Frage zu den Einstellungen der Freigaben


Jimi

Recommended Posts

Ich habe meine Freigabe: "Media" so eingestellt, dass der primäre Speicher der Cache ist, und der sekundäre Speicher das Array (Einbezogene Datenträger - Disk 1, Disk 2 - HDD´s). Der Plan ist, das beim Kopieren von Dateien mittels Krusader nicht jedesmal die beiden HDD´s anlaufen, sondern der Mover das einmal am Tag erledigt. Obwohl die kopierten Dateien wie gewünscht auf dem Cache landen, starten die beiden HDD´s + der Parity (HDD) beim Einlesen des Verzeichnisses "Media", was ja auch irgendwo logisch ist. Nun meine Frage in die Runde, welchen Sinn macht es den Cache einzubinden, anstatt sofort auf das Array zu schreiben? In beiden Fällen laufen die HDD´s an. Gruß Jimi

Edited by Jimi
Link to comment
3 hours ago, Jimi said:

In beiden Fällen laufen die HDD´s an.

 

Klingt nach wenig RAM denn Linux speichert höchst intelligent die Verzeichnisstrukturen etc. zwischen. Dazu wird ein Konglomerat aus LRU Techniken etc. verwendet. Da hilft ein Plugin auch nur begrenzt denn das macht nichts Anderes als diesen Zwischenspeicher, sollte er mal, wegen Maximalbelastung des Speichers, komplett leer sein, zu refreshen. Das geschieht dann aber zu einem Zeitpunkt zu dem das nicht unbedingt erforderlich wäre

 

Ich würde a.) den Speicher ausbauen wenn möglich und b.) das einfach Linux überlassen. Bei Milliarden Installation weltweit klappt das ja auch.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment

Bei mir das selbe wie bei @alturismo, so lange die Medien auf dem Cache sind laufen die HDDs nicht an. Auch nicht wenn ich z.B. dafür in Plex die Medien neu einlese.

 

Edit: dazu sei aber gesagt das ich neue Medien auf "/nvme/Filme" und nicht auf "/user/Filme" schiebe. Also SABnzbd ist z.B. so eingestellt das die DLs in "/nvme/Filme" gehen. Der Mover schiebt die dann irgendwann ins Array.

Edited by Chr1sch
Link to comment

Erst einmal Mea Culpa an "alturismo", dass ich in den falschen Forumbereich gepostet habe. Wie so oft, saß augenscheinlich das Problem wieder einmal vor dem Monitor. Ich hatte irgendwann das o.g. Plugin (Dynamix Cache Directories) installiert und dann vergessen. Dort war die erste Option (Ordner-Caching-Funktion)  deaktiviert! Nachdem diese von mir aktiviert wurde, funktionierte das Einlesen von Verzeichnissen (Nutzung Krusader) ohne das die HDD´s anlaufen. In meinem System sind 64 GB Ram verbaut und im Schnitt zu 5% ausgelastet, dieser sollte also nicht der Flaschenhals sein. Besten Dank für die Denkanstöße!

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.