Jump to content

Frage zum Testsystem


Allgrinder
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bisher betreibe ich eine Proxmox-Instanz mit 2 VMs (HomeAssistant und BlueIris) sowie einigen typischen Docker-Containern. Das gesamte System läuft eigentlich ziemlich gut. Die Maschine verfügt über 16 GB RAM, einen i7-6700 und bisher zwei 2x1 TB SSDs im RAID 1.

Dennoch möchte ich gerne ausführlich Unraid testen und eine kleine Testinstanz ohne Parität oder Array einrichten. Da ich derzeit nur zwei SSDs zur Hand habe, war mein Plan, diese ebenfalls im RAID 1 für meine VMs zu testen. Ist das möglich?

 

Im Laufe der nächsten Woche sollten auch endlich zwei 4 TB HDDs eintreffen. In diesem Fall würde ich gerne eine der HDDs für die Parität und die andere für das Array verwenden.

 

Was wird empfohlen?

Kann ich bereits mit dem Testen beginnen oder sollte ich besser auf die Parität und das Array warten?

 

Langfristig wenn mir Unraid gefällt könnte ich mir den nachfolgenden Aufbau vorstellen:

 

2xSSD - 2tb Pool für VMs

1xSSD - 1 tb Cache für Parität     <- Macht das Sinn? Ich habe kein 10gbit Anschluss

4x HDD - 12 tb als Datengrab / Backup für mein Synology

 

Danke und viele Grüße

Jan

 

 

Link to comment
39 minutes ago, Allgrinder said:

ohne Parität oder Array einrichten. Da ich derzeit nur zwei SSDs zur Hand habe, war mein Plan, diese ebenfalls im RAID 1 für meine VMs zu testen. Ist das möglich?

Komplett ohne Array: Nein.

ABER es reicht einen USB-Stick oä in Array zu packen.

Dann richtest du die beiden SSDs als Pool im RAID1 ein und fertig ist die Laube

  • Like 1
Link to comment

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ergbit mein langfristiger Plan einen Sinn:

2xSSD - 2tb Pool für VMs

1xSSD - 1 tb Cache für Parität     <- Macht das Sinn? Ich habe kein 10gbit Anschluss

4x HDD - 12 tb als Datengrab / Backup für mein Synology

Oder sollte ich mir den Cache sparen und lieber den Sata fürs Datangrab verwenden?

Link to comment
47 minutes ago, Allgrinder said:

1xSSD - 1 tb Cache für Parität     <- Macht das Sinn? Ich habe kein 10gbit Anschluss

 

Cache oder Parität ? was soll es denn werden ? oder Cache fürs Array ? cache für Parity gibt es nicht ...

Parity wäre eine deiner 12tb Platten wenn du das feature nutzen möchtest, sprich, Nutzkapazität wäre berspielsweise dann 36 tb (1x 12er als parity dann)

 

49 minutes ago, Allgrinder said:

Oder sollte ich mir den Cache sparen und lieber den Sata fürs Datangrab verwenden?

denke das beantwortet sich von selbst wenn das darüber geklärt ist was du wirklich meinst.

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

Cache oder Parität ? was soll es denn werden ? oder Cache fürs Array ? cache für Parity gibt es nicht ...

Parity wäre eine deiner 12tb Platten wenn du das feature nutzen möchtest, sprich, Nutzkapazität wäre berspielsweise dann 36 tb (1x 12er als parity dann)

 

Hey,

Danke für deine Antwort.

 

Also geplant ist ein SSD-Pool für meine VMS in RAID 1. Dafür plane ich  2x 1TB  M2.SSD ein.

 

Dann möchte ich ein Datengrab mit 4 x 4TB HDD aufsetzten.

Dabei soll eine 4TB HDD als Parity dienen und die restlichen 3 HDDs als Speicher. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass das dieser Aufbau langsame Lese und Schreibraten als Nachteil hat. Daher die Idee eine SSD als Cache für das Array zu verwenden. Demnach sollen die Daten erst auf die SSD und dann im Hintergrund auf das Array übertragen werden.  Macht das Sinn? Ich habe kein SFP oder so. Also ist mein Hauslan auf unter 100mbs begrenzt.

 

 

 

 

Link to comment
15 minutes ago, Allgrinder said:

Daher die Idee eine SSD als Cache für das Array zu verwenden. Demnach sollen die Daten erst auf die SSD und dann im Hintergrund auf das Array übertragen werden.  Macht das Sinn? Ich habe kein SFP oder so. Also ist mein Hauslan auf unter 100mbs begrenzt.

so sind (fast) alle Unraid Setups ausgelegt, Daten landen erst auf dem cache und "moven" dann ins array (je nach Regel, Bedarf, ....)

 

und ja, das macht Sinn ...

 

- schneller je nach Platten (ich gehe mal von 100 MB/s aus 1 Gbit LAN)

- meist mehr "Ruhezeiten" der HDD's

...

 

der Cache sollte nur ausreichend dimensioniert sein um den "Regelbedarf" zu deckeln, sprich, je nachdem wieviel Daten du da "bewegst" im LAN bzw. von extern ...

 

Randbemerkung, abseits der VM's, laufen auch Docker ? diese Daten liegen meist auch auf dem cache sodass das array auch in den sleep gehen kann ...
sowohl das Docker Image/Dir als auch /appdata ... ebenso das /system Dir für das Base VM Image ...

 

Wenn du da noch unsicher bist, lies dich vielleicht einfach nochmals ein was, wie, wo ... findet man auch häufig in den Threads zum Thema "kein spindown ..."

  • Like 1
Link to comment
16 minutes ago, alturismo said:

so sind (fast) alle Unraid Setups ausgelegt, Daten landen erst auf dem cache und "moven" dann ins array (je nach Regel, Bedarf, ....)

Nicht falsch verstehen - Wollte die Idee nicht als meine ausgeben. War unglücklich formuliert ;)

 

17 minutes ago, alturismo said:

der Cache sollte nur ausreichend dimensioniert sein um den "Regelbedarf" zu deckeln, sprich, je nachdem wieviel Daten du da "bewegst" im LAN bzw. von extern ...

Ja wollte eine  512 GB SSD nehmen. Das dürfte 3mal reichen.

 

18 minutes ago, alturismo said:

Randbemerkung, abseits der VM's, laufen auch Docker ? diese Daten liegen meist auch auf dem cache sodass das array auch in den sleep gehen kann ...

sowohl das Docker Image/Dir als auch /appdata ... ebenso das /system Dir für das Base VM Image ...

 

Ja - Es sollen auch Docker verwendet werden. Die hatte ich ebenfalls vor in den SSD-Pool für die  ( 2x 1TB  M2.SSD)  zu packen.  Gibt es Vorteile Docker auf dem Cache vom Array laufen zu lassen? Entschlackung? Performance? Denke die M2 SSD dürften 1VM Windows für BlueIris sowie 1VM HomeAssistant mit ein paar kleineren Dockern stemmen. Oder siehst du das anderes? 

Link to comment
  • Solution
28 minutes ago, Allgrinder said:

Denke die M2 SSD dürften 1VM Windows für BlueIris sowie 1VM HomeAssistant mit ein paar kleineren Dockern stemmen. Oder siehst du das anderes? 

passt bequem

28 minutes ago, Allgrinder said:

Ja wollte eine  512 GB SSD nehmen. Das dürfte 3mal reichen.

 

wenn das reicht, perfekt, denk nur ggf. bei der "Erstbefüllung" diesen zu umgehen und direkt ins Array zu schreiben falls bereits ne Menge Daten vorhanden sind ...

 

und wie @jj1987 erwähnte, single Drive cache ist ohne Ausfallschutz, falls du daily alles ins Array moven wirst, dann wirst du jetzt auch nicht unbedingt einen Daily Backup Plan brauchen da dieser ja im Endeffekt das Gleiche macht ;) wenn du da auch einen Ausfallschutz möchtest, dann 2 x Cache 512GB im Raid 1 oder wie ich mit einem eventuellen Ausfall leben und diese Daten dann neu beschaffen, je nachdem was das ist ... deine Entscheidung.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...