Jump to content

Effizienterer Ersatz für Syno 918+


Recommended Posts

Moin erstmal,

 

Ich bin aktuell dran meine Synology 918+ abzulösen, da die Hardware (besonders die CPU, ist ein Celeron J3455) mich stark limitiert. Dort sind aktuell 2x WD Red SATA SSDs (fürs VMs und Pakete, RAID 1) und 2x WD Red HDDs (Daten, RAID 1).

Per USB ist aktuell ein Zigbee Stick und ein 2,5 GbE Adapter verbunden. 2x 8 GB RAM sind verbaut.

In den VMs laufen größtenteils Docker Container mit u. A. Traefik, Node-Red, Mosquitto, Zigbee2Mqtt, TimescaleDB, Grafana, ...

Auf der Synology selbst läuft noch zB Jellyfin für Filme und Co.

Aktuell verbraucht so das Gerät rund 30W im Normalbetrieb/idle.

 

 

Anforderungen an die neue Hardware hätte ich ungefähr solche:

- min. 4x SATA

- optional 2x NVMe, falls ich die SATA SSDs mal ersetzen möchte

- 2,5 GbE

- geringer Stromverbrauch, sehr gerne unter den 30W der Syno

- leiser Betrieb, da die Kiste im Wohnzimmer stehen wird

- inkl. Case nicht zu groß, sollte in ein Kallax Regal passen (33,5 x 33,5 x 39cm BHT wenn ich mich nicht täusche)

- H264/H265 Transkodierung unterstützt

- nicht zu teuer, dachte beim Paket MB/CPU/RAM an vielleicht 600€, falls das überhaupt realistisch ist. Gesamtpreis mit allem dachte ich an max. 900€

 

Was ECC angeht habe ich keine Ahnung, ob ich es brauche. Wäre vermutlich nice to have.

 

Ich hab hier grundsätzlich noch einen i5 10400 (aus einem Terra Thinclient) rumliegen, weiß ich nicht ob man damit was anfangen kann.

Sonst habe ich noch keine Hardware. Dachte an ein Mini-ITX Format mit Jonsbo N2 als Case.

 

Kann mir jemand was passendes empfehlen?

 

Vielen Dank und Grüße

Link to comment
7 hours ago, Dennis14e said:

ch hab hier grundsätzlich noch einen i5 10400 (aus einem Terra Thinclient) rumliegen, weiß ich nicht ob man damit was anfangen kann.

Ja kannst du nehmen.

 

Die CPU kann kein ECC. Hat den Vorteil, dass es günstiger ist und man mehr Optionen hat. Ich würde zB ein Asus oder Gigabyte Board nehmen, da bei den Herstellern der Verbrauch in der Regel besser ist:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=2962_4%7E4400_Mini-ITX%7E544_ASUS%7E544_GIGABYTE%7E7089_LAN2500

 

Mit ITX wird es aber teuer, wie man sieht. Vielleicht findest du eines der Boards gebraucht?!

 

Bei Gigabyte auf der Website finde ich die:

Z590I AORUS ULTRA (rev. 1.0)
B560I AORUS PRO AX (rev. 1.0)
Z490I AORUS ULTRA (rev. 1.x)
H470I AORUS PRO AX (rev. 1.0)
Z590I VISION D (rev. 1.0)
 

Asus:

ROG STRIX Z490-I GAMING

ROG STRIX B560-I GAMING WIFI

ROG STRIX Z590-I GAMING WIFI

 

 

Hier sagt zB jemand, dass das Z590i 10W verbraucht:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/page-83#post-29660275

 

Ein B560I bietet gerade jemand bei Kleinanzeigen an:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-aorus-b560i-pro-ax-lga1200/2622754981-225-57

 

Die Z-Boards sind gebraucht auch nicht wirklich günstig, wie es scheint. Vielleicht verhandeln...

 

 

7 hours ago, Dennis14e said:

Jonsbo N2 als Case.

Problem: Kein ATX Netzteil möglich. Also wenn du es möglichst sparsam haben willst, müsstest du in dem Fall eine PicoPSU nehmen. Ein sparsames SFX Netzteil habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

 

Vielleicht das?

https://geizhals.de/thermaltake-core-v21-ca-1d5-00s1wn-00-a1200339.html

 

Mit entsprechenden Füßen passt es perfekt in ein Kallax Regal:

https://www.thingiverse.com/thing:2130757

 

Um mehr als 3 HDDs reinzubekommen, braucht es aber eine zusätzliche HDD Halterung:

https://www.printables.com/de/model/40827-thermaltake-v21-harddrive-cage

 

Wenn ich das richtig sehe, dann bekommt man dann insgesamt sogar 7 HDDs rein, wobei man an die unten nur dran kommt, wenn man einiges zerlegt. Also nicht ganz optimal bei Hardwareausfall, aber man kann nicht alles perfekt haben 😉

 

Link to comment

Erstmal danke für die Antwort :)

 

On 12/9/2023 at 2:54 PM, mgutt said:

Mit ITX wird es aber teuer, wie man sieht. Vielleicht findest du eines der Boards gebraucht?!

Vermutlich sind die Boards auch teuer, weil der Sockel schon "was älter" ist und nicht mehr gebaut wird?

Könnte es sich da lohnen, eine andere CPU mit MB zu holen? Ansonsten schaue ich mal gebraucht nach passenden Boards.

 

On 12/9/2023 at 2:54 PM, mgutt said:

Problem: Kein ATX Netzteil möglich. Also wenn du es möglichst sparsam haben willst, müsstest du in dem Fall eine PicoPSU nehmen. Ein sparsames SFX Netzteil habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Wollte da tatsächlich auch eine PicoPSU nehmen. Aktuell dachte ich an 90W, sollte ja wahrscheinlich reichen?

 

On 12/9/2023 at 2:54 PM, mgutt said:

Schau ich mir mal an, wobei ich auf dem ersten Blick das N2 dennoch bevorzugen würde..

 

Edit:

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Aktuell sind in meiner Synology noch 2 120 GB HP NVMe's als RW Cache eingebaut (die in der Syno öfters mal rausfliegen, warum auch immer).

Lohnt sich sowas beibehalten zu wollen? Oder lohnt sich das eher nicht?

 

LG

Edited by Dennis14e
SSD Cache erwähnt
Link to comment
1 hour ago, Dennis14e said:

Wollte da tatsächlich auch eine PicoPSU nehmen. Aktuell dachte ich an 90W, sollte ja wahrscheinlich reichen?

Zu knapp. Kann funktionieren mit viel Glück, muss aber nicht. Das Problem ist der Start wenn die Platten anlaufen. Die Leistungsaufnahme ist dann sehr hoch. Deswegen besser gleiche eine 160W.

Link to comment
2 hours ago, Dennis14e said:

Lohnt sich sowas beibehalten zu wollen?

Zu klein und Enterprise SSDs sind Stromschlucker. 512GB würde ich mir mindestens holen, wobei ja selbst 1TB "nichts" mehr kosten.

 

2 hours ago, Dennis14e said:

Vermutlich sind die Boards auch teuer, weil der Sockel schon "was älter" ist und nicht mehr gebaut wird?

Ja. Wenn man neu kauft.

 

2 hours ago, Dennis14e said:

Könnte es sich da lohnen, eine andere CPU mit MB zu holen?

Unwahrscheinlich. Alles teuer geworden. Und sparsam ist bei der neuen Gen noch schwerer. Kontron Boards sind sparsam, aber ITX eher schlecht ausgestattet. 

Link to comment

Aktuell neue Konfiguration sieht so aus:

 

- Jonsbo N2 Case (~ 145 €)

- Intel i5 10400 (ich sagte zwar liegt hier, allerdings aktuell nur ausgeliehen und kann ich für 100 € abkaufen)

- Gigabyte Aorus B560i Pro AX (hoffentlich lässt sich RGB, WLAN etc im BIOS abschalten.., ~ 100 €)

- 1x 32 GB Corsair DDR4 RAM (oder doch 2x wegen Dual Channel? Oder wird der Verbrauch dann höher? Ca. 70 €)

- 160W PicoPSU mit 193W Netzteil (~ 130 €)

 

Dazu meine vorhandenen:

- 2x WD Red Plus 12TB HDD

- 2x WD Red 500 GB SATA SSD (bisher für VMs genutzt, vielleicht sollte ich diese weghauen und einfach durch NVMe ersetzen?)

 

Optional mal nachrüsten:

2x NVMe SSD

 

 

Kann man das so machen? Sollte damit ein geringer Stromverbrauch möglich sein?

 

Edit: Gerade nachgelesen dass einer der M.2 Ports (der direkt zur CPU geht) erst ab Gen 11 unterstützt wird.

RGB sollte sollte sich im BIOS deaktivieren lassen.

Im Notfall könnte man wohl den PCIe Slot mit einem entsprechenden Adapter für SSDs nutzen..?

 

Ich habe auch just for fun mal mir aktuelle Hardware angeschaut, spezifisch i3 13100 (T) und entsprechende Boards.

Diese würden insgesamt mindestens 150 € teurer sein, ggf. nochmal mit Aufpreis für DDR5. Lohnt sich also wahrscheinlich nicht?

 

 

@mgutt@MPC561

 

 

LG

Edited by Dennis14e
NVMe, RGB
Link to comment

Ich traue dem ATX Board nicht bzgl. Idle Verbrauch. Noch dazu haben die Aorus die mir untergekommen sind Ärger mit ASPM gemacht. Das sind meine einzigen Bedenken. Aber da deine Grenze 30W im Idle ist... Das sollte eigentlich auch mit dem Teil gehen. Würde ich als erstes Testen wenn Board, RAM, PicoPSU da sind. Zusammenbauen, nur eine SSD rein, Unraid Teststick mit Nerdtools und Powertop. Bios richtig einstellen und erstmal idle messen mit Powertop --auto-tune.

Link to comment

Okay ich bin mir doch nicht mehr wirklich sicher bei gefühlt allem.

 

Beim Gigabyte B560i habe ich jetzt 1-2x gelesen, dass die C-States bei max. ~ C3 bleiben wenn man die vorhandenen SATA Ports verwendet.

Theoretisch hätte man die Möglichkeit den M.2 Port für z.B. einen ASM1166 SATA Controller zu verwenden (M.2 Port läuft über den Chipset und nicht über die CPU, da Gen 10).

Problem da ist aber noch vermutlich, dass der M.2 Port auf der Rückseite liegt, also kann ich den SATA Controller wahrscheinlich doch nicht nutzen?

 

Um dann noch NVMe SSDs zu verwenden, müsste ich zwangsweise über den PCIe Slot gehen (was ich wahrscheinlich sowieso müsste um 2 NVMe zu verwenden). Muss ich dort auf irgendwas achten bei PCIe auf NVMe Adapter?

 

1 minute ago, MPC561 said:

deine Grenze 30W im Idle ist

Ich weiß nicht genau was hier im Forum die Definition von idle ist. Ich kann sagen dass bei meiner Synology mit 2 HDDs, 2 SATA SSDs und 2 NVMe SSDs (alle laufend) und einer VM mit ~15 Docker Containern rund 30W verbraucht. Da würde ich gerne bleiben, nur eben mehr Leistung (ich denke mal dass die neue Hardware effizient genug geworden ist?).

 

Muss vielleicht komplett andere Hardware herhalten?

Vielleicht muss es doch auf µATX hinauslaufen? Muss eben ein passendes Case her..

 

LG

Link to comment
2 minutes ago, Dennis14e said:

Ich weiß nicht genau was hier im Forum die Definition von idle ist. Ich kann sagen dass bei meiner Synology mit 2 HDDs, 2 SATA SSDs und 2 NVMe SSDs (alle laufend) und einer VM mit ~15 Docker Containern rund 30W verbraucht. Da würde ich gerne bleiben, nur eben mehr Leistung (ich denke mal dass die neue Hardware effizient genug geworden ist?).

Was da rauskommt ist schwer zu sagen. Wir messen hier den idle normal nach den Hardwareluxx regeln (um Vergleichbarkeit zu haben). Sprich nacktes System (Board , RAM, Prozessor, 1xNVME oder SSD und der Unraid Stick, dann Netzwerkkabel dran und Tastatur), mit allen Energiesparmechanismen im Bios aktiviert wie ich oben schon schrieb. Alles was unter 10W ist, ist gut. Wobei die Schmerzgrenze da bei jedem woanders ist. Dann musst Du rechnen das Du pro angeschlossener HD ca. 1W im Idle mehr brauchst.

 

So braucht mein W480 System mit i3-10100 und 8xHDDs ca. 16W im Idle mit einem laufenden Docker (Jellyfin). "Ich" halte das für sparsam.

 

Wenn ich sehe das Du eine VM aktiv haben wirst (immer?) hast Du eh schon was was dein System nicht in tiefe C-Pkg States lässt. Wenn es die Funktionalität als Docker gibt wäre das besser. Auch 15 Docker werden eine gewisse Grundlast erzeugen. Nextcloud kostet mich zum Beispiel ca. 1W Grundlast.

 

Wenn Du das Board testen kannst dann teste es wie gesagt einfach erst. Keiner kann Dir hier sagen was es an Saft zieht. Ich kenne bis dato keinen hier der es einsetzt. Ist halt ATX. ATX hat mehr slots und Features und das kostet eben Strom. Deswegen kaufen die meisten uATX oder ITX (wenn es denn was mit ITX gibt).

 

Link to comment
2 minutes ago, MPC561 said:

Wenn es die Funktionalität als Docker gibt wäre das besser.

Tatsächlich laufen in der VM nur Docker Container (Docker Compose Projekte), da diese schlecht direkt auf der Synology laufen. Wenn man unter Unraid direkt Docker Compose vernünftig zum laufen bekommt, kann die VM wegfallen.

 

6 minutes ago, MPC561 said:

"Ich" halte das für sparsam.

Ich würde das auch als sparsam empfinden, in die Richtung käme ich gerne.

 

4 minutes ago, MPC561 said:

Ist halt ATX.

Das genannte Board ist ein Mini-ITX Board: Gigabyte B560I AORUS PRO AX

 

LG

Link to comment
11 minutes ago, Dennis14e said:

Das genannte Board ist ein Mini-ITX Board: Gigabyte B560I AORUS PRO AX

Huch, sorry. Hab kein "m" gesehen, das "i" übersehen und das AX wohl als ATX missinterpretiert.

 

PS: Das Drama bzgl. Stromverbrauch mit den Synologies kenne ich auch. Hatte eine DS1815/18/17 jahrelang im Einsatz (DS416play auch noch als Backupsystem). Die DS1817 40W im Idle, 120W bei Datenzugriff, da durch SHR2 Raid bei jedem Filezugriff als Platten anliefen. Das wird mit Unraid um Welten besser, selbst wenn Du Idle 30W brauchen solltest. Beim Datenzugriff läuft dann nur noch die eine Platte an auf der die Daten auch liegen oder wenn die gar auf dem Cache sind nur die SSD/NVME. Sprich dein Durchschnittsverbrauch sinkt gewaltig.

Edited by MPC561
Link to comment
6 hours ago, Dennis14e said:

Gigabyte Aorus B560i Pro AX (hoffentlich lässt sich RGB, WLAN etc im BIOS abschalten.., ~ 100 €)

Wird man abschalten können. Das WLAN ist außerdem eine Karte. Die kannst du also ausbauen.

 

6 hours ago, Dennis14e said:

1x 32 GB Corsair DDR4 RAM (oder doch 2x wegen Dual Channel? Oder wird der Verbrauch dann höher?

Den Verbrauch ändert das minimal. Dual Channel brauchst du bei einem Heimserver normalerweise nicht. Ist eher beim Rendern / Gaming interessant. Ich würde 1x 32GB verbauen, damit du auf 64GB gehen kannst. Du wirst dich in Zukunft sonst evtl ärgern, dass du schon alles voll hast.

 

6 hours ago, Dennis14e said:

- 2x WD Red 500 GB SATA SSD (bisher für VMs genutzt, vielleicht sollte ich diese weghauen und einfach durch NVMe ersetzen?)

Wenn du NVMe verbauen willst, dann könnte man das machen. Willst du eigentlich RAID1 machen oder nur eine verbauen? Letztere geht auch. Hat den Vorteil, dass nur eine SSD Strom zieht. Der Nachteil ist, dass man regelmäßiger Backups machen muss. Ich mache das zb so. Sollte mal die SSD kaputt gehen, verliere ich die paar Stunden eben.

 

6 hours ago, Dennis14e said:

Edit: Gerade nachgelesen dass einer der M.2 Ports (der direkt zur CPU geht) erst ab Gen 11 unterstützt wird.

Ach ja stimmt. Das war eine ätzende Einschränkung. Gibt es evtl ein Z490i ohne diese Einschränkung? Davor gab es nämlich einfach keinen CPU M.2 Slot, sondern 2x über den Chipsatz. Diese Boards waren meist auch besser bezüglich der C-States

 

6 hours ago, Dennis14e said:

spezifisch i3 13100 (T)

Vergiss den T. Damit spart man nichts. Man kann jede andere CPU auch wie einen T im BIOS einstellen. 

 

1 hour ago, Dennis14e said:

Theoretisch hätte man die Möglichkeit den M.2 Port für z.B. einen ASM1166 SATA Controller zu verwenden (M.2 Port läuft über den Chipset und nicht über die CPU, da Gen 10).

Es gibt von ADT Link auch Verlängerungskabek für M.2, aber das würde ich jetzt alles nicht machen. Immer am besten ohne extra Karten wenn es geht.

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Willst du eigentlich RAID1 machen oder nur eine verbauen?

RAID 1 möchte ich machen. Backups werde ich wohl dennoch machen (verschlüsselt in die Cloud o.ä.)

 

1 hour ago, mgutt said:

Gibt es evtl ein Z490i ohne diese Einschränkung?

So wie es aussieht ja, aber ich finde insgesamt nur noch wenige solcher Boards (und wenn, dann für 200€+), z.B. ASUS ROG STRIX Z490-I GAMING

Lohnt sich der Aufpreis von rund 100€?

 

Edit: Ich habe eine Google Tabelle für verschiedene Hardwarekombinationen erstellt.

 

LG

Edited by Dennis14e
Google Tabelle
Link to comment
3 hours ago, Dennis14e said:

200€+), z.B. ASUS ROG STRIX Z490-I GAMING

Lohnt sich der Aufpreis von rund 100€?

Bei Kleinanzeigen verkauft seiner seins für 200 €. Aber gerade dann heißt es Friss oder Stirb. Also wenn das doch mehr verbraucht, dann Pech.  Das Gigabyte Z490i kann wohl sparsam:

 

 

Ich sag mal zu 90% sollte das Asus auch sparsam sein, aber wissen kann man es nie 🤷

 

Und ob der Aufpreis lohnt: In jedem Fall besser als einen M.2 Slot zu haben, den man nicht nutzen kann.

Link to comment

Okay, ich habe mir gestern alle Teile bestellt, das heißt:

  • ASUS ROG STRIX Z490-I GAMING (gebraucht, Kleinanzeigen)
  • Jonsbo N2 Mini-ITX Gehäuse
  • picoPSU-160-XT DC/DC (160 Watt) + AC/DC 192W Adapter
  • SATA auf 2x MOLEX Adapter (von picoPSU zu Gehäuse SATA Platte)
  • Noctua NH-L9i CPU Kühler
  • Noctua NF-A12x15 PWM Lüfter (original Gehäuse Lüfter soll wohl relativ laut sein)
  • 1x Crucial RAM 32GB DDR4 RAM

Sobald alles da ist werde ich es zusammenbauen und mich dann nochmal melden. Bis dahin kann ich schonmal bisschen schauen wie powertop funktioniert.

Danke bisher @mgutt @MPC561 !

 

LG

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich hänge mich als Neuling hier mal dran.

 

Bisher verwende ich eine Synology DS920+ und möchte den Umstieg auf Unraid testen - vorher erstmal parallel zur Syno.

 

In Sachen Hardware habe ich erstmal fleißig mitgelesen und habe für mich zur Kenntnis genommen, dass ich nach Möglichkeit nen Intel I3/I5 bis max. 10. Generation verwenden werde.

 

Prozessor ist noch entsprechend problemfrei zu bekommen. Werde mich für nen I5 10400 entscheiden.

 

Mainboard wird schon schwieriger. Empfehlungen aus diesem Thread habe ich mir angesehen und nichts zum akzeptablen Preis gefunden.

 

Ich habe folgende Boards in Beobachtung

 

- Asrock H510M-ITX/AC Intel H510 neu für ca. 160,- 

- ASRock B460M Pro4 neu für ca. 110,-

- ASRock B460M-ITX/ac gebraucht für 120,- (macht wohl eher weniger Sinn wenn man das Pro für 110,- bekommt)

 

Wie ist die Meinung der Experten - eines der o.g. Boards nehmen oder weitersuchen?

 

Danke für die Hilfe!

 

Tim

Link to comment
  • 1 month later...
On 12/9/2023 at 2:54 PM, mgutt said:

 

Genau mit diesem Setup (Z590i Aorus / 11600K) kämpfe ich gerade unter 80W Idle zu kommen. Powertop sagt, dass er nicht mal in C2 geht. Ich habe die Bios Einstellungen aus diesem Hardwareluxx Beitrag soweit übernommen, aber das Board will einfach nicht runter mit dem Verbrauch. Das selbe Setup lief vorher mit einem Topton N5105 Setup und nach BIOS Mod auch einwandfrei effizient.

 

Woanders war zu lesen, dass das Linus Kernel Ende 2023 Probleme hatte mit Low Power Instabilität bei diesen Prozessoren (11600k...). Ich konnte leider keine Infos finden, ob das inzwischen gefixt wurde.

 

Tipps zu Bios Settings und sonstigen Einstellungen in Unraid sind sehr willkommen.

 

Auch gerne verschieben, wenn es hier nicht mehr passt.

Link to comment

Ja, das stimmt natürlich. Verbaut sind:

  • 4xSATA HDD (Array) via Onboard Anschluss
  • 4xSATA SSD (Cache Pool) via PCIE ACM1166 Karte
  • 1xM.2 SSD (System, VM, Appdata)
  • Nur iGPU / ACM1166 steckt im PCIe Slot.

Ich bin mittlerweile bei C2 und 62W, aber weiter will er nicht runter. Da ich ein Problem der Migration vom alten NAS MB mit N5105 vermute, teste ich gleich mit Ubuntu Live und schaue was da passiert.

 

Quicksync mit der Intel GPU scheint einwandfrei übernommen worden zu sein, bei der Migration. Plex spielte direkt mit HW Encoder.

 

Link to comment

Ist es das GIGABYTE Z590I AORUS Ultra?

Ist da schon das aktuelle F9 BIOS/UEFI vom Juni 2023 drauf?

 

16 minutes ago, eivissa said:

Ja, das stimmt natürlich. Verbaut sind:

  • 4xSATA HDD (Array) via Onboard Anschluss

 

Hast Du die schon im Spindown?

 

16 minutes ago, eivissa said:
  • 4xSATA SSD (Cache Pool) via PCIE ACM1166 Karte

 

Normalerweise sollten SSD idle kaum etwas verbrauchen. Falle die ASM1166 Probleme macht, hast Du schonmal eine andere Firmware versucht?

 

16 minutes ago, eivissa said:
  • 1xM.2 SSD (System, VM, Appdata)

 

Auch hier sollten SSD idle nicht stören. 

Falls Du mit M.2 SATA SSD meinst, die sollte nicht wirklich stören.

Da aber beispielsweise NVMe SSD direkt am PCIe Bus hängen können sie sehr wohl die Stromsparmechanismen gravierend stören.

Welche SSD ist es denn?

 

16 minutes ago, eivissa said:
  • Nur iGPU / ACM1166 steckt im PCIe Slot.

Da das Mainboard ja PCIe 4.0 beherrscht, Du das aber eigentlich nicht brauchst, hast Du mal im BIOS/UEFI nachgesehen ob Du den PCIe Modus fest auf 3.0 /Gen3 einstellen kannst?

Die ASM1166 sollte das zwar zumindest bei den PCIe Slot erzwingen, aber vielleicht haben die Gigabyter das Board etwas unsauber designed und irgendwo liegt da noch eine PCIe Lane an, die unnötig schnell arbeiten könnte und dadurch auch noch das eine oder andere Watt frisst?

 

16 minutes ago, eivissa said:

Ich bin mittlerweile bei C2 und 62W, aber weiter will er nicht runter. Da ich ein Problem der Migration vom alten NAS MB mit N5105 vermute, teste ich gleich mit Ubuntu Live und schaue was da passiert.

 

Oder zum reinen Test einfach mal mit einem neuen unraid Stick den Du erst einmal nur mit dem Minimum austattest (Powertop).

 

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Ist es das GIGABYTE Z590I AORUS Ultra?

 

Ja, genau. Extra besorgt in Verbindung mit dem 11600K wegen der vielen Berichte um 10W in Windows. Ich brauchte etwas mehr Video Encoding Performance und AV1 Support. Rein von der Leistung des Unraid Systems, bin ich jetzt wirklich happy. Der N5105 war schon etwas träge.

 

1 hour ago, DataCollector said:

Ist da schon das aktuelle F9 BIOS/UEFI vom Juni 2023 drauf?

 

Ja, das habe ich direkt drauf gebügelt. Der Verkäufer hatte einen starken OC und F3 Bios installiert.

 

1 hour ago, DataCollector said:

Hast Du die schon im Spindown?

 

Ich bin mit Windows gross geworden und lese mich gerade erst nach und nach in Linus/Unraid ein. Wo sehe ich das? Ich dachte mit Powertop Autotune und Calibrate wird das schon forciert?

 

1 hour ago, DataCollector said:

Normalerweise sollten SSD idle kaum etwas verbrauchen. Falle die ASM1166 Probleme macht, hast Du schonmal eine andere Firmware versucht?

 

Ich hatte gelesen, dass es die Möglichkeit gibt den ACM1166 zu flashen, aber noch nicht weiter eingelesen, vor allem da ich ja sehen konnte, dass das gleiche System mit dem alten N5105 MB höhere C-States erreicht hat. Wobei das auch noch zu viel Strom verbraucht hat.

 

1 hour ago, DataCollector said:

Welche SSD ist es denn?

 

Eine WD Blue SN580. Die SATA's sind 4xSamsung 870 Evo aus meiner Synology NAS, die nun verkauft wird.

 

1 hour ago, DataCollector said:

Da das Mainboard ja PCIe 4.0 beherrscht, Du das aber eigentlich nicht brauchst, hast Du mal im BIOS/UEFI nachgesehen ob Du den PCIe Modus fest auf 3.0 /Gen3 einstellen kannst?

 

PCIe Gen3 hatte ich schon mal testweise forciert, aber keinen Unterschied gesehen. Habe es jetzt noch mal so eingestellt.

 

1 hour ago, DataCollector said:

Oder zum reinen Test einfach mal mit einem neuen unraid Stick den Du erst einmal nur mit dem Minimum austattest (Powertop).

 

Das ist leichter gesagt als getan. Von meinen gut 20 USB Sticks hier, war keiner mit Unraid kompatibel. Erst ein Intenso Ultra Line von Media Markt war dann kompatibel. Ich möchte jetzt ungern noch mal, nur zum Testen, einen weitern USB Stick kaufen.

Link to comment
2 minutes ago, eivissa said:

Wo sehe ich das? Ich dachte mit Powertop Autotune und Calibrate wird das schon forciert?

 

Spindown bedeutet, daß die Festplatten idle auch nicht mehr drehen.

Du kannst im Array Main Tab sehen ob die Festplatten drehen oder nicht.

Links neben der Bezeichnung der Festplatten ist ein ausgefüllter Kreis.

Wenn der grün ist dreht die Festplatte.

Bei älteren Festplatten waren das dann sogar rund 10W, bei Neueren sind dann immer noch rund 6-8 Watt pro Festplatte zu veranschlagen.

Wenn der Kreis grau ist, wurde die Festplatte in den Spindown geschickt. Dann sollte die maximal 1W schlucken.

Du kannst einen Timer einstellen, der die Festplatten manuell nach einiger Zeit idle in den Spindown schickt.

Den findest Du unter Settings > Disk Settings > "Default spin down delay".

Du kannst die Festplatten auch manuell durch draufklicken auf das erwähnte Kreissymbol schlafen schicken oder aufwecken. Sobald unraid die Festplatte aber braucht weckt es die eigenständig wieder auf.

 

2 minutes ago, eivissa said:

 

 

Ich hatte gelesen, dass es die Möglichkeit gibt den ACM1166 zu flashen, aber noch nicht weiter eingelesen, vor allem da ich ja sehen konnte, dass das gleiche System mit dem alten N5105 MB höhere C-States erreicht hat. Wobei das auch noch zu viel Strom verbraucht hat.

 

Okay, dann gehen wir mal davon aus, daß die ASM1166 eine geeignete Firmware hat.

(Wobei der Unterschied der C-States C2 zu C8 idle keine 60W Unterschied machen sollte. Ich gehe davon aus, daß die Festplatten munter vor sich hin drehen und Du allein deswegen mal so 40Watt oder so Mehrbedarf erzeugst).

 

2 minutes ago, eivissa said:

Eine WD Blue SN580. Die SATA's sind 4xSamsung 870 Evo aus meiner Synology NAS, die nun verkauft wird.

 

Eine WD NVMe mit PCIe 4.0.   Ich kann zu dem Modell nichts sagen, verweise aber darauf, daß in der Vergangenheit einige WD NVMe SSD probleme auf dem PCIe Bus erzeugt haben. Es ist nicht auszuschließen, daß auch die WD den PC wach hält.

 

Link to comment
2 hours ago, DataCollector said:

Spindown bedeutet, daß die Festplatten idle auch nicht mehr drehen.

Du kannst im Array Main Tab sehen ob die Festplatten drehen oder nicht.

Links neben der Bezeichnung der Festplatten ist ein ausgefüllter Kreis.

Wenn der grün ist dreht die Festplatte.

 

OK, das scheint echtes Basiswissen zu sein. Ich habe Spindowntime jetzt aufs Minimum (15 Minuten gesetzt) wobei sich dann auch nur eine der vier abgeschaltet hat. Mal weiter beobachten.

 

2 hours ago, DataCollector said:

Okay, dann gehen wir mal davon aus, daß die ASM1166 eine geeignete Firmware hat.

 

Um sicher zu gehen, habe ich deine Anleitung befolgt und den Controller mit einer alten Windows 8 Live Disk geflashed. Das war deutlich einfach, als erwartet. Brachte aber keinen Unterschied.

 

2 hours ago, DataCollector said:

Eine WD NVMe mit PCIe 4.0.   Ich kann zu dem Modell nichts sagen, verweise aber darauf, daß in der Vergangenheit einige WD NVMe SSD probleme auf dem PCIe Bus erzeugt haben. Es ist nicht auszuschließen, daß auch die WD den PC wach hält.

 

Ich habe es jetzt per Ausschlussverfahren gemacht und nach und nach die Disks offline genommen. Sofern nur die M.2 WD Blue angeschlossen ist, geht das System ziemlich direkt in C8! Wenn man die 4xHDD am Onboard Intel Controller anklemmt oder die 4xSDD an den PCIe SATA Controller geht nur noch C2.

 

Anbei ein Screenshot nur mit der WDblue. Ich muss also den passenden Command finden und hinterlegen, der die beiden SATA Controller anspricht. Das scheint jetzt klar zu werden.

 

Übrigens auch C8 wenn ich Intel Turbo Boost im BIOS aktiv lasse.

Screenshot 2024-02-22 193524.png

Link to comment
4 hours ago, eivissa said:

Ich habe Spindowntime jetzt aufs Minimum (15 Minuten gesetzt) wobei sich dann auch nur eine der vier abgeschaltet hat. Mal weiter beobachten.

 

Wenn sich nur eine abschaltet gibt es (sofern ich nichts vergesse) 2 Gründe:

a) alle meine SAS Festplatten haben sich einfach nicht so abgeschaltet, egal was ich probiert habe. Aber ich gleube nicht, daß Du SAS Hardware in dem System verwendest.

b) irgendetwas greift da noch drauf zu. Hast Du einen der systemordner oder so auf den Festplatten liegen?

Du kannst im Shares Tab  mal auf den Button "Compute All" klicken, dann schaut unraid mal nach wieviel Platz der jeweilige Shar eauf welchen Datenträger belegt.

Nicht selten zeigt sich dann direkt unter dem jeweiligen Share, daß Systemshares oder so (auch) auf den Festplatten liegen, obwohl man dachte die seinen nur auf einem Pool/Cache.

 

4 hours ago, eivissa said:

Um sicher zu gehen, habe ich deine Anleitung befolgt und den Controller mit einer alten Windows 8 Live Disk geflashed. Das war deutlich einfach, als erwartet. Brachte aber keinen Unterschied.

 

Da wir festgestellt haben, daß bisher Deien Festplatten munter gedreht haben, sollte sich der hohe Verbrauch zu einem großen Teil dadurch erklären lassen. Was war es? 4 Festplatten?  Also sind von den von Dir erreichten >60W geschätzt 25-40W auf die Festplatten zu schieben (je nachdem welche Modelle es sind/wie alt sie sind). Wenn Du die zum schlafen bekommen (eine hast Du ja schon im Bettchen), sollte sich die Energiemessung erheblich besser/niedriger zeigen.

 

4 hours ago, eivissa said:

Ich habe es jetzt per Ausschlussverfahren gemacht und nach und nach die Disks offline genommen. Sofern nur die M.2 WD Blue angeschlossen ist, geht das System ziemlich direkt in C8! Wenn man die 4xHDD am Onboard Intel Controller anklemmt oder die 4xSDD an den PCIe SATA Controller geht nur noch C2.

 

Aber auch C2 zu C8 sollten vielleicht 10-12Watt ausmachen. Doch Du liegst ja bei irgendwas um >60W.

nehmen wir erst einmal die Festplatten in den Fokus.

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 2/23/2024 at 12:07 AM, DataCollector said:

b) irgendetwas greift da noch drauf zu. Hast Du einen der systemordner oder so auf den Festplatten liegen?

 

Das war es. Tatsächlich, wie auch immer, haben sich Systemordner auch aufs Array ausgebreitet. Mit Ordnung geht nun sowohl der Cache Pool 4xSSD und auch der Array 4xHDD in den Spindown. Damit bekomme ich das System in Unraid auf 65W.

 

Danach habe ich noch die CPU übertriebene Standardspannung für den Arbeitsspeicher VCCIO und VCCSA reduziert und nochmal 10W runter bekommen. Also dann 55W in Unraid mit minimaler CPU Last durch VM und Docker. Tiefer ging es nicht, aber weiterhin nur C2(PC2). In Unraid will er nicht tiefer.

 

Nun habe ich noch die M.2 BT/WIFI Karte vom Mainboard entfernt und BIOS Loadline Calibration auf Energy Saver gestellt.

 

Ein ohne SSD/HDD von USB gebootetes Ubuntu schafft nach initialem Boot 32-35W und C8(PC8).

 

Hier hätte ich eigentlich mit 12-15W erwartet, wie von anderen hier mit der MB/CPU Kombination berichtet, aber er saugt immer noch drei mal so viel.

 

Was meint ihr? Netzteil evtl nicht in Ordnung? Habe mich bewusst für ein CoolerMaster (Refurbished) Netzteil MWE Bronze 450 V2 450W ATX entschieden, da dies relativ effizient bei niedriger Last sein soll. Es quietscht nun allerdings auch unter Ubuntu, wenn sich der Monitor abschaltet und die Last dann auf 25W fällt.

 

Weiterhin ist mir rätselhaft warum ich unter Unraid nur C2 schaffe und warum mein Idle draw immer noch relativ hoch ist, obwohl ich das BIOS so gut es geht optimiert habe. Die SATA Controller alle fähig sein sollten, die Disks in Spindown gehen, alle unnötigen Verbraucher demontiert oder aus sind... 🙁

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...