Jump to content

Zweitrechner als Unraid-Server, alte Synology DS abstoßen


Recommended Posts

Hey miteinander,

bin erst vor kurzem auf Unraid aufmerksam geworden und von dem, was ich mir bereits an Infos einverleibt habe, klingt es äußerst ansprechend. Bei mir frickelt noch eine betagte Synology DS716+II im Heimnetzwerk. Hat einen guten Dienst geleistet, halt mehr Datengrab als alles andere. Speicher wird knapp und somit muss eine modernere Lösung her, die gerne nicht nur als NAS fungieren darf.


Der Zweitrechner:

  • Intel Core i7-7820K
  • ASUS Prime X299-Deluxe
  • GeForce GTX 1050 Ti
  • Kingston KHX3000C 32GB DDR4
  • SATA Corsair Neutronx GTX (alte, knuffige 240 GB SSD)
  • NVMe Samsung 960 EVO (500 GB)

 

Könnte mir vorstellen diesen mit 4 WD Red Plus auszustatten:

1x 12 TB (Parity) | 3x 10 TB (Daten)

 

Spricht etwas gegen diese Konstellation?

So wie mir es erklärt wurde muss die Parity die selbe Größe (oder mehr) der größten Datenplatte vorweisen - nicht das Gesamtvolumen aller Datenplatten?

 

Fürs Einarbeiten beabsichtige ich Unraid als Lösung für NAS, Plex-Server und io-Broker-Instanz zu nutzen. Fürs erste hiermit machbar oder gibt es Flaschenhälse, die ich übersehe?

 

Besten Dank!

Link to comment
2 hours ago, icezolation said:

Spricht etwas gegen diese Konstellation?

Bin da jetzt nicht der Fachmann, aber wenn ich das richtig gelesen habe sollte die iGPU für plex reichen. Da könntest du die 1050 raus lassen. Ist dann sparsamer.

2 hours ago, icezolation said:

So wie mir es erklärt wurde muss die Parity die selbe Größe (oder mehr) der größten Datenplatte vorweisen

Richtig.

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment
4 hours ago, icezolation said:

Könnte mir vorstellen diesen mit 4 WD Red Plus auszustatten:

1x 12 TB (Parity) | 3x 10 TB (Daten)

Weil die bereits vorhanden sind oder wieso genau diese Konstellation?

Bei 30TB Nutzdaten könnte man das ja schließlich auch mit weniger Disks lösen?!

Link to comment
3 hours ago, icezolation said:

@jj1987 Habe die Möglichkeit mit den 10ern, weil diese vorhanden sind. 12 TB hole ich dazu.

 

Wenn vorhanden, dann ist das okay.

Wenn man extra WD Red dafür neu kauft ist das in der Regel Geldverschwendung.

 

https://geizhals.de/?cat=hde7s&v=e&hloc=de&t=v&sort=p&bl1_id=30&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs~13810_12000~13811_12000~18845_7200~8457_non-SMR~960_5

(SATA, 12TB, non SMR, 7200 Rpm, 5 Jahre Garantie (wenn man kein OEM erwischt), incl Versand)

incl Versand sind die Seagate Exos, Toshba MG, die WD HC520, Seagate Skyhawk, Seagate Ironwolf, WD Purple und Gold, etc... billiger.

Die WD red kostet laut GH: ca. 368 Euro.

Die anderen fangen bei 229 Euro an.

 

Info: da die Parity in einem Array bei jedem Schreib- und jedem Paritycheckvorgang benutzt wird und damit am meisten Last abbekommt und Geschwindigkeitsbeeinflussend ist:

Bitte immer die flotteste Fetsplattentype für Parity wählen. kein SMR  und keine <7200RPM oder so.

Aber wenn ich es richtig verstanden (und gesucht habe) gibt es ab 12TB SATA sowieso keine 5400 oder 5900 RPM  mehr.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...