Jump to content

Mit Tibber Schaltsteckdosen steuern zb Shelly PlugS


relook

Recommended Posts

Hallo, ich habe eine Frage.

 

Ich möchte 2 Shelly PlugS einschalten sobald der Strompreis wie von Tibber übermittelt, einen bestimmten € Wert unterschreitet.

Was ich bisher gefunden habe:

1. Entweder im Home Assistant mit Node-Red (mit Tibber API, Power-Saver und Shelly), wobei HA auf Unraid laufen sollte (VM oder Docker.?)

oder

2. es gibt ein Linux Script, Spotmarket-Switcher. Da habe ich aber keine Idee wie ich das auf dem Unraid zum laufen bekomme. Sollte eigentlich auf einem Raspberry Pi laufen, oder irgend einem anderem Linux Rechner.

 

Könnt Ihr abschätzen welcher der 2 Möglichkeiten am ehesten (und einfachsten) laufen sollten oder gibt es noch eine 3te Möglichkeit.??

 

Schon mal herzlichen Dank.!

Link to comment
1 hour ago, relook said:

Ich möchte 2 Shelly PlugS einschalten sobald der Strompreis wie von Tibber übermittelt, einen bestimmten € Wert unterschreitet.

 

Hab dann erst mal googeln müssen was Tibber überhaupt sein könnte. Ein Link von Deiner Seite wäre nicht schlecht gewesen.

 

Wenn es von denen ein API gibt, dann kann man so etwas i.d.R. mit wenig YAML Kenntnissen ganz gut selbst in Homeassistant integrieren. Das haber ich mit meiner PV und Batterie ebenfalls selbst gemacht. Shelly wird in Homeassistant umfangreich unterstützt:

 

https://www.home-assistant.io/integrations/shelly/

 

Und ja, Homeassistant im Container läuft astrein. Bleibt nur eine Frage: Zigbee, Matter, Wifi, ... da davon abhängt welchen Hub man in den Container integrieren muss.

 

Weitergehende Fragen, die über die Installation des Homeassistant Containers und das Durchschleifen von Hubs angeht, gehören dann ins Homeassistant Forum.

 

Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

 1 von denen ein API gibt, dann

2 nur eine Frage: Zigbee, Matter, Wifi, ... da davon abhängt welchen Hub man in den Container integrieren muss.

 

Hallo, besten Dank. Denke mit YAML ist das einfacher als mit Node-Red, richtig.

 

zu 1, ja, es gibt von TIBBER eine API

zu2, die Shelly's gehen über WIFI oder cloud, mir ist aber WIFI lieber.

Hub in Container integrieren ?!? - muss ich erst mal die Suche noch mal bemühen bevor ich hier dummer Fragen stelle. 🙂

 

Danke für die schnelle Antwort. 

 

Dann mache ich mich mal in den nächsten Tagen ans Werk.

Link to comment

Die erssten Probleme theoretischer Natur treten auf. Mein Dell Thin client hat kein WLAN/WIFI. Muss ich noch nach einem AccessPoint schauen, richtig.? Da müßte doch auch ein alter TP Router gehen, oder.? Kann ich den alten Router dann im Unraid mit VLAN ansprechen und die Shellys schalten.?

 

Bin jetzt eine Weile im Home Assistant Forum unterwegs gewesen, sollte mit Tibber API und Shelly integration keine Probleme geben.

ABER Yaml könnte zur Herausforderung werden.

 

Fall mich jemand mit Tipps unterstützen möchte, immer gerne - also erste Hürde: Unraid HW Wlan fähig machen.

 

Danke.!!!

Link to comment

ich habe mir das mal kurz in HA angeguckt, eigentlich sollte sich das ganze mit einer einfachen Automatisierungen umsetzen lassen.

Die Tibber Integration erstellt ja bereits eine Entität für den Strompreis. Bei diesem Beispiel würde der Shelly Adapter der Klimaanlage bei über 0.30 cent sowie unter 0.28 cent schalten. Falls ich die Tage mal mehr Zeit habe, kann ich das ganze auch mal testen.

 

- id: '1705619155056'

  alias: Test

  description: ''

  trigger:

  - platform: numeric_state

    entity_id:

    - sensor.electricity_price_xxxxxxxxx

    attribute: price_level

    above: 0.3

  - platform: numeric_state

    entity_id:

    - sensor.electricity_price_xxxxxxxxx

    below: 0.28

  condition: []

  action:

  - type: toggle

    device_id: 2d230baac842567715705232e0ee48a5

    entity_id: 8e896861cbecd1348ff6224265a8169d

    domain: switch

  mode: single

 

 

image.thumb.png.4d018fbecb784bf14f60932a5bb183f0.png

image.thumb.png.d157528b668e9f9ff15ba36c6409c932.png

image.thumb.png.293406f1637090933adb13e054170b3f.png

  • Like 1
Link to comment
11 hours ago, relook said:

Die erssten Probleme theoretischer Natur treten auf. Mein Dell Thin client hat kein WLAN/WIFI. Muss ich noch nach einem AccessPoint schauen, richtig.? Da müßte doch auch ein alter TP Router gehen, oder.? Kann ich den alten Router dann im Unraid mit VLAN ansprechen und die Shellys schalten.?

 

Bin jetzt eine Weile im Home Assistant Forum unterwegs gewesen, sollte mit Tibber API und Shelly integration keine Probleme geben.

ABER Yaml könnte zur Herausforderung werden.

 

Fall mich jemand mit Tipps unterstützen möchte, immer gerne - also erste Hürde: Unraid HW Wlan fähig machen.

 

Danke.!!!

Wieso sollte dein Unraidserver Wlan fähig sein?

Die Shellys hängen ganz normal im Wlan und fertig. Werden dann über dein Router oder Acesspoint an den Unraid mit HA Container über LAN weitergeleitet. Wenn deine Infrastruktur es hergibt machst du ein eigenes Wlan für IOT Geräte mit separaten Vlan.

 

Wenn du den Clouddienst der Shellys nicht nutzen möchtest kanns du ihn einfach in der App oder über die IP Adresse des shellys abschalten.

 

 

Link to comment

Hallo nochmal.

 

Vielen Dank für den ganzen INPUT.

Ich denke am Wochenende kann ich mal langsam anfangen Home Assistant im Unraid anzulegen.

 

Letzte FRAGE dazu: Die Meinungen gehen auseinander, HA als VM oder im docker. Ich habe 8GB RAM, sonnst keine VM und nur noch paperless.ngx docker, sonnst nix.

 

DANKE

 

PS.die shelly's haben schon alle einer feste IP (zur Antort eins drüber). 🙂

Link to comment

Ist Geschmackssache. 

VM verbraucht mehr Ressourcen und mehr Strom. Dafür leichter in der Handhabung. Wenn du später ein usbstick durchreichen möchtest. Auch bei diversen addons mit den verschiedenen ports ist bei Docker da immer so eine Sache.

 

Docker ist natürlich schlanker und Ressourcen sparender. Erfordert etwas mehr Einarbeitungszeit wenn man etwas anpassen möchte.

 

Bei 8gb RAM ist aber docker vorzuziehen.

 

 

Link to comment
23 hours ago, relook said:

Letzte FRAGE dazu: Die Meinungen gehen auseinander, HA als VM oder im docker. Ich habe 8GB RAM, sonnst keine VM und nur noch paperless.ngx docker, sonnst nix.

 

 

30 minutes ago, Schlonzmann said:

Auch bei diversen addons

ja

 

30 minutes ago, Schlonzmann said:

Wenn du später ein usbstick durchreichen möchtest.

weil ? ist ein Eintrag und fertig ;)

 

31 minutes ago, Schlonzmann said:

verschiedenen ports ist bei Docker da immer so eine Sache.

im Custom Mode ist das wie bei einer VM, ansonsten sollten addons auch keine offenen Ports benötigen ...

die verbinden sich in der Regel zu Diensten und nicht umgekehrt ;)

 

in Summe, Node Red wäre jetzt etwas was in der VM leichter (oder überhaupt) umzusetzen wäre ohne großen Aufwand,
falls dies wie oben angedeutet ein Thema ist ... dann VM.

Link to comment
31 minutes ago, Schlonzmann said:

VM verbraucht mehr Ressourcen und mehr Strom. Dafür leichter in der Handhabung. Wenn du später ein usbstick durchreichen möchtest.

 

Funktioniert genau so gut mit Docker Containern. Alle, die z.B. den Homeassistant Container mit einem Conbee Stick betreiben, reichen diesen an den Container durch:

 

image.thumb.png.b1c1287b688fc4fb85c7da7f97c5f7c5.png

 

  • Like 1
Link to comment
  • 3 months later...

Hallo.

 

Kurzes Feedback. Ich habe das jetzt für den Moment ganz anders gelöst. Mit einem Shelly PLUS PlugS.

Ich habe ein Script gefunden, das man in den Shelly lädt, dann kann man eine Schaltschwelle in EuroCent angeben, wann an und aus sein soll. Davon habe ich je 2, einen direkt am Router, den anderen via Shelly Repeater. Beide laufen sehr gut. Falls es jemand interessier bitte melden.

 

Das mit dem HA kommt aber auch noch, braucht aber mehr Zeit - und die habe ich selten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...