Jump to content

komisches USB Startverhalten und Array Encryption


Recommended Posts

zwei Dinge:
Kennt wer das Problem, das der unRAID Server nicht per USB startet (obwohl richtig Bootreihenfolge). Bringt keinen Bootfehler. Wenn ich dann ausschalte und den USB Stisck auf einen anderen Port stecke, fährt der Server normal hoch. Nach dem nächsten herunterfahren, wieder das gleiche Spiel. asus mATX Mainboard 1700 NEU mit i5 14500

 

zweitens:
verschlüsseltes Array und Autostart... wie macht ihr das, ohne jedesmal das Kennwort eingeben zu müssen?

Edited by unRAID-Tower
Link to comment
35 minutes ago, unRAID-Tower said:

zwei Dinge:
Kennt wer das Problem, das der unRAID Server nicht per USB startet (obwohl richtig Bootreihenfolge). Bringt keinen Bootfehler. Wenn ich dann ausschalte und den USB Stisck auf einen anderen Port stecke, fährt der Server normal hoch. Nach dem nächsten herunterfahren, wieder das gleiche Spiel. asus mATX Mainboard 1700 NEU mit i5 14500

 

Es gibt Mainboards, die im BIOS/UEFI sich die EInstellungen nicht korrekt merken und ein solches verhalten zeigen.

Wenn Du nichts besseres findest: mal diverse BIOS Versionen vom Hersteller ausprobieren.

 

35 minutes ago, unRAID-Tower said:

zweitens:
verschlüsseltes Array und Autostart... wie macht ihr das, ohne jedesmal das Kennwort eingeben zu müssen?

 

In der Kombination: gar nicht.

 

Es gibt Leute die das per Keyfile machen und das Keyfile dann irgendwo anders ablegen (Smartphone, anderer Server, ...)

Link to comment
51 minutes ago, unRAID-Tower said:

Kennt wer das Problem, das der unRAID Server nicht per USB startet (obwohl richtig Bootreihenfolge). Bringt keinen Bootfehler. Wenn ich dann ausschalte und den USB Stisck auf einen anderen Port stecke, fährt der Server normal hoch. Nach dem nächsten herunterfahren, wieder das gleiche Spiel. asus mATX Mainboard 1700 NEU mit i5 14500

Ich hatte das damals auf meinem AMD system. Lag da an "Fastboot".

Nachdem ich das deaktiviert hatte ist der PC problemlos durch gebootet 

  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)
16 hours ago, alturismo said:

es gibt tatsächlich eine Dokumentation ... ;)

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/getting-started/advanced-bios-config/

 

image.png.89ba56586ddc47a76f272aee069d0f60.png

 

wer hätte das gedacht, manchmal kann/könnte die Lösung doch so einfach sein...  ;-)

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum die Disks tlw. nicht im Spindown bleiben... obwohl Appdata auf eigener SSD (mit Fuse ausgehebelt bei den Dockern)

(hab die docker configs immer auf /mnt/app - ist die SSD umgelegt, das müsste doch so passen, oder?)

 

und eigener Pool für Cache.... und als second dann Array  

 

Dachte zuerst es liegt an Docker bzw. gewissen Containern, aber Spinup passiert auch, wenn alle Docker angehalten sind... sehr merkwürdig.

 

So bin ich Strommäßig immer im Besten Fall bei ca. 35Watt (mit 3x 8TB, 2x 6TB, 1x 1TB nvme (appdata, zfs), 2x 2TB Samsung Evo SSD's (cache - Raidz mirror) was mich irgendwie stört...

 

Die beiden Samsung SSD's werden ja wohl nicht tragisch sein vom Verbrauch, ich hätte noch 1x m2 SSD mit 1TB die könnte ich auch bei der appdata SSD dazugeben und zfs mirror machen  und dann den Cache darauf legen. 
Hab nur wegen overheated so meine Zweifel - wenn Docker / vm drauf laufen und noch Daten geschrieben werden.

 

Wie macht ihr das so? 

 

 

Edited by unRAID-Tower
Link to comment
29 minutes ago, unRAID-Tower said:

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum die Disks tlw. nicht im Spindown bleiben... obwohl Appdata auf eigener SSD (mit Fuse ausgehebelt bei den Dockern)

 

dazu gibt es xxx Beiträge hier wie man auf Fehlersuche geht ;)

 

angefangen mit screens der Compute all Auflistungen, oder mal schauen was unter ls -la /mnt/user0 kommt, oder oder oder ...

 

wobei dies dann bitte ein separates Thema ist, sprich, neuen Thread öffnen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...