Anfänger Fragen zu Lizenzen und Win98_inabox


Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

ich bin zwar schon ein älteres Semester aber dennoch blutiger Anfänger mit bzw. bei Unraid - und auch neu hier im Forum. Hallo zusammen 👋.

Durch ein ct3003-Video bin ich auf Unraid aufmerksam geworden und seitdem richtiggehend fasziniert von den Möglichkeiten, die Unraid bietet.

 

Ich nutze ein altes Macbook Air mit i5, 8G /128G, eine 128G Sd-Karte als Parity Disk. Als Anwendungen laufen hier

  • AdGuard-Home
  • MinecraftBasicServer
  • Droppy

 

Demnächst möchte ich meine Synology Surveillance-Station ersetzen durch Agent-DVR (habe ich grob angetastet) und für die Mac-Software Devonthink überlege ich, auf Paperless-ngx umzusteigen. Mal sehen…

 

Aber nun zu meinen Fragen:

  1. Ich möchte gerne Windows98 installieren, um einige wenige Spiele aus der Vergangenheit zu spielen. Leider bekomme ich den Docker Win98_inabox nicht zum Laufen. Habe auch keine detaillierte Anleitung gefunden. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Betriebssystem bereits in diesem Docker lauffähig enthalten, im Protokoll steht aber „Domain Windows 98 does not exist“. Vielleicht kann hier jemand helfen?
  2. Derzeit läuft Unraid noch im Test-Modus, habe mich aber klar für den Kauf entschieden.  Meine o.g. Hardware sind schon 3 Storage Devices, oder? Und wie ist das, wenn ich nun 3 weitere Festplatten anschliesse und diese dann später durch 3 größere Festplatten ersetze? Reicht dann noch die Basic-Lizenz (weil es sind ja nicht mehr als 6 Storage Devices gleichzeitig angeschlossen) oder zählen auch die Festplatten, die irgendwann einmal angeschlossen waren?

 

Ich hätte zwar noch diverse andere Fragen, versuche aber zuerst selber die Antworten zu finden.  Welche Literaturstellen oder Links für Newbies könnt ihr empfehlen? Ich würde gerne über Unraid mehr und von Grund auf erfahren...

 

Vielen Dank für euer Feedback 🙂

RR

Link to comment
6 hours ago, roger_rebel said:

Vielleicht kann hier jemand helfen?

prüf mal folgendes

 

image.thumb.png.f8810c161705b36cff172a9c80990734.png

 

6 hours ago, roger_rebel said:

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Betriebssystem bereits in diesem Docker lauffähig enthalten,

Nope, der Docker erstellt nur eine lauffähige VM wie beschrieben, danach startet man die VM (wenn der Docker seine Arbeit komplett abgeschlossen hat)

 

7 hours ago, roger_rebel said:

Meine o.g. Hardware sind schon 3 Storage Devices, oder?

naja, wenn du mal aufzählst könnte man was dazu sagen ;)

 

kurz, alle Storage Devices zählen dazu, ausgenommen der boot stick.

 

welche das sind ist egal, ob jetzt eine disk ersetzt wird oder nicht auch ... und, du kannst die Lizenz auch später "aufrüsten" bei Bedarf.

 

7 hours ago, roger_rebel said:

Ich nutze ein altes Macbook Air mit i5, 8G /128G, eine 128G Sd-Karte als Parity Disk. Als Anwendungen laufen hier

und hierzu ... wenn du Probleme mit Tempo, Aussetzern, Instabilitäten hast ... SD Karte als Parity ... oder USB Devices im Array ... dann weißt du dass dies NICHT empfohlen ist und weißt warum du Probleme hast ;) Support hierzu ist dann mehr oder weniger zwecklos.

 

Dies nur als Info vorweg.

Link to comment
9 hours ago, roger_rebel said:

eine 128G Sd-Karte als Parity Disk

 

OMG. In Deinem eigenen Interesse - mach das nicht. Das wird über kurz oder lang scheitern.

 

1. Auch wenn Unraid die Buchstaben "UN" im Namen trägt, ist es nach wie vor ein Live RAID System (Parity wird in Echtzeit erzeugt).

2. Auch wenn man eine solche Konstellation mal schnell und komfortabel einrichten kann, ist RAID nach wie vor für NAS/Server-Betrieb gedacht.

 

USB-Devices, Slotkarten, o.ä. sind im Dauerbetrieb nicht stabil (reliable) genug um sie in ein RAID zu integrieren. Wenn nur eine Komponente (Controller, Kabel, Device) sich mal eben eine Auszeit gönnt wird das RAID degraded.

 

Es gibt NAS Systeme welche die Parity verzögert generieren - teilweise sogar auf manuellen Anstoß. Da spielt das keine Rolle.

 

Hier noch der Wikipedia Text zur Nutzung von SD-Karten:

 

Quote

SD-Karten werden in vielen verschiedenen Geräten eingesetzt. Häufig kommen sie zur Aufnahme von Fotos in Digitalkameras, in MP3-Playern zur Wiedergabe von MP3-Dateien und in Smartphones für unterschiedliche Anwendungsbereiche zum Einsatz. Mobile Navigationssysteme verwenden SD-Karten zum Abspeichern des Landkartenmaterials, ferner verwenden einige Handheld-Konsolen und E-Book-Reader SD-Karten, auch viele elektronische Musikinstrumente und DJ-Gerätschaften benutzen SD-Karten als Speicher.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte#Nutzung

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Vielen Dank euch Beiden 🙂 für die hilfreichen Antworten.

 

Habe inzwischen die SD-Karte (Parity) entfernt. Für AdGuard, Minecraft, Win98... sind keine wirklich wichtigen Daten auf meinem System. Aber würde es nicht Sinn machen, Unraid anstelle vom USB-Stick von der SD-Karte zu booten? Dann hätte ich zumindest noch einen USB-Port frei (der andere ist mit dem LAN-Adapter belegt).

 

Und Windows98 läuft tatsächlich, muss nur noch etwas angepasst werden.

1221659279_Bildschirmfoto2024-02-13um21_55_55.thumb.png.53ae7d6744420b887a67e279e3c7c279.png

 

Prima, nochmals vielen Dank !!

Link to comment
  • Solution
3 hours ago, roger_rebel said:

Aber würde es nicht Sinn machen, Unraid anstelle vom USB-Stick von der SD-Karte zu booten?

 

In der Theorie schon, aber Lime/unraid besteht auf einer eindeutigen Device ID für die Lizenz.

Schon bei USB Sticks wird das immer seltener. Bei SD Karten sehe ich da auch im weiten Feld eher schwarz.

 

Funfact: in dem ct3003 Video zu dem Thema unraid glaube ich zu erkennen, wie die eine MicroSD Karte in einem Lexar USB Kartenleser als Bootstick verwendet haben. Es ist also nicht auszuschließen, daß es funktioniert.

Aber das ist so nicht vorgesehen. Du kannst es ausprobieren. Wenn Du unraid bootfähig darauf erstellen kannst und das mit den Lizenzen klappt, könntest Du es machen.

 

Zusatzinfo: Ich habe leider schon einige SD/MicroSD Kartenleser erlebt, die bei dauerhaft eingesteckter Karte (also wirklich über Wochen/Monate immer drin gelassen!) die Spannkraft auf den Federbeinchen verloren und somit es im Laufe der Zeit zu Kontaktproblemen kam.

Ich führe sie Probleme einerseits darauf zurück (Spannkraft) und andererseits auf einer gewissen Verschmutzung (obwohl die Karten permanent drin blieben).

Ich würde es Oxidation nennen, doch angeblich sind da ja überall Goldkontakte verbaut und Gold sollte dahingehend ja nicht oxidieren. Aber dennoch hat dann reinigen oft geholfen.

 

3 hours ago, roger_rebel said:

Dann hätte ich zumindest noch einen USB-Port frei (der andere ist mit dem LAN-Adapter belegt).

USB Hubs existieren

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.