Jump to content

Basteln oder Mini PC


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte mal euer Hardware Wissen bzw. ein Handlungsempfehlung.

 

Aktuell betreibe ich eine Synology NAS DS412+ (3 HDD`S) und diverse Rasp4 mit 4 GB. Diese wollte ich nun alle durch einen Server ablösen und wollte diesen mit Unraid betreiben.

Auf dem System sollten folgende Systeme laufen:

·         Linux Mint

·         Eventuell Windows 11

·         Io-Broker

·         Home Assistant

·         Diverse andere Container (10 – 15)

 

Ich suche nun nach einer Hardwarezusammenstellung (bis ca. 600€), die dies alles Abdecken kann, nicht der Stromfresser vor dem Herrn und auch nicht allzu laut ist. Leider bin ich in dem Hardwarethema nicht so fit, aber ich habe mir folgende zwei Szenarien überlegt:

Die Bastellösung:

·         AMD Ryzen 7 5700G oder AMD Ryzen 5 5600G

·         64GB Kingston FURY Beast DDR4-3200

·         MSI B550-A Pro AMD B550

·         450 Watt be quiet! System Power 10

·         be quiet! Dark Rock Slim Tower Kühle

·         2x 500GB M.2 SSD (für den Cache)

·         Sharkoon VS4-V Midi Tower

·         (die HDD`s für Unraid sind bereits vorhanden)

Ist etwas über Budget, aber für mich stellt sich hier die Frage nach der Lautstärke und vor allem nach dem Stromverbrauch.

 

Die Mini PC Lösung:

·         GEEKOM Mini IT12 Intel Core i7-12650H

 

Dieser sollte relative leise und stromsparender sei als ein 5700G / 5600G. Den RAM würde ich da dann ggf. erweitern und eine zweite M.2 SSD nachrüsten. Die Frage, die sich aber für mich dabei stellt, wie bekomme ich die drei HDD`S, die ich bereits besitze da eingebunden. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich die HDD`s in der Synology lassen kann und diese dann über das Netzwerk einbinden kann.

 

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habe, ich habe noch nie Unraid genutzt und bin daher auf Hilfe angewiesen.

 

Vielen Dank schon mal an die Community

Link to comment

Da Unraid nicht mit USB Platten im Array arbeiten sollte, macht so ein Mini PC nur bedingt Sinn, da du hier keine SATA Plätze hast.

Geht dann nur über M.2 auf SATA Adapter oder RAM auf SATA adaptieren <-Quatsch.

Und ein Gehäuse für die Platten brauchst du dann auch noch...

Ich seh jetzt auch keine geplante Anwendung, die extrem viel Leistung braucht.
Würde dann eher Richtung i3 12100 oder N100 schielen, damit kannst du Strom sparen.
Gibt ja genug Themen hier zu den genauen Komponenten.

Du hast nichts zur Größe deiner HDDs gesagt und auch nicht, wie du dein Backup gestalten willst.

Wenn du außer der Synology nichts hast, dann hast du auch noch kein Backup.
In dem Fall würde ich sagen, nimm 2 gleichgroße HDD fürs Array (Daten+Parität), Parität im Zweifel größer bei bestehenden Platten.

 

1 oder 2 SSD, je nachdem ob du im Cache Pool nen Raid 1 willst oder nicht.


Und dann behalte eine HDD als Backup-Ziel in der Synology.

+ Eine weitere externe Platte wenn du sicher sein willst

 

Edited by cottec
Link to comment

ah sorry, es müsste eher heißen RAM auf SATA adaptieren, also RAM auf M.2 und von da auf SATA

Aber das ist nicht mehr als ein lauter Hirnfurz...
Dachte da gibts irgendwas, aber scheinbar nur Mist auf feinstem Chinesium...

  • Haha 1
  • Confused 1
Link to comment

Also das einzige was (allerdings genau andersherum) in die Nähe deiner Idee kommt wären "physische" RAM Disks.

Aber das hilft ja auch nichts bei begrenzten Anschlüssen und wäre auch eine recht teure Spielerei 

Edited by jj1987
Link to comment
3 hours ago, MichBeck said:

Auf dem System sollten folgende Systeme laufen:

·         Linux Mint

·         Eventuell Windows 11

·         Io-Broker

·         Home Assistant

·         Diverse andere Container (10 – 15)

Ich suche nun nach einer Hardwarezusammenstellung (bis ca. 600€), die dies alles Abdecken kann, nicht der Stromfresser vor dem Herrn und auch nicht allzu laut ist.

Die Bastellösung:

·         AMD Ryzen 7 5700G oder AMD Ryzen 5 5600G

...

·         (die HDD`s für Unraid sind bereits vorhanden)

Ist etwas über Budget, aber für mich stellt sich hier die Frage nach der Lautstärke und vor allem nach dem Stromverbrauch.

Die Mini PC Lösung:

·         GEEKOM Mini IT12 Intel Core i7-12650H

 

Ich würde keine der beiden Ideen verfolgen.

Begründung:

zu Bastellösung: Ich empfehlen kein AMD und unraid

Zu Mini PC: Wenn Du damit ein Array per USB Festplatten (doer so...) extern anstrebst: USB in Array: nein. besser nicht.

 

3 hours ago, MichBeck said:

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habe, ich habe noch nie Unraid genutzt und bin daher auf Hilfe angewiesen.

 

Idee (habe ich hier schon gelegentlich schon vorgeschlagen:

B760 S1700 Mainboard ca. (105 Euro)

I3-12100 Tray (ab ca. 106 Euro + Lüfter ca. 30 Euro) oder ein I5-12400 boxed (ab ca. 167 Euro)

32GB Ram Modul (ab ca. 56 Euro/Modul)

ATX Netzteil (je nach Qualität und Effizient ab ca. 100 Euro)

Gehäuse (je nach Wunsch ab 50 Euro)

Ein Rudel Kabel (30 Euro)

============

ca. 480 Euro (wenn Du 64GB Ram willst etwas über 5x0 Euro).

Dann hast Du noch fast 100 Euro für eine NVMe SSD (2TB)

Edited by DataCollector
Link to comment

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.

 

2 hours ago, DataCollector said:

Ich empfehlen kein AMD und unraid

Wieso kein Unraid und AMD?

Der AMD sollte doch eigentlich, bei dem selben Stromverbrauch, eine bessere Performance bieten, da mehr Kerne und die höhere Taktfrequenz

Link to comment
1 hour ago, MichBeck said:

Wieso kein Unraid und AMD?

 

Es lesen sich für meinen Geschmack zu oft Probleme und Fragen in der Kombination, vor allem wenn es um stromsparen geht.

Du kannst natürlich versuchen mit AMD Hardware glücklich zu werden und vielleicht läuft es bei Dir super und ohne, daß Dich der ggf. höhere Stromverbrauch 24/7 stört. Vielleicht bekommst Du es auch sogar stromsparender hin, als mit intel.

Es gibt hier Leute, die seit Jahren sehr gut mit Ihren AMD NAS klar kommen.

Aber leider eben auch Kombinationen, bei denen dann die Fragen aufkommen, warum der Verbrauch so hoch ist und es vielleicht Probleme mit der GPU gibt oder so. Dem gehe ich direkt aus dem Weg.

 

Bei AMD unter unraid bin ich lieber raus.

 

1 hour ago, MichBeck said:

Der AMD sollte doch eigentlich, bei dem selben Stromverbrauch, eine bessere Performance bieten, da mehr Kerne und die höhere Taktfrequenz

 

Wenn Du das so siehst, kannst Du es gerne versuchen.

Aber bitte später keine Aussagen, man hätte es Dir nicht gesagt.

 

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment
4 hours ago, cottec said:

Du hast nichts zur Größe deiner HDDs gesagt und auch nicht, wie du dein Backup gestalten willst.

Wenn du außer der Synology nichts hast, dann hast du auch noch kein Backup

 Aktuell habe ich zwei 2TB im NAS im Raid1 und eine unbenutzte 2TB HDD rumliegen.

 

Ich tendiere dazu zwei 500er NVME`s (quasi als RAID1) als Cache zu nehmen eine HDD als Parity und zwei HDD`s als Storage Array

 

4 hours ago, cottec said:

Würde dann eher Richtung i3 12100 oder N100 schielen,

Ich kann mir schon vorstellen, dass dies einiges an Watt spart, aber ich glaube, dass diese Prozessoren zu schwach um die ganzen VM`s und Container zu stemmen sind.

 

 

Was die Frage Intel oder AMD angeht, hat es für mich den Anschein, als sollte ich eine Münze werfen und sehen was passiert. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die AMD CPU`S effizienter sind als die Intel CPU`s, aber da bin auch zu wenig im Thema. Ich habe auch das Gefühl, dass wenn man das Thema googelt, immer nur nach den Games Performances getestet wird, nicht der 24/7 Betrieb. 

 

Link to comment
15 minutes ago, MichBeck said:

dass die AMD CPU`S effizienter sind als die Intel CPU`s

Kommt halt aufs Szenario an. Unter (Voll-)Last hat(te) AMD Vorteile. Aber dafür sind die im idle leider wenig sparsam. Und die meiste Zeit ist so ein NAS / Homeserver eben dann doch eher im idle

Link to comment
18 minutes ago, MichBeck said:

 Aktuell habe ich zwei 2TB im NAS im Raid1 und eine unbenutzte 2TB HDD rumliegen.

 

Achtung: jede Festplatte shcluckt Strom (selbst Spindown). Wenn Dir Stromsparen wichtig ist: lieber weniger, dafür größere Modelle nehmen.

In jedem Fall: als Parity kein SMR! Das bricht der Arrayperformace bei länger anhaltenden Schreibzugriffen das Genick!

 

18 minutes ago, MichBeck said:

Ich tendiere dazu zwei 500er NVME`s (quasi als RAID1) als Cache zu nehmen eine HDD als Parity und zwei HDD`s als Storage Array

 

Ergänzung: Du willst zwei recht kleine (2TB) Festplatten als Datenfestplatten ins Array packen und eine als Parity. Dadurch reduziert sich die Schreibgeschwindigkeit auf irgendetwas zwischen 1/2 bis ca. 1/3 der maximalen Schreibrate der Paritydisk an der gerade benötigten Stelle.

Wenn Du hingegen mit größeren Disks arbeitest und somit nur in Summe 2 Stück im Array benutzt (1Parity + 1Datendisk) erreichst Du fast die native Schreibgeschwindigkeit der langsamsten Festplatte in diesem Verbund.

 

Also auch hier: besser wenige, größere Festplatten, als viele Kleine.

Auch hier die Info: SMR Festplatten bremsen bei längerfristigem Schreiben massiv!

 

18 minutes ago, MichBeck said:

Ich kann mir schon vorstellen, dass dies einiges an Watt spart, aber ich glaube, dass diese Prozessoren zu schwach um die ganzen VM`s und Container zu stemmen sind.

 

Leider kann ich nicht abschätzen, was Du da alles in den VM machen willst, da Du beispielsweise bei den ersten beiden nur das OS, aber nicht die Nutzung/Anwendung benannt hast. Wenn Du die Linux- und/oder Win-Vm zum Gaming, Numbercrunching oder Berechnung einer Sternenexplosion neben Alpha Centaury benutzen willst. klar, da brauchst Du pure CPU Power.

Wenn es hingegen Officenutzung, bisschen surefen oder vielleicht mal ein Youtubevideo ist: ein halbweg moderner I3 stemmt das problemlos. Wenn es mehrere gleichzeitige Vm sein sollen vielleicht eben ein i5.

Docker selber sind meist sehr anspruchslos.

Selbst wenn man wenige Stream (1-3 ?) Plexen mit transcoden will, hilft die iGPU das doch angeblich ziemlich gut mit.

Ich selber plexe aber nicht.

 

18 minutes ago, MichBeck said:

Was die Frage Intel oder AMD angeht, hat es für mich den Anschein, als sollte ich eine Münze werfen und sehen was passiert.

 

Es ist Dein Baby! nutze das, was Dir am besten gefällt!

 

18 minutes ago, MichBeck said:

Ich habe auch das Gefühl, dass wenn man das Thema googelt, immer nur nach den Games Performances getestet wird, nicht der 24/7 Betrieb. 

 

Vereinzelt wird auch die idle oder Teilleistung mal ausgemessen, aber ja, meist geht es um maximale Powernutzung bei hunderten Watt und CPUs, die kurz vor dem durchglühen sind (bei Overclokerextremisten dann per Sticksoff gekühlt und absolut auf Verschleiß betrieben).

 

Die Frage ist eben nur; willst Du dem System dauerhaft eine mittlere bis hohe CPU Leistung abfordern?

Wenn Du das System permanent bei 80-100% Auslastung fahren willst (einige hundert Watt Verbrauch) kann AMD wirklich leistungsfähiger und effizienter sein

Wenn es hingegen um idle oder Minimalbelastung eines NAS geht stellt sich die Frage wirklich ob es eine CPU sein muß, die auf Hochleistung getrimmt ist.

 

Link to comment

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank an den ganzen Input. Das wird mir sehr weiterhelfen.

 

Ich werde wohl dann auf einen Intel gehen. 

 

Was das SSD / HDD Setup angeht wird das wohl meine Rahmen sprengen.

17 hours ago, DataCollector said:

Achtung: jede Festplatte shcluckt Strom (selbst Spindown). Wenn Dir Stromsparen wichtig ist: lieber weniger, dafür größere Modelle nehmen.

In jedem Fall: als Parity kein SMR! Das bricht der Arrayperformace bei länger anhaltenden Schreibzugriffen das Genick!

 

4TB HDD ist ja noch erschwinglich, aber 4TB SSD ist ja mal richtig teuer. Ich habe das System jetzt mal bei Geizhals zusammengestellt und komme in Summe auf ca. 880€ und da ist die CPU Boxed.

 

https://geizhals.de/wishlists/3688574

 

Da sollte ich wohl noch etwas sparen, das bekomme ich sonst bei meinem Finanzminister nicht durch. 🙂 

Link to comment

Wenn Du nicht intensiv mit stark Ressourcen fressenden VMs arbeitest kannst Du natürlich auch auf eine weniger Leistungsfähige aber trotzdem aktuelle HW gehen.

 

Asrock N100m (1xNVME + 2xSATA Port) + ggf. ein ASM1166 SATA Controller wenn du mehr SATA Ports brauchst. Das Teil kann 32GB RAM. Performance mit 4C/4T entspricht in etwa einem i3-7100.

Anspruchslose VMs gehen super (HA etc.), Windows 11 liess sich auch gut bedienen bei meinem Test mit SR-IOV und via RDP.

Aber für viele deiner Anwendungen oben wie HA, IoBroker gibt es auch Docker Container. Die funktionieren in den meisten fällen auch und kosten weniger Strom und damit Geld. Zum Beispiel bei HA, da fehlt im Docker Container der App Store HAS, aber der Home Assistant Community Store lässt sich einbinden. Wenn man also nix aus dem Home Assistant Store braucht, braucht man keine VM.

 

Kosten:

- 125 Euro das Board inkl. passiv gekühltem Prozessor

- 60 Euro für 32GB RAM (1x32GB RAM Riegel, das Board hat nur einen RAM-Slot der max. 32GB kann)

 

Damit sparst Du:

- 275 Euro (MB+CPU) vs 125 Euro (N100) = 150 Euro

- Beim RAM (170 vs 60 Euro) = 110 Euro, wobei wir den ja einfach nur verringern. Wobei den 170 Euro RAM eh viel zu teuer war. 

- Zusatzkosten ein SATA ASM1166 Controller ca. 35 Euro (wenn Du den brauchst weil mehr als 1xNVME und 2xSATA)

 

Also insgesamt 260 bzw. 260-35 Euro = Zwischen 225 und 260 Euro Einsparung. 

Dazu kommt das das Teil mit 2xHDD + 1xNVME nur ca. 10W im Idle braucht. Die MSI Boards (aus deinem Vorschlag) sind eher nicht als Stromsparer bekannt, so das ich denke das bzgl. Energiekosten auch noch der eine oder andere markante Euro eingespart werden kann.

 

Gruss,

Joerg

 

 

 

 

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, MichBeck said:

4TB HDD ist ja noch erschwinglich, aber 4TB SSD ist ja mal richtig teuer. Ich habe das System jetzt mal bei Geizhals zusammengestellt und komme in Summe auf ca. 880€ und da ist die CPU Boxed.

https://geizhals.de/wishlists/3688574

 

Du willst sparen:

 

Festplatte: bevorzugt kein SMR!

Du:  Toshiba S300 Surveillance 4TB, SATA 6Gb/s, bulk HDWT840UZSVA  85Euro ohne Versand, 91 mit Versand

Vorschlag ich (wenn es 5400RPM sein muß): Seagate SkyHawk +Rescue 4TB, SATA 6Gb/s ST4000VX016  82Euro ohne Versand, 87 mit.

 

Wenn Du Geld sparen willst: setzte nicht auf DDR5. DDR4 ist aktuell billiger.

DDR4 32GB   Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 (MES4U320NF32G)   57 Euro Stück. Ist billiger al deine 64GB Kit 170 Euro

 

Passendes Mainboard mit vergleichbaren Eckdaten und Preis wie Deine Wahl: GIGABYTE B760M DS3H DDR4  (wobei hier der LAN sogar flotter ist).

 

Warum es eine 4TB SATA SSD sein muß weiß ich noch nicht.

 

4 hours ago, MichBeck said:

Da sollte ich wohl noch etwas sparen, das bekomme ich sonst bei meinem Finanzminister nicht durch. 🙂 

 

Tja, ca. 50 Euro sparst Du schon mal, wenn Du DDR5 nicht nimmst. Weitere 50 euro, wenn Du die I5 gegen eine I3 tauschst...

Ein paar Euro sparst Du, wenn Du nicht 2x 500GB NVMe SSD nimmst, sondern beispielsweise eine  Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW).

etc....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...