USV/UPS: APC Back-UPS Pro geeignet für Unraid?


akazu

Recommended Posts

Hallo Community

 

Heute wurde bei uns auf der Arbeit eine gebrauchte USV APC Back-UPS Pro (900 VA, 540 W, Line-Interaktiv USV) entsorgt. Die Batterie hält noch gute 5 Minuten und würde meinen Zweck erfüllen. Ich stelle mir vor bei einem Stromausfall alle Docker herunterzufahren und danach Unraid. 

 

Ich habe keine Kompatibilitätsliste zu Unraid in Bezug auf USVs gefunden. Deshalb die Frage ist APC Back-UPS Pro überhaupt geeignet? Wenn ja, was wären in Unraid die durchzuführenden Schritte um die genannten Aufgaben auszuführen? Wenn nein, welche USV könntet ihr mir empfehlen. Herunterfahren würde ich momentan nur den Unraid Server selbst (die Spezifikationen in meiner Signatur sind aktuell)

 

Danke schon mal für eure Hilfe

Link to comment

Sollte mit dem standardmäßig in Unraid integrierten APCUPSD ("UPS Settings") funktionieren, ansonsten möglicherweise auch mit dem NUT Plugin (bietet mehr Einstellungen). Also einfach mal per USB anstecken und unter "UPS Settings" einrichten, ansonsten das NUT Plugin installieren und mit diesem versuchen. (UPS Driver: "usbhid-ups", UPS Port: "auto"). Hier die Anleitung der USV, zwecks Verbindung mit dem Computer.

 

Edited by Rysz
Link to comment

Vielen Dank allen für Eure Rückmeldungen @Rysz @Vossund @EliteGroup. Das klingt doch schon mal vielversprechend. Soweit ich das gesehen habe lagen nur das Stromkabel für die USV und ein Endgerät dabei. Ein USB Kabel war nicht dabei. Mal schauen ob ich solch eins auftreiben kann, sieht nach einem speziellen USB Kabel (USB 2.0 auf RJ 45) aus. Ein stolzer Preis für solch ein Käbelchen https://www.apc.com/de/de/product/AP9827/usvkommunikationskabel-einfache-signalisierung-usb-auf-rj45/

 

Danke nochmals 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.