Jump to content

Windows7x64 in einer VNC


Go to solution Solved by Cpt.Hardy,

Recommended Posts

die Installation von Win10 war kein Problem, jetzt würde ich mir auch gerne noch Win7x64 in einer VN installieren.

(Bitte keine Diskussionen über ein wieso warum und überhaupt)

Die Installation ist durchgelaufen aber es Fehlen Treiber.

und diese datei "virtio-win-gt-x64.msi" die man noch installieren soll geht nicht unter Win7

und die virtio-win-guest-tools auch nicht

gibt es eine Idee, wie man Win7 auf das unRAID bekommt?

 

danke für einen Tipp..

 

image.png.c0aab2a66425846b8dec5dfb3e99657f.pngimage.png.2f192a6faa50498978fd446b448cbdea.png

Link to comment
29 minutes ago, Cpt.Hardy said:

Versuche jetzt, die Treiber einzeln zu suchen und zu installieren ...

und mal einfach Treiber einzeln installiert ... manuell zum Pfad ... ?

 

 

 

2 hours ago, Cpt.Hardy said:

(Bitte keine Diskussionen über ein wieso warum und überhaupt)

 

das darf man mittlerweile gerne fragen, vor allem wenn "unerfahrene" User solche Maschinen "verseucht" online stellen und andere dann ...

 

egal, wird seine Gründe haben ... aber nicht jammern wenn Sie nicht läuft wie erwartet ;)

image.png

Link to comment

nicht gut, jetzt habe ich mit einem alten Treiber für dieses unbekannte Gerät experimentiert und das führt zu einem ständigen blue screen beim booten.

wenn ich die installations-DVD als bootdevice #1 eingebe und Computerreperatur wähle, wird die Festplatte der VN nicht gefunden.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, hab keine grosse Lust, die gerade fertig gewordene Installation mit > 400 patches noch einmal machen zu müssen.

danke.

 

EDIT: bin bis hier schon gekommen, nachdem ich erst den Treiber geladen habe und dann die vdisk mit Win7 auch gefunden wurde.

 

image.png.1ada01d473fabea610e8ec55f3c907fd.png

 

 

Edited by Cpt.Hardy
Link to comment

puh, hab es wieder reanimiert  mit einem Wiederherstellungspunkt, der zum Glück automatisch angelegt wurde.

Damit mir sowas nicht wieder passiert würde ich gern einfach eine Kopie der vdisk dieser VN anlegen.

Gibt es da einen einfachen Weg? Vielleicht die vDisk einfach unter unraid herunterladen auf mein NAS?

 

EDIT: jep, einfach herunterladen geht, hat sich hier erledigt ...

 

wobei der letzte Treiber fehlt ja immer noch für dieses VirtIO Serial Driver Dings ...

Edited by Cpt.Hardy
Link to comment
  • Solution

so finally hat es funktioniert. Für Win7 muß man die älteste noch verfügbare Version vom virtIO nehmen.

https://fedorapeople.org/groups/virt/virtio-win/direct-downloads/archive-virtio/virtio-win-0.1.96/

 

Der Treiber liegt dann unter

 

vioserial\w7\amd64

 

Achtung: Nicht den Treibe ab dem root suchen lassen, das führt zu einem permanenten blue screen, man muß in o.g. Pfad wechseln und den von dort installieren.

 

und wenn man gerade schon die Treiber-CD eingelegt hat kann man auch noch den guest-agent aus dem gleichnamigen Ordner installieren.

damit ist Win7 dann mit allen Treibern installiert ....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...