Unraid Sicherung


albacom

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe heute meinen Unraid OS auf einem Mini PC installiert. Soweit alles ziemlich gut. Nutzen möchte ich ihn insb. für ioBroker, Paperless und AddGuard. Ersten zwei laufen schon. Letzteres kommt noch - und dann mal sehen was sonst noch geht. Ich möchte es aber nicht als Datenspeicher nutzen. Dafür steht daneben ein Synology NAS. Auch die Dokumente von Paperless lasse ich direkt per SMB auf einem Laufwerk der Synology speichern und bearbeiten.

 

Mein Mini PC hat übrigens zwei interne SSD Platten. Die eine ist aktuell alleine im Array. Parity und Cash Laufwerke habe ich noch nicht eingerichtet. Was mir nämlich noch nicht klar ist - ist die ganze Sache mit der Sicherung. Ich würde natürlich gerne regelmäßig das gesamte System auf meiner NAS sichern sodas bei Hardwareausfall ich alles einfach zurückspielen kann. Ich das überhaupt notwendig? Würdet ihr die zweite Platte eher als Parity oder Cash einsetzen. Unraid Connect ist aktiviert

 

Wie gesagt, der MIni PC mit Unraid soll kein NAS werden sondern eher Dienste im Netz bereitstellen.

 

vielen Dank schonmal

 

VG Andraes

Link to comment

Suche mal in den Apps nach Appdata Backup.

Damit könnte man sich das System schön sichern (lassen).

 

3 hours ago, albacom said:

ich würde natürlich gerne regelmäßig das gesamte System auf meiner NAS sichern sodas bei Hardwareausfall ich alles einfach zurückspielen kann. Ich das überhaupt notwendig?

Und die NAS wird auf unraid gesichert?

 

DA du bei Unraid keine Dateiablage nutzen wirst würde ich die kleinste SSD die ich finden kann als Array definieren und gut.

Du brauchst keinen Cache.

Die Ausfallsicherheit für Unraid würde ich wie schon erwähnt mit eine Appdata / USB Stick Backup realisieren. 

Link to comment

Ok, danke für den Hinweis. Wie würdest du den Stick und das Verzeichnis appdata sichern. Vorallem wie würde es laufen wenn die Platte mal abraucht. 
 

Auch wenn meine Paperless Dokumente auf der Synology liegen will ich nicht im Fall der Fälle alle wieder Tagen und klassifizieren müssen. 
 

vg und dank schon mal

 

Andreas. 

Link to comment

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für den Support. Mein System läuft jetzt mit den wichtigsten Dingen (Paperless, ioBroker, AdGuard) die ich brauche. Habe auch AppBackup drauf und schon genutzt ;-) gut das es da war.

Bis auf Kleinigkeiten finde ich Unraid echt super. Bin ja umgestiegen von proxmox. Proxmox mag vielleicht das System für den Vollprofi sein, aber wenn ich denke wie lange ich für die gesamte Proxmox Installation gebraucht habe war das bei Unraid ein Bruchteil.

 

Eine Kuriosität hab ich noch. Bei Paperless wollte ich gern den Port 8001 anstatt des Standard 8000 haben - keine Chance. Was ich auch gemacht habe gelaufen ist es nur mit 8000. Bei AdGuard war das noch komischer. Die Erstinstallation lief unter Port 3000. Irgendwann war der nicht mehr erreichbar - dann war AdGuard unter Port 80 erreichbar.

 

Ergänzend, ich habe den einzelnen Docker-Paketen immer eine eigene statische IP gegeben. Finde das persönlich übersichtlicher und man bekommt eigentlich seltener Portüberschneidungen.

 

vg Andreas

Link to comment

Ach, Appdata Backup sichert natürlich nur Appdata.

Wenn Deine Paperless Daten in einem anderen Verzeichnis liegen musst Du das gesondert sichern. Wenn nicht.. super.

 

Und, mit unnasigned Devices kannst Du auch SMB Shares in unraid mounten. Also, FritzNAS oder auch die bisherige NAS.

Das wird mit der Sicherung dann einfacher.

Link to comment
6 minutes ago, MartinG said:

Wenn Deine Paperless Daten in einem anderen Verzeichnis liegen musst Du das gesondert sichern

Genau das habe ich gemacht. Laufwerk der Synology per SMB eingebunden und für Paperless (als Slave) genutzt. Somit hab ich meine Daten wo sie gut gesichert werden. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.