Plattentausch - Ausfall+größere Parity-Platte => Parity ist nicht Größte!?


Jabba
Go to solution Solved by Ford Prefect,

Recommended Posts

Hi,

ich stehe gerade auf dem Schlauch.

 

In meinem System (2x3TB +2x2TB + 1 Parity mit 4TB) ist eine 3TB-Platte ausgefallen, weshalb ich gleich zwei baugleiche 8TB bestellt hab.

Also die 8TB als zusätzliche Parity eingesetzt und Array gestartet. => Läuft

Will ich nun aber die defekte mit der 8TB ersetzen, bekomme ich die Meldung, das die Parity nicht die größte sei.

Also stört er sich daran das die 4TB-Parity noch drin ist, oder? Da aber die Parity ja nicht auf die neue 8TB kopiert wird, kann ich ja nicht einfach die Parity killen, da dann ja die Daten weg wären.

Platz die volle ausgefallene Platte zwischenzulagern und die Parity dann neu aufzubauen, hab ich nicht. :(

Was mach ich da?

Link to comment
23 minutes ago, unattractive-henhouse3838 said:

Also stört er sich daran das die 4TB-Parity noch drin ist, oder?

Nein, eine der 8TB hat evtl. einen/zwei Block/Blöcke mehr...kann an der Firmware liegen oder evtl. war eine schonmal vorher irgendwo eingebaut und wurde verändert, oder die beiden 8TB hängen an unterschiedlichen Controllern (zB eine an USB, die andere an SATA)?

 

Edit: Sorry, falsch gelesen...du hast mit der ersten 8TB nicht die Parity ersetzt, sondern diese hinzugefügt.

Ja, dann ist die 4TB Parity das "Problem".

 

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
3 minutes ago, Ford Prefect said:

Nein, eine der 8TB hat evtl. einen/zwei Block/Blöcke mehr...kann an der Firmware liegen oder evtl. war eine schonmal vorher irgendwo eingebaut und wurde verändert, oder die beiden 8TB hängen an unterschiedlichen Controllern (zB eine an USB, die andere an SATA)?

 

 


Das Problem ist schon ein anderes.
4tb und 8tb Parität

möchte ne 3 TB Datenplatte gegen die 8TB austauschen.

Mehr als 4TB sind da nicht drin solange da noch ne 4TB Parität drin hängt.

  • Thanks 1
Link to comment
  • Solution
27 minutes ago, unattractive-henhouse3838 said:

Was mach ich da?

Nimm die zweite 8TB als unassigend device und kopiere die Daten der defekten DIsk da drauf (wird ja noch über Parity emuliert).

Damit hast Du ein Backup und kannst das Array umbauen (defekte Datendisk raus, 4TB Parity raus, ...)

Edited by Ford Prefect
Link to comment
22 minutes ago, Ford Prefect said:

Macht ja keinen Sinn, da eine Parity eine und zwei Parity zwei Ausfälle von Datendisks verkraften muss...die zwei Parities sind also nie identisch

Also ist die 1.Parity-HDD für die 2.Parity-HDD wie eine "normale" Platte und umgekehrt?

 

Link to comment
7 hours ago, unattractive-henhouse3838 said:

In meinem System (2x3TB +2x2TB + 1 Parity mit 4TB) ist eine 3TB-Platte ausgefallen, weshalb ich gleich zwei baugleiche 8TB bestellt hab.

Also die 8TB als zusätzliche Parity eingesetzt und Array gestartet. => Läuft

Will ich nun aber die defekte mit der 8TB ersetzen, bekomme ich die Meldung, das die Parity nicht die größte sei.

Also stört er sich daran das die 4TB-Parity noch drin ist, oder?

Was mach ich da?

 

Ja, die 4TB ist kleiner als die 8TB, die Du als Datenfestplatte zufügen willst. Somit ist das so nicht möglich.

 

(EDIT) Wenn kein Defekt bestehen würde könntest Du so umgehen (aber durch Deinen Defekt geht das so leider nicht):

Wenn Du das Risiko eingehen kannst:

Stoppe das Array.

Lege das Array neu an (new config) und lass dabei beide Parity (die 4TB und die 8TB) weg.

Dann startest Du das Array neu und stoppst es wieder.

Dann fügst Du die größte Festplatte (8TB) als Parity hinzu und läßt (innerhalb der rund 15-20 h) diese Parität erstellen.

Wenn das durch ist, kannst Du die andere 8TB als Datenfestplatte (falls bei new Config nicht schon vorher zugefügt, was es aber damit verlangsamt haben dürfte, da eien neue Festplatte im Array erst einmal genullt und formatiert wird) zufügen.

Falls Du daran Spaß hast, kannst Du auch die nun freie 4TB (ehemals Parity) als Datenfestplatte einbauen.

Edited by DataCollector
Hatte vorhandenen Defekt übersehen, deshalb edit
Link to comment
4 hours ago, unattractive-henhouse3838 said:

Also ist die 1.Parity-HDD für die 2.Parity-HDD wie eine "normale" Platte und umgekehrt?

Nein. Es ist komplizierter. Parity Disk(s) sind nicht formatiert. Daten da drauf sind auf Block-Level gespeichert.

Die 1. Parity (P) enthält den XOR Wert der Daten-Disks im Array....die 2. Parity (Q) enthält einen Reed-Solomon-Code

Dual-Parity entspricht, was das angeht also einem Raid6 (ohne striping in den Daten-Disks).

Mit Dual-Parity kannst Du die Daten-Disks nicht neu "mischen" ohne Parity neu bauen zu müssen...

 

Das ist aber nicht Dein Problem - wenn Dich das weiter interessiert, muss man hier ein bisschen suchen, die Info ist verstreut - Dein Problem, so habe ich verstanden, ist das eine Daten-Disk aktuell defekt ist und also durch Parity emuliert wird ...und Du kein Backup der Daten von der Disk hast.

 

5 hours ago, DataCollector said:

Wenn Du das Risiko eingehen kannst:

Stoppe das Array.

Lege das Array neu an (new config) und lass dabei beide Parity (die 4TB und die 8TB) weg.

Dann startest Du das Array neu und stoppst es wieder.

Dann fügst Du die größte Festplatte (8TB) als Parity hinzu und läßt (innerhalb der rund 15-20 h) diese Parität erstellen.

siehe oben...eine Daten DIsk des TE ist defekt...Parity-Konfig zu verändern würde die Daten "vernichten".

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 9/18/2023 at 2:23 PM, Ford Prefect said:

Nimm die zweite 8TB als unassigend device und kopiere die Daten der defekten DIsk da drauf (wird ja noch über Parity emuliert).

Damit hast Du ein Backup und kannst das Array umbauen (defekte Datendisk raus, 4TB Parity raus, ...)

Danke, das hab ich gemacht. Mittlerweile hatte ich ja aber bereits eine 8TB als 2. Parity eingerichtet. Das führte dazu, dass ich trotzdem noch alle Daten (emuliert über die 2. Parity?) hatte, als ich die 1.Parity (die 4TB) abgeklemmt hatte. 

Insgesamt hat das Ganze fast eine Woche gedauert bis die defekte Platte gegen eine Neue ausgetauscht, die Parity gewechselt und die ehemalige Parity zur Datenplatte wurde, dafür ohne Datenverlust. :)

 

On 9/18/2023 at 8:18 PM, Ford Prefect said:

Nein. Es ist komplizierter. Parity Disk(s) sind nicht formatiert. Daten da drauf sind auf Block-Level gespeichert.

Die 1. Parity (P) enthält den XOR Wert der Daten-Disks im Array....die 2. Parity (Q) enthält einen Reed-Solomon-Code

Dual-Parity entspricht, was das angeht also einem Raid6 (ohne striping in den Daten-Disks).

Mit Dual-Parity kannst Du die Daten-Disks nicht neu "mischen" ohne Parity neu bauen zu müssen...

Danke, Reed-Solomon-Code sagt mir tatsächlich was, nun hab ich es verstanden!
Für jene die dies lesen und nicht verstehen: Das sind quasi Prüfzahlen die durch eine Formel errechnet werden, die dafür sorgt, dass bei der binären Darstellung der Prüfziffer, also in Nullen und Einsen, die Zahl auch dann noch eindeutig ist, wenn mehr als nur eine 0/1 von der Prüfziffer selbst unkenntlich ist, solange die 0/1en direkt nebeneinander liegen. Das ist z.B. bei den QR-Codes wichtig, wenn sie einen Kratzer haben, wird aber auch bei z.B. Fernsehübertragungen usw. genutzt.

Edited by unattractive-henhouse3838
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.