WOL funktioniert unter UNRAID nicht


Lennard_Guhrig
Go to solution Solved by Ford Prefect,

Recommended Posts

Hey an alle,

ich würde sehr gerne WOL benutzen wollen und das funktioniert auch mehr oder weniger... Wenn ich den Server manuell in den Ruhezustand schicke oder Herunterfahre und dann direkt per App am Handy den Server starte, funktioniert es. Aber wenn ich dann mal ins BIOS oder so gehe den Server danach nochmal komplett ausschalte, ohne das er ins UNRAID booten kann funktioniert es nicht mehr. Genauso wenn ich mit dem S3 Sleep Plugin den Server automatisch ausschalten lasse, geht er mit WOL nicht mehr an. An der LAN Buchse leuchten aber auch die LED´s nicht mehr, da wird also kein Strom drauf sein. Womöglich also eine Einstellung im BIOS, aber ich habe gefühlt schon alles probiert und bekomme es aber einfach nicht zum laufen...

Irgendwer Ideen?

Link to comment
11 minutes ago, Lennard_Guhrig said:

Wenn ich den Server manuell in den Ruhezustand schicke

Wie machst Du das genau? Aus unraid OS oder einem anderen OS?

 

11 minutes ago, Lennard_Guhrig said:

oder Herunterfahre und dann direkt per App am Handy den Server starte, funktioniert es.

...ist das Handy dabei im lokalen Netz per WLAN oder meinst Du damit, dass es im I-Net ist und Dur von extern, zB über eine App und Helferlein am Router das WoL-Paket generierst?

In beiden Szenarien kann es problematisch sein, je nach Setup (unabhängig von unraid)....daher frage ich, auch wenn Du sagst, dass es bei Dir funktioniert.

 

16 minutes ago, Lennard_Guhrig said:

Aber wenn ich dann mal ins BIOS oder so gehe den Server danach nochmal komplett ausschalte, ohne das er ins UNRAID booten kann funktioniert es nicht mehr.

Ja, nun...siehe meine erste Frage.

Ich bin nicht überascht, dass es dann nicht (mehr) funktioniert. In der Netzwerkkarte muss das OS einen Flag setzen, bevor der System schlafen geschickt wird.

Ob dieses Flag "gespeichert" bleibt hängt auich von der Hardware ab...bei einem on-board NIC würde ich schätzen, das dies nach einem kompletten Shutdown gelöscht ist.

Wenn Du in kein OS bootest, dass dies macht muss es eben nicht funktionieren. 

 

20 minutes ago, Lennard_Guhrig said:

Genauso wenn ich mit dem S3 Sleep Plugin den Server automatisch ausschalten lasse, geht er mit WOL nicht mehr an.

Welche Einstellungen hast Du denn da verwendet?

Bei manchen (zB Realtek) Karten ist es notwendig das Flag nochmal kurz vor dem sleep setzen zu lassen (dafür gibt es eine Konfig-Einstellung im Plugin, soweit ich mich erinnere).

24 minutes ago, Lennard_Guhrig said:

An der LAN Buchse leuchten aber auch die LED´s nicht mehr, da wird also kein Strom drauf sein.

Normalerweise sieht man im Router, das eine Karte im WoL-Zustand auf 10M  "verbunden" ist....manchmal sieht man es auch am Port der Karte selbst...muss aber nicht.

Nehme aber mal an, da es bei Dir schonmal funktioniert hat, dass es dann sonst so der Fall wäre.

Also dann ja, wenn aus, kein WoL aktiv.

Link to comment
11 minutes ago, Ford Prefect said:

Wie machst Du das genau? Aus unraid OS oder einem anderen OS?

Aus Unraid direkt, da hat man ja die Möglichkeit oben Rechts über den Button

 

 

12 minutes ago, Ford Prefect said:

...ist das Handy dabei im lokalen Netz per WLAN oder meinst Du damit, dass es im I-Net ist und Dur von extern, zB über eine App und Helferlein am Router das WoL-Paket generierst?

In beiden Szenarien kann es problematisch sein, je nach Setup (unabhängig von unraid)....daher frage ich, auch wenn Du sagst, dass es bei Dir funktioniert.

Ich bin dabei im lokalen Netz, das funktioniert auch sonst bei meinem PC super ohne weitere Probleme

 

 

14 minutes ago, Ford Prefect said:

Welche Einstellungen hast Du denn da verwendet?

Bei manchen (zB Realtek) Karten ist es notwendig das Flag nochmal kurz vor dem sleep setzen zu lassen (dafür gibt es eine Konfig-Einstellung im Plugin, soweit ich mich erinnere).


Das hier sind meine S3 Einstellungen: 
image.thumb.png.e957c6774fabc10318a5d9075c610f1d.png

Bei diesem Custom command kann ich auch nicht viel dazu sagen, das wurde mal bei einem anderen Post empfohlen.

 

17 minutes ago, Ford Prefect said:

Normalerweise sieht man im Router, das eine Karte im WoL-Zustand auf 10M  "verbunden" ist....manchmal sieht man es auch am Port der Karte selbst...muss aber nicht.

Nehme aber mal an, da es bei Dir schonmal funktioniert hat, dass es dann sonst so der Fall wäre.

Also dann ja, wenn aus, kein WoL aktiv.

Am Router selber sehe ich nix.

Link to comment
31 minutes ago, Lennard_Guhrig said:

Aus Unraid direkt, da hat man ja die Möglichkeit oben Rechts über den Button

...naja, pauschal eigentlich nicht....ich denke den Knopf gibt es nur, wenn das S3-sleep Plugin installiert/aktiviert ist.

 

33 minutes ago, Lennard_Guhrig said:

Ich bin dabei im lokalen Netz, das funktioniert auch sonst bei meinem PC super ohne weitere Probleme

Ja, Du sagtest ja, dass es bei Dir funktioniert. Wollte nur sicher sein, weil mache (W)LAN -Setups sowas auch verhindern könnten.

 

35 minutes ago, Lennard_Guhrig said:

Das hier sind meine S3 Einstellungen: 

Das sieht für mich jetzt nicht falsch aus...ausser evtl die erste Option: "Herunterfahren" ist eigentllich "OFF/S5" ... damit kann WoL auch funktionieren, aber evtl. je nach Mainboard nicht. Da gibt es doch auch andere Optionen ... probier mal S3/standby (weiss es nicht mehr auswendig).

 

....und ich nutze das Plugin schon eine Weile selbst nicht mehr. Evtl läuft es (noch) nicht richtig mit der neuesten unraid version?!?

 

 

 

Link to comment
  • 3 months later...

Ich klinke mich mal ein. Auch um zu zeigen, dass man sich mit der Suche beschäftigt hat.
Für mein kleines unraid-Testsystem möchte ich WakeOnLAN (WOL) aktivieren. Im BIOS (UEFI) ist dafür alles richtig, denn ich hatte auch auf der gleichen Hardware vorher WOL erfolgreich aktiv. Auch für andere Systeme im Heimnetz funktioniert das, so dass ich nicht an der Netzkonfig und der "Bedienung" zweifeln mag.

Normalerweise ermittelt man in der shell den Namen der Netzwerkkarte ala (ethtool ist natürlich an Bord):

ip adress

dann setzt man den Namen in ... ein:

ethtool -s eth0 wol g

ein

zuletzt erstellt man in der Datei /etc/network/interfaces

die Zeile: 

post-up /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g

 

mein Problem:
Ich finde im unraid-Dateisystem (natürlich per shell als root) nicht diese klassische Datei für die Interfaces.
ie kann ich das sauber konfigurieren?

Link to comment
  • Solution
2 hours ago, Gehsteigpanzer said:

Ich finde im unraid-Dateisystem (natürlich per shell als root) nicht diese klassische Datei für die Interfaces.

Unraid läuft im RAM ... das System ist etwas anders aufgebaut, da sonst nach einem reboot alles weg wäre, was Du im Dateisystem live änderst.

2 hours ago, Gehsteigpanzer said:

ie kann ich das sauber konfigurieren?

probiere das S3-Plugin ... Du könntest auch versuchen den ethtool Befehl im GO (/boot/config/GO) File einzubauen und so nach dem Boot abzusetzen

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.