March 7, 20242 yr Ich hab den D756 nicht getestet und kann bzgl. Verbrauch keine Aussage machen. Er ist auf jeden Fall viel größer als der Q957. bzgl. Platten. Ich persönlich lasse die Finger von refurbished. Dafür sind mir meine Daten zu schade bzw. wichtig. //Edit: recertified oder refurbushed ist mir egal. Ist mir Zuviel Glücksspiel. Edited March 8, 20242 yr by MPC561
March 8, 20242 yr 12 hours ago, rla1702 said: Kennt ihr den Esprimo D756 zufällig auch und wisst, ob der vom Stromverbrauch vergleichbar mit dem Q957 ist? Kann ich nicht sagen. Wenn man aber einige 3,5inch Festplatten betreiben will, sehe ich diese SFF Lösung als bautechnisch besser an, als einen der gelisteten MiniPC dafür umzubauen. 12 hours ago, rla1702 said: Habe auch nochmal weiter nach Festplatten geguckt und durch Zufall auch größere Platten gefunden: Ich bevorzuge bei Neuware einen Preis von maximal 15 Euro pro TB. bei allem darüber muß der persönliche Leidensdruck /Notwendigkeit schon sehr groß sein. Und dann bevorzugt Ware mit voller Herstellergarantie (bei den festplatten, die mich interessieren bedeutet das ca. 5 Jahre). Wenn der Preis weit daraunter liegt (oder ich gerade eben genau dieses Modell brauch) nehme ich auch refurbished, prüfe die aber vor Benutzung intensiv um sie im Rahmen des Widerrufes oder Gewährleistung dann zurückgeben/nachbessern lassen kann. OEM wurde mir auch schon zugesendet, da hängt es bei mir davon ab ob ich die jetzt wirklich brauche oder ob ich in den sauren Apfel beiße und ggf. auf meine Sendungskosten dann den Widerruf ausspreche. Ich habe schon so einige zurück gesendet. 12 hours ago, rla1702 said: Seagate EXOS X14 12 TB für 159€ Seagate Skyhawk AI 16 TB für 166€ (Recertified Festplatte mit 0 Betriebsstunden) Seagate EXOS X18 16 TB für 183€ (Recertified Festplatte mit 0 Betriebsstunden) Kennt ihr die Festplatten und würdet hier zu einer Raten? Technisch kennen: ich habe Skyhawk AI/Barracuda AI Festplatten mit 14TB seit ca. 4,x Jahren aktiv im Betrieb. Alle bis auf eine waren bis heute unauffällig und laufen in meinem Windows-Hardwarerraid seid Jahren super. Eine ist vor 1-2 Wochen aus dem Raid geflogen, sie hat 8 real. Sectoren. Ich versuche sie seit dem krampfhaft dazu zu bringen mehr Schäden zu zeigen, aber die ist stabil bei 8. Naja, im September läuft die Garantie erst ab. ich habe also noch Zeit die zu quälen. 😁 Exos habe ich in der 12 bis 20TB Kapazität im Einsatz an verschiedenen Stellen. Ganz normal. ich sehe dazu keinen relevanten unterschied zu meinen Toshiba MG oder WD Festplatten gleicher Kapazität.
March 8, 20242 yr Recertified und Refurbished sind schon unterschiedliche Dinge. Da ich niemals eine Festplatte wieder in mechanisch intakten Zustand irgendwo hingeben würde, spielt die Garantie für mich eine untergeordnete Rolle. Es sei denn, man hat alle Daten stark verschlüsselt. I
March 8, 20242 yr Bei mir sind alle Platten immer mit einem 15+ Zeichen Passwort verschlüsselt. Unter andrem deswegen (Garantieaustausch). Kann ich nur jedem empfehlen.
March 11, 20242 yr Moin zusammen, bei mir hat sich übers Wochenende etwas getan und ich habe jetzt den D957 bei mir. Dazu habe ich mir jetzt noch eine 1TB NVME bestellt, die noch im Zulauf ist und als HDD sind erstmal nur 500 GB als HDD verabaut. Werde jetzt erstmal langsam starten und mich mit dem System vertraut machen, parallel suche ich nach vernünftigen Angeboten für eine größere HDD fürs Array. Danke erstmal für euren Support! Freue mich schon auf das Projekt!
March 11, 20242 yr On 3/8/2024 at 11:52 AM, MPC561 said: Bei mir sind alle Platten immer mit einem 15+ Zeichen Passwort verschlüsselt. Unter andrem deswegen (Garantieaustausch). Kann ich nur jedem empfehlen.
July 10, 2025Jul 10 Mega spannend was bis jetzt hier beigetragen wurde. Vielen Dank schon mal! Ich muss das Thema nochmal ausgraben, weil ich mich momentan auch mit dem Q556/2 befasse.Meine Unraid Journey begann mit einer 2TB Nvme + 5TB 2.5" HDD. Jetzt wird langsam der Speicherplatz knapp, aber ich sträube mich davor, wieder nur 2.5" HDD einzubauen, wenn ich mit 3.5" HDDs auf lange Sicht gesehen preiswerter wegkomme und mehr Reserven habe. Auf den effizienten Q556/2 will ich aber nicht verzichten.So spiele ich mit dem Gedanken, das Motherboard auszubauen und in ein größeres Gehäuse mit mehr Platz für 2x 3,5 Zoll HDDs und 1x2,5 Zoll HDD zu packen. Ich habe es ausgemessen und es müsste sich eigentlich um ein Mini ITX handeln, richtig?Die 12V Stromversorgung bietet der 3-Pin Anschluss ja schon mal und über ein Y Kabel könnte man es aufteilen.Zu den SATA Anschlüssen: Der erste Adapter/Nvme Verlängerung, der von jemandem erwähnt wurde passt wie ich sehe aber nicht unter den Lüfter. Zumindest kann ich es mir nicht erklären.M.2 NVME NGFF M-Key SSD Stecker auf Buchse Verlängerungskabel 40cm mit SFF-8654 Steckeradapter für Mainboard SSD 2280/22110Alternativ hätte ich an so einen Adapter gedacht und den am M.2 Steckplatz vom Wifi Modul anzubringen:M.2 SATA Adapter,Key-A+E M.2-zu-SATA3.0-Erweiterungskarte, SSD Riser Karte bis 6 Gbit/s, JMB582-ChipIch weiß aber nicht, ob der M.2-Steckplatz für das Wifi Modul nur für Wifi gedacht ist oder ob er auch als normaler Datensteckplatz nutzbar ist? Weißt da jemand mehr? Edited July 10, 2025Jul 10 by shodeira
July 10, 2025Jul 10 23 minutes ago, shodeira said:Ich weiß aber nicht, ob der M.2-Steckplatz für das Wifi Modul nur für Wifi gedacht ist oder ob er auch als normaler Datensteckplatz nutzbar ist? Weißt da jemand mehr?steht normal in der Beschreibung deines Boards ob es ein Standard pcie oder cnvi only ist.
July 10, 2025Jul 10 32 minutes ago, shodeira said:So spiele ich mit dem Gedanken, das Motherboard auszubauen und in ein größeres Gehäuse mit mehr Platz für 2x 3,5 Zoll HDDs und 1x2,5 Zoll HDD zu packen. Ich habe es ausgemessen und es müsste sich eigentlich um ein Mini ITX handeln, richtig?Mini ITX oder nicht ist irrelevant da die Stromversorgung nur 65W liefern kann. Und das insgesamt für 5V und 12V zusammen. Das reicht nicht für 2 moderne 3,5 Zoll HDDs. Ich bin nichtmal sicher das für eine genug Strom beim anschalten da ist. Da kann der Anlaufstrom bis zu 4 mal höher werden als der Normalverbrauch der HDD. Kann auch sein das es erst läuft aber der Q556/2 "langsam stirbt", sprich nach x Zeit ist das Ding hin.Du könntest nur in den NVME Platz eine ASM1166 Stecken. Dann fällt dir zwar die NVME weg aber ich denke bis zu 5 SSDs dürften sicher laufen.Alternativ könntest Du basteln und eine 160W PicoPSU vorschalten, und aus der die Platten versorgen. Aber da muss man heftig basteln. Ich bin nichtmal sicher das das bei dem Tiny funktioniert wegen dem einschalten speziell.38 minutes ago, shodeira said:Alternativ hätte ich an so einen Adapter gedacht und den am M.2 Steckplatz vom Wifi Modul anzubringen:M.2 SATA Adapter,Key-A+E M.2-zu-SATA3.0-Erweiterungskarte, SSD Riser Karte bis 6 Gbit/s, JMB582-ChipSchlechte Idee, CNVI hin oder her. Der Chipsatz vermasselt die tiefere Schlafzustände als C3. Übrigens selbst oben bei meinem Vorschlag mit dem ASM1166 müssen tiefere Schlafzustände als C3 nicht funktionieren, nichtmal wenn die Firmware der ASM1166 geupdatet wird.Gruss,Joerg Edited July 10, 2025Jul 10 by MPC561
July 10, 2025Jul 10 24 minutes ago, MPC561 said:Mini ITX oder nicht ist irrelevant da die Stromversorgung nur 65W liefern kann. Und das insgesamt für 5V und 12V zusammen. Das reicht nicht für 2 moderne 3,5 Zoll HDDs. Ich bin nichtmal sicher das für eine genug Strom beim anschalten da ist.@de-sascha erwähnte ja, dass er mit 3 Platten keine Probleme mit der 65W PSU bekommt (https://forums.unraid.net/topic/152157-unraid-auf-nem-tiny-pc-laufen-lassen/page/2/#findComment-1380881). Nun ja, ich würde es auch nicht ausreizen wollen und nur zwei verbauen. Dass beide zeitgleich hochfahren, wird nicht allzu oft passieren. Bei Volllast erreiche ich im Peak 28W, so gesehen wäre noch Luft nach oben.Ich hatte gehofft, dass es sich um ein Mini-ITX handelt, damit es in mein großes PC-Gehäuse passt, das auch Mini-ITX unterstützt. Hab die Vermutung, dass es doch etwas kleiner ist. Muss es nochmal richtig ausmessen.52 minutes ago, MPC561 said:Schlechte Idee, CNVI hin oder her. Der Chipsatz vermasselt die tiefere Schlafzustände als C3. Übrigens selbst oben bei meinem Vorschlag mit dem ASM1166 müssen tiefere Schlafzustände als C3 nicht funktionieren, nichtmal wenn die Firmware der ASM1166 geupdatet wird.Danke, dann wäre der Adapter mit dem Chipsatz für mich keine Option. Der M.2 2080 Nvme Steckplatz befindet sich leider auch direkt unter dem Lüfter. Keine Chance da etwas anzubringen wie z.B. diesen ASM1166M.2 auf SATA 3.0 Adapter Karte [6-Port], RIITOP M.2 NVMe auf 6-Ports SATA III Erweiterungskartenadapter 6Gbps mit Chipsatz ASM1166Jemand erwähnte diese Verlängerung. Kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, wie das da Platz finden soll mit dem fetten Stecker obendrauf.1 hour ago, shodeira said:M.2 NVME NGFF M-Key SSD Stecker auf Buchse Verlängerungskabel 40cm mit SFF-8654 Steckeradapter für Mainboard SSD 2280/22110(Quelle: https://youtu.be/4EYICtAKBx0?si=BlUQNNi1eFyr80UD&t=1382)Den Lüfter möchte ich ungern ersetzen. Wie auch? Der bläst passgenau in die konstruierte Öffnung.Ich denke es läuft auf eine alternative Verlängerung hinaus. Vielleicht hat da jemand einen Tipp... Edited July 10, 2025Jul 10 by shodeira
July 10, 2025Jul 10 33 minutes ago, shodeira said:Der M.2 2080 Nvme Steckplatz befindet sich leider auch direkt unter dem Lüfter.Stimmt. Nur, bei Einbau in ein anderes Gehäuse kann man auch eine andere Kühllösung einsetzen. Würde ich sowieso. EIn langsam laufender grosser Lüfter. Mit basteln geht immer was.36 minutes ago, shodeira said:Dass beide zeitgleich hochfahren, wird nicht allzu oft passieren. Bei Volllast erreiche ich im Peak 28W, so gesehen wäre noch Luft nach oben.Bei jedem Start passiert es und dabei läuft alles auf Vollast (Falls suspend to RAM genutzt wird da auch), mit Glück lässt das Board die Platten nacheinander anlaufen, dann wäre es unkritisch. Weis aber keiner hier. Müsste man messen.Die Lastspitzen sind auch mit einfachen Messequipment nicht hinreichend genau messbar. Stichwort abstastraten. Die Peaks können wie gesagt deine PicoPSU auf dem Tiny nach einer gewissen Zeit killen.Na ja zumindest hab ich es Dir gesagt. Also später nicht rumheulen