Jump to content

USB Stick wird nicht erkannt


Recommended Posts

Ich möchte Unraid nutzen, scheitere aber schon bei den ersten Schritten.

Ich habe den USB Creator für Windows runtergeladen. Als Stick verwende ich diesen: https://geizhals.de/intenso-speed-line-32gb-3533480-a678947.html Im USB Creator wird der Stick erkannt. Die Einstellungen hae ich alle auf Standard gelassen. Der Creator läuft durch und danach sieht der Stick so aus: https://ibb.co/ZWP6N59

 

Wenn der Creator den Stick erkennt und ohne Fehler durchläuft, hat der Stick dann eine GUID und ist für Unraid geeignet?

 

Ich habe diese Anleitung: https://www.getusb.info/how-to-get-serial-number-of-usb-flash-drive/ genutzt um die GUID auszulsen.

Folgendes wird angezeigrt:

D:\>wmic path Win32_USBControllerDevice get Dependent | find "USBSTOR"
\\DESKTOP-Q2O1PLH\root\cimv2:Win32_PnPEntity.DeviceID="USBSTOR\DISK&VEN_INTENSO&PROD_SPEED_LINE&REV_\81573601&0" 

Wenn ich jetzt den stick einfach drin lasse und neu starte, sollte doch Unraid starten. Es geht aber weder auf meinem PC noch dem Laptop. Der Stick wird im Bios überhauptnicht erkannt. Ich hab vorher schonmal irgendein Linux vom USB Stick gestartet, USB Boot sollte also funktionieren. Was mache ich falsch?

Link to comment
1 hour ago, huschluck said:

Wenn der Creator den Stick erkennt und ohne Fehler durchläuft, hat der Stick dann eine GUID und ist für Unraid geeignet?

 

Ja, das sollte so sein. Problem: Gerade Intenso sieht das mit den einmaligen ID Nummern nicht so eng.

 

1 hour ago, huschluck said:

Wenn ich jetzt den stick einfach drin lasse und neu starte, sollte doch Unraid starten. Es geht aber weder auf meinem PC noch dem Laptop.

 

Deiner Abbildung nach scheint der Stick für ein UEFI System präpaiert worden zu sein. Sind Deine Systeme UEFI oder CSM/BIOS?

Wenn es ältere Systeme sind benenne mal das "EFI" Verzeichnis um (beispielsweise in "-EFI"  also einen Bindestrich davor) und probiere es nochmal aus.

Wenn der Stick dann bootet benutzen Deine Systeme kein UEFI, sondern eben BIOS oder CSM.

 

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, huschluck said:

Der Stick wird im Bios überhauptnicht erkannt. Ich hab vorher schonmal irgendein Linux vom USB Stick gestartet, USB Boot sollte also funktionieren. Was mache ich falsch?

Der Stick ist für UEFI Boot konfiguriert. Hast Du einen halbwegs aktuellen PC, dann solltest Du das im BIOS aktivieren...sichtbar sollte er dort zumindest sein, sodas Du ihn als Bootmedium im BIOS auswählen kannst bzw. die Reihenfolge der Bootmedien zu umstellen, das dieser Stick oder USB-Port priorisieret wird.

 

1 hour ago, huschluck said:

Als Stick verwende ich diesen:

Intenso...no-name, China Ware...da was man nie was man kriegt...auserdem USB3...wird schnell warm und schneller tot....zum testen sollte er aber zunächst  funktionieren

 

Edit: oups, @DataCollector war schneller ;-)

Edited by Ford Prefect
  • Haha 1
Link to comment
6 minutes ago, huschluck said:

In meinem PC habe ich diese https://geizhals.de/asus-tuf-b450-plus-gaming-90mb0ym0-m0eay0-a1843527.html?hloc=at&hloc=de Board verbaut. Das hat ein UEFI BIOS. und der Laptop ist aus der Haswell Genation. Der sollte auch ein UEFI BIOS haben. Kann es sein, dass der Stick das Problem verursacht?

Haswell ist schon uralt. Zu der Zeit waren die UEFI noch weitgehend CSM/BIOS kompatibel.

Versuch mal den Stick wie beschrieben umzustellen (das EFI Verzeichnis umzubenenen) und probiere es neu.

Natürlich kann auch der Stick das Problem sein.

USB Devices sind nicht alle gleich.

Grob gesehen waren da mal USB-Floppys, optische Laufwerke, Festplatten, Kartenleser, Speichersticks (und wer weiß was noch).

Und diese Geräte wurde in diverse Deviceklassen aufgeteilt. Nicht jedes BIOS/UEFI/CSM kann jede dieser Klassen booten (bzw. entsprechende Einstellungen sehr filigran erlauben/verbieten). Du könntest also im UEFI/BIOS/CSM mal nachsehen ob vielleicht irgendetwas davon einstellbar/erlaubt/ausgeschlossen ist.

 

Wennd er STick an dem einen oder anderen USB Port auch gar nicht gesehen wird, kann es sogar sein, daß der USB Port defekt oder gar zum Booten deaktiviert ist (das findet man aber eher in Business PC, als Datenschutz).

 

Link to comment
7 minutes ago, DataCollector said:

Versuch mal den Stick wie beschrieben umzustellen (das EFI Verzeichnis umzubenenen) und probiere es neu.

Hat nicht funktioniert. Hab es am Laptop und am PC versucht. Hab auch unterschiedliche USB Slots versucht. Seltsam ist halt auch, dass ich am PC schon Linux von genau diesem Stick gestartet habe. Braucht das vielleicht keine GUID?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...