Dgaz Posted January 25 Share Posted January 25 (edited) Hallo zusammen, ich habe bisher Erfahrungen mit einem Raspberry Pi gesammelt und plane jetzt, meinen eigenen Homeserver zusammenzustellen. Dieser soll hauptsächlich für Docker-Anwendungen, Plex und die Archivierung verschiedenster Mediendaten dienen. Eine wichtige Anforderung ist die Fähigkeit, 4K-Inhalte gleichzeitig auf maximal zwei Geräten zu streamen. Ich habe mich bereits durch einige Systemkonfigurationen hier im Forum gewühlt und mich dabei stark an dem Setup von @chr1sch orientiert – herzlichen Dank für die detaillierte Dokumentation! Mein derzeitiger Build sieht wie folgt aus: CPU: Intel Core i3 12100 Mainboard: Gigabyte B760I AUROS Pro DDR4 RAM: 32GB Crucial DDR4-3200 DIMM CL22 Single Cache: 1x 970 Evo Plus M.2 NVMe 1.3 3D-NAND Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold USB-Stick: 32 GB Transcend JetFlash 780 USB 3.0 Festplatten: Bis zu 4x WD Red Pro 18 TB oder Seagate Exos X - X18 18TB (hier habe ich eine günstige Bezugsquelle) Als Gehäuse werde ich entweder ein Node 304 oder ein Jonsbo N3 verwenden, da ich das System in einem Regal unterbringen möchte. Ich habe einen 3D-Drucker, falls Modifikationen an dem Node 304 nötig sind. Meine Fragen an euch: Würde sich ein Upgrade auf den Intel Core i3-13100 bereits lohnen? Ich habe viel über die Pico PSU gehört. Angesichts des Verbrauchs der Festplatten und der restlichen Hardware, sollte diese ausreichend sein, oder? Ich bin für jeden Rat, jede Hilfe und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar. Beste Grüße Edited January 25 by Dgaz Falsches Mainboard aufgelistet. Quote Link to comment
MPC561 Posted January 25 Share Posted January 25 PicoPSU bringt verglichen mit deinem Netzteil nur 2-3W schätze ich jetzt mal so frech. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das nicht schlecht im LowLast Bereich. Sprich die Kosten für die PicoPSU und das 12V Netzteil amortisieren sich nicht gut über die Laufzeit des Servers. Dazu kommt noch das PicoPSU bei 4 Platten funktionieren kann, aber nicht muss. Es hängt davon ab ob die Platten mit ihren 12V alle parallel oder leicht versetzt vom Mainboard eingeschaltet werden. Wenn dann gar noch Suspend to RAM genutzt wird kommt hiermit er kritischste Anwendungsfall, weil beim aufwachen wirklich alle Platten auf einmal anlaufen. 4 Platten sollte eigentlich aber gehen. Ggf. muss man das Powerlimit des Prozessors etwas reduzieren. Quote Link to comment
cottec Posted January 25 Share Posted January 25 Brauchst du so viele Daten? 4x18 ist schon ne Ansage.... Wenn du jetzt schon viel hast, dann wächst das vermutlich auch schnell? Dann würde ich bei dem Energiehunger von evtl noch mehr Platten ein kleines bisschen größer planen? Sonst bist du bei der nächsten Platte sicher über dem Limit und bastelst schneller wieder als dir lieb ist. Naja gut, man könnte ein Upgrade auf 32er Platten planen Quote Link to comment
DataCollector Posted January 25 Share Posted January 25 4 hours ago, Dgaz said: Mainboard: Gigabyte B760I AUROS Pro DDR4 Muß es wirklich ein winziges Mini ITX sein? 4 hours ago, Dgaz said: USB-Stick: 32 GB Transcend JetFlash 780 USB 3.0 Von denen habe ich früher auch gerne und viele gekauft. Aber für unraid als Bootstick würde ich lieber Transcend Jetflash 600 nehmen. Wobei ich gerade sehe, daß die 32GB anscheinend kaum noch verfügbar sind. Aber 16GB für rund 10 Euro sollten auch vollkommen ausreichen. Meine unraidstick belegen rund 1GB. Der Rest ist frei. Und mit dem MLC des 600er Sticks sollten die sich auch weniger schnell verschleißen. Das USB2.0 ist dann auch oft stromsparender als USB3.0 (selbst idle). 4 hours ago, Dgaz said: Würde sich ein Upgrade auf den Intel Core i3-13100 bereits lohnen? Lohnen hängt vom weiteren Anwendungszweck ab. Plex mit nur 2 Streams sollte auch die 12100 problemlos schaffen. "ein paar Dockeranwendungen" naja, da kann sich von anspruchslosem adguard und Pihole bis zu Handbrake mit extrem aufwändigem Videorecoding alles verstecken. 4 hours ago, Dgaz said: Ich habe viel über die Pico PSU gehört. Angesichts des Verbrauchs der Festplatten und der restlichen Hardware, sollte diese ausreichend sein, oder? Zu der Pico hat Dir MPC561 ja schon etwas geschrieben. Quote Link to comment
Dgaz Posted January 26 Author Share Posted January 26 Vielen Dank für die schnelle und aufschlussreichen Antworten! 14 hours ago, MPC561 said: PicoPSU bringt verglichen mit deinem Netzteil nur 2-3W schätze ich jetzt mal so frech. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das nicht schlecht im LowLast Bereich. Sprich die Kosten für die PicoPSU und das 12V Netzteil amortisieren sich nicht gut über die Laufzeit des Servers. Dazu kommt noch das PicoPSU bei 4 Platten funktionieren kann, aber nicht muss. Es hängt davon ab ob die Platten mit ihren 12V alle parallel oder leicht versetzt vom Mainboard eingeschaltet werden. Wenn dann gar noch Suspend to RAM genutzt wird kommt hiermit er kritischste Anwendungsfall, weil beim aufwachen wirklich alle Platten auf einmal anlaufen. 4 Platten sollte eigentlich aber gehen. Ggf. muss man das Powerlimit des Prozessors etwas reduzieren. Der Hauptgrund für meine Überlegung, eine PicoPSU oder alternativ das Inter-Tech Mini-ITX PSU 200W NAS DC/DC zu verwenden, war die Schwierigkeit, ein effizientes SFX-Netzteil zu finden. Zudem habe ich bemerkt, dass die von mir in Betracht gezogenen Gehäuse – Node 304 und Jonsbo N3 – keine Standard-ATX-Netzteile unterstützen. Ich werde mich weiter damit beschäftigen, ob und wie sich diese kritischen Situationen, die du beschrieben hast, gezielt vermeiden lässt. Eine etwas längere Bootzeit z.B. wäre für mich, angesichts der Größenbeschränkungen, durchaus in Ordnung. 11 hours ago, cottec said: Brauchst du so viele Daten? 4x18 ist schon ne Ansage.... Wenn du jetzt schon viel hast, dann wächst das vermutlich auch schnell? Dann würde ich bei dem Energiehunger von evtl noch mehr Platten ein kleines bisschen größer planen? Sonst bist du bei der nächsten Platte sicher über dem Limit und bastelst schneller wieder als dir lieb ist. Naja gut, man könnte ein Upgrade auf 32er Platten planen Die vier Festplatten stellen tatsächlich das Maximum dar, was ich an Speicherverbrauch benötige. Ich habe die Möglichkeit, diese Platten zu einem verhältnismäßig günstigen Preis zu bekommen, daher habe ich mich für diese Größe entschieden. Anfangs werde ich voraussichtlich nur 10-15% des Gesamtvolumens nutzen. Dies sollte auch für zukünftige Anforderungen, wie beispielsweise CCTV oder eine möglicherweise intensivere Nutzung der Fotografie und Videoaufnahmen, ausreichend sein. Sollte ich jedoch tatsächlich an die Grenzen des Speichervolumens kommen, plane ich, die gesamte Einrichtung in ein Rack-System auszulagern. Bis dahin muss aber noch einiges passieren :D. 11 hours ago, DataCollector said: Muß es wirklich ein winziges Mini ITX sein? Ursprünglich hatte ich tatsächlich vor, das Gigabyte B760M DS3H DDR4 Board zu verwenden, ein Micro-ATX-Board. Allerdings musste ich feststellen, dass ich kein passendes Gehäuse finden konnte, das dieses Board aufnimmt und gleichzeitig in den vorgesehenen Platz passt. Mein Platzangebot, wo der Server stehen soll, ist leider ziemlich begrenzt (BxHxT: 60cm x 35cm x 35-38cm). Daher habe ich mich für eine kleinere ITX-Lösung entschieden, obwohl ich auch gerne ein größeres Board genommen hätte. 11 hours ago, DataCollector said: Von denen habe ich früher auch gerne und viele gekauft. Aber für unraid als Bootstick würde ich lieber Transcend Jetflash 600 nehmen. Wobei ich gerade sehe, daß die 32GB anscheinend kaum noch verfügbar sind. Aber 16GB für rund 10 Euro sollten auch vollkommen ausreichen. Meine unraidstick belegen rund 1GB. Der Rest ist frei. Und mit dem MLC des 600er Sticks sollten die sich auch weniger schnell verschleißen. Das USB2.0 ist dann auch oft stromsparender als USB3.0 (selbst idle). Danke !, liegt im Warenkorb. Quote Link to comment
MPC561 Posted January 26 Share Posted January 26 (edited) 24 minutes ago, Dgaz said: Zudem habe ich bemerkt, dass die von mir in Betracht gezogenen Gehäuse – Node 304 und Jonsbo N3 – keine Standard-ATX-Netzteile unterstützen. Node 304 unterstützt ATX. Allerdings nicht hinten sondern vorn im Gehäuse: Edited January 26 by MPC561 1 Quote Link to comment
Dgaz Posted January 26 Author Share Posted January 26 1 hour ago, MPC561 said: Node 304 unterstützt ATX. Allerdings nicht hinten sondern vorn im Gehäuse: Dann wäre das wahrscheinlich doch meine Wahl. Als ich gerade die Maße abgemessen habe ist mir aber noch etwas aufgefallen und ich noch einmal nach alternativen Gehäusen geschaut und dabei zwei weitere Optionen gefunden: - Fractal Node 804 - Inter-Tech IM-1 Pocket mATX Letzteres scheint allerdings etwas knifflig zu sein, was die Platzierung der Festplatten angeht. Mit diesen Gehäuseoptionen wäre jetzt auch die Nutzung eines Micro-ATX Boards möglich. Aktuell denke ich dabei an das Gigabyte B760M DS3H DDR4. Kennt jemand vielleicht eine bessere Alternative zu diesem Board oder sollte ich mit dem mini ITX weiterplanen ? Quote Link to comment
MPC561 Posted January 26 Share Posted January 26 (edited) Ich habe sowohl das 304 als auch das 804. Das 804 hat genug Platz, ist aber auch ein Klopper. Das 304 mit ATX Netzteile wird schon sehr eng mit Mini ITX Board mit aktivem Kühler und all den Kabeln. Aber auch das ist Managebar. Die Frage ist einfach gross oder klein und besserer Airflow (804) vs schlechterer airflow im 304. //Edit: Ach ja, 804 kann 8+ HDDs + 2 SSDs, 803 nur 6 HDDs, sonst wird's zu eng. Wenn Du also später evtl. auf mehr Datenträger gehen willst (mit zusätzlichem SATA Controller) dann das 804 eher. Edited January 26 by MPC561 Quote Link to comment
cottec Posted January 29 Share Posted January 29 Kolink Satellite und ein bisschen Kreativität für die Befestigung von zwei Platten... Wenn du ein kleines Mainboard nimmst und mit Pico PSU auskommst, dann kriegst du locker eine zweite Ebene Platten oben eingehängt Quote Link to comment
Dgaz Posted January 30 Author Share Posted January 30 Nach einigem Überlegen und Abwägen habe ich nun endlich die Hardware für den Homeserver bestellt. Hier ist die Liste: CPU: Intel Core i3 12100, 4x 3.30GHz, Sockel 1700, BOX-Version Mainboard: Gigabyte AORUS Pro, Intel B760, Sockel 1700, DDR4, Mini-ITX Arbeitsspeicher: 32GB Crucial CT32G4DFD832A DDR4-3200 DIMM CL22 Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM, 550W Festplatten: 3x WD RED Pro NAS, 18 TB, SATA, 3.5", WD181KFGX SSDs: 2x Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe, 2TB (ich habe versehentlich die Modelle mit Kühlkörper bestellt. Falls nötig, tausche ich einen in meinen PC aus und nutze stattdessen eine Samsung 970 im Server.) USB-Stick: 16 GB Transcend JetFlash 600, USB 2.0 1x Noctua NF-A14 PWM, 140x140x25mm, 300-1500 U/min 2x Noctua NF-A9x14 PWM, 92x92x14mm, 300-2200 U/min Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste Paar kurze 20cm Sata Kabel Als Gehäuse habe ich mich für ein Node 304 entschieden, das ich als B-Ware bei Alternate gefunden habe. Ich bin gespannt auf den Zustand, da es sonst kaum verfügbar war. Jetzt muss ich mich nur noch einlesen, wie ich das am besten abstimme um einen geringen Idle zu haben. Der USB Stick zählt auch als Speichermedium für die Unraid Lizenz oder ? Also wäre es am besten, direkt die Plus Varianten zu kaufen, falls ich noch eine Platte zusätzlich dran hängen möchte. Quote Link to comment
alturismo Posted January 30 Share Posted January 30 34 minutes ago, Dgaz said: Der USB Stick zählt auch als Speichermedium für die Unraid Lizenz oder ? wie kommt man darauf ... 1 Quote Link to comment
Dgaz Posted February 7 Author Share Posted February 7 ich wollte euch ein kurzes Update geben: Die Hardware ist endlich angekommen und der Server ist nun komplett aufgebaut. Auch Unraid habe ich bereits installiert. Dank verschiedener Tweaks und Powertop erreicht der Server im Idle-Modus (mit allen Festplatten im Spindown) einen Verbrauch von etwa 15W. Ich bin soweit zufrieden mit diesem Ergebnis! Sobald ich die ersten Docker-Container und ähnliches am Laufen habe, werde ich eine detaillierte Vorstellung mit Fotos und weiteren Infos posten. Vielen Dank nochmal für all eure hilfreichen Tipps und Ratschläge! Quote Link to comment
slevin7 Posted Monday at 07:42 PM Share Posted Monday at 07:42 PM Darf ich fragen, was du alles getweakt hast? Ich hab mir dein System gerade nachgekauft und komme irgendwie gerade noch auf aberwitzig hohe Wattzahlen Quote Link to comment
Schmutti Posted Tuesday at 03:24 PM Share Posted Tuesday at 03:24 PM Da hänge ich mich auch interessiert dran, was hast du im BIOS alles eingestellt? Ich betreibe das gleiche Board in einem Jonsbo N3, bei mir braucht es im Idle auch ca. 15 - 18 Watt. Vielleicht geht noch a bisserl watt?! 😄 Quote Link to comment
JayDee73 Posted Wednesday at 01:40 AM Share Posted Wednesday at 01:40 AM …und ich hänge mich gleich auch noch mit dran, weil es hier weitere User mit dem B760I DDR4 gibt. Allerdings primär nicht wegen Stromsparfragen, sondern wegen Stabilitätsfragen. Ich betreibe das Board auch seit einigen Wochen und habe unregelmäßige Aussetzer der Intel NIC. Wie auch hier und hier beschrieben. Die NIC „disconnectet“ sich dann mit folgender Meldung im Syslog: igc 0000:03:00.0 eth0: PCIe link lost, device now detached Lokal komme ich noch an das System, aber ansonsten hilft dann nur Reboot. Und alle Docker etc. sind natürlich ab dem Moment auch nicht mehr erreichbar, was also ein nicht-nutzbares System bedeutet… Das Problem haben auch weitere User mit diesem Board hier im Forum bestätigt. Auch bei reddit gibt es dazu Einträge. Habt ihr, als weitere User des B760I, dieses Problem auch bemerkt? Ich versuche herauszubekommen, ob das an bestimmten BIOS-Einstellungen, BIOS-Versionen, Unraid-Versionen oder sonstigen Punkten liegt. Oder vielleicht doch sogar ein Hardware-Defekt ist. Quote Link to comment
slevin7 Posted Wednesday at 06:17 AM Share Posted Wednesday at 06:17 AM 14 hours ago, Schmutti said: Da hänge ich mich auch interessiert dran, was hast du im BIOS alles eingestellt? Ich betreibe das gleiche Board in einem Jonsbo N3, bei mir braucht es im Idle auch ca. 15 - 18 Watt. Vielleicht geht noch a bisserl watt?! 😄 Immerhin 15 Watt ich hänge bei 40 🫠. Vermute aber so langsam, dass eine ältere SSD, die noch drin ist, ein tieferes Schläfchen verhindert Quote Link to comment
DataCollector Posted Wednesday at 07:58 AM Share Posted Wednesday at 07:58 AM 1 hour ago, slevin7 said: Immerhin 15 Watt ich hänge bei 40 🫠. Vermute aber so langsam, dass eine ältere SSD, die noch drin ist, ein tieferes Schläfchen verhindert Vielleicht weiß man etwas, wenn Du die Type benennst? Einige WD NVMe SSD sind dahingehend aufgefallen. Du kannst es ja testen. indem Du die SSD einfach mal 'raus nimmst. Quote Link to comment
Schmutti Posted Wednesday at 11:18 AM Share Posted Wednesday at 11:18 AM (edited) Quote Ich betreibe das Board auch seit einigen Wochen und habe unregelmäßige Aussetzer der Intel NIC Diese Probleme habe ich bisher (8 Monate) nicht, die Verbindung mit 1GB an einen Switch ist stabil. Mir reichen die 1GB auch völlig aus. Bei einem 2,5 GB Link habe ich gelesen werden die Stati jenseits von C2 nicht mehr erreicht. Quote Vermute aber so langsam, dass eine ältere SSD, die noch drin ist, ein tieferes Schläfchen verhindert Seitdem ich die WD (NVM) gegen eine Samsung (NVM) ausgetauscht habe, erreicht das System C8 und verbraucht dann in etwa 15 Watt. Hier macht der Hersteller tatsächlich viel aus. Edited Wednesday at 11:19 AM by Schmutti 2 Quote Link to comment
JayDee73 Posted Wednesday at 11:41 AM Share Posted Wednesday at 11:41 AM 20 minutes ago, Schmutti said: Diese Probleme habe ich bisher (8 Monate) nicht, die Verbindung mit 1GB an einen Switch ist stabil. Mir reichen die 1GB auch völlig aus. Bei einem 2,5 GB Link habe ich gelesen werden die Stati jenseits von C2 nicht mehr erreicht. Ok, gut zu wissen. Das es mit 2,5G mehr Probleme geben kann als mit 1G, hatte ich auch schon gelesen. Daran kann es bei mir allerdings nicht liegen, denn ich habe den Server auch nur an einem Gigabit-Switch. Damit ich das vielleicht noch besser eingrenzen kann: Könntest du mir noch sagen, welche Unraid-Version und welche BIOS-Version du nutzt? Und hast du im BIOS ASPM und C-States alle auf ENABLED? Und nutzt du powertop? Quote Link to comment
Schmutti Posted Wednesday at 12:04 PM Share Posted Wednesday at 12:04 PM Quote Könntest du mir noch sagen, welche Unraid-Version und welche BIOS-Version du nutzt? Und hast du im BIOS ASPM und C-States alle auf ENABLED? Und nutzt du powertop? Unraid Version 6.12.13 BIOS Version F11d vom 07.08.2024 BIOS ASPM aktiv (OS), alle C-States aktiviert powertop --auto-tune ausgeführt Mein Messgerät ist ein Zwischenstecker, dort pendelt der Verbrauch zwischen 15 - 18 Watt (im Spinddown der 3 HDDs, Docker aktiv) Quote Link to comment
slevin7 Posted Thursday at 01:04 PM Share Posted Thursday at 01:04 PM (edited) On 10/9/2024 at 9:58 AM, DataCollector said: Einige WD NVMe SSD sind dahingehend aufgefallen. Du kannst es ja testen. indem Du die SSD einfach mal 'raus nimmst. Bitte entschuldige, ich hab eine WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB drin. Bzw. noch drin. Ich probier mal eine andere aus und werde dann berichten. Edited Thursday at 01:22 PM by slevin7 Quote Link to comment
Recommended Posts