Server Startet nicht /etc/axelrc.new


MichiATG
Go to solution Solved by DJC,

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

leider möchte mein Server nicht mehr hochfahren.

Er bleibt bei dem Start /etc/axelrc.new no such file order directory stehen.

Ein start im Safe mode ist möglich.

 

Ich habe die ursache soweit schon eingrenzen können auf das Nerdpack - aber wie kann ich es deinstallieren da im Safe mode keine Plugins angezeigt werden

Link to comment
  • Solution
16 hours ago, MichiATG said:

Hallo liebe Gemeinde,

 

leider möchte mein Server nicht mehr hochfahren.

Er bleibt bei dem Start /etc/axelrc.new no such file order directory stehen.

Ein start im Safe mode ist möglich.

 

Ich habe die ursache soweit schon eingrenzen können auf das Nerdpack - aber wie kann ich es deinstallieren da im Safe mode keine Plugins angezeigt werden

Hi

 

Habe heute das gleiche Problem ich habe einfach unter Plugins auf NerdTools gedrückt und bei mir die axel-2.17.11-x86_64-3_SBo.txz ausgemacht. Dann auf Apply und Unraid neu gestartet und jetzt kommt kein Fehler.
Ich hoffe konnte helfen.
Grüße
Adam

Link to comment
17 hours ago, MichiATG said:

Hallo liebe Gemeinde,

42 minutes ago, DJC said:

Hi

Ich habe den thread mal ins Deutsche Interforum verschoben, bitte im Hauptforum mur auf Englisch.

 

Warum installiert ihr euch das denn? Wäre das was ihr machen wollt nicht auch in einem Container möglich?

Vergesst bitte nicht das auf Unraid alles als root ausgeführt wird.

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein ähnliches Problem ebendalls mit:

 

axelrc.new

 

diese scheint zu fehlen, soweit geben dies die Zeilen während des Bootings wieder, welcher dadurch auch nicht unwesentlich verlangsamt wird.

 

grafik.png.27d2823dddce9683566399bdca47a075.png

 

Soweit ich dies zurückführen kann, sind dies Packages, welche auch mit dem 'Nerd-Pack' installiert wurden.

Ich vermute bei mir, dass hier irgendwann mal was schiefgegangen ist bzw. bei einem Update irdendetwas nicht übernommen wurde.

 

Allgemein stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich keinen Überblick habe, was in meinem aktuellen Unraid funktioniert/nicht funktioniert (Hinweis: mit der Zeit hatte ich einige Plugings, Apps und Docker ausprobliert, teilweise verwendet und wieder über den Community )

 

1. Habt ihr dazu schon eine Lösung gefunden?

 

2. Ich habe überlegt, den den Flash Drive mit einer Cleanen Unraid-Version zu bespielen und nur wesenltiche config Dateien + Key aus dem Backup wiederherzustellen.

 

2.1 Habt ihr schon mal soetwas gemacht?

 

2.2 Ist das überhaupt sinnvoll oder sollte man anders vorgehen?

 

 

 

 

Edited by kAI53r
Link to comment
7 hours ago, kAI53r said:

1. Habt ihr dazu schon eine Lösung gefunden?

ja, nichts installieren an plugins wo ich nicht brauche ... schon gar nicht "willenlos" einfach alles installieren ;)

 

du kannst es auch manuell vom Stick entfernen

1/ /config/plugins/ <<< alles was mit nerd pack, nerd tools ... weg damit.

2/ /extra <<< alles weg was drin ist

 

damit startet dann Unraid ohne Nerd xyz und ohne extra packages

 

8 hours ago, kAI53r said:

2. Ich habe überlegt, den den Flash Drive mit einer Cleanen Unraid-Version zu bespielen und nur wesenltiche config Dateien + Key aus dem Backup wiederherzustellen.

auch eine Lösung

 

8 hours ago, kAI53r said:

2.1 Habt ihr schon mal soetwas gemacht?

ja

 

8 hours ago, kAI53r said:

2.2 Ist das überhaupt sinnvoll oder sollte man anders vorgehen?

siehe Frage 1.

 

wenn du nicht weißt was du machst, dann starte von "vorne" ... wobei hier auch die /appdata deiner Docker erhalten bleiben, die Start Parameter deiner Docker liegen auch auf dem Stick unter /config/plugins/dockerMan/ falls du die auch mitnehmen möchtest ...

  • Like 1
Link to comment

Danke für die schnelle Rückmeldung, eure Erfahrungswerte bringen mich deutlich weiter.

 

Plugins und ähnliches sind natürlich unter Unraid immer eine schnelle und einfache Möglichkeit neue Funktionalitäten mit aufzunehmen, insofern diese auch so arbieten wie man sich das vorstellt.

 

Bisher habe ich nur mit Server Betriebssystemen in Reinform gearbeiten, wo insbesondere unter Linux vieles mühsam händisch eingerichtet werden musste, da ging es mehr darum das alles stabil läuft. Ein ganzes System umzuwälzen, ist neu für mich - daher vermutlich die Zurückhaltung.

 

8 hours ago, alturismo said:

wenn du nicht weißt was du machst, dann starte von "vorne" ... wobei hier auch die /appdata deiner Docker erhalten bleiben, die Start Parameter deiner Docker liegen auch auf dem Stick unter /config/plugins/dockerMan/ falls du die auch mitnehmen möchtest ...

 

Also ich werde es neu aufsetzen und nur die Basics reimportieren:

 

1. Sicherung vom Flash Drive

2. Über Settings/NewConfig das gesamte System auf ursprünglich zrücksetzen oder Stick einfach neu aufspielen (sicher ist sicher)

3. Configs, SSH-Schlüssel, ggf. Key usw. reimportieren

 

Ich bin mal gespannt, ob keine Probleme auftreten, ansonsten kann ja schnell die Flash wiederherstellt werden.

 

Das aufwändigste ist dabei vermutlich, falls nötig den USB-Stick aus dem Serverrack abzustöpseln ;) - Unraid sei Dank.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.