Jump to content

Server Startet von alleine Neu


eLpresidente
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

15 minutes ago, eLpresidente said:

Danke für jede Hilfe

 

warum steht das immer noch da drin ... vfio_iommu_type1.allow_unsafe_interrupts=1

 

brauchst du das ? wenn ja, warum ?

 

ansonsten, der 1. Neustart war von dir initiiert, die beiden folgenden ... sieht man keinen Auslöser (auf den schnellen ersten Blick)

 

ist dies auch das syslog zu flash ?

Link to comment
3 hours ago, alturismo said:

warum steht das immer noch da drin ... vfio_iommu_type1.allow_unsafe_interrupts=1

hatte ich rausgeschmissen, ist wohl wieder reingekommen, bzw. ich habs wohl falsch gemacht. 

Ist jetzt aber auch draußen

 

Quote

ansonsten, der 1. Neustart war von dir initiiert,

Wenn der Server von alleine Neustartet gehen die Docker nicht mehr, muss dann 1x händisch neustarten, kann sein das es dann das ist..

 

3 hours ago, alturismo said:

ist dies auch das syslog zu flash ?

ja das ist die direkt von /boot/logs/ 

Ist gerade eben wieder passiert, anbei die neue Syslog

syslog restart 2

 

Ich hab jetzt mal im Bios die Dummy Last eingeschaltet, vielleicht kackt der PC ab weil zuwenig "Last anliegt" dürfte eigentlich beim Netzteil nicht passieren, so alt ist es nicht.. 

 

Ich hab mir die Syslog angeschaut bin um 12e aus dem Haus und am Server ist dann keiner dran,..

ich seh hier keinen Auslöser.. warum der Neustart passiert.. irgendwas muss ja zwischen 12:20:13 und 15:18:21 passiert sein 

 

 

Dec  8 12:17:34 stevenas emhttpd: spinning down /dev/sdc
Dec  8 12:20:13 stevenas kernel: mdcmd (39): set md_write_method 0
Dec  8 12:20:13 stevenas kernel: 
Dec  8 15:18:21 stevenas kernel: Linux version 6.1.49-Unraid (root@Develop-612) (gcc (GCC) 12.2.0, GNU ld version 2.40-slack151) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Aug 30 09:42:35 PDT 2023
Dec  8 15:18:21 stevenas kernel: Command line: BOOT_IMAGE=/bzimage vfio_iommu_type1.allow_unsafe_interrupts=1 initrd=/bzroot
Dec  8 15:18:21 stevenas kernel: BIOS-provided physical RAM map:
Dec  8 15:18:21 stevenas kernel: BIOS-e820: [mem 0x0000000000000000-0x000000000009dfff] usable
Dec  8 15:18:21 stevenas kernel: BIOS-e820: [mem 0x000000000009e000-0x000000000009efff] reserved
 

der Kollege hier hat ja auch ähnliches Problem:

https://forums.unraid.net/topic/146370-unraid-stürzt-ständig-ab/

 

scheint mir das gleiche zu sein oder zumindest gehts in die Richtung.. 

Im vergleich zu ihm nutz ich ja Powertop und hab C-States im Bios an, wenn er jetzt mit der dummy Last im Bios abstürzt dann wohl mal alles an Sparmechanissmen ausmachen oder? 

 

Edited by eLpresidente
Link to comment
2 minutes ago, alturismo said:

Genau, alles auf Standard und vor allem, kein xmp beim RAM aktivieren, kein Powertop und co ...

Alles klar, ich schau mal ob DummyLast geholfen hat, ansonsten hau ich mal alles auf Standard, und wenns dann nicht hilft.. muss ich halt schon zum 4ten mal ein Mainboard zurück schicken.. so oft hab ich noch nie ein Mainboard getauscht :D 

Link to comment

Neustarts hatte ich z.B. mit meinem alten ATX NT (650W Seasonic Platinum) womit ich das NAS die erste Zeit betrieben hatte wenn der Verbrauch vermutlich zu gering war (bzw halt mit --auto-tune). Das kam denke ich mal mit dem niedrigen Verbrauch des Systems nicht zurecht. Mir sind die Neustarts dann auch aufgefallen weil der Paritycheck angestoßen wurde.

 

Seit dem 200W Inter-Tech (PicoPSU clone) keine Probleme mehr.

Edited by Chr1sch
  • Like 1
Link to comment

Also aktuell siehts so aus, dass die Einstellung DummyLoad im Bios geholfen hat, ist ja genau dafür gedacht, dass wenn das System zu wenig Power hat nicht den Neustart ausführt.. 

 

Folgende Dinge Wundern mich, falls das tatsächlich damit zu tun hat..

 

Mit meinem Alten Mainboard bin ich auf fast den gleichen Energiewerten gewesen.. ist nichts passiert.. 

Das Netzteil ist jetzt eigentlich auch dafür ausgelegt das er den Haswell Bug nicht mehr hat..

 

https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-be-quiet--Pure-Power-11-FM-Modular-80--Gold_1406280.html

Besonderheiten: ErP Lot 6, Haswell C6/C7 Low-Power States

 

Der einzige Unterschied den ich jetzt sehen konnte zum Mainboard davor ist, das ich jetzt C10 erreiche.. vorher max. C8.

Ich teste das jetzt mal so weiter,.. wenn das System jetzt so ein paar Tage läuft Teste ich mal die ganze Geschichte ohne Dummy Last dafür aber den ganzen EnergiesparKram aus.  Ich Berichte hier dann wie es läuft :)

 

Danke euch schonmal, sieht aber aktuell so aus (ohne das ich es jetzt Verschreien will) das es an der zu niedrigen Last liegt und warum auch immer der PC dann ein Neustart macht. 

 

Link to comment
8 hours ago, eLpresidente said:

Mit meinem Alten Mainboard bin ich auf fast den gleichen Energiewerten gewesen.. ist nichts passiert.. 

 

Da steckt man leider nicht drin ... ich hoffe mal das zumindest das Problem damit definiert ist, Abhilfe ist halt sehr schwer dabei da es diverse Faktoren sein können, das NT mag die niedrige Last nicht, das Mainboard mag Sie nicht, irgendein Bauteil ... ist dann "empfindlich"

 

Bleibt nur rantasten wenn man alles auf "Sparkurs" setzt und schauen bis wohin man das treiben kann das noch alles stabil bleibt.

Link to comment
10 hours ago, alturismo said:

Da steckt man leider nicht drin ... ich hoffe mal das zumindest das Problem damit definiert ist, Abhilfe ist halt sehr schwer dabei da es diverse Faktoren sein können, das NT mag die niedrige Last nicht, das Mainboard mag Sie nicht, irgendein Bauteil ... ist dann "empfindlich"

 

Bleibt nur rantasten wenn man alles auf "Sparkurs" setzt und schauen bis wohin man das treiben kann das noch alles stabil bleibt.

 

Ja das wird mir jetzt langsam zu dumm, ich schick das Mainboard zurück und bestell ein anderes.. hab jetzt ewig rumgemacht und immer wieder abstürze.. 

Danke für deine Unterstützung 

 

Ich lass jetzt aber nur um rauszufinden, alles mal ohne Powertop und Standard einstellung und XMP auf aus.. mal schauen wie lange er da mit macht. 

Edited by eLpresidente
Link to comment
  • Solution
16 minutes ago, eLpresidente said:

Ich lass jetzt aber nur um rauszufinden, alles mal ohne Powertop und Standard einstellung und XMP auf aus.. mal schauen wie lange er da mit macht. 

jetzt sag bitte nicht das XMP an war ... ;)

 

und kurz, wenn kein Defekt vorliegt, wird der ohne den ganzen Kram sicher einfach nur laufen ... darauf ist die Hardware ausgelegt.

 

weil mit XMP crasht gefühlt fast jeder Server ... dann noch Stromspar dazu ... perfekte Kombi ...

Link to comment
6 hours ago, alturismo said:

jetzt sag bitte nicht das XMP an war ... ;)

 

und kurz, wenn kein Defekt vorliegt, wird der ohne den ganzen Kram sicher einfach nur laufen ... darauf ist die Hardware ausgelegt.

 

weil mit XMP crasht gefühlt fast jeder Server ... dann noch Stromspar dazu ... perfekte Kombi ...

An XMP lag es nicht, hab es aus und an gemacht.. hat keinen unterschied gemacht. 

Bei mir lief bis dato XMP immer auf an :D seit ich mit Unraid angefangen haben.. Aktuell läuft der Rechner wieder.. aber jetzt halt dich fest "weil ich auf 6.12.6" hoch gegangen bin..

Jetzt hab ich kein Schimmer, warum das System jetzt geht.. zumindest seit 5h kein Neustart.. Ich tippe aber mal drauf, das es echt die Stromsparoptionen sind.. weil mit 6.12.6 geht ja nur noch bis zu C3.. ich hab zwar mal alles ausgeschaltet, aber hatte dann ein Idle verbrauch von 50Watt.. das war mir doch etwas zuviel für ein Dauerbetrieb.,.. 

 

Naja ich hoffe der Rechner läuft jetzt so.. hatte davor aber aus Frust trotzdem mal ein anderes Mainboard bestellt.. werde das aufjeden fall auch mal testen. 

P.S. aktuell ist XMP wieder an, ich muss es noch aus stellen.. aber laufen tut es :D Aber ich hab mir gemerkt.. XMP auslassen.. mach ich beim nächsten BIOS run :D

Edited by eLpresidente
Link to comment
2 hours ago, TobiasKWF said:

Für welches Board hast du dich nun entschlossen ?! Wäre ganz interessant... Hatte auch gerade noch das GigaByte Z790 D DDR4 im Focus ...

Mein "Testbericht zum Z790" ist hier: https://forums.unraid.net/topic/149033-atx-messungen-gigabyte-z790-d-ddr4/

 

das Neue Board ist das hier: 

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B760M-GAMING-X-DDR4-rev-10#kf <-- das hat auch MGUTT schon getestet.. 

 

ist jetzt schon das 4te und hoffentlich letzte Mainboard :D *daumedrück*

Edited by eLpresidente
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...