchtbar. Versteh mich nicht falsch, ich würde aktuell immer noch Intel bevorzugen. Viele der Gründe gibst Du ja auch an aber man sollte schon alle Fakten richtig erklären. Aus Sätzen wie oben kann ein Fragesteller schliessen das SR-IOV unterstützt wird von Unraid, wird es aktuell aber nicht.

 

Sprich die Aussage sollte lauten:

"Wenn Unraid jemals SR-IOV unterstützen sollte wäre das ein Vorteil."

Edited by MPC561
Link to comment
17 minutes ago, MPC561 said:

Sprich die Aussage sollte lauten:

"Wenn Unraid jemals SR-IOV unterstützen sollte wäre das ein Vorteil."

Der Satz ist mit Verlaub dann genauso halbgar. Denn es gibt ja inzwischen ein SR-IOV Plugin, allerdings noch WIP/Beta soweit ich das verfolgt habe.

Link to comment

Also fasse ich zusammen - eure Empfehlung ist eher ein Intel Prozessor gerade wenn es um Plex geht. AMD ginge auch wenn ich auf Plex verzichte und zb Jellyfin verwenden würde - da mein Samsung Curve das nicht im "Appstore" hat, fällt das leider aus. Okay wäre noch die Option AMD mit GTX970 (die hab ich hier noch liegen) würde mit Plex wiederum funktionieren, aber dann keine VM´s. Hab ich das soweit richtig verstanden? Selbst eine HomeAssistant VM die keine GUI hat würde dann nicht gleichzeitig mit Plex laufen?

 

Ich habe gerade, angeregt von euren beiträgen nochmal was geprüft, mein i5-4590 hat eine iGPU HD4600 mit 350Mhz bis 1,15Ghz und mein alter E3-1225 der vorher verbaut war hat einen iGPU mit 850Mhz-1,3Ghz. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das wohl ein Grund ist warum ich seitdem wechsel so Probleme habe Filme via Plex auf dem Fernseher abzuspielen? Hm was aber nicht erklärt warum ich den selben Film ohne Probleme auf iPhone oder iPad abspielen kann 😵

Link to comment
30 minutes ago, Maverick_GERMANY said:

Selbst eine HomeAssistant VM die keine GUI hat würde dann nicht gleichzeitig mit Plex laufen?

Doch das würde gehen.

Grundsätzlich gehen VMs, du kannst/darfst nur die GTX nicht zuordnen, sodass eine GUI dann ggfs rein von der CPU berechnet werden muss. Das geht auch, ist dann halt träge. Und Videos, Youtube etc ist dann noch Mal ne ganz andere Frage. Weiß ja nicht was du so mit den VMs womöglich anstellen willst

Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Weiß ja nicht was du so mit den VMs womöglich anstellen willst

Wie gesagt - eigentlich will ich nur HomeAssistant als VM laufen lassen. Wobei das auch nicht notwendig ist, das es HA auch als Docker gibt (ohne Supervisor). Vorrangig ist Plex und das alle Filme wieder im Netzwerk bzw auf dem Fernseher laufen. Es regt meine Frau total auf, das das nicht funktioniert....mich aber mindestens doppelt so stark.

 

Das System sollte folgende Docker schaffen - gemäß Priorität

Plex

Nextcloud

MariaDB

DuckDns

Nginx

Heimdall

AdGuard

Mosquitto

Edited by Maverick_GERMANY
Link to comment
2 hours ago, Maverick_GERMANY said:

AMD ginge auch wenn ich auf Plex verzichte und zb Jellyfin verwenden würde - da mein Samsung Curve das nicht im "Appstore" hat, fällt das leider aus. 

😵

Ggf. überlegst du dir einen Amazon Stick oder anderen zu nehmen, da gabs gerade gute Preise und dort die Client App zu installieren. Dann bist du vom App Store unabhängig. 

Link to comment
1 hour ago, Maverick_GERMANY said:

eigentlich will ich nur HomeAssistant als VM laufen lassen.

OK das ist ja dann absolut gar kein Problem.

Dann bleibt halt nur die Frage möchtest du ECC, wie viele SATA Ports brauchst du und wie wichtig ist der idle Verbrauch.

Wenn ECC gewünscht, idle Verbrauch nicht so wichtig ist und 4-6 SATA ausreichen, dann go for AMD. Auf AM4 B550 mit nem Ryzen Pro wohl die günstigste Kombi (und ggfs ein Firetv Stick/ Chromecast damit Jellyfin läuft)

Wenn mehr SATA Ports gebraucht werden, idle doch wichtig ist und ggfs ECC egal ist, dann Intel und je nachdem dann B660/Z690/W680 (preislich aufsteigend sortiert, W680 könnte dann auch ECC)

Edited by jj1987
Link to comment

Muss es denn zwingend diese ECC sein? Eigentlich doch nicht oder? Ich hatte auf dem alten Board ECC´s und auf dem jetzigen keine.

 

Derzeit habe ich 6x SATA 3,5 HDD´s als Datenträger, 1x SATA 2,5" SSD als Cache und ach ja 1x SATA 3,5" als Parität

 

IDLE ist mir eigentlich egal...ich "schenke" dem EVU jedes Jahr - trotz Unraid Server - ca 5000kw/h

 

Gerade aber nen Beitrag gelesen....die GTX 970 ist ungeeignet weil sie wohl kein 254 Transcodieren kann - OMG warum ist das eigentlich so kompliziert 😔

Edited by Maverick_GERMANY
Link to comment

Als GPU würde ich wenn was aktuelleres nehmen. Die Nvidia T600 zb. Die gibt es gebraucht für 120 €. Aber ich hatte das so verstanden, dass du insgesamt nicht mehr als 200 € ausgeben willst. Da würde sich ja eigentlich eine gebrauchte Workstation anbieten:

https://forums.unraid.net/topic/118008-unraid-server-ab-100-€/

 

 

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/325657702151

 

Am besten dann umbauen in ein anderes Case, wo die 5 Platten einfacher montiert werden können. Aber Achtung: man braucht für ein eigenes Netzteil einen Adapter, da Fujitsu proprietäre Stecker hat. Oder eben das Fujitsu Netzteil weiter benutzen.

 

Der verbaute i3-9100 hat eine iGPU und sollte für Plex potent genug sein.

 

 

Link to comment
  • 3 months later...

Servus wertes Schwarmwissen....ich bin etwas am verzweifeln.

Ich hatte auf meinem alten Server ein Intel S1200KP Board mit einem Intel® Xeon® CPU E31225 @ 3.10GHz und 8GB DDR3 Multi-bit ECC verbaut und habe dann auf ein ASRock H97  Pro4 mit Intel® Core™ i5-4590 CPU @ 3.30GHz und 32GB RAM geupdatet. Ich hatte dazu noch bewusst eine ältere Version (6.9.2) von Unraid am laufen und war damit sehr zufrieden, es lieft als sehr geschmeidig.

 

Nun hatte ich das System vor geraumer Zeit auf 6.11.5 geupdatet und bin einfach nur noch frustriert. Unraid läuft wie ein Sack Nüsse...es dauert eine Ewigkeit eine VM anzulegen gescheige diese dann auszuführen. Wenn ich in einer Windows VM etwas arbeiten will ist das alles so träge, das einem der Spaß vergeht.

 

Ich hatte nur auf 6.11 gewechselt, weil ich endlich Rocket Chat zum laufen kriegen wollte und die Anleitung die ich im Internet gefunden hatte bezog sich auf Unraid ab Version 6.10. Leider funktioniert Rocket Chat bis Dato noch nicht und es kann mir scheinbar auch keiner helfen. 😞

 

Ich bin jetzt am überlegen ob ich noch ein letztes mal ein update der Hardwar durchführe und mir den i7-4790k zulege....die Frage ist nun ob mein Unraid da mit spielt oder ob es noch schlimmer wird mit der Perfomance. Oder macht es sogar Sinn auf die neuste Version von Unraid zu gehen - hilft das was oder macht es alles nur viel schlimmer bzw. welche Systemanforderung hat die neuste Unraid Version? Ich bin vollkommen LOST was das angeht und sehr frustriert das alles irgendwie nicht mehr funktioniert.

 

Schlimm genug das nachdem Wechsel alles so langsam und zähflüssig läuft, so hatte ich auch das Problem das ich nachdem Update alle Apps neuinstallieren mußte und alle Platten neu zuweisen mußte inkl. neuem Parität Check. Ich vermute da ist irgendwas bei der installation schief gegangen. Was kann ich tun, damit bei einem erneuten Update nicht das selbe passiert? Welche Dateien vom Stick brauche ich, das Unraid weiß was auf dem Server installiert war und wie die Platten zugeordnet sind usw?

 

Ich danke im voraus für eure Hilfe!!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...