Jump to content

Docker Starten nicht mehr und Array Encryption ohne grund.


official_damaged
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hey,

 

ich habe jetzt seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Unraid Server, die Docker Starten nicht mehr und sagen immer Permission denied egal bei welchem Pfad, und bei meinem Array ist schon seit einer weile das Problem wenn ich es stoppe möchte er immer eine neue Passphrase oder Keyfile obwohl ich das nie eingerichtet habe und meine disk ist auch normal in xfs ohne Encryption. 

 

Ich habe mittlerweile alle Shares den owner getauscht und auch die permission getauscht in drwxrwxrwx aber nicht hilft und die Docker sagen alle Permission denied. 

 

Wegen dem Array Problem habe ich immer den Server neu gestartet witziger weise hat das Array komplett gestartet und es lief alles aber wenn man es selber gestoppt hat wollte er halt immer ein Passwort oder Keyfile, jetzt wiegesagt gehen aber meine Docker nicht mehr. 

 

Kennt jemand diese Probleme oder kann mir bitte Helfen ich weiß nicht mehr weiter. 

Link to comment

664441358_ArrayEncryption.thumb.png.54b58afe34fed55fbfe3aed0dcac93c4.png

 

Ich habe die Docker nach viel Probieren wieder hinbekommen, erstmal hatte ich Unraid OS update gemacht auf 6.12.5 und dann nochmal alle Einstellungen überprüft, aber einfach nichts gefunden, alles ohne Erfolg. Ich habe dann einfach mal die Docker mit image gelöscht und teilweise hat er da irgendwie nicht mal daten zum löschen gefunden 😅 aber die appdata hatte ich alles so gelassen wie es war und die Docker einfach neu installiert..... jetzt gehen sie wieder. Aber das Problem mit dem Array habe ich leider immer noch, immer wenn ich einen reboot mache geht alles aber sobald ich das Array stoppe sag er immer ich muss ein neues Passwort machen oder eine neue Keyfile (siehe Bild), dann machen ich wieder einen reboot und alles geht wieder. 

Link to comment
  • Solution
2 hours ago, official_damaged said:

erstmal hatte ich Unraid OS update gemacht auf 6.12.5 und dann nochmal alle Einstellungen überprüft,

die diags sind von 6.12.4 ... egal,  im syslog beispielsweise macvlan traces ... hast du beim update auf 6.12.4 auch das changelog gelesen und entsprechend angepasst ?

 

image.thumb.png.b01876f03d61f26b6d70484e4347fc79.png

 

ich gehe mal davon aus, Nein, wenn du Fritz User bist (oder unify, ubi... )

 

image.png.bf90a14db820be131800c6216b7531b5.png

 

und wenn dabei, hast du 2 x NICs ... weil bonding ist auch aktiv ... mit 1 NIC was keinen Sinn macht.

 

2 hours ago, official_damaged said:

Aber das Problem mit dem Array habe ich leider immer noch

 

wenn ich dass alles so sehe ... ist dein default FS type inkl. encryption

 

image.png.861c53593f7e98faa8f8b71669e8f362.png

 

zeig mal bitte einen screenshot von hier

 

image.thumb.png.520cb3ba959be7d19adcd9cd20f47b48.png

 

dann im syslog

 

image.thumb.png.c94ae1095f37c181f12442612cf3a132.png

 

und deiner Main Page

 

image.thumb.png.941859f518536814715153cb0c0d0109.png

Link to comment
10 hours ago, alturismo said:

die diags sind von 6.12.4 ... egal,  im syslog beispielsweise macvlan traces ... hast du beim update auf 6.12.4 auch das changelog gelesen und entsprechend angepasst ?

 

Ich habe heute Nacht das Update gemacht und die Docker neu installiert und die Diagnostik hatte ich davor erstellt. Nein die Changelog hatte ich mir vorher leider nicht durchgelesen, aber ich werde das in Zukunft machen. 

 

10 hours ago, alturismo said:

ich gehe mal davon aus, Nein, wenn du Fritz User bist (oder unify, ubi... )

 

Ja ich habe eine Fritzbox aber ich hatte mit ipvlan immer Probleme obwohl das ja mit der Fritzbox angeblich besser laufen soll, das einzige ich muss alle paar tage einen reboot machen sonnst erkennt meine Fritzbox den Server nicht mehr und ich kann nicht mehr auf das webgui und das passiert bei mir mit ipvlan noch schneller aber mit dem update werde ich es nochmal umstellen und ausprobieren. 

 

Docker.thumb.png.b083adbc725081bd5f08b1719d8fdfab.png

 

10 hours ago, alturismo said:

und wenn dabei, hast du 2 x NICs ... weil bonding ist auch aktiv ... mit 1 NIC was keinen Sinn macht.

 

 

wenn ich dass alles so sehe ... ist dein default FS type inkl. encryption

 

Das habe ich gleich umgestellt ist mir gar nicht aufgefallen danke. Ich habe nur 1 NIC. 

 

Und das ist mir jetzt echt peinlich 😅 😨 es war wirklich nur die Einstellung für das Standard disk Format 🤪 warum ich da nicht reingeschaut habe weiß ich auch nicht.

 

Netzwerk.thumb.png.2fffd92aad5c8cc588f7a63dd3469ccd.png

 

10 hours ago, alturismo said:

zeig mal bitte einen screenshot von hier

 

und deiner Main Page

 

Disk.thumb.png.310b49993c214b17d420afe8266b6623.png

 

Main.thumb.png.a0783b3f047517c49ae6d3205d8d61d4.png

 

 

@alturismo ich danke dir wirklich sehr für deine Hilfe. ❤️

 

derserver-diagnostics-20231201-1552.zip

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...