Für das Kopieren vom alten NAS Parität abschalten?


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

das Kopieren großer Daten wird durch die Nutzung der Parität zum Geduldsspiel. Leider habe ich erst zu spät den Tip gelesen, dass man die Übertragung des alten NAS besser zunächst ohne Parität macht. Zu diesem Zeitpunkt lief die Berechnung der Parität aber schon einen Tag lang und ich wollte nicht wieder abbrechen.

 

Wäre es jetzt möglich, die Parität abzuschalten, um dann die Daten zu kopieren (hoffentlich etwas schneller, als mit 70 mb/s) und dann die Parität wieder anzustellen? Oder hieße das, dass die Parität komplett erneuert werden muss und das wieder 1,5 Tage dauert? Ich befürchte es! :/

 

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Bespielen etwas zu beschleunigen?

 

Besten Dank

Link to comment
  • Solution
34 minutes ago, NiMora said:

Oder hieße das, dass die Parität komplett erneuert werden muss und das wieder 1,5 Tage dauert? Ich befürchte es! :/

 

genau so ist es ... ;)

 

34 minutes ago, NiMora said:

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Bespielen etwas zu beschleunigen?

 

turbo mode (reconstruct) ist aktiviert ? geht auch im laufenden Betrieb ... wie bereits mehrfach geschildert ... ;)

 

settings, disk settings

image.png.62e6e696f9d86b62574524a13d196bd0.png

 

das auf reconstruct stellen, dann hast du volle performance, macht zum befüllen inkl. Parity Sinn.

 

Wenn das aktiviert bleibt, nicht wundern, dann laufen immer ALLE Platten beim Schreiben an und nicht nur 1 + Parity ... dafür halt fast native Geschwindigkeit was gerade die HDD so kann im aktuellen Stand.

Link to comment

oh ha, die Einstellung hat die Geschwindigkeit fast verdreifacht.

 

Besten Dank dafür.

 

Noch eine Rückfrage. Dass alle Platten anspringen will man ja ggf. nicht immer bei jeden Schreibvorgang. Somit nutzt man das eher für den Datenumzug und sonst wird es wieder auf Auto gestellt.

 

Korrekt?

  • Like 1
Link to comment
4 minutes ago, NiMora said:

Noch eine Rückfrage. Dass alle Platten anspringen will man ja ggf. nicht immer bei jeden Schreibvorgang. Somit nutzt man das eher für den Datenumzug und sonst wird es wieder auf Auto gestellt.

 

Korrekt?

Ja.

"Reconstruct Write" ist für vergleichbare Fälle dieser Art.

Da das aber den ganzen Stromspar mechanismen entgegen wirkt, sollte man das nur einsetzen, wenn man es wirklich zu brauchen glaubt.

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.