Gibt es 10G SFP+ LAN mit USB 10G Anbindung?


Recommended Posts

5 minutes ago, TraumG said:

Gibt es USB-LAN Adapter auch in 10G mit SFP+ oder was wäre das schnellste ?

Mit USB wohl noch nicht, aber bei Apple gibts einen mit Thunderbolt (haben moderne PCs ja auch im Angebot).

Aber, vergiss nicht das große Portomonai einzustecken! Für das Teil kriegste auch einen neuen PC.

 

PS: Du bräuchtest aber schon ein USB3.2 oder gar USB4 Port dafür...

 

Link to comment

Tatsächlich stand ich vor Kurzem auch vor dem Problem.

 

Mein Laptop (MacBook Pro) hat nur vier USB-C/Thunderbolt-Anschlüsse.

Dennoch sollte 10G dran.

Da mein Switch allerdings zu weit entfernt ist kam für mich nur ein Adapter mit RJ45 in Frage.

Ich habe drei getestet:

Die ersten beiden wurden nach kurzer Nutzung so heiß, das sie die Geschwindigkeit von 10G deutlich gedrosselt haben (2,5G max.).

Bei beiden war zudem leider auch die USB/Thunderbolt-Verbindung nicht dauerhaft. Ziemlich wackelige Angelegenheit.

 

Der QNAP funktioniert hier einwandfrei. Allerdings hat dieser einen eingebauten Lüfter, der doch recht laut ist.

Da ich 10G aber nur bei Bedarf nutze, ist das für mich okay.

 

Was Du suchst, wäre ebenfalls von Sonnet.

Der Sonnet Solo 10G SFP+

Da dieser Adapter allerdings, bis auf den Anschluß, baugleich zum Solo 10G ist, wird der wohl ebenfalls Probleme mit der USB/Thunderbolt-Verbindung haben.

 

Und ja:

38 minutes ago, MAM59 said:

Aber, vergiss nicht das große Portomonai einzustecken! Für das Teil kriegste auch einen neuen PC.

Das kann ich bestätigen. 😀

Edited by saber1
Link to comment

Des Hitzeproblems ist er sich ja wohl schon bewusst, deshalb SFP+ mit Fiber. Sehr löblich...

Aber $300 muss man überhaben für die Spielerei... Da kriegste schon fast n MoBo mit 10G onboard (wobei, ich hab eins und hab trotzdem ne Mellanox X3 im Slot, weil RJ45 echt ne Zumutung ist).

 

Ich liebe auch die Werbelügen wie:

  • Capable: up to 100-meter cable distance with Cat6a for 10G, Cat6 for 5G, and Cat5e for 2.5G

 

Realistisch sind 30m bei 10G und Cat7 oder Cat8 und so 50m bei den niedrigen Geschwindigkeiten mit Cat6 oder besser. Cat5e ist immer russisches Roulette.

 

Und, wie man an den Gehäuse der Geräte sehen kann: die Hersteller haben große Probleme die Dinger gegen Abbrennen zu sichern :-)))

 

Wobei: diesen Sonnet SFP+ kenne ich nicht, aber er kommt direkt mit Fiber Modul (wohl Multimode LC/LC bis 300m vermute ich). Passen da gar keine anderen rein? Wäre ja idiotisch bei SFP+

Edited by MAM59
Link to comment
12 minutes ago, MAM59 said:

Des Hitzeproblems ist er sich ja wohl schon bewusst

Ja, alles gut. Ich wollte nur kurz meinen Weg skizzieren, um darzustellen, wie ich zu dem Sonnet stehe > keine gute Erfahrung.

 

13 minutes ago, MAM59 said:

Realistisch sind 30m bei 10G und Cat7 oder Cat8 und so 50m bei den niedrigen Geschwindigkeiten mit Cat6 oder besser. Cat5e ist immer russisches Roulette.

Volle Zustimmung.

 

13 minutes ago, MAM59 said:

Passen da gar keine anderen rein?

Kann ich nichts zu sagen.

Link to comment
2 hours ago, TraumG said:

Mein Server hat leider keine freien PCIe Port und ich würde gern auf 10G LAN gehen mit SFP+ Glasfaser zum Switch.

 

Gibt es USB-LAN Adapter auch in 10G mit SFP+ oder was wäre das schnellste ?

 

Nur so, als vielleicht mögliche Alternative:

Welche Hardware hast Du denn im Einsatz?

Vielleicht läßt sich im Server dafür Platz schaffen, indem man etwas umbaut?

Beherrscht Dein Server Bifurcation?

Link to comment
1 hour ago, saber1 said:

Ja, alles gut. Ich wollte nur kurz meinen Weg skizzieren, um darzustellen, wie ich zu dem Sonnet stehe > keine gute Erfahrung.

Alles noch viel besser 😃 Ich wusste zwar, dass es die Dinger gibt, aber ich hab keine praktischen Erfahrungen damit und würde sie auch niemals ausprobieren wollen. Deshalb war Dein Beitrag sehr sehr hilfreich.

Link to comment
Posted (edited)

Dankeschön für eure antworten. Punkt 1 : mein Konto ist unnötig voll. Muss keine teure speziallösung sein

 

Es ist ein ITX board: D3674-B-Thin mITX  Auf meinem steht noch fujitsu, aber dürfte das gleiche board sein.

 

PCIe-Steckplätze gibt es keine. Man könnte irgendwie versuchen die m.2 umzubasteln, aber weiß nicht, ob das so sinnvoll ist:

M.2 SSD 2280 (Key-M, PCIe/NVME) M.2 2230

 

Habe keine fertigen lösungen mit 2280 und LAN entdeckt. ginge dann nur etwas bastelig mit adapter: https://www.amazon.de/CERRXIAN-Adapter-Konverter-Netzkabel-Mining/dp/B09JC2JG75

 

Für 2,5G habe ich tatsächlich was bezahlbares für 2280 gefunden: https://www.amazon.de/KALEA-INFORMATIQUE-NGFF-Karte-ethernet-Netzwerk-Controller-I225-Chipsatz/dp/B0CKZK2H8K

 

Für über 150 EUR gibt es was, aber das ist es mir nicht wert: https://www.amazon.de/Gigabit-Ethernet-Chipsatz-Aquantia-AQC107/dp/B0C1PDBKRP

 

 

Wenn es da ein gute Lösung gibt würde ich den 2280 sogar opfern. SATA reicht notfalls auch für die System/Docker-SSD aus.

Ansonsten sind 3x SATA 4TB SSD verbaut.

 

Falls das hilft, würde mir auch 5G LAN ausreichen. da sind ja ca. 500 MB/s also etwa das level der SATA SSDs.

 

Edited by TraumG
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.