Jump to content

Port 80 / 443 mehrere Server


XTC

Recommended Posts

Hallo Leute.

 

Ich habe in meinem Heimnetz eine Synology und unraid laufen. Auf Synology greife ich per Nginx Proxy Manager zu, also Port 80/443.

 

Jetzt meine Frage, ich würde unraid auch gerne über Nginx Proxy Manager einrichten, bedeutet auch über das Internet auf mein unraid und alle dazugehörigen Subdomains zugreifen wollen.

 

Jetzt die andere Frage, meine dsm läuft über duckdns. Für mein unraid habe ich mir eine Domain gekauft/gemietet, wie richte ich das so ein das es nicht zb. So heisst.:

 

nas.subdomain.duckdns.org

 

Sondern

 

nad.ionos.de

 

Wie ihr euch sicher schon denken könnt bin ich blutiger Anfänger, also seit bitte nachsichtig mit mir😁

 

Ahja die sufu hab ich genutzt, nur leider nichts gefunden...

 

 

Grüße gehen raus zu euch✌️

Und schonmal herzlichen Dank 

Link to comment

vielleicht editierst du mal das Topic weil du ja 1 x NPM einrichtest und da deine subdomains entsprechend konfigurierst ...

 

Zu deinem Suchergebnis ... naja, NPM selbst hat sogar 2 eigene Threads im englischen Teil ... und google ... ich lass das jetzt ;)

 

zum Topic, mehrere Server extern über Port 80/443 zu erreichen geht nicht (Bsp. 2 x NPM), aber genau dafür ist ja ein Reverse Proxy da, mehrere Seiten dahinter zu erreichen über die Domain(s) ... und dazu gibt es ca. 1000+ Anleitungen ;) 1 Port / IP = 1 Ziel = dein Reverse Proxy, alles dahinter ist "vogelfrei" ;) dafür ist er da.

 

Wenn du bereits NPM am Laufen hast mit einer duckdns, dann ist das grundsätzlich ja nichts anderes mit deiner domain, subdomains je nach Anbieter konfigurieren (separat oder wildcard), DNS updates (sofern erforderlich wie meistens) einrichten, in deinem NPM subdomain(s) > Ziel(e) einrichten, fertig, analog der bereits laufenden duckdns subdomain ...

 

und einen Unraid Server online zu stellen, dazu gibt es geteilte Meinungen, ich mache das auch und hab kein Problem damit ... aber wenn ich lese was dein Wissensstand ist würde ich mir das evtl. überlegen, wenn der zugänglich ist ... sind deine Daten zugänglich ... und dein Heimnetz wahrscheinlich auch ... das muss dir bewusst sein ;)

Link to comment

Okay danke dir. Ich habe versucht durch bereits bestehendem npm der auf der dsm läuft meinen unraid zu erreichen. IP und Port eingeben und bekomme Fehlermeldung "Bad Gateway"

 

Was mache ich falsch?

 

Zu Punkt 2x Port 80 oder 443 freigegeben.... Wenn ich ein bisschen nachgedacht hätte.... Wozu 2 npm... Mit der bestehenden kann ich ja alles ansteuern....

 

Und zu dem Punkt dass ich alles freigebe... Hmm, es ist ja alles geil verschlüsselt, ich denke nicht dass jemand so schnell oder überhaupt in mein Netzwerk einbrechen will 😁 

 

Unraid hat von Haus aus die Freigabe Option, die brauche ich ja nicht oder? Ich verpasse unraid einfach 2 Ports, zb. HTTP / 8877 und HTTPS / 4342 und kann dann mit npm unraid anwählen, oder?

 

Link to comment
8 hours ago, XTC said:

Okay danke dir. Ich habe versucht durch bereits bestehendem npm der auf der dsm läuft meinen unraid zu erreichen. IP und Port eingeben und bekomme Fehlermeldung "Bad Gateway"

 

Heißt normal dass die Adresse falsch ist, sei es ip oder port ... und wenn ich sehe

 

8 hours ago, XTC said:

Unraid hat von Haus aus die Freigabe Option, die brauche ich ja nicht oder? Ich verpasse unraid einfach 2 Ports, zb. HTTP / 8877 und HTTPS / 4342 und kann dann mit npm unraid anwählen, oder?

 

bin ich mir nicht sicher was du da machst und warum du die Ports änderst ... ;)

 

8 hours ago, XTC said:

Unraid hat von Haus aus die Freigabe Option, die brauche ich ja nicht oder?

die ist recht neu und exakt, das ersetzt einen externen Zuganz per Reverse Proxy ...

 

8 hours ago, XTC said:

Was mache ich falsch?

 

IP, Port prüfen, schauen wie du alles lokal erreichen kannst usw ... dann das Thema Docker Host Access nachlesen, dann gibt es auch wie erwähnt 2 eigene NPM Threads wo sicherlich bereits der ein oder andere versucht hat Unraid per NPM erreichbar zu machen, ich nutze kein NPM (mehr) sondern swag.

Link to comment
On 6/16/2023 at 7:56 PM, XTC said:

Wie ihr euch sicher schon denken könnt bin ich blutiger Anfänger, also seit bitte nachsichtig mit mir😁

 

Wenn du blutiger Anfänger bist, ist meine Empfehlung das du keine Dienste ins Internet stellen solltest. 

Schau einfach mal nach einem Router ... viele Consumer Router (Speedport, Fritz!Box) können heute bereits VPN. 

 

Lass dein Heimnetz schön geschlossen und verbinde dich von außerhalb einfach nur per VPN damit. 

  • Upvote 1
Link to comment
On 6/16/2023 at 9:20 PM, XTC said:

Okay danke dir. Ich habe versucht durch bereits bestehendem npm der auf der dsm läuft meinen unraid zu erreichen. IP und Port eingeben und bekomme Fehlermeldung "Bad Gateway"

Du willst die unRAID Weboberfläche öffentlich ins Internet stellen? Klingt gruselig. Das selbe gilt natürlich auch für die Weboberfläche der Syno. Dienste bereitstellen, die in abgekapselten Dockern laufen, ok, kann man machen. Aber sicher nicht die Weboberfläche des Servers selbst, über die der bei einer Sicherheitslücke komplett zerlegt werden kann.

 

Ansonsten: Welche IP, Port und Protokoll hast du denn eingegeben?

 

On 6/16/2023 at 9:20 PM, XTC said:

Ich verpasse unraid einfach 2 Ports, zb. HTTP / 8877 und HTTPS / 4342

Warum änderst du die Ports? Und warum verwendest du HTTPS? Du willst ja wohl kaum, dass der Traffic zwischen Synology und unRAID verschlüsselt wird?!

Link to comment

So Leute. Ne ich will nix verschlüsselt senden oder sowas, vor allem nicht zwischen den dockern oder zwischen syno oder unraid.

 

Also mal ausholen, wenn ich eins gelernt habe, dann dass ausführlich immer besser ist😅

 

Mein Rechner:

 

AMD Ryzen 9 5800X 12 Kerne 

32GB RAM

GeForce RTX 2060 super leider 6 GB

3 x 4 TB HDD

1 x nvme m2 4 TB

1 x Samsung EVO 890 SSD 1 TB

 

Was ich will und einigermaßen schon läuft:

 

Ich habe Windows 11 auf der nvme druff, um dort hin und wieder spiele zu spielen wie Fortnite oder sons of the forest... Dort auch jdownloader2 installiert und VMware Workstation 17 + Oracle virtual Player oder wie das Teil heisst.

 

Auf der Workstation 17 habe ich die syno virtuell laufen, leider ohne Lizenz wodurch ich nicht von außerhalb auf die syno zugreifen kann....... Ärgerlich....

 

Auf der Oracle (ich weiß man hätte alles auf der Workstation laufen lassen können aber irgendwie hat das USB Boot Programm auf der Workstation rumgespackt) habe ich ein USB Boot Programm als virtuelle Maschine laufen, die dann, unraid startet über meinen USB Stick.

 

Die syno hat von mir 4 Kerne und 8 GB RAM bekommen.

Unraid auch 4 Kerne und 8 GB RAM.

 

Hier könnt ihr mir auch sagen ob das so passt mit der Aufteilung...

 

Die syno hat eigentlich all meine HDDs bekommen um meine und die Medien von meiner Frau abzuspeichern via hauseigener syno App. Die find ich auch Klasse im Gegensatz zu nextcloud... 

 

Unraid läuft komplett auf virtuellen Platten meiner nvme m2 4 TB Platte.

 

Auch hier bitte Tips geben ob das so langfristig gut laufen wird oder ob es ratsam wäre unraid auch paar physische Platten zu geben.

 

Ich finde unraid einfach geil von der Vielfalt und vom Aufbau her und möchte da docker installieren wie portainer, haimdall, Nginx Proxy Manager, Plex, jdownloader2 usw. Damit ich diese auch aus dem Internet erreichen kann, von egal aus wo. Außerdem wäre es auch geil gleichzeitig auf meine syno über unraids docker Nginx Proxy Manager zugreifen zu können. 

 

 

Ich will zb. Einen Film saugen und ihn danach gleich auf Plex anschauen (weiß garnicht ob ich mich hier rechtlich gerade in Misslage bringe😅)

 

 

Will ich zu viel oder ist das ganze Vorhaben auch einfacher möglich? 

 

 

Auf Windows geht's easy, hab mein Handy mit jdownloader2 gekoppelt, wenn ich was will, suche ich das Ding aufm Handy, schicke die Links via Downloader2 App auf Windows und Zack, paar Minuten oder Stunden später habe ich was ich will.

 

 

Edited by XTC
Link to comment
59 minutes ago, XTC said:

Hier könnt ihr mir auch sagen ob das so passt mit der Aufteilung...

 

mach doch dazu einen separaten Thread auf ... das hat ja alles nichts mehr mit dem Topic zu tun.

 

und kurz, außer deiner Syno Geschichte kannst du alles einfach mit Unraid abbilden, jdwon, plex, was auch immer ... und was auch immer an der syno app toll ist zum Dateien verwalten wenn du es nur lokal nutzen kannst verstehe ich nicht, lokal könntest du einfach smb nutzen ... aber auch dies ist ein separates Thema und wenn es euch gut gefällt, bleibt dabei.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...