Jump to content

Array nach Neustart nicht einbindbar


Crazy-Devil

Recommended Posts

Hallo,
seit heute Morgen kann ich meinen Datenträger nicht mehr einbinden. Gestern funktionierte alles noch einwandfrei, aber heute waren plötzlich alle Docker-Container und VMs nicht mehr zugänglich.
Ich habe gehofft, dass ein Neustart das Problem lösen würde, aber das war leider nicht der Fall. Nach dem Neustart wird der Datenträger 1 als „nicht einhängbar“ angezeigt, und das System fordert mich auf, ihn zu formatieren. Auf diesem Datenträger befinden sich jedoch wichtige Daten.
Interessanterweise funktioniert die Paritätsplatte problemlos.
Könnt Ihr mir bitte einen Weg vorschlagen, um das System wiederherzustellen, ohne dabei Daten zu verlieren?

image0.jpg

Link to comment

Ich hätte jetzt gesagt, dass das Array läuft und du auch auf die Daten zugreifen können müsstest? Kommst du auf deine Shares?

Es sollte alles gespiegelt auf der Parity liegen, somit ist ein Datenverlust - solange die Parity in Ordnung ist - nicht zu befürchten. 

Ich würde versuchen eine Datensicherung auf eine externe Platte vorzunehmen und schauen ob man über die Datenplatte was rausbekommt. Die vielleicht mal extern versuchen auszulesen.  Wahrscheinlich würde ich die aus Sorge einfach direkt austauschen.

Link to comment
2 hours ago, Crazy-Devil said:

Womit kann ich eine Datensicherung erstellen? Dateisystem ist zfs.

Externe Festplatte per UAD mounten und dann zb bit dem Filebrowser Plugin oder midnight Commander rüberkopieren. Das wäre jetzt die simpelste Variante.

Für "richtige" Backups (nachdem dann wieder alles läuft) gibt es unter anderem: duplicati, borg, @mgutt's rsync Script, etc pp.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...