Jump to content

Plattendefekt beim initialen Sync der zweiten Parity Platte


Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

seit ca. 24 Stunden lief der initiale Parity-Sync meiner zweiten Parity Platte, ist also noch nicht fertig, da ist eine Platte des Arrays offensichtlich ausgestiegen "Subject: Alert [GANDALF] - Disk 6 in error state (disk dsbl)". Jetzt bin ich etwas verunsichert, wie der Status des Systems ist. Die neue Parity-Platte hat in derselben Sekunde die Meldung "Subject: Alert [GANDALF] - Parity 2 in error state (disk dsbl)" ausgegeben. Das ist eine nagelneue Platte, ich denke nicht, dass die auch defekt ist.

Meine Fragen: 
Was passiert, wenn ich den Server reboote?
Falls die Platte tatsächlich defekt ist, funktioniert der Rebuild mit der verbliebenen Parity Platte Nummer eins? Läuft der Parity Sync der Parity-Platte 2 neu an, wird er fortgesetzt, oder was passiert voraussichtlich? 
Startet das Array, wenn eine Platte defekt ist und eine Parity-Platte (noch) nicht verfügbar?
Die letzte Frage ist wichtig, da ich die Windows VM dringend brauche. Wenn das Array nicht hochfährt, startet die VM ja nicht mehr. 

Hat jemand Erfahrung mit der Situation?

VG, Paul

 

Link to comment
3 hours ago, paulinus said:

Falls die Platte tatsächlich defekt ist, funktioniert der Rebuild mit der verbliebenen Parity Platte Nummer eins?

 

Nur zur Klarstellung: Es sind zwei Platten gleichzeitig während eines Parity-Builds ausgestiegen - Disk6 und Parity2 - wobei letztere gerade aufgebaut wurde?

 

Das ist eine Situation die mir noch nie untergekommen ist. Wie ist denn jetzt der Status (Screenshots!)? Was zeigt denn Unraid an? Theoretisch kann Disk6 mit Parity1 emuliert werden. Da Parity2 keine Kopie von Parity1 ist, sondern separat u.a. aus dem Inhalt von Parity1 berechnet wird, ist m.E. noch nichts passiert.

 

Da ich aber nicht an Zufälle glaube würde ich mal recherchieren ob es nicht Kabel oder sonstige Probleme gibt. Was sagt denn das syslog?

 

Link to comment

Wenn die Ansage von Unraid stimmt, sind zwei Platten zur selben Minute oder Sekunde ausgestiegen. Also die Emails kamen gleichzeitig. Die Platten sind in einem vier-Disk Rack mit gemeinsamer Verbindung zum Mainboard, ein Slot ist leer und eine weitere Disk läuft nach wie vor einwandfrei. Daher halte ich das Kabelproblem auch für unwahrscheinlich. 

Ich war inzwischen mutig und habe das System neu gestartet. Es ist tatsächlich so, dass die "defekte" Datenplatte einwandfrei emuliert wird. Also ein erstes Durchatmen, es ist tatsächlich noch nichts kaputt. Allerdings ist jetzt natürlich das aktuelle syslog weg. Daran hatte ich nicht gedacht.

Ich vermute zunächst, dass die Parity2 Platte keinen Defekt hat. Sie ist nagelneu. Unraid hat im Zuge des Plattenausfalls von Disk6 möglicherweise gerade auf beide Platten zugegriffen und aufgrund irgendeines Software"features" die Parity-Platte gleich mit deaktiviert. Warum ich das glaube? Ich hatte kürzlich bereits einen anderen "Plattendefekt" der keiner war. Nachdem ich die Platte ausgebaut hatte, habe ich sie in einem anderen Rechner überprüft, sie war makellos und ohne Fehler. Das lässt mich vermuten, dass Unraid manchmal voreilig Platten deaktiviert. Wenn es irgendwo einen Schalter gibt, um sie testweise wieder zu aktivieren, bin ich sicher, sie würde problemlos weiter laufen. Leider habe ich einen solchen Schalter noch nicht gefunden. Gibt es den?

 

Link to comment
35 minutes ago, paulinus said:

Das lässt mich vermuten, dass Unraid manchmal voreilig Platten deaktiviert.

 

Ach komm jetzt. Das ist einfach nur Quatsch. Das Array in seiner jetzigen Form existiert seit fast 20 Jahren. Ich persönlich habe schon hunderte Platten in Unraid Arrays eingebaut, getauscht, geprüft, etc. Wenn es das gäbe dann würde es in diesem Forum irgendwo zu finden sein. Ich tippe eher auf Dein Rack, dessen Anbindung, etc.

 

Link to comment

Naja, dass die Aussortierten Platten technisch einwandfrei sind, lässt sich jedenfalls beweisen. Wobei erstaunlicher Weise immer derselbe Plattentyp ausfällt, die Seagate Exos X16. Eine 18TB Platte von Toshiba läuft seit 18 Monaten einwandfrei. Und zwar in genau diesem Rack.

 

Link to comment
Quote

Und schon bin ich raus. Davon wird ganz klar abgeraten. USB ist nicht stabil genug für die Anbindung an ein RAID.

Ist ja auch kein RAID. Ist Unraid :-) Und wie schon gesagt, gibt es Platten die in der Konstellation seit 18 Monaten im harten Dauereinsatz laufen.

 

Link to comment
4 minutes ago, paulinus said:

Und wie schon gesagt, gibt es Platten die in der Konstellation seit 18 Monaten im harten Dauereinsatz laufen.

 

Zufall?

 

Wenn Du das System ernsthaft betreiben willst, dann lass es mit USB. Unraid reagiert sofort wenn eine Anbindung nicht stabil reagiert. Die Information darüber erhält es vom Kernel/Treiber.

 

Mit Deinem Problem wird Dir niemand helfen können und Du spielst mit Deinen Daten Toto/Lotto. Eine Diskussion darüber wäre einfach nur müßig.

 

Link to comment
36 minutes ago, paulinus said:

Aber gib mir doch mal einen Tipp.

 

Dafür gibt es eSATA. Ich habe viele Jahre eSATA Gehäuse und eSATA Adapter mit Unraid betrieben.

 

Ich hatte DeLock eSATA Slotblech, SansDigital HDDRack5. Sehen Sch... aus, liefen aber stabil. Da kann man sogar einen 24pin Stromanschluß verwenden.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
7 hours ago, paulinus said:

externes eSATA Rack

 

Für mein damaliges Rack rufen die jetzt einen Fantasiepreis auf. Ich habe damals bei eBay nur einen Bruchteil bezahlt. Ich fand die nackte Anbindung gut - jede Platte im Rack mit eigener Strom- und SATA Anbindung. Das lief mehrere Jahre ohne einen Mucks. Bin kein Freund von Expandern/Multipliern/Hubs in Festplattentechnik außerhalb der Profiliga (Supermicro etc).

 

Für andere Empfehlungen muss die Hardware Fraktion hier ran.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Naja, das HDDRack5 Rack scheint ja nicht viel mehr zu sein als ein Alurahmen. Ich hätte schon gerne ein in sich geschlossenes Gerät mit Gehäuse, Netzteil und Schnittstelle, um es per Kabel an den PC anzuschließen. Oder hab ich da das falsche gefunden?

Übrigens, wenn jemand was für SAS kennt, fände ich das auch hilfreich. 

Link to comment
2 hours ago, paulinus said:

Aber gib mir doch mal einen Tipp. Ich möchte gerne externe Racks anschließen mit SATA Platten oder gerne auch mit SAS Platten. Wenn es zu bezahlbarem Preis externe Racks gibt mit einer besseren Schnittstelle, rüste ich gerne um.

https://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=840_SAS

 

Leider sind SAS Kontroller nicht unbedingt sparsam im Verbrauch.

 

Nebenbei aus reiner neugierde - musst aber nicht antworten:

-Wie sieht Dein aktueller Host aus (Mini PC oder warum externe Racks)?

-Warum muss es ein extra Rack sein (gehts nicht auch intern)?

-Warum unraid nicht komplett extern (hm.. vielleicht als NAS?) und lokal einen einfachen PC nutzen?

Edited by DataCollector
Link to comment
1 hour ago, paulinus said:

Das eSata Slotblech habe ich ja gefunden, aber ich finde kein externes eSATA Rack und auch kein SAS Rack. Kennt jemand eine Quelle?

 

Vergiss es.

Spezifikationsgemäßes eSATA ist gut für eine Disk.

Sobald man mehrere Disks benutzen will, braucht man entweder mehrere eSATA Ports und Kabelverbindungen (für jede Disk einen) oder man nutzt SATA-Multiplier. Die haben nur (genau wie USB) den Nachteil, daß sich eben mehrere Festplatten die eine Datenverbindung teilen müssen (und bei SATA-Multipliern noch nicht einmal gleichzeitig, sondern reihum nacheinander).

 

eSATA war mal offiziell nur bis SATA -I (=1,5GBite/ = 150MByte/s) spezifiziert. Das ist schon für heutige Festplatten etwas wenig.

Später haben diverse Hersteller auch SATA-III (6GBits = ca. 600MByte/s) auf eSATA postiert und es funktioniert erstaunlich gut, aber für mehr als 2-3 moderne Festplatten auf einmal wird es da auch eng.

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

 

Für mein damaliges Rack rufen die jetzt einen Fantasiepreis auf. Ich habe damals bei eBay nur einen Bruchteil bezahlt. Ich fand die nackte Anbindung gut - jede Platte im Rack mit eigener Strom- und SATA Anbindung. Das lief mehrere Jahre ohne einen Mucks. Bin kein Freund von Expandern außerhalb der Profiliga (Supermicro etc).

 

Für andere Empfehlungen muss die Hardware Fraktion hier ran.

 

Nur zur Klarstellung in diesem Zusammenhang:

Expander ist SAS Technik (haben eine eigene Intelligenz und können gleichzeige Datenströme zu mehreren Zielen/Festplatten verarbeiten)

Multiplier ist die SATA Technik (sind eher weniger intelligent und verbinden Reihum immer nur eine Festplatte mit dem Host, das geht sehr schnell, aber kleine Wartezeiten entstehen dennoch).

Link to comment
6 hours ago, DataCollector said:

Expander ist SAS Technik

 

Hab oben die Liste erweitert um meinen Standpunkt klar zu machen. Außerhalb server-grade Hardware nutze ich keine externen Expander, Multiplier, Hubs - oder was auch immer - zur Anbindung von Festplatten. Wenn da nicht Supermicro, LSI/Broadcom o.ä drauf steht kommt mir eine solche Technik nicht ins Haus. Meinen drei untereinander verknüpften BPN-SAS2-EN1 Backplanes hingegen vertraute ich blind. Muss mal bei Gelegenheit den Hersteller der darauf verbauten Chips checken.

 

6 hours ago, DataCollector said:

Sobald man mehrere Disks benutzen will, braucht man entweder mehrere eSATA Ports und Kabelverbindungen (für jede Disk einen)

 

Genau das hatte ich oben beim damals von mir genutzten HDDRACK5 als Vorteil beschrieben:

 

Quote

Ich fand die nackte Anbindung gut - jede Platte im Rack mit eigener Strom- und SATA Anbindung.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
Quote

Nebenbei aus reiner neugierde - musst aber nicht antworten:

-Wie sieht Dein aktueller Host aus (Mini PC oder warum externe Racks)?

-Warum muss es ein extra Rack sein (gehts nicht auch intern)?

-Warum unraid nicht komplett extern (hm.. vielleicht als NAS?) und lokal einen einfachen PC nutzen?

Der Host ist ein Asus Z690 Board in einem Wohnzimmertauglichen Gehäuse. Da passen nicht genug HDDs rein. Aber externe Racks haben einen weiteren Vorzug, ich muss mir beim Wechsel auf den nächsten PC keine Gedanken über das Gehäuse machen. Und richtig: ich kann auch wenn ich will auf einen externen PC umstellen. Einfach Rack von einem Ort an den anderen bringen und, da Unraid ansonsten sehr hardwareunabhängig ist, geht ein solcher Umzug schnell. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass ein gutes externes Rack mehrere Rechnergenerationen überleben sollte. Ich weiß, man kann das auch anders sehen, aber meine Prioritäten sind nun mal so.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...