Jump to content

i3 Konfig gesucht mit MB von Asus oder Gigabyte


Recommended Posts

4 hours ago, DerDoktor said:

Ich habe noch mal nachgeschaut, was theoretisch so nötig wäre:

Für SATA III M.2 SSDs beträgt die maximale theoretische Schreibgeschwindigkeit etwa 600 Megabyte pro Sekunde

 

Mal so ganz dumm nachgefragt: von welchem System redest Du hier?

Bei keinem der beiden ASRock N100 Mainboards erkenne ich, daß der M.2 Slot SATA beherrscht.

Ich kann Dir leider nicht mehr folgen, was Du da für Komponenten zugrunde legst. Sorry!

 

4 hours ago, DerDoktor said:

da SATA III eine maximale Übertragungsrate von 6 Gigabit pro Sekunde (Gbps) oder etwa 750 Megabyte pro Sekunde (MB/s) bietet.

600MByte/s   und die auch nur theoretisch.

Praktisch sind eher so um die 550MByte/s zu erreichen.

 

4 hours ago, DerDoktor said:

Für NVMe M.2 SSDs hängt die maximale Schreibgeschwindigkeit von der Anzahl der PCIe-Lanes ab, die der M.2-Steckplatz unterstützt, sowie von der PCIe-Version.

 

...und, welcher Kontroller in der NVMe SSD drin ist und wie der Kontroller ggf mit geringerer PCIE Lane Anzahl klar kommt.

 

4 hours ago, DerDoktor said:

Gibt es schon Erfahrungswerte, wie der Stromhunger bei den beiden Boards ist?

 

Zu den ASRock N100 Mainboards lies Dir die lange Diksussion dazu durch. Da wurden Beispiele beschrieben und einiges gemessen.

https://forums.unraid.net/topic/143055-asrock-n100dc-testmessungen/

 

Ich habe kein N100 Mainboard, weil ich von mir weiß, daß ich dem Prinzip "mit dem Essen kommt der Appetit" gerne etwas (mehr) Luft zum Aufrüsten habe.

 

Link to comment
23 hours ago, DataCollector said:

 

Mal so ganz dumm nachgefragt: von welchem System redest Du hier?

Bei keinem der beiden ASRock N100 Mainboards erkenne ich, daß der M.2 Slot SATA beherrscht.

Ich kann Dir leider nicht mehr folgen, was Du da für Komponenten zugrunde legst. Sorry!

Da hast Du recht! Ich wollte in dem Post nur noch mal das "Wissen" archivieren...ging gar nicht um ein konkretes Board.

 

 

Frage: zu der i3-Lösung: Wieso hast Du den Boxed Kühler genommen und nicht einen "Leisen" Kühler oder gar einen passiven Kühler drauf gesetzt?

 

Link to comment
Posted (edited)
7 hours ago, DerDoktor said:

Frage: zu der i3-Lösung: Wieso hast Du den Boxed Kühler genommen und nicht einen "Leisen" Kühler oder gar einen passiven Kühler drauf gesetzt?

 

1. Weil das System eben günstig sein sollte.

2. Wie kommst Du darauf daß der boxed Kühler laut ist?

3. Wie schon x-mal geschrieben, das wird/ist ein Testsystem. Da es nicht neben meinem Bett steht ist es mir ziemlich egal, ob es nun absolut unhörbar ist oder man doch die Festplatten/irgendwelch Lüfter leise vor sich hin surren/knacken hört.

Edited by DataCollector
Link to comment
Posted (edited)
On 4/29/2024 at 12:52 PM, DerDoktor said:

Hier wäre es super, wenn es ein ASUS oder Gigabyte Board wäre...

 

Warum eigentlich?

Diese Beiden "Firmen" würde ich komplett außen vor lassen...

Ich benutze seit 2010 nurnoch ASRock, weil die Boards einfach funktionieren... über Jahre hinweg.

Edited by Zonediver
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...