Nextcloud data auf Freigabe umziehen?


digit

Recommended Posts

1 minute ago, digit said:

macht es Sinn der Nextcloud data Ordner auf eine SMB Freigabe zu ziehen um somit direkt auf die Daten zuzugreifen?

natürlich kannst du eine Freigabe nutzen, dir muss nur bewusst sein das NC dann die Änderungen per se nicht mitbekommt ... sprich, wenn du per smb auf die Freigabe gehst und Sachen veränderst ...

 

dazu müsste man NC immer alles aktualisieren lassen ... dies nur als Info.

 

Ebenso, wenn die Freigabe auf einer HDD im Array  liegt, wird sich diese disk (inkl. parity) nicht in den spindown begeben ...

 

alles in diversen Threads hier nachzulesen ... Tipp, Suche oben rechts ;)

Link to comment
1 hour ago, digit said:

macht es Sinn der Nextcloud data Ordner auf eine SMB Freigabe zu ziehen um somit direkt auf die Daten zuzugreifen?

 

In Ergänzung zur Antwort von @alturismo:

 

Hier ist beschrieben wie Nextcloud über Änderungen an externen Ressourcen informiert werden kann:

 

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_files/external_storage_configuration_gui.html#adding-files-to-external-storages

 

  • Like 1
Link to comment

Also ich hab das glaub anders gelöst, Nextcloud ist auf dem Cache installiert, ich schreibe aber keine Daten drauf.

Ich habe die Shares in Nextcloud eingebunden (External Storage) und alles was ich darin mache, ist dann automatisch auch in Nextcloud passend, da ja eigentlich nur ne stupide Verlinkung.

 

Jedoch kann ich Ordner Bilder etc. Freigeben und teilen, auch mein Foto Upload vom Handy geht dann direkt auf den SMB statt auf den Cache.. vielleicht hilft dir der Ansatz weiter.. 

 

Korrektur:

 

mein FotoUpload geht erstmal auf Cache und mit dem Mover dann auf das Array,.. sonst würde ich bei jedem Bild die Festplatten aufwecken.. 

 

image.png.3096c8d495a8319271487de84105772c.png

 

image.png.8250265e2eb3a2ef0f94e80fb09d8077.png

 

 

Edited by eLpresidente
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.