Jump to content

Macht ein Umstieg auf unraid für mich Sinn?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin der Neue. :)

 

vor etwa 18 Jahren hab ich mein NAS in Betrieb genommen. Im Laufe der Jahre entwickelte es sich immer mehr zu einem Host.

Ich betreibe die Maschine derzeit mit Debian 12 (headless).

Die Hardware:

~$ lscpu
Architecture:            x86_64
  CPU op-mode(s):        32-bit, 64-bit
  Address sizes:         48 bits physical, 48 bits virtual
  Byte Order:            Little Endian
CPU(s):                  1
  On-line CPU(s) list:   0
Vendor ID:               AuthenticAMD
  Model name:            AMD Sempron(tm) 145 Processor
    CPU family:          16
~$ lsblk
NAME   MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda      8:0    0  3,6T  0 disk 
├─sda1   8:1    0  5,6G  0 part /boot
└─sda2   8:2    0  3,6T  0 part /home
sdb      8:16   0  3,6T  0 disk 
├─sdb1   8:17   0  5,6G  0 part [SWAP]
└─sdb2   8:18   0  3,6T  0 part /
sdc      8:32   0  3,6T  0 disk 
└─sdc1   8:33   0  3,6T  0 part /store

4 GB Ram und 3 cmr HDD.

Folgende Server sollten laufen:

~$ pstree
systemd─┬─agetty
        ├─apache2───11*[apache2]
        ├─avahi-daemon───avahi-daemon
        ├─cron
        ├─dbus-daemon
        ├─2*[hlds_run───hlds_linux───4*[{hlds_linux}]]
        ├─java───29*[{java}]
        ├─java───30*[{java}]
        ├─mariadbd───10*[{mariadbd}]
        ├─master─┬─pickup
        │        ├─qmgr
        │        └─tlsmgr
        ├─minidlnad───{minidlnad}
        ├─php-fpm8.2───3*[php-fpm8.2]
        ├─polkitd───2*[{polkitd}]
        ├─rsyslogd───3*[{rsyslogd}]
        ├─screen───bash───ffmpeg
        ├─srcds_run───srcds_linux───15*[{srcds_linux}]
        ├─sshd───sshd───sshd───bash───pstree
        ├─systemd───(sd-pam)
        ├─systemd-journal
        ├─systemd-logind
        ├─systemd-timesyn───{systemd-timesyn}
        ├─systemd-udevd
        ├─tor───2*[{tor}]
        └─vsftpd

Ich gehe davon aus, dass unraid einen Webserver hostet, da es auch über ein Webinterface gesteuert wird.

Was mir wichtig wäre:

  • CounterStrike Server (1.6 und Source)
  • Java für Minecraftserver und Downloadmanager
  • Medienserver
  • ssh Zugriff

All das nach Möglichkeit nicht in VMs, oder Dockern.

 

Mein NAS läuft jetzt nach dem letzten Kernelupdate 50 Tage durch.

 

Die Idee, ein Betriebssystem in den RAM zu laden und hernach das Quellmedium zu entfernen fasziniert mich.

Letztendlich also meine Frage: Ist so eine Konstellation auf einer mit unraid betriebenen Maschine möglich?

Link to comment
1 hour ago, Draal said:

Ich gehe davon aus, dass unraid einen Webserver hostet, da es auch über ein Webinterface gesteuert wird.
 

 

Mein NAS läuft jetzt nach dem letzten Kernelupdate 50 Tage durch.


 

Bei Unraid läuft ein Webserver, aber der ist nur für die Unraid Administration da, wenn du selbst einen Webserver brauchst, dann musst du denn über die Apps nachinstallieren.

Da kommen wir auch schon zum Punkt:

Quote

Was mir wichtig wäre:

  • CounterStrike Server (1.6 und Source)
  • Java für Minecraftserver und Downloadmanager
  • Medienserver
  • ssh Zugriff

All das nach Möglichkeit nicht in VMs, oder Dockern.

Installationen am System selbst sind nicht vorgesehen. Unraid bootet wie du ja auch selbst schreibst ein Live System von USB und das bietet die NAS Funktion und Erweitungsschnittstellen. Letztere sind fast immer als Container ausgeführt. Für CS Source und 1.6 gibt es schon vorgefertigte Container, eine Suche nach Minecraft hat sogar 66 Ergebnisse unter Apps bei mir.

Zum Medienserver: Ich habe auch lange minidlna benutzt und auch über ein custom Javascript mit da die Sortierung angepasst. DLNA war früher die Technologie zum Medienstreaming, heute würde ich da eher Richtung Jellyfin, Plex oder Emby gehen. Es gibt aber auch eine minidlna App, allerdings wieder ein Container.

SSH Zugriff ist bei Unraid per default nur als root möglich und für die Administration aber auch meist unnötig. Ich nutze SSH wenn ich was debugge, ich nutze viele Docker, allerdings nicht aus dem Appstore.

Warum sollte das bei dir nicht gekapselt im Container laufen?

 

SSH als User geht nur wenn man ein Plugin installiert. Hatte einen rsync Job Richtung Unraid bei dem ich nicht root verwenden wollte, aber bei meinem Hauptsystem brauche ich das nicht.

Quote

Die Idee, ein Betriebssystem in den RAM zu laden und hernach das Quellmedium zu entfernen fasziniert mich.

Letztendlich also meine Frage: Ist so eine Konstellation auf einer mit unraid betriebenen Maschine möglich?

Ja mit dem Live System muss man sich auch in der Benutzung umgewöhnen. Bin mit meinem HauptNAS und Homeserver erst vor 2 Wochen auf Unraid umgestiegen und nutze z.B. jetzt auch nicht mehr Portainer, sondern das Compose Plugin von Unraid.

 

@alturismo Ist der Thread hier richtig, oder sollte der in Forum darüber liegen?

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Draal said:

vor etwa 18 Jahren hab ich mein NAS in Betrieb genommen. Im Laufe der Jahre entwickelte es sich immer mehr zu einem Host.

Ich betreibe die Maschine derzeit mit Debian 12 (headless).

 

Zu Deinen Debian Anforderungen kann ich nichts sagen, weil mir das alles nichts sagt.... (Bin kein Kenner von Linux)

 

AMD unter unbraid ist möglich, hat aber schon des öfetren zu problemberichten und ggf. höherem Stromverbrauch geführt.

Das wäre nicht meine erste Wahl für ein unraid NAS.

 

1 hour ago, Draal said:

Ich gehe davon aus, dass unraid einen Webserver hostet, da es auch über ein Webinterface gesteuert wird.

Ob Du den Webserver ggf. auch anderweitig benutzen kannst weiß ich nicht.

 

1 hour ago, Draal said:

Die Idee, ein Betriebssystem in den RAM zu laden und hernach das Quellmedium zu entfernen fasziniert mich.

 

Das geht bei unraid nicht! Der USB Stick bleibt stecken!

Siehe auch die aktuellen berichte zu einem BUG, der den USB Stick löscht. Ziemlich schnell meckert da unraid, daß es seinen Stick nicht mehr wiederfindet.

 

1 hour ago, Draal said:

Letztendlich also meine Frage: Ist so eine Konstellation auf einer mit unraid betriebenen Maschine möglich?

 

ich frage mich, warum Du wechseln willst, wenn Du nach Möglichkeit keine VM und keine Docker willst und scheinbar schon eine gangbare Lösung hast.

  • Like 1
Link to comment
Quote

SSH als User geht nur wenn man ein Plugin installiert. Hatte einen rsync Job Richtung Unraid bei dem ich nicht root verwenden wollte, aber bei meinem Hauptsystem brauche ich das nicht.

Da war ich wohl etwas unpräzise, sorry.

Debian lässt in der Defaulteinstellung keinen root Zugriff per ssh zu.

Nun greife ich auf mein System auch von Ausserhalb zu, einfach um auf zentrale Daten zuzugreifen und diese mit den Clients zu synchronisieren.

Vielen Dank für diese ausführliche und befriedigende Antwort.

Quote

ich frage mich, warum Du wechseln willst, wenn Du nach Möglichkeit keine VM und keine Docker willst und scheinbar schon eine gangbare Lösung hast.

Einen Wechsel ziehe ich aus reiner Neugierde in Betracht. VMs machen die Verwaltung eben nicht einfacher ;) Unter einem Linux System erstelle ich mir für die Gameserver lediglich einen user unter dem sie dann laufen.

Scheinbar ist es nicht, denn es funktioniert seit mehreren Jahren störungsfrei (bis denn die HDDs ihre Altersgrenze erreichen. Auch vielen Dank für diese erklärende Antwort.  ;)

 

Dann vielleicht noch ein kurzes Nachhaken, bezüglich der Bereitstellung von Webseiten:

Ist es möglich einen Webserver zu hosten, incl., php und mysql-Datenbank?

 

Und bitte entschuldigt meine unzureichende Kenntnis bezüglich der Zitierfunktion.

 

 

Link to comment
39 minutes ago, Draal said:

Dann vielleicht noch ein kurzes Nachhaken, bezüglich der Bereitstellung von Webseiten:

Ist es möglich einen Webserver zu hosten, incl., php und mysql-Datenbank?

 

Wenn Du es per Docker oder VM akzeptierst, kannst D da eigentlich ziemlich viel machen.

Schlimmstenfalls sogar Dein Debian in unraid Vm laufen lassen. 😄

 

  • Haha 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...