Frage zu Cache


Dora

Recommended Posts

6 minutes ago, Dora said:

Ich würde gerne Daten dauerhaft auf dem Cache und dem Array lassen.

Ich nehme mal an, Du meinst für diesen Fall die identischen Daten, also dass dieselbe Datei gleichzeitig auf dem Array *und* auf dem Cache vorhanden ist?

8 minutes ago, Dora said:

Gibt es dazu ein Plugin oder bestimmte Einstellungen, die dies ermöglichen?

Nein, da Array (die Disk auf der die Datei liegt) und Cache (auch eine Disk) zwar jeweils ein eigenes Dateisystem haben - und damit dieselbe Datei auf theoretisch auf jedem der beiden Orte vorhanden sein könnte - aber da sie über das zusätzliche Overlay-Dateisystem zusammengeführt werden und wie ein einziges Dateisystem aussehen - und so ja auch nur ein Share für den gleichen Ort/Pfad von allen Disks existiert - geht es nicht.

Link to comment
22 minutes ago, Dora said:

Ich würde gerne Daten dauerhaft auf dem Cache und dem Array lassen.

 

Der Unraid Cache ist ein Schreib-Cache und kein Lese-Cache. Unter anderem deshalb wurde der Begriff Cache kürzlich eliminiert. Heißt jetzt Primary-/Secondary-Storage.

 

Mit Bordmitteln lässt sich Dein Wunsch nicht erfüllen. 

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/6.12.0/#share-storage-conceptual-change

 

Edited by hawihoney
Link to comment
On 1/7/2024 at 10:21 PM, Dora said:

Ich würde gerne Daten dauerhaft auf dem Cache und dem Array lassen. Gibt es dazu ein Plugin oder bestimmte Einstellungen, die dies ermöglichen?

 

Falls Du (wie von den anderen Schreibern vermutet) wirklich identische Dateien im Array haben und gleichzeitig im Cache haben willst:

Du könntest ggf. die Daten in ein extra Share kopieren, welches eben nicht auf das Array ge"moved" wird, sondern nur im Cache/Pool liegt.

Natürlich werden dann Veränderungen an den Dateien aber nur an den Dateien andere neuen Stelle (Cache) gespeichert, weshalb Du dann keine Paritysicherung des Array hast. Falls Dir das wichtig ist, müßte man da vielleicht etwas per Scipt realisieren, welches dann in kurzen Intervallen Kopien auf dem Array anlegt.

 

Wenn Es Dir nur um den schnellen Lesezugriff geht, könntest Du auch einfach eine SSD ins Array aufnehmen. Sie wird zwar beim Schreiben durch die Parity massiv gebremst, aber beim Lesen könnte sie sehr schnell bedienen.

 

Edited by DataCollector
Typo
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.