Jump to content

Pico PSU ausreichend für folgendes Build?


Recommended Posts

Ich plane derzeit miein DIY NAS mir folgenden Komponenten:

4x Ironwolf 8 TB 5400rpm (in Zukunft hoch bis zu 6-8 Stück)

1x Samsung Evo 960 500 GB NVMe

2x Sata SSD (noch nicht festgelegt welche)

Mainboard: Supermicro X11SSH-F

CPU: Intel G4560 (als Kühler: Noctua NH-L9x65)

RAM: 1x SK hynix 64GB 2666V-L DDR4 ECC

 

Ich suche aktuell ein passendes Gehäuse mit Hotswap und bin auf das U-NAS NSC-810A gestoßen. Das passt quasi perfekt auf meine Bedürfnisse und scheint auch eine gute Kühlleistung zu haben. Nun hab ich aber gesehen, dass das Gehäuse nur mit U1 Flex PSU funktioniert und man wohl nicht einmal eine SFX PSU reinstecken kann.

 

Daher dachte ich an einen Klassiker, von welchem ich aber wenig Ahnung habe: eine Pico PSU. Das müsste doch funktionieren, richtig? Das

Netzteil würde dann außerhalb des Case liegen, ist für mich aber kein Thema. Wenn das so funktioniert, sind die verlinkten Produkte für das oben stehende Setup ausreichend oder soll ich mit was anderem gehen?

Link to comment
2 hours ago, JohnDoe777 said:

4x Ironwolf 8 TB 5400rpm (in Zukunft hoch bis zu 6-8 Stück)

1x Samsung Evo 960 500 GB NVMe

2x Sata SSD (noch nicht festgelegt welche)

4x12V und 3x5V Schiene. Das "sollte" knapp gehen. Aber wie @jj1987 schon sagte, ist etwas Glück dabei. Im Startup das Systems sehe ich weniger Probleme da laufen bei den meisten Systemen die Platten langsam nacheinander an um die Lastspitzen nicht zu akkumulieren, eher wenn du sleep, sprich suspend to RAM verwenden willst weil dann wirklich alles gleichzeitig anläuft.

Link to comment
17 hours ago, JohnDoe777 said:

4x Ironwolf 8 TB 5400rpm (in Zukunft hoch bis zu 6-8 Stück)

Das klingt mir nach:
Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 8TB, SATA 6Gb/s ST8000VN002
Datenblatt:  https://www.seagate.com/content/dam/seagate/migrated-assets/www-content/datasheets/pdfs/ironwolf-12tb-emea-DS1904-21-2207DE-de_DE.pdf
"Einschaltstrom (typ.) 12V 1,8A"

 

Bei 4 dieser Festplatten sind also 7,2A.
Bei 6 dieser Festplatten sind also 10,8A.
Bei 8 dieser Festplatten sind also 14,4A.
Dazu kommt Mainboard, CPU, Ram, SSDs, etc...
 

Nebenbei: Solltest Du Parotät wollen, ist eine schnelle Festplatte für die Parität zu empfehlen. 5400RPM wären dafür meine letzte Wahl.

 

17 hours ago, JohnDoe777 said:

Daher dachte ich an einen Klassiker, von welchem ich aber wenig Ahnung habe: eine Pico PSU. Das müsste doch funktionieren, richtig?

Falsch. Das funktioniert mit den angedachten Endausbau nicht einmal auf dem Papier.

 

Die angegebene PSU schaft laut techn. Angabe nicht einmal die Werte von 6 Festplatten alleine.
Inter-Tech Mini-ITX PSU 200W, Wandlerplatine (88882190)
+3.3V 6A
+5V 12A
+12V 10A
-12V 0.2A
+5Vsb 2A

 

Und das Ganze dann noch mit einem einspeisenden Netzteil mit angegebenen nur 12V 13A (156W).

 

Natürlich kannst Du die Pico PSU und das Netzteil einfach versuchen zu überfordern oder auf die technischen Toleranzen zu setzen, aber ist es das, was Du bei einem Server, der Daten sicher lagern soll, wirklich willst?

 

Link to comment
12 hours ago, JohnDoe777 said:

@jj1987 @MPC561 Danke für die Antworten. Dann fällt das ja schon mal flach. Gibt es noch irgendeine Rettung das Setup mit einem Pico PSU zu nutzen? Irgendwas, was die Leistung aufbringen könnte?

Wenn es sowieso nur 8TB pro Medium sein sollen, warum nicht Samsung 8TB SSDs? Die QVO sind zwar teurer, aber ähnlich groß, selbst außerhalb des SLC Caches schneller als die Festplatten, weniger energieintensiv, baulich kleiner, wachen aus 'spindown' schneller auf, etc...

Anstatt 4-8x 8TB Festplatte 5400RPM nimm 4-8mal 8TB Samsung 8TB QVO.

 

Link to comment

@DataCollector

Ist halt eine Preisfrage Data. 8TB SSDs sind immer noch höllisch teuer.

 

Wobei oben deine Rechnung mit dem Strom ist halt eben nur für den aufwachen aus dem Sleep relevant (weil da wirklich alles gleichzeitig startet), und das nutzt ja nicht jeder, speziell selten bei diesen very low Power Systemen die eher 7/24 laufen. Ich hab das auch nur auf dem dicken Server aktiv. Im normalen Bootfall werden die einzelnen Platten am SATA controller halt nacheinander (aber schnell nacheinander) initialisiert, sprich bestromt. Dadurch werden diese sehr kurzen Lastpeaks eben verschliffen und ich denke da sind nie mehr als 2 gleichzeitig §markant" aktiv. Saber1 schafft ja sogar 4 HDDs beim N100DC-ITX und der integrierten 90W PicoPSU. Er musste nur auf ein 19V Netzteil wechseln. Und ich hatte auch mein W480 mit i3-10100 und 7HDDs stabil laufen mit einer 160W PicoPSU. Er ist halt beim aufwachen aus dem Sleep ab und zu abgeschmiert. Deswegen und weil ich auf 8HDDs erweitert habe bin ich dann auf Das Corsair RM550x (2021) gewechselt. 

 

Hier mal ein Bild zum veranschaulichen:

Das sind 6 HDDs die zeitversetzt anlaufen und deren Leistungskonsum. Jede Platte kann ein maximum Peak von 6W erreichen (ist bloß ein Beispiel) bevor sie auf 2W normal Betrieb zurückfallen. 6x6W wären 36W im schlimmsten Fall, aber durch das verschleifen kommt halt nur ein Maxwert von 18W raus. Das ist wie gesagt nur ein Beispiel. Die Peaks können Steiler sein und die Anlaufabstände geringer.

1096251974_Bildschirmfoto2023-12-31um14_00_49.thumb.png.bffd3d3e9f015c6e7de995837c9e8531.png

 

 

Gruss,

Joerg

Edited by MPC561
Link to comment
6 hours ago, MPC561 said:

@DataCollector

Ist halt eine Preisfrage Data. 8TB SSDs sind immer noch höllisch teuer.

 

Naja, ich würde eher sagen, sie sind wieder teuerer geworden.

Die waren mal bei knapp 300 Euro/Stück.

 

Verglichen mit den 

Seagate IronWolf NAS HDD +Rescue 8TB, SATA 6Gb/s ST8000VN002 (aktuell rund 200 Euro/Stück)
War das nicht mehr so ein großer Unterschied.

  • Like 1
Link to comment

Ok alles klar, ich fasse es mal zusammen: Pico PSU = keine gute Idee. Ich schminke mir das also mal ab, stell mich auf ein ATX/SFX Netzteil ein und entsprechend ein anderes Gehäuse.

 

Mal eine Frage, da es gerade thematisch passt: Ich möchte am Ende Grafana installieren und dort den aktuellen Stromverbrauch im Dashboard anzeigen. Eine Möglichkeit ist es einen Adapter zwischen Steckdose und NAS zu schalten, welcher den Energieverbrauch messen kann. Dazu gibts bereits ein fertiges Plugin, was aber nur mit einem TP-Link HS110 funktioniert. Das Teil ist mit "Antriebsart‎100 - 240VAC / 16A" und ‎3680 Watt Maximalleistung ausgewiesen. Schafft der also nur die 16A? Sprich wenn ich drüber bin, und das laut den Berechnungen von  @DataCollector passieren könnte, dann brennt das Teil mit einem Klack durch und ist hinüber?

Link to comment
1 hour ago, JohnDoe777 said:

Ich möchte am Ende Grafana installieren und dort den aktuellen Stromverbrauch im Dashboard anzeigen. Eine Möglichkeit ist es einen Adapter zwischen Steckdose und NAS zu schalten, welcher den Energieverbrauch messen kann.

Also willst Du die 230V Seite messen.

 

1 hour ago, JohnDoe777 said:

Dazu gibts bereits ein fertiges Plugin, was aber nur mit einem TP-Link HS110 funktioniert. Das Teil ist mit "Antriebsart‎100 - 240VAC / 16A" und ‎3680 Watt Maximalleistung ausgewiesen.

 

230V x 16A = 3680W

 

1 hour ago, JohnDoe777 said:

Schafft der also nur die 16A?

 

Es gibt zwar Tolleranzen, aber wenn Dein PC 3680W überschreitet, dann fliegt Dir hoffentlich die Sicherung raus.

Ich hatet mir malk ein Serversystem zusammengebaut, welches im Einschaltmoment die 16A überschritten hat. ich konnte n Server nur starten, wenn ich ihn vom Hausnetzstrom getrennt und über die Kaltstartfunktion der UPS gestartet hatte. Erst nach rund 1-2 Sekunden habe ich dann die Hausstromverbindung wieder hergestellt.

Aber das war uralte Technik.

 

1 hour ago, JohnDoe777 said:

Sprich wenn ich drüber bin, und das laut den Berechnungen von  @DataCollector passieren könnte, dann brennt das Teil mit einem Klack durch und ist hinüber?

Nein. Du verwechselst hier die ca. 230V der Netzseite mit der 12V Seite im PC.

 

Ich befürchte Dir fehlen grundlegende Kenntnisse in Physik oder Elektrik.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...