Jump to content

Benötige eine 2 Meinung für den ersten Homeserver


Recommended Posts

Sers,


erstmal im vorraus eine Warnung das wird mein erster Home Server build. Hoffe also keiner kriegt einen Schlaganfall wenn er Fehler sieht.

Versuche mich seid ca 2 wochen darüber zu informieren, aber irgendwie geht es immer weiter in das rabbit hole.

Wie die Überschrift andeutet geht es mir hierbei eine 2 Meinung zu haben bevor ich alle Komponenten kaufe und Fehler übersehe oder es eindeutige Punkte zum Sparen gibt ( zu teurer RAM zb.).


Eigenschaften die der Home Server schaffen sollte:


- NAS

- Media Server ( 4k+HDR )

- Cloud speicher

- Passwort Manager

- Kalender abgleichen

- HomeAssistant

- Nicht mehr als 2 Personen die drauf zugreifen, wahrscheinlich eher nur ich. ( und selbst wenn dann einer local und einer übers www )


Technisch:

- Die lautstärke ist mir am wichtigsten

- Strom verbrauch hoffe ich unter 30W [wobei mir natürlich weniger lieber wäre] zu bleiben.


Komponenten:

Case:         

Jonsbo N2 https://geizhals.de/jonsbo-n2-schwarz-n2-black-a2978456.html

 

Netzteil:     

Mini-Box PicoPSU-160-XT 160W + LEICKE ULL 156W Netzteil
https://geizhals.de/mini-box-picopsu-160-xt-160w-extern-a962414.html
https://www.amazon.de/Netzteil-TÜV-geprüft-Schaltnetzteil-Leuchtmittel-Controller/dp/B07CNZK6LX

oder

be quiet! SFX-L Power 500W
https://geizhals.de/be-quiet-sfx-l-power-500w-sfx12v-l-3-3-bn238-a1959772.html

- laut bequit netzteil rechner habe ich eine Peak last von 194 watt wenn ich alle 5 HDD slots verwende womit eine PicoPSU ausreichen sollte oder ?
    

MB:         

- Finde man hat hier leider keine große Auswahl. Durch den Post von @Manyak wo man sehen konnte das 13-18W mit dem Gigabyte
B760I Aorus Pro DDR4 möglich sind bevorzuge ich das.
https://geizhals.de/gigabyte-b760i-aorus-pro-ddr4-a2872207.html      
- Frage mich jedoch ob das ASUS ROG Strix B760-I Gaming / MSI MPG B760I Edge / ASRockZ690M-ITX/ax besser sind. ( gibt es dafür irgendwo    messwerte? da ich sie in dem google doc von hardwareluxx nicht finde oder übersehe. )
- wichtig ist mir hier mindestens 2 M.2 ports

- Der PCIE slot wird erstmal frei bleiben. Später wird dort vll. eine netzwerkkarte reinkommen.


RAM:         

Crucial Pro RAM 32GB entweder DDR4 oder 5 MB abhängig.
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-32gb-cp2k16g4dfra32a-a2950990.html
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-32gb-cp2k16g56c46u5-a2950984.html
- DDR 5 sollte ja energiesparender sein. Dadurch das ich dazu aber nichts genaues finde, ist der unterschied so gering sodass es            vernachlässigbar ist ?

 

M.2 SSDs:     

2x Crucial P3 https://geizhals.de/crucial-p3-ssd-500gb-ct500p3ssd8-a2761828.html
- gehe auf PCIe 3.0 da ich ja laut https://www.golem.de/news/stromfresser-warum-pci-express-5-0-ssds-so-heiss-werden-2307-176026.html ca    0.4watt sparen sollte und laut dem Redditor spyboy70 man bei 10 gigabit = 1250 MB/s (low end NVMe territory, those are around 1200 MB/s)    ausreichen sollte und somit gleichzeitig zukunfts sicher ist oder ?

 

CPU:         

Intel Core i5-13500 oder Intel Core i3-12100
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100-bx8071512100-a2659496.html

https://geizhals.de/intel-core-i5-13500-bx8071513500-a2871148.html

- Schwanke hier zwischen beiden CPUs aufgrund der iGPU, bevorzuge jedoch bissher den i3.

- Der Intel support schreibt das der i3 [ Intel UHD Graphics 730 ] für 4k+HDR+ 8bit decoding reichen soll.

- ( Bin immer noch verwirrt warum es eine T version gibt wenn sie doch keiner nimmt o.0 )


CPU Kühler:     

Noctua NH-L9x65 https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-a1246881.html

 

HDD:         

Seagate IronWolf NAS HDD 4tb oder 12tb
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-v23345.html
- bin mir hier noch absolut unsicher. Wichtig ist mir eigtl nur das Sie leise ist.    
    

LG & Danke an alle

VYMajoris   

Link to comment

Wieviele HDDs? Davon hängt ab ob PicoPSU oder nicht. Wenn nur 2 HDD + 1x NVME und da du keine Hochleistungs VMs erwähnst (Sprich das Teil ein NAS mit paar Dockern ist, ggf. eine anspruchslose VM aber kein VM Gaming Server) Kann man vielleicht sogar was viel günstigeres, sparsameres und absolut leises vorschlagen.

2 hours ago, VYMajoris said:

Wichtig ist mir eigtl nur das Sie leise ist. 

Das klingt nach nur einer HDD?

Link to comment

@MPC561 HDDs sollen es 2 werden ( die restlichen slots sind nur dafür gedacht falls ich in der Zukunft mehr brauche ). Hinzu kommen dann 2 SSDs für das Betriebssystem und als cache. Was die VMs betrifft so habe ich nicht vor gameing Server zu hosten. (mir würde auf anhieb nur ein Teamspeak Server einfallen (und dass ist docker oder ?), aber ist Stand jetzt nicht geplant.) Die wichtigste Funktion wäre der Media Server dass ich die 4k hdr ohne (Verlust) Streamen kann.

Link to comment

Statt der 2 SSD eine grössere NVME und du könntest das Asrock N100DC-itx nehmen. Eingebaute PicoPSU, sprich man braucht nur noch ein 19V 90W Netzteil und einen RAM Riegel (nur ein RAM Slot bis 32GB bestückter) und ein Gehäuse:

 

130 Euro N100DC-ITX

30 Euro 16GB RAM SO-DIM

20 Euro Netzteil

20 Euro Gehäuse (billig)

 

200 Euro excl. Platten

 

Das Board hat Intel i-x e-cores die recht leistungsfähig sind (Performance vergleichbar ca. mit einem i3-7100)

Durch PicoPSU und passiver CPU Kühlung absolut leise (ggf. HDD Geräusche)

Günstig, siehe oben

mit 1xNVME und 2xHDD (im HDD Spindown) ca. 8-10W Verbrauch im idle je nach Anzahl laufender Docker.

4k HDR decoding von ca. 6 Streams kann es auch via iGPU (bei Tonemapping reduziert sich diese Zahl), das hab ich in dem verlinkten Thread unten auch getestet/beschrieben.

 

 

 

Siehe hier, da wird dazu einiges, auch teilweise über den grösseren uATX Bruder N100m diskutiert: Klick

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment

@MPC561 richtig geiles Board habe 3 fragen dazu:

1. Wenn ich einen m.2 a+e sata Adapter anschließe und somit potenziell 4hdds + 1ssd anschließe. Schafft das das MB ? Wurde zwar in deinem Beitrag behandelt habe es aber so rausgelesen das es Glück ist. (vll gibt es jetzt erfahrungswerte)

 

2. Hab gelesen das man als Cache lieber 2 ssds im RAID haben sollte. Ist das wie bei ecc Glaubens/ anwendungs abhängig und bei mir nicht nötig?

 

3. Kommen wir zum wichtigsten Punkt des Boards. kann dieser chip 4k HDR 10bit nativ übertragen (60Mbps+)? Fand jetzt nur compromierte (1080p) streams bei dem post oder ich habe es überlesen.

 

@jj1987 ty für die Info. Bin die ganze Zeit davon ausgegangen das man das nur fürs erste mal brauchte und dann auf ssds rüber spielen kann. Erstmal direkt beim Black friday zugegriffen.

Link to comment
1 hour ago, VYMajoris said:

1. Wenn ich einen m.2 a+e sata Adapter anschließe und somit potenziell 4hdds + 1ssd anschließe. Schafft das das MB ? Wurde zwar in deinem Beitrag behandelt habe es aber so rausgelesen das es Glück ist. (vll gibt es jetzt erfahrungswerte)

Das Problem ist der Startup (oder ggf. ein wakeup vom Suspend to RAM) und dabei von den Stromspitzen beim anlaufen der Motoren der Festplatten. Wir wissen auch nicht wieviel der 90W der verbauten PicoPSU auf der 12V Schiene liefert (12V sind für die Motoren der HDDs) und wieviel W auf den anderen Spannungsschinen (5V für SSDs). Theoretisch kann eine HDD bis zu 30W Anlaufleistung brauchen (aber eben nur recht kurz), im Betrieb eher um die 10W.

 

Ich würde das mit 4 HDDs nicht riskieren. Dann ist eigentlich die uATX Version, sprich das N100m, besser geeignet da man da ein Netzteil oder halt eine dickere 160W PicoPSU verbauen kann. 

 

1 hour ago, VYMajoris said:

2. Hab gelesen das man als Cache lieber 2 ssds im RAID haben sollte. Ist das wie bei ecc Glaubens/ anwendungs abhängig und bei mir nicht nötig?

 

Glaubensfrage. Im Raid hast Du halt eine Absicherung wenn eine SSD kaputt geht. Auf der anderen Seite mache ich Backups von diversen Daten wie Docker (Täglich um 12 Uhr) etc. aufs Array der HDDs die dann ja wieder unter dem Schutz der Parität stehen so das ich darauf verzichte und nur eine NVME als Cache nutze.

 

1 hour ago, VYMajoris said:

3. Kommen wir zum wichtigsten Punkt des Boards. kann dieser chip 4k HDR 10bit nativ übertragen (60Mbps+)? Fand jetzt nur compromierte (1080p) streams bei dem post oder ich habe es überlesen.

 

Also in dem Thread rede ich vom Transcodieren via iGPU so das ein 4k Stream von der iGPU runterskaliert wird auf z.B. 720p um z.B. bei einem schauen eines Plex Videos auf dem Handy die Datenrate zu verringern im Datenkontingent zu sparen.

Natives übertragen... Darunter verstehe ich jetzt einfach das das Video ohne transcodieren über den Netzwerkanschluss übertragen werden kann. Da sollte der normale 1GBit Netwerkanschluss schon multiple Streams schaffen. Mehrere 60MBit/s sind ganz sicher kein Problem. Ich übertrage von dem Teil auch 4k 60MBit Streams zu meinem Kodiclient mit Jellyfin und habe keine Ruckler. Wenn ich falsch verstehe was Du meinst korrigiere mich ggf. natürlich. 

 

Edited by MPC561
Link to comment
2 hours ago, VYMajoris said:

3. Kommen wir zum wichtigsten Punkt des Boards. kann dieser chip 4k HDR 10bit nativ übertragen (60Mbps+)? Fand jetzt nur compromierte (1080p) streams bei dem post oder ich habe es überlesen.

 

Hier frage ich mich, was Du überhaupt mit "stream" meinst.

Wenn Du nativ 4k HDR 10Bit Material vorliegen hast und das einfach von einer anderen Maschine/PC/TV/Player/Handy/Tablet abgerufen werden soll, welche auch 4K HDR 10bit wiedergeben kann, dann reicht es, wenn das unraidsystem die Dateien per SMB oder so bereitstellt.

Das ist also simpler Dateitransfer (um eben das maximum an vrgegebenem Material weiter zu geben) und das kann die Hardware garantiert mit mehr als 60Mbit/s (=7,5MByte/s). Das wäre lächerlich wenig für ein 'NAS'.

 

Wenn Du mit streamen hingegen gar nicht meinst, daß das Material in dieser Maximalqualität weitergegeben wird, sprichst Du vermutlich vom transcodieren/umwandeln.

Also dieses Umwandeln von dem maximal vorliegendem Quellmaterial, welches entweder aufgrund der Übertragungsbegrenzung (langsames Internet/Lan/VPN) oder aufgrund nicht vorhandener Fähigkeiten der Zielmaschine (beispielsweise SD TV Gerät) ist sehr davon abhängig in was für Formate/Standards man wandeln will und welche Hardware und Software dafür genutzt werden (können).

 

Aktuell unrealistisches Beispiel: Sollte das Maximal-Quellmaterial in HEVC vorliegen das Zielgerät nur AV1 verarbeiten können ist die hier besprochene Hardware wohl ziemlich ungeeignet.

 

Es wäre also vielleicht hilfreich zu wissen, was Du mit dieser Anforderung wirklich erreichen willst.

 

Link to comment

@MPC561 Was Punkt 1 betrifft so sorgt es leider dazu das das board für mich nicht in frage kommt. Brauche einfach die zukunfts sicherheit das ich einfach auf ( 4 ) HDDs erweitern kann. ( das jonsbo n2 wäre für sowas momentan schon das wunsch Case )

 

@MPC561 & @DataCollector Euren reaktionen zu Urteilen verstehe ICH irgendwas grundlegend falsch. Meine bedenken stammen aus dem Video ( Best 4K Plex NAS of 2022/2023 ) von minute 21:08 bis hin zu 21:50. Habe mal grob geguckt was meine Videos an transfer haben und das erste video Herr der ringe extended cut ist 148.52 Mbps ( also nicht so weit weg von den 200Mbps - [ 400Mbps] tests von NASCompare ? ) und das ist ein alter Film. Oder geht es bei sowas rein darum ob ich eine 1gb oder 2.5gb netzwerkkarte habe ? ( blick da jetzt nicht durch ).

Was das Quellmaterial betrifft so liegt es in H.265 vor.

Edited by VYMajoris
Link to comment

Korrekt, es geht um die Netzwerkverbindung. Deine 148Mbps sind quasi etwas weniger als 1/6 was eine 1GB Netzwerkverbindung hergibt. Wenn das Endgerät für die Wiedergabe von 4K Material vorgesehen ist wird das File ja 1:1 (direct play) an das Endgerät weitergegeben, das NAS hat da wenig mit zu schaffen. 

 

So siehts mitm 400mbps Testvideo bei mir aus (i3-12100) - parallel aufm Handy & in der Plex App (Windows) gestreamt

 

image.thumb.png.8c9ae6ffa30fe9ed95cad6c91aa21c27.png

  • Like 1
Link to comment

@Chr1sch würdest du mir sagen welches MB du benutzt?

 

Jetzt bin ich erst recht verwirrt o.0 . Warum könnnen dann bis zu den Zeitpunkt des Videos von NASCompare ( vor 11 Monaten ) nur 4 NAS seine datei abspielen ? und die sogar abstürzen bei dem versuch. Sollte es dann nicht wie bei dir @Chr1sch ohne probleme gehen. ( ich meine 30% last ist nicht viel & ein 1GB Netzwerk finde ich schon irgendwie standard. zumindest local und in großstädten auch so )

Edited by VYMajoris
Link to comment
14 hours ago, VYMajoris said:

Meine bedenken stammen aus dem Video ( Best 4K Plex NAS of 2022/2023 ) von minute 21:08 bis hin zu 21:50. Habe mal grob geguckt was meine Videos an transfer haben und das erste video Herr der ringe extended cut ist 148.52 Mbps ( also nicht so weit weg von den 200Mbps - [ 400Mbps] tests von NASCompare ? ) und das ist ein alter Film. Oder geht es bei sowas rein darum ob ich eine 1gb oder 2.5gb netzwerkkarte habe ? ( blick da jetzt nicht durch ).

Was das Quellmaterial betrifft so liegt es in H.265 vor.

 

Also das Video spricht von NAS Systemen mit Plex. Das bedeutet, es geht ihm um "transcoding" mit der Software von Plex (es gibt auch andere Software, die sowas kann) des vorliegenden Originalmateriales in ein anderes Format.

Dss ist eben nur dann notwendig, wenn das Zielgerät/Abspieler die Originalformate nicht beherrscht oder die Bandbreite der Verbindung zu 'schmal' für Originalmaterial ist.
Aber dann hast Du am Zielgerät eben nicht mehr die volle Bild- & Tonauflösung, sondern es wird in der Regel verändert/verringert.

 

In dem von Dir angedeuteten Zeitslot spricht der Typ zwar von seinem 'unheimlich ressourcenfressenden Monstervideo', aber ich verstehe nicht, was da sein Problem ist.
Hat er dieses Mustervideo nun auf dem NAS wiedergegeben (er spricht von 2 Windows??): logisch, wenn ein Nas dafür eben zu schwach ist, kann es das eben nicht abspielen. Aber es kann dennoch die Datei im Netzwerk für andere Geräte als NAS übertragen.
Ich sehe keinen Zusammenhang mit unraid. Unraid als NAS stellt das Video als Datei bereit und das Abspielgerät spielt es ab (sofern dieses Gerät ein solches Monstervideo beherrscht).


Erst, wenn das Zielgerät dieses Monstervideoformat nicht beherrscht... naja, dann muß die Qualität/Format/Auflösung eben gesenkt werden.

Und das macht dann das transcoden. Aber dann hast Du am Zielgerät eben nicht mehr die volle Originalqualität.
Aber das ist dann nicht Schuld des NAS oder unraid, denn die ermöglichen es (per Plex/Jellyfin...) überhaupt erst, daß das Zielgerät etwas davon abspielen kann.

 

Nun eine Beruhigung mit Bezug auf LAN: Dein 148,52 MBit/s Video ist zwar heftig viel für ein Video, aber weiterhin lächerlich wenig für eine simple 1GBit/s Lan Verbindung, die eben ... naja, wie der Name sagt...  mit 1000MBit/s klar kommt.

Du könntest also mehr als 5 solche Videostreams gleichzeitig durch eine 1GBLan Verbindung quetschen und hast noch Luft für mehr als 2 weitere Fastnet Transfers.
Das Plexen (Herabsetzen der Qualität per transcoding) wäre erforderich, wenn Du beispielsweise versuchen würdest diese Material über eine langsamere Internetverbindung (beispielsweise nur 20MBit/s Upstream) zu Deinem Freund zu übertragen/streamen.

148Mbit/s passen eben nicht in Echtzeit durch 20MBit/s Upstream.

Aber dann wird auch mit Plex-Zauberei bei Deinem Kumpel eben in Echtzeit kein 4K in vorliegender Maximalqualität ankommen. Er wird Dein 'Herr der Ringe' also in Echtzeit über so eine Verbindung immer in einer irgendwie niedrigeren Bild/Tonqualität/-Auflösung bekommen.

 

Auf welche Parameter sich dann die Software bei Dir und die Software/Abspielgerät bei ihm einigen, ist Einstellungssache.

Edited by DataCollector
Typo
  • Like 1
Link to comment
17 hours ago, VYMajoris said:

Jetzt bin ich erst recht verwirrt o.0 . Warum könnnen dann bis zu den Zeitpunkt des Videos von NASCompare ( vor 11 Monaten ) nur 4 NAS seine datei abspielen ? und die sogar abstürzen bei dem versuch. Sollte es dann nicht wie bei dir @Chr1sch ohne probleme gehen. ( ich meine 30% last ist nicht viel & ein 1GB Netzwerk finde ich schon irgendwie standard. zumindest local und in großstädten auch so )

 

Du mußt verstehen, daß der Typ da viel schwafelt, aber kaum Fakten liefert um was es ihm geht und was er da wirklich in dem Zeitslot gemacht hat.

Aus dem Video heraus ist mir zumindest nicht erkennbar, welche Faktoren da hinderlich sein sollten.

Edited by DataCollector
Typo
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...