Jump to content

Unraid / Paperless Backup


Flotux
Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe nun Paperless installiert und es läuft super. Lucky Backup geht auch, es sichert mir die Dateien im Media Ordner und andere Dateien.

Ich suche nun die Möglichekit eine Sicherung von Paperless selbst zu machen. So wie ich es verstehe kann man einen Export der wichtigen Dateien in den Export Ordner anstossen.

Ich finde immer noch Anleitungen zum Raspberry PI. Wie macht mach das in Unraid / Docker ?

Alterntive Sicherungsvorschläge sind aber auch willkommen.

Link to comment
34 minutes ago, Flotux said:

Alterntive Sicherungsvorschläge sind aber auch willkommen.

Die persistenten Daten der Docker Container sind normalerweise im Share appdata.

Diesen sichere ich regelmäßig mit dem rsync Script von mgutt.

Link to comment

zullererst danke für die Infos. Das Script von mgutt kommt dann als nächstest Projekt.

 

 

Mittlerweile konnte ich mit dem Befehl "/usr/src/paperless/src/manage.py document_exporter /usr/src/paperless/export" innerhalb der Dockershell ein Backup von Paperless (Metadaten,und PDFs) erstellen. Nur wie kann ich das automatisieren ? In der Unraid Shell funktioniert das nicht.

Ich habe das User-Script Plugin installiert - wie muss ich den Pfad anpassen so dass der Export funktioniert ?

 

 

 

Edited by Flotux
Link to comment
  • Solution
35 minutes ago, Flotux said:

/usr/src/paperless/src/manage.py document_exporter /usr/src/paperless/export

 

Teste mal aus der Unraid Konsole:

 

docker exec <Containername> /usr/src/paperless/src/manage.py document_exporter /usr/src/paperless/export

 

Ggfs. musst Du etwas "rumspielen" bis es läuft - z.B. mit der Anzahl und Position von Hochkommas oder dem User in der Container Konsole.

 

Edited by hawihoney
  • Like 2
Link to comment

Bin großer Fan vom PlugIn "Appdata Backup" - mit diesem sichere ich den AppData-Ordner (welchen ich mit "CA Cleanup Appdata" möglichst sauber halte) nächtlich auf eine NTFS-extUSB HDD und zwar ohne Kompression, dort gibt es auch die Option, den Boot-Stick mit zu sichern.

 

Mir wichtige Shares - PaperlessOutcome, Pictures, Nextcloud werden dort ebenfalls mittels LuckyBackup nächtlich gesichert.

 

Von dort aus wird alles mittels Megasync abgeholt und in die Cloud gesichert, damit es noch außerhaus liegt.

Das ist aber aus meiner Sicht noch nicht optimal, hätte das dort gerne encrypted, aber bin schon froh, dass dies soweit stabil läuft.

Link to comment

@wubiz wie sichert das Plugin die Daten? Verpackt es die Daten in irgendeinen Archiv oder ähnliches? Ich frage, da ich sehe, dass du die nämlich auf eine NTFS Partition sicherst. Ohne das die Daten in einem Archiv wie zip oder tar liegen verlieren sie ja sonst die benötigten Dateirechte. 

Link to comment

Das Plugin geht zu gewünschter Uhrzeit her, stoppt die definierten Container auf Wunsch alle auf einmal oder nacheinander, erstellt daraus tar Archive im Zielordner und startet die Container wieder. Es gibt viele Einstellungen, die aber gut erklärt sind z.b.Reihenfolge, Ausnahmen etc. Als Cloud-Speicher habe ich mich für Mega entschieden, da reichen mir die 50GB dicke aus. Mit ohne Kompression habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte, die Docker sind bei mir in getrennten Ordnern installiert, nicht in einem Image.

Link to comment

Ich habe noch eine Frage:

 

wenn ich meien Daten in die Cloud sichern will, was sollte ich beachten?

 

ich Lese immer wieder dass die Daten lesend abgeholt werden sollen. Wie kann ich mir das vorstellen bzw. mit welchem Backup Programm kann ich das bewerkstelligen?

 

ich habe eine externe Nextcloud und einen iCloud+. Denke aber mit lesend abholen ist was anderes gemeint als mit LuckyBackup und Duplicati (Duplicacy) via Webdav zu sichern? 

 

wubl hatte ja Mega angesprochen  https://mega.io/de/megabackup

ist dieses Paket gemeint? 

Wie funktioniert die Sicherung dorthin? 

 

Link to comment

Wenn du externe Anbieter nimmst für deine Backups ist wohl das wichtigste die Verschlüsselung der Daten.

 

Das mit dem "lesend" ist dann wichtig, wenn die Backups nicht vom Server aus irgendwo selber hochlädst, sondern ein Backup-Server es selber von deinem Server holen soll. Dann sollte der Zugriff auf deinen Server nur "lesend" erfolgen. 

 

 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 1/28/2024 at 1:06 PM, hawihoney said:

 

Teste mal aus der Unraid Konsole:

 

docker exec <Containername> /usr/src/paperless/src/manage.py document_exporter /usr/src/paperless/export

Moin, wenn ich die Daten nach einem crash wieder importieren möchte, kennt da jemand den Befehl. Mit denen von der Paperless Dokumentation bekomme ich nur Fehlermeldungen.

 

Danke im voraus

Gruss

 

Link to comment
3 hours ago, tou-louse said:

Moin, wenn ich die Daten nach einem crash wieder importieren möchte, kennt da jemand den Befehl. Mit denen von der Paperless Dokumentation bekomme ich nur Fehlermeldungen.

 

Ich kenne den nicht. Poste mal den bei Dir scheiternden Befehl aus der Dokumentation und dessen Fehlermeldung. Vielleicht kennt den Befehl ja jemand oder googelt die Fehlermeldung ...

 

Edited by hawihoney
Link to comment
On 2/21/2024 at 7:17 PM, Mr.Slumber said:

Hi, maybe this will help:

 

Export/Import Funktion nutzen 

Danke, das war ein sehr guter Tipp.

On 2/21/2024 at 7:17 PM, Mr.Slumber said:

Danke der Tipp hat geholfen..

 

docker exec <Containername> /usr/src/paperless/src/manage.py document_exporter /usr/src/paperless/export 

docker exec <Containername> /usr/src/paperless/src/manage.py document_importer /usr/src/paperless/export

einfach nur exporter gegen importer tauschen, dann kopiert er die zurück in die selbe Ordnerstruktur. Funktioniert super.

 

Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

vielleicht eine dumme Frage.. Ich stehe gerade total auf dem Schlauch. Ich habe über den Befehl im Unraid Terminal die Datenbank exportiert. Innerhalb des Containers finde ich natürlich die Daten unter /usr/src/paperless/export

Aber wie komme ich außerhalb des Containers dran? 

 

Viele Grüße
Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...