Jump to content

Unraid Problem oder normal?


KDB

Recommended Posts

Hallo ich bin neu bei Unraid und habe mir ein System aufgesetzt um es zu probieren.

 

Hardware:

Model Number: HUNSN RJ42
Chassis: Aluminum with knockout hole, wiring the cables to the external
CPU: Intel Processor N100 6M Cache, up to 3.40 GHz
AES-NI Supported: Yes
Memory: 1 x SO DIMM DDR5 4800 MT/s, up to 32GB
Storage: 2 x M.2 2280 NVME x1 SSD, 1 x 2.5 Inch SATA SSD/HDD
Network Card: Intel 2.5GbE I226-V
I/O Interface: Power ON/OFF, 5 x USB2.0, 1 x USB3.0, DP1.4, TF slot for data storage / system boot, Type-C for display / data, 4 x LAN, 2 x HDMI2.1, DC_IN

 

Eingebaut sind 32GB RAM, WD RED SND700 1GB NVME,

Extern: FANTEC MB-X4U31 4fach USB3.2 Gen2 Festplattengehäuse mit einer Toshiba Cloud-Scale 20TB angeschlossen per USB-C Kabel.

 

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich Daten per 1 Gbit LAN übertrage bin ich so grob bei 100MB/sek was ich als ganz OK empfinde, diese schreibt er auf die Cahe SSD.

Wenn ich nun größere Mengen Daten übertrage und die SSD voll ist dann bricht die LAN Übertragung auf ca. 25-30 MB/sek zusammen.

Dann dachte ich erst es sind vielleicht Probleme beim leeren des Cahes und gleichzeitigem schreiben auf die HDD, aber das ist glaube ich nicht das Problem, denn auch wenn ich die LAN Übertragung stoppe und nur den Cahe auf die HDD schreiben will, ist die Übertragungsrate bei +- 35 MB/sek und das ist schon extrem langsam finde ich oder was meint ihr?

Unbenannt.thumb.jpg.65cd4bc5277cf2cf2b6deada0bd3bb69.jpg

 

Die CPU Auslastung liegt dann bei 80-85%, kann es sein, das die CPU der limitierende Faktor ist und wenn ja warum, bzw. kann ich was dagegen tun, denn das ist mir ehrlich gesagt zu langsam.

 

Auch sehe ich nicht das der RAM als Cahe benutzt wird, ich dachte immer dieser wird ebenfalls verwendet?

 

Vielen Dank für euer Feedback 

 

Gruß

Klaus

 

 

Link to comment
2 hours ago, KDB said:

Toshiba Cloud-Scale 20TB angeschlossen per USB-C Kabel.