Jump to content

SSD Array (5x1TB) in 6.12.3


High-Tower

Recommended Posts

Hi,

 

hab einiges gelesen, ob man UNRAID im Array einzig mit SSDs betreiben kann/soll. 

Hab einen neuen Server aufgesetzt, wo getrimmt ist auf Strom sparen. 

 

Für das Array hab ich 5x 1TB SSD´s gekauft und möchte die nun im Array einbinden (was ich auch aktuell nebenher laufen lasse als xfs). 

1x Parity und 4x Disks.

Hab gelesen, dass TRIM für das Array nicht aktiviert werden kann und wenn dann sollte man eine Enterprise SSD dafür nehmen, zumindest für die Parity, oder eine HDD.

 

Ist das korrekt so?

Was würde mit der SSD (nicht Enterprise) passieren, wenn diese trotzdem als Parity eingesetzt werden würde?

System soll als Datenspeicher genutzt werden, mit einigen Docker (privates Umfeld, wenig I/O benutzung, mehr im IDLE, deswegen Stromsparend). 

 

Danke schon mal im Voraus.

 

VIele Grüße

✌️✌️

Link to comment

Ich würde es einfach machen und schauen wie der Einfluss ohne TRIM überhaupt ist. Ich meine was kostet schon eine 1TB SSD in 3 bis 5 Jahren, wenn die Parität wirklich kaputt gehen sollte.

 

Natürlich sollte die Parity SSD aber zumindest TLC haben und kein QLC. Auch mit DRAM würde ich empfehlen. Noch einfacher: für die Parity 2TB nehmen. Da ist sicher immer genug frei für die Garbage Collection ;)

Link to comment

Servus @High-Tower ich bin seit einem guten Jahr mit Samsung Evo 870 im Array unterwegs. Bisher konnte ich keine Leistungseinschränkungen feststellen.

Parity-Check ist immer noch gleich schnell und auch beim Schreiben direkt ins Array merke ich nichts. Ich kopiere allerdings auch keine großen Datenmengen. Meist nur Fotos und Videos vom Smartphone + Timemaschine Backup vom MacBook.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...