Jump to content

Unraid Problem oder normal?


KDB

Recommended Posts

Hallo ich bin neu bei Unraid und habe mir ein System aufgesetzt um es zu probieren.

 

Hardware:

Model Number: HUNSN RJ42
Chassis: Aluminum with knockout hole, wiring the cables to the external
CPU: Intel Processor N100 6M Cache, up to 3.40 GHz
AES-NI Supported: Yes
Memory: 1 x SO DIMM DDR5 4800 MT/s, up to 32GB
Storage: 2 x M.2 2280 NVME x1 SSD, 1 x 2.5 Inch SATA SSD/HDD
Network Card: Intel 2.5GbE I226-V
I/O Interface: Power ON/OFF, 5 x USB2.0, 1 x USB3.0, DP1.4, TF slot for data storage / system boot, Type-C for display / data, 4 x LAN, 2 x HDMI2.1, DC_IN

 

Eingebaut sind 32GB RAM, WD RED SND700 1GB NVME,

Extern: FANTEC MB-X4U31 4fach USB3.2 Gen2 Festplattengehäuse mit einer Toshiba Cloud-Scale 20TB angeschlossen per USB-C Kabel.

 

Jetzt zu meiner Frage:

Wenn ich Daten per 1 Gbit LAN übertrage bin ich so grob bei 100MB/sek was ich als ganz OK empfinde, diese schreibt er auf die Cahe SSD.

Wenn ich nun größere Mengen Daten übertrage und die SSD voll ist dann bricht die LAN Übertragung auf ca. 25-30 MB/sek zusammen.

Dann dachte ich erst es sind vielleicht Probleme beim leeren des Cahes und gleichzeitigem schreiben auf die HDD, aber das ist glaube ich nicht das Problem, denn auch wenn ich die LAN Übertragung stoppe und nur den Cahe auf die HDD schreiben will, ist die Übertragungsrate bei +- 35 MB/sek und das ist schon extrem langsam finde ich oder was meint ihr?

Unbenannt.thumb.jpg.65cd4bc5277cf2cf2b6deada0bd3bb69.jpg

 

Die CPU Auslastung liegt dann bei 80-85%, kann es sein, das die CPU der limitierende Faktor ist und wenn ja warum, bzw. kann ich was dagegen tun, denn das ist mir ehrlich gesagt zu langsam.

 

Auch sehe ich nicht das der RAM als Cahe benutzt wird, ich dachte immer dieser wird ebenfalls verwendet?

 

Vielen Dank für euer Feedback 

 

Gruß

Klaus

 

 

Link to comment
2 hours ago, KDB said:

Toshiba Cloud-Scale 20TB angeschlossen per USB-C Kabel.

Wird so im Array nicht empfohlen bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später zu Problemen führen. Daher wird es hier schwer werden mit Support.

Edited by cz13
Link to comment
3 hours ago, KDB said:

ist die Übertragungsrate bei +- 35 MB/sek und das ist schon extrem langsam finde ich oder was meint ihr?

ich finde es "normal" und wenn du ein wenig nachliest wirst du zig Einträge finden zum Thema USB Anbindung ...

 

Kurz, leb damit in der Konstellation, sei froh wenn es stabil bleibt, hol dir nen größeren cache und lass den Mover halt nachts arbeiten ...

 

Support braucht es keinen, Ursache bekannt ;)

Link to comment
Vielen Dank für die antworten, welche Anbindung wäre denn bei der vorhandenen Hardware, lassen wir das externe Gehäuse mal außen vor, empfohlen?
Schau dir doch mal den Hardware Empfehlungsteil an ... da steht zu allen etwas, unter anderem Festplatten mit nvme zu SATA usw usw ...

Finde deine Lösung wo zu dir passt [emoji6]

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

Link to comment
27 minutes ago, KDB said:

Vielen Dank für die antworten, welche Anbindung wäre denn bei der vorhandenen Hardware, lassen wir das externe Gehäuse mal außen vor, empfohlen?

 

USB kann instabil werden, zu Thunderbolt gibt es zu wenige Erfahrungen (bei einigen läuft es), SATA wäre der normale Weg und am stabilsten, SAS geht auch, ist aber etwas energiehungriger.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...