Probleme nach Hardwaretausch


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe jetzt ein massives Problem nachdem ich das Mainboard und die CPU bei meinem Unraid Server getauscht habe.

 

Ich hatte ein AMD Ryzen System, zusätzlich hatte ich eine PCIE Sata Karte um mehr HDD´s anschließen zu können. 

 

Bei dem AMD System hat er mir die Karte auch angezeigt und die HDD`s auch.

 

Jetzt habe ich auf Intel gewechselt, genauer gesagt auf ein Asus B760 plus D4 und einen i3 14100.


Grund des tausches war die Quicksync Funktion für Plex und einfach die Mehrleistunge gegenüber dem AMD Ryzen 3200G

 

Mein Problem ist nun, dass er mir zwar die direkt angeschlossenen HDD´s anzeigt und ich sie einbinden könnte aber alles was auf dem PCIE Sata Controller hängt nicht. es wäre wie wenn es einfach nicht existieren würde. 

 

Im Bios wird mir die Karte unter den Pcie einstellungen zumindest als x2 angezeigt also müsste sie ja erkannt sein. 

 

Ich habe schon einen neuen unraid stick erstellt und von dem gebootet um zu sehen ob es an der config meines bestehenden Sticks liegt aber da ist es genau das selbe, die HDD´s am PCIE Sata controller werden nicht erkannt.

 

ich glaube das es an einer Einstellung im Bios liegt mit dem VMD Controller oder so das er nicht durchgereicht oder erkannt wird. 

 

Kann jemamd helfen? 

Link to comment

der controller ist dieser hier BEYIMEI PCIE 4X SATA-Karte 6 Port, 6 Gbit/s SATA 3.0, Boot als Systemdiskette,Unterstützung von 6 SATA 3.0-Geräten,Kommt mit 6 SATA Cables und EIN 15pin SATA-zu-4-SATA

 

syslog ist angehängt, hoffe das ist die richtige datei.

 

ich befürchte fast es liegt an dieser neuen asus vmd controller usage wobei es keinen Unterschied mach ob ich es ein oder ausgeschalten habe

 

 

syslog.txt

Link to comment
33 minutes ago, Roman Kiss said:

der controller ist dieser hier BEYIMEI PCIE 4X SATA-Karte 6 Port...

syslog ist angehängt, hoffe das ist die richtige datei.

 

Die Diagnostics wäre hilfreicher. alturismo hatte ja verlinkt wie man die erzeugt

 

33 minutes ago, Roman Kiss said:

ich befürchte fast es liegt an dieser neuen asus vmd controller usage wobei es keinen Unterschied mach ob ich es ein oder ausgeschalten habe

 

Die B760 Mainboards (soweit ich es in den Handbüchern las) sind sich alle sehr ähnlich. Solange Du den PCIe Slot nicht abgeschaltet hast oder die Karte beschädigt wurde, sind da keine Probleme zu befürchten. Und das Du ihn nicht abgeschaltet hast entnehme ich dem Hinweis auf den x2 PCIe Link aus Deiner Beschreibung.

 

33 minutes ago, Roman Kiss said:

 

Das müsste also diese Karte sein:

https://www.amazon.de/BEYIMEI-Systemdiskette-Unterstützung-SATA-zu-4-SATA-Stromverteilungskabel(ASM1166)/dp/B08DFK4LZ7

ASM1166: eigentlich der aktuell empfohlene Chipsatz für unraid.

 

Ein paar mehr Informationen zu Deiner Hardware wären hilfreich. (Welche Festplatten und wieviele sind da angeschlossen)

 

Schuss ins Blaue: nur eine oder wenige Western Digital Festplatten an dem Kontroller und diese mit SATA Stromversorgung (auch 3,3V) vom Netzteil verbunden (das mit der Karte gelieferte SATA-Stromkabel direkt an einem Netzteil SATA Anschluß versorgt genau diese Festplatten)?

Wenn ja: kann es sein, dass Du WD Festplatten mit der Pin3 Problematik dran hast? Die wachen nicht auf, solange 3,3V am Pin3 anliegen.

 

Ansonsten: Bist Du sicher, daß die Stromversorgung an den Festplatten funktioniert?

 

Edited by DataCollector
Link to comment
11 minutes ago, DataCollector said:

Das müsste also diese Karte sein:

https://www.amazon.de/BEYIMEI-Systemdiskette-Unterstützung-SATA-zu-4-SATA-Stromverteilungskabel(ASM1166)/dp/B08DFK4LZ7

ASM1166: eigentlich der aktuell empfohlene Chipsatz für unraid.

Ja genau der controller ist es 

 

11 minutes ago, DataCollector said:

paar mehr Informationen zu Deiner Hardware wären hilfreich. (Welche Festplatten und wieviele sind da angeschlossen)

 

 

Es sind WD REd und Seagate Ironwolf Platten, 2 Samsung SSd´s und eine NVME SSD 

Es sind 8 HDD´s davon 2 parity drives und dann eben die ssds

12 minutes ago, DataCollector said:

Schuss ins Blaue: nur eine oder wenige Western Digital Festplatten an dem Kontroller und diese mit SATA Stromversorgung (auch 3,3V) vom Netzteil verbunden (das mit der Karte gelieferte SATA-Stromkabel direkt an einem Netzteil SATA Anschluß versorgt genau diese Festplatten)?

Wenn ja: kann es sein, dass Du WD Festplatten mit der Pin3 Problematik dran hast? Die wachen nicht auf, solange 3,3V am Pin3 anliegen.

 

Ansonsten: Bist Du sicher, daß die Stromversorgung an den Festplatten funktioniert?

Ja das sind keine Platten aus nem externen Gehäuse die laufen alle, der Server steht offen vor mir, die Platten laufen und der Controller leuchtet auch blau also strom ist da. 

Im Bios wird die Karte angezeigt(platten nicht) aber im Unraid ist es wie wenn es nicht vorhanden wäre.

 

ist das die richtige datie jetzt`?

 

phoenix-diagnostics-20240302-1131.zip

Link to comment
40 minutes ago, Roman Kiss said:

Es sind WD REd und Seagate Ironwolf Platten, 2 Samsung SSd´s und eine NVME SSD 

 

Du hattest angedeutet, daß die festplatten an dem Kontroller nicht angezeigt werden. Die NVMe ist schon einmal nicht an dem Kontroller.

Di eFrage ist (siehe auch unten): Welche der SATA Festplatten/SSDs sind an _dem_ ASM1166 Kontroller angeschlossen?

Und werden wirklich alle nicht angezeigt oder nur ein paar Stück davon?

 

40 minutes ago, Roman Kiss said:

Ja das sind keine Platten aus nem externen Gehäuse die laufen alle, der Server steht offen vor mir, die Platten laufen und der Controller leuchtet auch blau also strom ist da. 

 

Ich habe mich anscheinend mißverständlich ausgedrückt:

Es gibt SATA Festplatten, die nicht starten, wenn an Pin3 3,3Volt anliegen. Zumeist sind es WD Festplatten.

Wenn man die ganz normale SATA Stromversorgung des Netzteiles nimmt und diese auch an diese betreffenden festplatten anschließt, werden eben diese 3,3V am Stromanschluß mit verbunden und die Festplatten stellen sich einfach tod. Dann kann der Kontroller sie nicht erkennen, weil sie sich nicht melden.

Hast Du im Rahmen Deines Umbaus die Stromversorgug der betreffenden Festplatten umgestöpselt oder gar die Zuordnung der SATA festplatten zwischen Mainboard und Zusatzkontroller verändert?

 

40 minutes ago, Roman Kiss said:

 

Ja das ist die richtige diagnostics.

Deine Zeitzone steht auf "Los Angeles"

 

In der Diagnostics sehe ich:
  HDD SATA Seagate IronWolf 8TB ST8000VN0022
  HDD SATA WD 8TB 5400 RPM White Label WD80EDAZ
  SSD NVMe WD SN730 512G
  SSD SATA Samsung 850 EVO 500GB
  SSD SATA Samsung 860 EVO 500GB

Du hattest von 8 Festplatten geschrieben. Da ich nur 2 sehe, sind also die anderen 6 Stück am ASM1166 Kontroller.

 

Wenn ich an anderer Stelle in der Diagnostics schaue sehe ich da0 da auch noch mal

SATA Seagate IronWolf 6TB ST6000VN001

SATA Western Digital WD Red Plus 6TB WD60EFRX

vorhanden waren.

 

Da fehlen aber immer noch die weiteren Festplatten.

 

Bitte liste mal auf welche Festplatten an dem ASM1166 angeschlossen sind.

 

Sind diese 6 alles WD Festplatten?

 

Wenn ich mir in der Diagnostics die lspci.txt ansehe sehe ich keinen Zusatzkontroller...

Bitte fasse es nicht böse auf: Bitte prüfe noch einmal ob der Kontroller korrekt eingesteckt ist.

Ich befürchte Du hast mit der x2 Aussage einen anderen Chip gesehen, aber nicht den ASM1166 Zusatzkontroller.

 

 

 

Edited by DataCollector
Link to comment
23 minutes ago, DataCollector said:

Du hattest angedeutet, daß die festplatten an dem Kontroller nicht angezeigt werden. Die NVMe ist schon einmal nicht an dem Kontroller.

Di eFrage ist (siehe auch unten): Welche der SATA Festplatten/SSDs sind an _dem_ ASM1166 Kontroller angeschlossen?

Und werden wirklich alle nicht angezeigt oder nur ein paar Stück davon?

Ja es werden wirklich alle nicht erkannt, alle Platten die erkannt werden hängen direkt am Mainboard.

 

24 minutes ago, DataCollector said:

Ich habe mich anscheinend mißverständlich ausgedrückt:

Es gibt SATA Festplatten, die nicht starten, wenn an Pin3 3,3Volt anliegen. Zumeist sind es WD Festplatten.

Wenn man die ganz normale SATA Stromversorgung des Netzteiles nimmt und diese auch an diese betreffenden festplatten anschließt, werden eben diese 3,3V am Stromanschluß mit verbunden und die Festplatten stellen sich einfach tod. Dann kann der Kontroller sie nicht erkennen, weil sie sich nicht melden.

Hast Du im Rahmen Deines Umbaus die Stromversorgug der betreffenden Festplatten umgestöpselt oder gar die Zuordnung der SATA festplatten zwischen Mainboard und Zusatzkontroller verändert?

 

Nein ich habe absichtlich nichts ausgesteckt damit eben nichts durcheinander kommt, kein Strom und auch keine Sata Kabel, Hab den Controller nur vom Mainboard ausgebaut, auf die Seite gelegt, neues Mainboard eingebaut und den Controller wieder rein

 

Ich habe dir die Bilder angehängt, alles was rot ist hängt auf dem Controller und fehlt

 

 

 

1.jpg

2.jpg

Link to comment
Posted (edited)
1 hour ago, DataCollector said:

Ich befürchte Du hast mit der x2 Aussage einen anderen Chip gesehen, aber nicht den ASM1166 Zusatzkontroller.

Ich habe sonst kein PCIe Device verbaut, ist der controller weg ist auch x2

 

Also entweder liegt es am Mainboard das es den Controller nicht richtig erkennt oder mir gehen die Ideen aus

Edited by Roman Kiss
Link to comment
6 hours ago, Roman Kiss said:

Also entweder liegt es am Mainboard das es den Controller nicht richtig erkennt oder mir gehen die Ideen aus

 

7 hours ago, Roman Kiss said:

Nein ich habe absichtlich nichts ausgesteckt damit eben nichts durcheinander kommt, kein Strom und auch keine Sata Kabel, Hab den Controller nur vom Mainboard ausgebaut, auf die Seite gelegt, neues Mainboard eingebaut und den Controller wieder rein

 

 

so ganz schlau werde ich daraus nicht, wenn die Platten nicht angeschlossen sind, wie sollen die dann erkannt werden ?

oder das Resultat weil Sie nicht erkannt wurden ?

 

weil so fehlen die natürlich auch in der diagnostics und es wird schwerer etwas dazu zu sagen ...

 

Info, solange das array nicht startet, passiert auch nichts ...

 

6 hours ago, Roman Kiss said:

Ich habe sonst kein PCIe Device verbaut, ist der controller weg ist auch x2

 

was sind das dann für vfio bind Einträge (PCIe passthrough ?)

 

BIND=0000:07:00.0|1002:15d8 0000:07:00.1|1002:15de 0000:07:00.2|1022:15df 0000:07:00.3|1022:15e0 0000:07:00.4|1022:15e1 0000:07:00.6|1022:15e3

verstehe ich dann auch nicht so wirklich ;)

 

in Summe hast du 11 Storage devices ?

 

die 5 sind da (6 inkl. USB)

 

[0:0:0:0]    disk     USB      SanDisk 3.2Gen1 1.00  /dev/sda   /dev/sg0 
  state=running queue_depth=1 scsi_level=7 type=0 device_blocked=0 timeout=30
  dir: /sys/bus/scsi/devices/0:0:0:0  [/sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-3/2-3:1.0/host0/target0:0:0/0:0:0:0]
[5:0:0:0]    disk    ATA      WDC WD60EFRX-68L 0A82  /dev/sdb   /dev/sg1 
  state=running queue_depth=32 scsi_level=6 type=0 device_blocked=0 timeout=30
  dir: /sys/bus/scsi/devices/5:0:0:0  [/sys/devices/pci0000:00/0000:00:17.0/ata5/host5/target5:0:0/5:0:0:0]
[6:0:0:0]    disk    ATA      Samsung SSD 850  2B6Q  /dev/sdc   /dev/sg2 
  state=running queue_depth=32 scsi_level=6 type=0 device_blocked=0 timeout=30
  dir: /sys/bus/scsi/devices/6:0:0:0  [/sys/devices/pci0000:00/0000:00:17.0/ata6/host6/target6:0:0/6:0:0:0]
[7:0:0:0]    disk    ATA      ST6000VN001-2BB1 SC60  /dev/sdd   /dev/sg3 
  state=running queue_depth=32 scsi_level=6 type=0 device_blocked=0 timeout=30
  dir: /sys/bus/scsi/devices/7:0:0:0  [/sys/devices/pci0000:00/0000:00:17.0/ata7/host7/target7:0:0/7:0:0:0]
[8:0:0:0]    disk    ATA      ST8000VN0022-2EL SC61  /dev/sde   /dev/sg4 
  state=running queue_depth=32 scsi_level=6 type=0 device_blocked=0 timeout=30
  dir: /sys/bus/scsi/devices/8:0:0:0  [/sys/devices/pci0000:00/0000:00:17.0/ata8/host8/target8:0:0/8:0:0:0]
[N:0:8215:1] dsk/nvm WDC PC SN730 SDBQNTY-512G-1001__1          /dev/nvme0n1  -        
  capability=0  ext_range=256  hidden=0  nsid=1  range=0  removable=0
  dir: /sys/class/nvme/nvme0/nvme0n1  [/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/0000:01:00.0/nvme/nvme0/nvme0n1]

 

der Rest fehlt (alles was normal am Controller hängt) ?

 

dann schließ die mal bitte an, boote, neue diagnostics, vorher vfio prüfen ob das so sein soll

Link to comment
7 hours ago, Roman Kiss said:

Ich habe sonst kein PCIe Device verbaut, ist der controller weg ist auch x2

Also entweder liegt es am Mainboard das es den Controller nicht richtig erkennt oder mir gehen die Ideen aus

 

In welchem PCIe Slot steckt der Kontroller? (vermutlich dem x4 angebundenen)

Hast Du ihn mal in dem anderen PCIe Slot ausprobiert? (den x16 angebundenen)

 

So langsam gehen auch mir die Ideen aus.

Wenn alle Festplatten, die am ASM1166 aneschlossen sein sollen auch wirklich dort angeschlossen sind und alle auch mit Strom versorgt sind und der Kontroller eingesteckt ist, sollte es funktionieren.

Ausnahme: der Kontroller ist beschädigt oder im Mainboard wurde der verwendete PCIe Slot abgeschaltet.

Leider bietet das Handbuch kein Blockdiagramm um die Realisierung der Slots zu zeigen.

 

Du kannst mal testweise die PCIe Geschwindigkeit im BIOS/UEFI herabsetzen auf PCIe 3.0. Vielleicht hat das Mainboard Probleme in den beiden mechanischen x16 PCIe Slots mit langsameren Karten?

Auch würde ich den Kontroller und alle Kabel die zu den Festplatten gehören mal ausstecken, dann nur den Kontroller mit einer einzigen Festplatte wieder reinstecken/anschliessen und testen

 

Da ich genug Ersatz habe würde ich auch einfach mal den Kontroller tauschen.

Link to comment
Posted (edited)
3 hours ago, alturismo said:

o ganz schlau werde ich daraus nicht, wenn die Platten nicht angeschlossen sind, wie sollen die dann erkannt werden ?

oder das Resultat weil Sie nicht erkannt wurden ?

 

weil so fehlen die natürlich auch in der diagnostics und es wird schwerer etwas dazu zu sagen ...

 

Info, solange das array nicht startet, passiert auch nichts ...

 Nein das hast du falsch verstanden sorry, ich habe während des Umbaus so wenig wie möglich abgesteckt damit ich danach keine Probleme mit der Reihenfolge habe. Ich habe nur die PCIe Karte austegesteckt und die Sata Kabel dran gelassen. Nach dem Umbau habe ich die Karte in das neue Mainboard eingesteckt und da steh ich gerade. 

 

3 hours ago, alturismo said:

die 5 sind da (6 inkl. USB)

 ja das sind die, die direkt am Mainboard sata stecken

 

3 hours ago, alturismo said:

der Rest fehlt (alles was normal am Controller hängt) ?

 

genau

2 hours ago, DataCollector said:

In welchem PCIe Slot steckt der Kontroller? (vermutlich dem x4 angebundenen)

Hast Du ihn mal in dem anderen PCIe Slot ausprobiert? (den x16 angebundenen)

 

Ich habe 2 x16 Slots wo ich schon hin und her geswitcht bin ohne Erfolg leider :(

 

2 hours ago, DataCollector said:

Du kannst mal testweise die PCIe Geschwindigkeit im BIOS/UEFI herabsetzen auf PCIe 3.0. Vielleicht hat das Mainboard Probleme in den beiden mechanischen x16 PCIe Slots mit langsameren Karten?

 

Ich habs mimt Auto und den verschiedenen Geschwindigkeiten probiert.

 

Vill liegt es wirklich an der Controller Karte selbst das sie sich verabschiedet hat. Werde mir mal eine neue bestellen und das beste hoffen 

 

DAnke schon mal für die Hilfe =) 

3.JPG

4.jpg

Edited by Roman Kiss
Link to comment
1 hour ago, Roman Kiss said:

Ich habe 2 x16 Slots wo ich schon hin und her geswitcht bin ohne Erfolg leider :(

 

Nur zur Klarstellung:

Das Mainboard 

ASUS Prime B760-Plus D4 (90MB1CW0-M0EAY0 / 90MB1CW0-M1EAY0)

hat 2 mechanische PCIe x16 Slots.

Einer ist elektrisch nur x4 angebunden (maximal mit PCIe 4.0), der andere elektrisch vollwertig x16 (maximal mit PCIe 5.0).

 

 

1 hour ago, Roman Kiss said:

3.JPG

Also in dem Bild ist die ASM1166 schon mal nicht zu sehen.

Der erkennbare ASM1074 ist ein USB Hub und hat mit Deinem Problem nichts zu tun.

 

1 hour ago, Roman Kiss said:

4.jpg

 

Auch hier dasselbe (was sich ja schon in der Diagnostics-Sammlung zeigte): kein ASM1166 zu sehen. Deine Steckkarte wird gar nicht erst erkannt.

Und genau das ist ungewöhnlich.

Wenn sie da wäre müsste sie auftauchen.

Deshalb bin ich ja auch verwundert über die Aussage, daß diese mit x2 erkannt würde.

 

Hast Du einen anderen PC in dem Du die Steckkarte mal testen kannst?

 

Link to comment

Ich habe mir mal ne andere Karte bestellt um das Problem schön langsam einzugrenzen. 

 

Ich kann es bei unseren ausgemusterten in der Firma testen das ist kein PRoblem.

 

Sollte der Controller funktionieren werde ich mal das Mainboard retournieren und gegen ein Gigabyte austauschen. Irgendwann muss ja was rauskommen =)

Link to comment
2 hours ago, Roman Kiss said:

Sollte der Controller funktionieren werde ich mal das Mainboard retournieren und gegen ein Gigabyte austauschen. Irgendwann muss ja was rauskommen 😃

 

Info:

Solltest Du mit "ein Gigabyte" das B760M DS3H DDR4 meinen, beachte, daß es keinen elektrisch angebundenen PCIe x4 Slot hat.

Eine solche ASM1166 fühlt sich aber auch in dem PCIe x16 (elektrisch x16) wohl.

Ich habe mal eine China Noname ASM1166 in mein (hier schon mehrfach erwähntes Gigabyte B760M) Mainbioard in den x16 Slot gesteckt und siehe da:

sie taucht erwartungsgemäß in unraid unter den Tools/System Devices auf (Bild unten)

 

Solltest Du ein anders Gigabyte Mainboard meinen: ignoriere meinen Beitrag dahingehend.

 

N760M-ASM1166--Screenshot 2024-03-03 154230.png

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Solltest Du ein anders Gigabyte Mainboard meinen: ignoriere meinen Beitrag dahingehend.

Ich habe mir noch gar kein bestimmtes ausgesucht, da muss ich erst schauen was es gibt und was ungefähr in der gleichen Preisklasse ist. 

 

Ja so sollte es bei mir auch aussehen eigentlich :(  ich hoffe eigentlich das sich nur der controller verabschiedet hat, das wäre die wenigste Arbeit 

Link to comment
2 minutes ago, Roman Kiss said:

ich hoffe eigentlich das sich nur der controller verabschiedet hat, das wäre die wenigste Arbeit 

 

Da ich im Laufe meiner Basteleien sehr viel mit solchen Kontrollern rumgestöpselt habe kann ich nur sagen: die, die ich habe sind sehr robust.

Ich habe versehentlich sogar mal einen im laufenden Betrieb gezogen. Kein Schaden.

 

Deswegen bin ich immer noch sehr verwundert, daß sich bei Dir dieses Fehlerbild zeigt.

 

Eigentlich würde ich behaupten, Du hast den gar nicht rein gesteckt.

Aber das kann ja nicht sein: Du hattest ja schon dargestellt hast, daß Du es in beiden PCIe x16 (elektrisch x4 und auch ex16) probiert hast.

Somit sind Kontaktschwierigkeiten oder einfach nur nicht richtig eingesteckte Karte unwahrscheinlich.

 

Sofern mir nichts entgangen ist, bleibt mir nur die Vermutung: Karte defekt.

Link to comment
On 3/3/2024 at 5:20 PM, DataCollector said:

Sofern mir nichts entgangen ist, bleibt mir nur die Vermutung: Karte defekt.

Wollte nur Bescheid geben, dass der Controller wirklich den Geist aufgegeben hat, neuer Controller rein und es läuft. Vielen Dank für eure hilfe

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.