Jump to content

Stromverbrauch Plex Media Server im Container


Recommended Posts

Hat jemand Erfahrungen, wie hoch der zusätzliche IDLE-Stromverbrauch ist, wenn man einen Plex Media Server in einem Container unter Unraid laufen lässt?

 

Laut meinen Messungen unter Ubuntu Server 22.04 LTS (clean install, headless, keine USB-Verbraucher angeschlossen, powertop ausgeführt) saugt der Plex Media Server ohne jegliche Aktivität, Zugriffe oder vorhandener Medien in die Bibliothek zusätzlich 1,2 W! Finde ich schon heftig, wenn Plex  ja eigentlich inaktiv sein müsste.

 

Muss man im Container dann mit ähnlichen Vebrauchswerten rechnen? Oder gibt es da irgendwelche zusätzlichen Stromsparfunktionen, die den Container bei Inaktivität schlafen legt?

 

1269358880_Bildschirmfoto2024-04-20um14_31_02.thumb.png.060c335eb4a01f5a4db7ddd809e798c7.png

Edited by TOMillr
Link to comment
1 hour ago, TOMillr said:

Hat jemand Erfahrungen, wie hoch der zusätzliche IDLE-Stromverbrauch ist, wenn man einen Plex Media Server in einem Container unter Unraid laufen lässt?

 

...zusätzlich 1,2 W! Finde ich schon heftig, wenn Plex  ja eigentlich inaktiv sein müsste.

 

Ich plexe nicht, aber mich wundert es nicht, daß so komplexe & laufende Software minimal Energie benötigt?

Ich empfinde rund 1W nicht als viel und da das Ding ja dauerhaft schauen muß ob Anfragen anstehen etc... wären mir die ca.1 W egal.

 

Auch sind solche kleinen Werte und dann noch Angaben mit Komma immer mit Meßtolleranzen belegt.

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, TOMillr said:

zusätzlich 1,2 W! Finde ich schon heftig

Das sind bei 35 Cent pro KWh 3,68€ im Jahr. 
Vielleicht ist es als Container minimal weniger als die 1,2W

1 hour ago, TOMillr said:

wenn Plex  ja eigentlich inaktiv sein müsste.

Inaktiv ist es ja nicht wirklich. Es wartet darauf verwendet zu werden, Logs laufen bestimmt und die DB wird auch überwacht.

Link to comment
3 hours ago, TOMillr said:

Muss man im Container dann mit ähnlichen Vebrauchswerten rechnen? Oder gibt es da irgendwelche zusätzlichen Stromsparfunktionen, die den Container bei Inaktivität schlafen legt?

 

Schalte einfach den Rechner aus ... dann bist du bei 0 W in Summe.

 

Jetzt mal ernsthaft, das kann man ja nicht mehr ernst nehmen, sorry ... ich hoffe mal du misst zumindest mit einem sehr genauen Messgerät und lässt die Rechner auch mal 24 Stunden laufen um halbwegs vernünftige Ergebnisse zu bekommen ...

 

Wobei so ein Messgerät wahrscheinlich 20 Jahre Plex Idle Stromkostenverbrauch bereits konsolidieren ...

 

Strom sparen in allen Ehren und ja, wer den "Cent nicht ehrt .. ist des Talers nicht wert ..." aber hey ...

verschwende nicht deine und anderer Lebenszeit mit solchen Anfragen.

  • Haha 3
  • Upvote 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...