Jump to content

unRaid 6.12.4 Probleme Intel 12th. Gen Alderlake N100 iGPU Hardwarebeschleudnigung Docker


Recommended Posts

Guten Morgen,

 

Ich hab Probleme, die Intel iGPU richtig einzubinden, dass im Docker auch die hw_beschleunigung funktioniert oder auch transcoding.

Bestes Beispiel ist der Restreamer Docker mit VAAPI:latest Support.

 

Obwohl /dev/dri im Docker erkannt wird. mit der gUID 18 was im Unraid die Gruppe Video ist.

 

Beim Testen mit ffmpeg im Docker kommen Fehler.

ffmpeg -init_hw_device vaapi=foo:/dev/dri/renderD128
ffmpeg version 5.1.3-datahrei Copyright (c) 2000-2022 the FFmpeg developers
  built with gcc 9 (Ubuntu 9.4.0-1ubuntu1~20.04.1)
  configuration: --extra-version=datahrei --prefix=/usr/local --enable-nonfree --enable-gpl --enable-version3 --enable-postproc --enable-static --enable-openssl --enable-libxml2 --enable-vaapi --enable-libv4l2 --enable-libfreetype --enable-alsa --enable-libsrt --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libvpx --enable-libmp3lame --enable-libopus --enable-libvorbis --disable-ffplay --disable-ffprobe --disable-debug --disable-doc
  libavutil      57. 28.100 / 57. 28.100
  libavcodec     59. 37.100 / 59. 37.100
  libavformat    59. 27.100 / 59. 27.100
  libavdevice    59.  7.100 / 59.  7.100
  libavfilter     8. 44.100 /  8. 44.100
  libswscale      6.  7.100 /  6.  7.100
  libswresample   4.  7.100 /  4.  7.100
  libpostproc    56.  6.100 / 56.  6.100
[AVHWDeviceContext @ 0x55899bac9980] libva: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so init failed
[AVHWDeviceContext @ 0x55899bac9980] libva: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so init failed
[AVHWDeviceContext @ 0x55899bac9980] Failed to initialise VAAPI connection: -1 (unknown libva error).
Device creation failed: -5.
Failed to set value 'vaapi=foo:/dev/dri/renderD128' for option 'init_hw_device': Input/output error
Error parsing global options: Input/output error

 

 

Ich bin echt am Verzweifeln.....

 

Freu mich echt über eure Hilfe.

Link to comment
29 minutes ago, MonkeyAdminOnKeyboard said:

Freu mich echt über eure Hilfe.

da wirst du dich an den Docker dev des jweiligen Dockers wenden müssen zu schauen was, wie, wo ...

 

Beispiel hier, ASRock N100m und tvheadend, emhr als /dev/dri einzusetzen braucht es nicht, ab jetzt müssen die Treiber und co im Docker passen ...

wie du siehst ist ffmpeg auch bereits etwas weiter, aber daran sollte es nicht liegen ...

 

root@a1e62be2fe8c:/# ffmpeg -init_hw_device vaapi=foo:/dev/dri/renderD128
ffmpeg version 6.0 Copyright (c) 2000-2023 the FFmpeg developers
  built with gcc 12.2.1 (Alpine 12.2.1_git20220924-r10) 20220924
  configuration: --prefix=/usr --disable-librtmp --disable-lzma --disable-static --disable-stripping --enable-avfilter --enable-gnutls --enable-gpl --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libdav1d --enable-libdrm --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libmp3lame --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libplacebo --enable-libpulse --enable-librist --enable-libsoxr --enable-libsrt --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libv4l2 --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwebp --enable-libx264 --enable-libx265 --enable-libxcb --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzimg --enable-libzmq --enable-lto --enable-pic --enable-postproc --enable-pthreads --enable-shared --enable-vaapi --enable-vdpau --enable-vulkan --optflags=-O3 --enable-libjxl --enable-libsvtav1 --enable-libvpl
  libavutil      58.  2.100 / 58.  2.100
  libavcodec     60.  3.100 / 60.  3.100
  libavformat    60.  3.100 / 60.  3.100
  libavdevice    60.  1.100 / 60.  1.100
  libavfilter     9.  3.100 /  9.  3.100
  libswscale      7.  1.100 /  7.  1.100
  libswresample   5.  0.100 /  5.  0.100
  libpostproc    57.  1.100 / 57.  1.100
Hyper fast Audio and Video encoder
usage: ffmpeg [options] [[infile options] -i infile]... {[outfile options] outfile}...

Use -h to get full help or, even better, run 'man ffmpeg'
root@a1e62be2fe8c:/#

 

Link to comment
2 hours ago, MonkeyAdminOnKeyboard said:

Moin, also muss ich mich mit dem restreamer Entwickler auseinander setzen?

 

mit dem Docker Maintainer ...

 

2 hours ago, MonkeyAdminOnKeyboard said:

hab jetzt nochmal alles geupdatet er bekommt die Hardware nicht sauber durch geleitet

 

was auch immer das jetzt heißen soll ... was machst du denn zum "durchleiten" ... ?

 

/dev/dri als device hinzufügen (oder als Pfad), fertig, mehr ist da nicht zu machen ... braucht auch keine Rechte oder so setzen ... nicht dass du daran speilst weil du oben explizit UID 18 usw erwähnst ...

Link to comment

Grüße, danke für die Feedbacks. also ich hab aus dem git ein aktuellen kernel für unRaid 6.12.4 wo angeblich alle neuen Treiber drin sind genommen.

Das Problem ist bei dem Restreamer Docker mit VAAPI unterstützung, dass er nicht mit der i915 zurecht kommt der sucht iHD oder i965

Also kann er irgendwie nicht auf /dev/dri, was ich aber angegeben habe zugreifen. ist auch im Docker zu sehen.

 

Wie kann ich direkt im unRaid festellen, ob dort die hw beschleunigung aktiv ist.

Vielleicht hab ich ja was bei der initialisierung vergeigt.

 

hab in der /boot/config/go > modprobe i915 und chmod -R 777 /dev/dri drin

in der Syslinux Configuration > append i915.enable_fbc=1 i915.enable_guc=2

 

fehlt da was?

 

Nachtrag: beim maintainer von Restreamer

https://github.com/datarhei/restreamer

Steht,m dass man wohl den Docker selber bauen kann.... nur hab sowas noch nie gemacht

Edited by MonkeyAdminOnKeyboard
Link to comment
33 minutes ago, MonkeyAdminOnKeyboard said:

hab in der /boot/config/go > modprobe i915 und chmod -R 777 /dev/dri drin

in der Syslinux Configuration > append i915.enable_fbc=1 i915.enable_guc=2

bitte ex damit und einfach intel_gpu_top installieren ...

 

34 minutes ago, MonkeyAdminOnKeyboard said:

Wie kann ich direkt im unRaid festellen, ob dort die hw beschleunigung aktiv ist.

Vielleicht hab ich ja was bei der initialisierung vergeigt.

und wie erwähnt geht der Docker auch hier nicht mit vaapi ... also Nein ...

 

abwarten auf 6.13 er Version oder ob der Maintainer mal schaut bzgl. Treiberproblematik im Docker ... kannst ja in seinem git mal einen issue öffnen wenn du magst.

Link to comment
9 hours ago, MonkeyAdminOnKeyboard said:

Sorry, ich bins nochmal. im commit von meineer Anfrage bei Restreamer github, hab ich eine Antwort bekommen. soll wohl so bei ubuntu funktionieren. jetzt die frage kann man folgendes in unRaid auch irgendwie umsetzten?

 

du verwechselst jetzt da etwas, diese Antwort dort bezog sich auf eine native Installation auf Ubuntu, diese Installation der Treiber erfolgt im Docker ... womit wir wieder beim Thema wären das ist Sache des Docker Maintainers ...

 

Dir muss auch klar sein dass die nicht jegliche Hardware da haben zum Test, sprich, wenn der Ersteller keine neuere iGPU Hardware hat ...

 

also kurz, die Antwort/Anleitung bringt dir nichts.

 

Dann hatte ich ja oben erwähnt dass die volle Unterstützung erst mit der 6.13 kommen wird ... und nicht wie du dort schreibst bereits integriert ist ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...