Jump to content

NVMe Dual Adapter


Recommended Posts

Hallo,

 

Frohes Neues!

 

Suche nach nem NVMe Dual Adapter um 2 NVMe zusätzlich zu betreiben. Die zwei am Board sind schon vom Cache belegt, der zu klein ist für VMs und Cache mit ZFS.

 

2 gleiche SSDs hab ich nicht und die würden auch nicht von der Größe passen sowie einen SATA Port brauchen. Der noch durch nen Adapter bereitgestellt werden müsste. Weil schon belegt.

 

Aber welchen?

Dann spart man sich Anschluss," kosten" und Strom für nen zweiten NVMe Adapter wenn man zwei Single nehmen würde.

 

Bspw. ein Single von Akasa schmeißt im Backup System PCIe Errors AER/PCIe Bus Errors. Deshalb fällt der Hersteller schon mal raus. Dazu gibt es ja schon nen Thread in den Guides.

 

Hab ein ASRock X570M Pro4.

 

Vielen Dank!

 

Viele Liebe Grüße

 

Revan335

Link to comment
20 minutes ago, Revan335 said:

Suche nach nem NVMe Dual Adapter um 2 NVMe zusätzlich zu betreiben. Die zwei am Board sind schon vom Cache belegt, der zu klein ist für VMs und Cache mit ZFS.

 

Also ich gehe mal davon aus, daß Du die auf dem Mainboard per PCIe betreiben willst.

Hier stellt sich die Frage ob einer der infrage kommenden PCIe Slots Bifurcation (und welcher Art) unterstützt oder ob es ein Adapter mit PCIe Switch sein muß.

Zum Thema PCIe Switche habe ich mal was verfaßt:

https://forums.unraid.net/topic/136886-faq-pcie-switche-grundlagen-historie-einsatzgebiete-relevanz-für-unraid/

 

Welche der vorhandenen PCIe Slots wären dafür noch frei (oder gar durch umbauen frei machbar)?

 

20 minutes ago, Revan335 said:

2 gleiche SSDs hab ich nicht und die würden auch nicht von der Größe passen sowie einen SATA Port brauchen. Der noch durch nen Adapter bereitgestellt werden müsste. Weil schon belegt.

Hier schreibst Du vermutlich von SATA SSDs?

 

20 minutes ago, Revan335 said:

Aber welchen?

 

Welchen PCIe "Adapter" für 2 NVMe SSDs: Tja, das hängt eben von obiger Situation ab. Bifurcation (billig und stromsparend) oder PCIe Switch (teuer, schluckt selber Strom und kann die C-States stark beeinflussen)?

 

20 minutes ago, Revan335 said:

Dann spart man sich Anschluss," kosten" und Strom für nen zweiten NVMe Adapter wenn man zwei Single nehmen würde.

 

Ich kann Dir ab hier der Fragestellung nicht mehr so ganz folgen.

 

2 getrennte passive Single NVMe Adapter sind in der Regel die billigste Lösung und schlucken selber auch keinen extra Strom.

Aber sie brauchen eben 2 PCIe Slots.

 

20 minutes ago, Revan335 said:

Bspw. ein Single von Akasa schmeißt im Backup System PCIe Errors AER/PCIe Bus Errors. Deshalb fällt der Hersteller schon mal raus.

 

PCIe-Busfehler könenn auch auf mindere Qualität/Standard hindeuten. In der Regel sollten solche Fehler bei Massenspeichern durch die Sicherungsschichten keine große Rolle spielen (nur eben etwas bremsen).

Solche Fehler können auftreten, wenn man beispielsweise in einem PCIe 4.0 oder gar 5.0 Mainboard auch eine PCIe 4.0 oder 5.0 NVMe SSD eingesetzt wird, dazwischen aber nur ein solcher passiver Adapter eingebaut ist, welcher kaum den PCIe 3.0 Standard einhält.

 

Hier stellt sich die Frage zud en verwendeten Komponenten: welche SSD und welcher Akasa Adapter sind es (Typenbezeichnungen)?

 

20 minutes ago, Revan335 said:

Hab ein ASRock X570M Pro4.

 

AMD und unraid - naja...

ASRock X570M Pro4 (90-MXBAS0-A0UAYZ)
1x PCIe 4.0 x16 (elektrisch x16)
2x PCIe 4.0 x16 (elektrisch x4)
1x PCIe 4.0 x1
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 2280/2260/2242/2230)
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260/2242)
1x M.2/E-Key (PCIe, 2230)(vermutlich PCIe 3.0 x1)

(Welche der PCIe Anshlüsse ist noch dafür frei?)

(Da bei AMD auch die CPU Bestückung eine Rolle spielen kann: Welche CPU ist da drin?)

 

Und ich befürchte Du setzt darauf folgenden PCIe 3.0 Adapter ein:

https://www.caseking.de/akasa-m.2-x4-pci-e-adapter-karte-schwarzes-pcb-zuus-334.html

Wenn Du jetzt noch eine PCIe 4.0 oder 5.0 NVMe SSD einsetzt, sollte es kein Wunder sein, daß Du PCIe Fehler bekommst.

 

Link to comment
5 hours ago, Revan335 said:

Suche nach nem NVMe Dual Adapter um 2 NVMe zusätzlich zu betreiben. Die zwei am Board sind schon vom Cache belegt, der zu klein ist für VMs und Cache mit ZFS.

 

 

5 hours ago, Revan335 said:

Aber welchen?

 

bitte in die richtigen Kategorien ... daher hierher verschoben,

 

image.png.fd708998885eb95de6670b044211c1e2.png

 

gerade von jemandem der auch wollte dass seine Borg Backup Anleitung in Anleitungen verschoben werden sollte ;)

  • Thanks 1
Link to comment
18 hours ago, DataCollector said:

Hier stellt sich die Frage ob einer der infrage kommenden PCIe Slots Bifurcation (und welcher Art) unterstützt oder ob es ein Adapter mit PCIe Switch sein muß.

Hab noch keine belegt. Sind also alle frei.

Meine auch das im BIOS/UEFI gesehen zu haben, das man das einstellen könnte.

 

18 hours ago, DataCollector said:

Hier schreibst Du vermutlich von SATA SSDs?

Ja, SATA SSDs. Verschiedene Samsung wie EVO Modelle. Meine es wären alles EVOs. Müsste ich nochmal schauen welche Modelle es genau waren.

 

18 hours ago, DataCollector said:

2 getrennte passive Single NVMe Adapter sind in der Regel die billigste Lösung und schlucken selber auch keinen extra Strom.

Aber sie brauchen eben 2 PCIe Slots.

Dann war es nur ein Gedankenfehler. Dachte das doppelte Karten mehr kosten würden und auch mehr verbrauchen als ein Gerät. Weil sie in zwei Slots stecken die Strom ziehen durch die Karten.

 

18 hours ago, DataCollector said:

PCIe-Busfehler könenn auch auf mindere Qualität/Standard hindeuten. In der Regel sollten solche Fehler bei Massenspeichern durch die Sicherungsschichten keine große Rolle spielen (nur eben etwas bremsen).

Solche Fehler können auftreten, wenn man beispielsweise in einem PCIe 4.0 oder gar 5.0 Mainboard auch eine PCIe 4.0 oder 5.0 NVMe SSD eingesetzt wird, dazwischen aber nur ein solcher passiver Adapter eingebaut ist, welcher kaum den PCIe 3.0 Standard einhält.

 

Hier stellt sich die Frage zud en verwendeten Komponenten: welche SSD und welcher Akasa Adapter sind es (Typenbezeichnungen)?

 

18 hours ago, DataCollector said:

Und ich befürchte Du setzt darauf folgenden PCIe 3.0 Adapter ein:

https://www.caseking.de/akasa-m.2-x4-pci-e-adapter-karte-schwarzes-pcb-zuus-334.html

Wenn Du jetzt noch eine PCIe 4.0 oder 5.0 NVMe SSD einsetzt, sollte es kein Wunder sein, daß Du PCIe Fehler bekommst.

Ja, genau. Der ist das.

Es sind WD RED SN700 im Einsatz. Sieht für mich nach PCIe 3.0 aus.

https://geizhals.de/western-digital-red-sn700-v86853.html

 

Der Adapter steckt wie gesagt im Backup Server.

Gigabyte C246M-WU4

Intel i3-8100

16GB Kingston Server Premier DDR4-2666 SO-DIMM CL19 Single

 

Kann auch gerne nen anderen einsetzen, der besser geeignet ist.

Aus irgendeinem Grund hatte ich mich damals für diesen entschieden.

 

18 hours ago, DataCollector said:

(Da bei AMD auch die CPU Bestückung eine Rolle spielen kann: Welche CPU ist da drin?)

AMD Ryzen 7 PRO 5750G

Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/32ME) Als Dual Channel und somit 64 GB.

 

Hoffe habe keine Frage ... übersehen.

 

Vielen, Vielen Dank schon mal!

Link to comment
10 hours ago, Revan335 said:

Hab noch keine belegt. Sind also alle frei.

Meine auch das im BIOS/UEFI gesehen zu haben, das man das einstellen könnte.

 

Leider habe ich im Handbuch zu dem Mainboard nichts dazu gefunden. Es kann also ein Glücksspiel sein, ob und in welcher Form es funktioniert. (Hängt aber auch von der CPU ab und [siehe unten] anscheinend ist es fraglich ob die 5xxx G CPUs Bifurcation beherrschen)

 

Wenn Du es dennoch mit Bifurcation ausprobieren willst, wirst Du wohl etwas Geld für einen Adapter ausgeben müssen und hoffen, das es klappt. (Widerrufsrecht kann hier ein paar Euro sparen)

In der Regel ist nur der 'CPU nahe' x16 Slot Bifurcation fähig (wenn überhaupt), da eben eine CPU das mit ermöglicht.

 

Da es abschließend unbekannt ist ob dieser Slot Bifurcation x4x4x4x4 oder x8x4x4 oder nur x8x8 beherrscht (und es mit der CPU geht) würde ich einen 4fach Adapter beschaffen und die NVMe SSDs in die dann funktionierenden Slots stecken (nachdem das BIOS/UEFi entsprechend eingestellt wurde). Wenne s nicht geht ->Widerruf.

 

Mit Hinblick auf den Hinweis des Akasa-Adapters:

Solltest Du NVME nach PCIe 3.0 Standard einsetzen, reicht ein Adapter, der PCIe 3.0 beherrscht.

Solltest Du PCIe 4.0 SSD einsetzten wollen sollte der Adapter eben auch PCIe 4.0 beherrschen, da das Mainboard das auch kann. Aber wie ich erst weiter unten sah scheint die CPU sowieso nur PCIe 3.0 zu können. Aber PCie 4.0 Technik ist von der Qualität der Leiterbahnführung meist etwas besser.

 

Achja, wenn der PCIe Slot, der direkt von der CPU gesteuert wird benutzt wird, kann es sein, daß sich das auf die C-States auswirkt.

 

Ich habe jetzt mal auf die Schnelle ein paar Adapter rausgesucht. Von mir nur als Anschauungsbeispiel gedacht. Es gibt bestimmt auch billigere.

Hier zwei PCIe 3.0 Varianten:

https://www.ebay.de/itm/304025985735

https://www.amazon.de/VOANZO-4-Port-Erweiterungskarte-Adapter-Converter/dp/B0BCW6L8CY

Hier eine PCIe 4.0 Variante (abwärtskompatibel):

https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Erweiterungskarte-Unterstützt-Intel-Plattform-AMD-Plattform-DE2-M2-RAID-4/dp/B0B5G6MN79

 

Ansonsten hat das Mainboard auch genug PCIe x4 Steckplätze um dort je einen NVME Adapter einzusetzen (wie den Akasa, nur vielleicht besser?).

Hier einer zu PCIe 3.0 (auch nur auf die Schnelle als Beispiel gesucht):

https://www.ebay.de/itm/313053057470

und hier was für PCIe 4.0:

https://www.amazon.de/ICY-BOX-Aluminiumkühlkörper-Adapterkarte-IB-PCI208-HS/dp/B094YBFZWV

https://www.ebay.de/itm/285636162324

 

Wenn es um Stromsparen (und Anschaffungskosten) geht, wären die Einzeladapter oder der Nifurcationadapter zu bevorzugen.

Sollte keine der Varianten in Frage kommen muß es wohl dann wirklich eine PCIe Switchkarte sein. 

 

Falls Du den x16 Slot verwenden willst und vielleicht sogar Reserve für weitere NVME einbauen willst kommt dann eine 4fach Karte in Frage:

(auch hier wieder nur ein Beispiel)

https://www.amazon.de/gp/product/B083SRX7H3/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Hier ist ein 2fach Adapter (bei dem der Hesrteller anscheinen selber nicht weiß, was er da verkauft, denn es wird ein PCIe Switch beworben und dennoch blubbert der etwas von Bifurcation. Aber alles deutet eben auch einen echten PCIe Switch hin:

https://www.amazon.de/gp/product/B09NQGZ2XJ

oder auch hier

https://www.amazon.de/StarTech-com-PEX8M2E2-Netzwerkkarte-SSD-Adapter-Express/dp/B081SJYCTL

 

Warnung: wie ich gerade gesehen habe haben einige Anbieter Dual-Aussehende M.2 PCIe Adapter zusammengeschraubt mit einem aktiven ASM1182E Switch.

Dieser Chip beherrscht nur PCIe 2.0 x1.  Glaub mir: Den willst Du für NVMe SSDs nicht (max. Geschwindigkeit irgendwas um 500MByte/s)!

 

10 hours ago, Revan335 said:

Dann war es nur ein Gedankenfehler. Dachte das doppelte Karten mehr kosten würden und auch mehr verbrauchen als ein Gerät. Weil sie in zwei Slots stecken die Strom ziehen durch die Karten.

 

Einzelne "PCIe -> M.2 Adapter" sind in der Regel (fast) komplett passiv. Da ist keine Übersetzungselektronik oder so drin. Es werden nur die Leiterbahnen des PCIe Slots über die Platine zum M.2 Sockel geführt. Kannst Dir den Akasa ja mal genauer anschauen. Oft sieht man die Leiterbahnen sogar sehr deutlich.

Einzig eine LED Anzeige und vielleicht ein Chip oder ein paar Spulen/Kondensatoren zur Spannungsregulierung werden da bei einigen Modellen verbaut. Aber den elektrischen Verbrauch solcher einfacher Einzeladapter kann man mit annähernd 0 W annehmen.

 

10 hours ago, Revan335 said:

Ja, genau. Der ist das.

Es sind WD RED SN700 im Einsatz. Sieht für mich nach PCIe 3.0 aus.

https://geizhals.de/western-digital-red-sn700-v86853.html

 

Ja, die ist PCIe 3.0. Eigentlich sollte somit der Akasa-Adapter ausreichen. Wobei ich jetzt nicht ausschließen will, daß die Fehlermeldungen gar nicht am Adapter, sondern der WD selber liegen.

Hast Du die WD Red mal testweise in einem Mainboard M.2 direkt per betrieben? Waren die Fehler dann weg?

 

10 hours ago, Revan335 said:

Der Adapter steckt wie gesagt im Backup Server.

 

okay, das Backupsystem hatte ich in dem Satz überlesen.

Der Akasa betrifft also gar nicht das hier zur Diskussion stehende AMD Mainboard.

 

10 hours ago, Revan335 said:

Aus irgendeinem Grund hatte ich mich damals für diesen entschieden.

 

Wenn Dich die Fehlermeldungen stören und Du wirklich ausschließen kannst, daß diese nicht direkt durch die WD entstehen kannst Du gerne ein paar andere solcher Adapter in Deinem Backupsystem durchprobieren.

Der https://www.amazon.de/ICY-BOX-Aluminiumkühlkörper-Adapterkarte-IB-PCI208-HS/dp/B094YBFZWV?th=1

kostet aktuell sogar weniger als die Variante bei Amazon ohne Kühlkörper und soll PCIe 4.0 kompatibel sein. Vielleicht ist das die aktuell ca. 12 Euro zum testen mal wert?.

 

10 hours ago, Revan335 said:

AMD Ryzen 7 PRO 5750G

 

Hm, die CPU ist laut www.gh.de sowieso nur PCie 3.0.

"PCIe-Lanes: 24x PCIe 3.0 (16+4+4)"

 

Die Frage ob die "5xxx G" CPUs Bifurcation unterstützten haben schon einige gehabt.

Eine endgültige Antwort sehe ich nicht. Aber der Verdacht liegt nahe, daß die 5xxx  Serie mit dem G (Grafik) als Desktop-gedacht ist und deshalb kein Bifurcation beherrscht (was die Hersteller eher Workstation-/Serversystemen vorbehalten).

https://community.amd.com/t5/processors/pcie-bifurcation-with-ryzen-apu/td-p/576063

 

Fazit:

a) Probiere es erst einmal mit 2 einzelnen PCIe-> M.2 Adapter. Wenn Du dort PCIe 4.0 fähige Adapter wählst, sollten diese mehr Qualität bieten und somit unter PCIe 3.0 auch gut laufen.

 

b) Wenn die Einzeladpter nicht das bringen, ist der Test über einen Bifurcationadapter ein Risiko (vielleicht innerhalb Widerrufsfrist testen und ggf, zurücksenden).

 

c) Sollte beides nicht funktionieren bleiben nur noch PCIe-Switche auf Steckkarten.

 

Edited by DataCollector
Typos und Umformulierung
Link to comment
53 minutes ago, DataCollector said:

Die Frage ob die "5xxx G" CPUs Bifurcation unterstützten haben schon einige gehabt.

Eine endgültige Antwort sehe ich nicht. Aber der Verdacht liegt nahe, daß die 5xxx  Serie mit dem G (Grafik) als Desktop-gedacht ist und deshalb kein Bifurcation beherrscht (was die Hersteller eher Workstation-/Serversystemen vorbehalten).

https://community.amd.com/t5/processors/pcie-bifurcation-with-ryzen-apu/td-p/576063

Also wenn sich da von der 4000er zur 5000er Generation nichts geändert hat (und ich gehe stark davon aus das dem nicht so ist) geht bifurcation - aber nur x8 x4 x4 (steht so teilweise auch in den Handbüchern der MoBos). Was für die Zwecke aber ja noch immer ausreichend wäre 

 

11 hours ago, Revan335 said:

Es sind WD RED SN700 im Einsatz

Die schmeißen gerne Mal PCI AER Fehlermeldungen, da muss man dann die Energiesparmodi deaktivieren.

Link to comment
1 minute ago, jj1987 said:

Also wenn sich da von der 4000er zur 5000er Generation nichts geändert hat (und ich gehe stark davon aus das dem nicht so ist) geht bifurcation - aber nur x8 x4 x4 (steht so teilweise auch in den Handbüchern der MoBos). Was für die Zwecke aber ja noch immer ausreichend wäre 

 

Okay, wie gesagt, das MoBo ASRock X570M Pro4 hatte ich runter geladen und hatte dazu nichts gefunden.

Wie gesagt: ausprobieren.

Ich habe es bei meinem Intel I3-8100 auch ausprobiert und der Slot kann auch nur 8x4x4x. aber dadurch laufen mit einem der Bifurcation 4fach Adapter wunderbar 3 NVMe SSDs.

 

1 minute ago, jj1987 said:

Die schmeißen gerne Mal PCI AER Fehlermeldungen, da muss man dann die Energiesparmodi deaktivieren.

Ich hatte sowas bei den WD mal in ERinnerung. Deswegen mein Hinweis, daß er erst einmal sicher stellen sollte ob das Problem nicht die WD ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein so simpler "PCIe ->A M.2 Adapter" so mies designt sei sowas zu verursachen.

Ist ja keine Hexerei eine 3cm lange Leiterbahn halbwegs ordentlich auf der Trägerplatine einzuplanen. bei PCie 4.0 oder 5.0 wird es schon anspruchsvoller, aber PCIe 3.0 ist dahingehend doch schon recht robust.

 

Wenn ich bedenke, daß ich mit einem "PCIe Slot-SFF Steckverbinder" und dann 50cm Kabel einen "M.2 NVMe SSD Wechselschacht" angeschlossen habe muß PCIe 3.0 wirklich sehr gnädig sein.  😅

Link to comment
Posted (edited)
15 hours ago, jj1987 said:

Die schmeißen gerne Mal PCI AER Fehlermeldungen, da muss man dann die Energiesparmodi deaktivieren.

Das hab ich derzeit gemacht. Hat sich dadurch schon enorm verbessert und musste in der Vergangenheit schon angepasst werden, damit die wieder sinken.

Soweit ich weiß werden diese ab nem bestimmten Wert deaktiviert.

nvme_core.default_ps_max_latency_us=1000

 

 

14 hours ago, DataCollector said:

das Problem nicht die WD ist

Am Modell selber nicht.

Die läuft im m.2 Slot des Mainboards von beiden Servern. Also nicht die spezielle die im Adapter ist, sondern das Modell an sich.

Müsste ich mal tauschen. Adapter gegen Board NVMe.

 

15 hours ago, DataCollector said:

Hast Du die WD Red mal testweise in einem Mainboard M.2 direkt per betrieben? Waren die Fehler dann weg?

Muss ich mal testen.

 

15 hours ago, DataCollector said:

Fazit:

a) Probiere es erst einmal mit 2 einzelnen PCIe-> M.2 Adapter. Wenn Du dort PCIe 4.0 fähige Adapter wählst, sollten diese mehr Qualität bieten und somit unter PCIe 3.0 auch gut laufen.

 

b) Wenn die Einzeladpter nicht das bringen, ist der Test über einen Bifurcationadapter ein Risiko (vielleicht innerhalb Widerrufsfrist testen und ggf, zurücksenden).

 

c) Sollte beides nicht funktionieren bleiben nur noch PCIe-Switche auf Steckkarten.

Dann schaue ich mal nach PCIe 4.0 Einzeladaptern bei Geizhals.

Dann muss ich wohl auf ein Angebot im entsprechenden Thread warten. Dann würde ich auch mal andere einsetzen als die WD.

Sonst wird es diese? 2x für die Spiegelung. https://geizhals.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html?hloc=at&hloc=de

Edited by Revan335
Link to comment
  • 3 weeks later...
On 1/5/2024 at 9:00 PM, Revan335 said:

Müsste ich mal tauschen. Adapter gegen Board NVMe.

Hab gerade nachgesehen als ich den Adapter tauschen wollte. Das Gigabyte hatte doch 2x m.2 für die NVMes, also kein Adapter vorhanden.

 

On 1/5/2024 at 7:44 AM, jj1987 said:

Die schmeißen gerne Mal PCI AER Fehlermeldungen, da muss man dann die Energiesparmodi deaktivieren.

Dann muss ich die wohl mal ganz deaktivieren damit der AER "Spam" auf dem Board aufhört. Komisch das die beim Asrock ruhig sind und nichts von sich geben.

Link to comment

Die beiden Einzel Adapter laufen nun im Hauptsystem mit Samsung 980 Pro 1 TB. Somit wären alle Slots bis auf den 1x oder war es ein 4x belegt. Künftig muss dann Bifurkation oder ein 1/4x Karte ran.

On 1/6/2024 at 9:18 AM, DataCollector said:

Die IB-PCI208-HS hatte ich Dir oben mit dem Amazon Link als PCIe 4.0 Verion genannt, ja.

 

Da ist kaum Luft (1-2/3 Millimeter vielleicht) zwischen dem unteren Adapter/Kühlkörper und der Platine des USB Adapters im USB Board Anschluss für den Unraid Stick.

Link to comment
44 minutes ago, Revan335 said:

Da ist kaum Luft (1-2/3 Millimeter vielleicht) zwischen dem unteren Adapter/Kühlkörper und der Platine des USB Adapters im USB Board Anschluss für den Unraid Stick.

 

Brauchst Du dort mehr Platz/Luft?

Wird der USB unraidstick bei Dir so warm, daß es da Bedenken gibt oder werden die 980 Pro bei Dir mit Kühlkörper zu heiß?

Du kannst bei entsprechend zu heißer NVMe SSD die PCIe Gen4 auf Gen3 reduzieren (zumindest sollte ein aktuelles BIOS/UEFI das können). Das reduziert meist den Energiebedarf unter Last.

Link to comment
4 hours ago, DataCollector said:

Brauchst Du dort mehr Platz/Luft?

Wird der USB unraidstick bei Dir so warm, daß es da Bedenken gibt oder werden die 980 Pro bei Dir mit Kühlkörper zu heiß?

Denke nicht. Hab aber auch da noch keine Erfahrungswerte. War mir nur aufgefallen und musste schon den USB Anschluss wechseln weil der Kühlkörper sonst Kontakt mit den Lötstellen auf des USB Adapters hatte. Die sind auf der Rückseite etwas erhaben.

 

So ähnlich sieht das Teil aus.proxy-image(5).jpg.0641f6af9554cc953ad0c7ae2406aaba.jpg

Link to comment
2 hours ago, Revan335 said:

War mir nur aufgefallen und musste schon den USB Anschluss wechseln weil der Kühlkörper sonst Kontakt mit den Lötstellen auf des USB Adapters hatte. Die sind auf der Rückseite etwas erhaben.

 

Ein oder 2 Streifen Isoband oder Malerkrepp oder eine Pappe helfen da den Abstand zu halten, wenn man wegen der Lötstellen Bedenken hat.

Man muß nur beachten, daß der Kleber ggf. bei Wärme und nach Zeit nachläßt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...