Jump to content

i3 Konfig gesucht mit MB von Asus oder Gigabyte


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich würde mir auch gerne ein NAS aufbauen, dass vielleicht gerade mal (mit einer M2) bei so ca. 5-8 Watt liegt.

Ich habe unzählige Threads durchgelesen, aber es ist immer etwas, was bei mir nicht passt.

 

Ich hätte gerne etwas mit einem i3-13100. Dazu ein schönes MB, dass stromsparend ist und einfach plug und play mit dem passenden RAM. Hier wäre es super, wenn es ein ASUS oder Gigabyte Board wäre...ist nicht sooo schlimm wenn es was anderes ist, aber mit den beiden Marken habe ich auch lange gute Erfahrungen gemacht.

 

Hätte jemand so eine Konfig zur Hand?

 

(warum i3: ich habe mit dem auch schon sehr gute Erfahrung gemacht...)

 

Alternativ:

So eine N100 Konfiguration mit einem ASUS oder Gigabyte board.

 

Vielen lieben Dank im Voraus.

 

Gruß

Doktor

Link to comment
1 hour ago, DerDoktor said:

ca. 5-8 Watt liegt.

Das ist schon ziemlich optimistisch. In dem Bereich liegen idr Micro PCs ala Lenovo Tiny.

Ein Selbstbau in der Region wird schon herausfordernd, denn dafür muss alles passen, gutes Netzteil, saubere Implementierung der Energiesparmodi in sämtlichen(!) Komponenten, etc.

Mit nem N100 vielleicht schon etwas leichter, da wurde aber wenn ich mich Recht entsinne eher das AsRock empfohlen.

  • Upvote 1
Link to comment

Ich weiß, dass so etwas nicht einfach ist. Darum habe ich hier echt viel gelesen. Aber am Ende war ich immer nur so halbschau, da mit der Zeit in den Threads noch andere Hardware dazu kommt, sich etwas ändert, MB ausgetauscht wird oder sonst etwas.

Gibt es nicht so eine gute solide Standardkonfig für die oben genannten Prozessoren. Wenn es gut ist, würde mir ein Link auf Geizhals / Idealo komplett reichen :)

Mit den Kids habe ich leider aktuell keine Zeit mich so intensiv mit den Themen zu beschäftigen...daher würde ich gerne einfach von der Schwarmintelligenz profitieren.

Link to comment
21 minutes ago, DerDoktor said:

Ich weiß, dass so etwas nicht einfach ist. Darum habe ich hier echt viel gelesen. Aber am Ende war ich immer nur so halbschau, da mit der Zeit in den Threads noch andere Hardware dazu kommt, sich etwas ändert, MB ausgetauscht wird oder sonst etwas.

 

Mein Testboard kommt auf knapp unter 10W (absolut nackt mit nur einer NVMe SSD mit laufendem unraid 6.12.4.)

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

Aber das ist leider etwas mehr.

 

21 minutes ago, DerDoktor said:

Gibt es nicht so eine gute solide Standardkonfig

 

Keine Standardkonfig, aber bei den B760 uATX/microATX Mainboards sind schon so knapp unter 10W drin.

 

21 minutes ago, DerDoktor said:

Mit den Kids habe ich leider aktuell keine Zeit mich so intensiv mit den Themen zu beschäftigen...daher würde ich gerne einfach von der Schwarmintelligenz profitieren.

 

Bei den kleinen N100 von ASRock hat man da noch eine Chance etwas weiter unter 10W:

ASRock N100DC-ITX (90-MXBLM0-A0UAYZ)
1 Netzteil Leicke 12V
1 Speicherriegel
1 NVMe SSD
Dazu gibt es ja auch schon umfangreiches zu lesen:

https://forums.unraid.net/topic/143055-asrock-n100dc-testmessungen/

 

Link to comment
1 hour ago, Tremendous said:

Wofür soll das Ding denn überhaupt sein?

Hauptsächlich Datengrab.

 

Ggf. noch ein / zwei Docker als Fallback für meine Server die auf meiner Proxmox-Kiste laufen.

Daher wäre ein geringer Stromverbrauch wünschenswert...da nicht soo viel auf der Kiste passieren wird.

Link to comment
1 hour ago, DerDoktor said:

Aber am Ende wird es wohl auf 1 x M2 und vielleicht ganz am Ende 4 HDDs oder so rauslaufen

5-8W Kannst du vergessen. Die HDDs alleine im Spindown brauchen schon ca 3-4W. 

 

 

7 hours ago, DerDoktor said:

Ich habe unzählige Threads durchgelesen, aber es ist immer etwas, was bei mir nicht passt.

 

Hast Du nicht, sonst würdest Du nicht mit so einem Nonsens kommen und wüsstest was realistisch ist.

Und du würdest sagen was nicht gepasst hat und ausserdem wissen was die wichtigen Fragen sind.

 

Die dummen hier werdens Dir schon machen. Das funktioniert so nicht.

 

Edited by MPC561
  • Like 2
Link to comment
5 hours ago, DerDoktor said:

Mir ging es ja wirklich erst man nur um CPU / MB Tipps.

 

Die hast Du ja bekommen.

 

5 hours ago, DerDoktor said:

Aber am Ende wird es wohl auf 1 x M2 und vielleicht ganz am Ende 4 HDDs oder so rauslaufen. Werde hier einfach die HDDs des akten QNAPs dafür verwenden.

 

4 Festplatten funzt nicht unter 8 Watt.

Die N100 Mainboards haben nur 1 oder 2SATA Ports. Man muß dort also mit einem Zusatzkontroller nachhelfen, was den Verbrauch hebt.

Dazu dann noch eben das, was die bis zu 4 Festplatten selber schlucken (selbst im Spindown steigern die den Verbrauch).

Bei bis zu 4 Festplatten ist bei dem ASRock N100DC-ITX zu beachten, daß man dann eher ein 19V Netzteil braucht.

 

Somit ist der Unterschied zwischen dem N100DC und einem von mir dargestellten B760 Mainboard nicht mehr groß, weil das B760 schon 4 SATA Ports onboard dabei hat.

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, MPC561 said:

5-8W Kannst du vergessen. Die HDDs alleine im Spindown brauchen schon ca 3-4W. 

 

 

 

Hast Du nicht, sonst würdest Du nicht mit so einem Nonsens kommen und wüsstest was realistisch ist.

Und du würdest sagen was nicht gepasst hat und ausserdem wissen was die wichtigen Fragen sind.

 

Die dummen hier werdens Dir schon machen. Das funktioniert so nicht.

 

Öh.. Ich habe nie behauptet, dass alles zusammen unter 10 Watt liegen soll. Ich hatte geschrieben nur cpu, mb und ggf. M2. Mir ist schon klar, darf jede Komponente den Verbrauch steigern wird.

Link to comment
39 minutes ago, DerDoktor said:

Öh.. Ich habe nie behauptet, dass alles zusammen unter 10 Watt liegen soll. Ich hatte geschrieben nur cpu, mb und ggf. M2. Mir ist schon klar, darf jede Komponente den Verbrauch steigern wird.

 

Da ich dumm/gutmütig genug bin... oder sagen wir besser: gerade noch wach liege...

 

Ich habe meine B760 Konfiguration mal mit 4 Festplatten und einer NVMe ausgestattet und gemessen.

 

Wieder einmal:
- Gigabyte B760M DS3H DDR4 (BIOS/UEFI: 2023-11-09 F16b)
- Intel I3-12100 boxed (incl. CPU Kühler)
- 2x 16GB DDR4-3200 Mushkin Essentials
- 1 NVMe SSD in M.2 Slot am Boardende (siehe unten)
- 4 beliebige SATA (siehe unten, was recht neues (20TB)  und auch was recht altes (2TB) dabei)
- interne Netzwerkkarte (Realtek RTL8125BG) mit 1GBLan Link
- PCIe 4.0 x16 leer
- 1. PCIe 3.0 x1 leer
- 2. PCIe 3.0 x1 leer
- Leicke ULL 156W Netzteil 12V 13A  5,5*2,5mm
- Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W, Wandlerplatine (88882188) 12V Input
- USB Bootstick: Transcend Jetflash 600 32GB; unraid 6.12.4 stable (weil es mit Realtek LAN sparsamer ist)
- USB 2.0 Y-Adapter China: USB_SanDisk_3.2 Gen1 32GB als einzige Disk im Array (weil sich unraid sowieso ja nur mit Array vollständig nutzen läßt).
- Monitoranschluß und USB Kastatur/Mouse (per IPKVM ATEN CN8600) 

 

keine Docker & keine VM aktiv!

unraid 6.12.4 und minimale Plugins

 

Festplatten und NVMe (per UD im Spindown):
disk    ATA      ST20000NM007D-3D SN01   /dev/sdc   20.0TB
disk    ATA      ST14000VE0008-2K EV01   /dev/sdd   14.0TB
disk    ATA      ST3000DM001-9YN1 CC4B   /dev/sde   3.00TB
disk    ATA      SAMSUNG HD204UI  0001   /dev/sdf   2.00TB
disk    Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB__1  /dev/nvme0n1  2.00TB

 

Gemessen wie üblich mit meiner DECT!200 Steckdose.

- Boot Spinup
  max 84.97 W

- idle Spindown Monitoranzeige hat sich abgeschaltet (nach ca. 15 Minuten) 
  min 13,51 W
 

Da das Mainboard mit 1 NVMe, ohne Festplatten idle bei rund 9 W lag, kann man sagen, daß 4 SATA Festplatten idle/Spindown zusammen rund 4,5-5W schlucken (also je ca. 1,2W). 

 

Bild1:

B760-4d-1n-Screenshot 2024-04-30 000550.png

Edited by DataCollector
Link to comment

Auch wenn ich das wieder umsonst tippe und obwohl das alles im N100 Thread steht ein letztes mal:

 

Die günstigere aber weniger leistungsfähige Alternative:

- Asrock N100m = 125 Euro

- PicoPSU 160W = 20 Euro

- Leicke 156W Netzteil = 60 Euro (iirc)

+ später nachdem mehr als 4 Platten gebraucht werden ein ASM1166 PCie SATA Controller (30-50 Euro?)

 

Also erstmal 205 Euro bei 2xHDD bevor man auf 4 HDD mit dem ASM1166 geht.

 

 

Absoluter Idle ohne Docker Stromverbrauch als reines NAS: 

- 6W Das Board mit NVME

+ 1W pro HDD im Spindown = 2W

= ca. 8W mit 2 HDD

 

+ 2W für den SATA ASM1166 SATA controller wenn er tiefe C-States geht (sonst 2-4W mehr)

+ 1W pro HDD im Spindown = 2W

= 10-14W ca. mit 4HDD

 

Diese Werte sind absolut auf Idle. Sobald das System was tut gehen die nach oben. Sprich mit jedem Docker container etc.

Die Leistungsfähigkeit des N100 ist vergleichbar mit einem i3-7100. 

Die Performance reicht für einfache VMs. Für ein reines NAS mit vielen Diensten via Docker, sprich Plex, Unbound, Adguard etc. ist mehr als genug Leistung für die nächsten Jahre da.

Edited by MPC561
  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)
9 hours ago, MPC561 said:

PicoPSU gibt es günstiger: Link zu Ebay für 20 Euro

Die Pico 160W ist etwas besser als die von mir verwendete Inter-Tech 88882188 Variante. Dafür ist die Inter-Tech etwas billiger 

 

9 hours ago, MPC561 said:

Für den ASM1166 bitte @DataCollector fragen. Der kann Dir hoffentlich gleich einen mit guter Firmware vorschlagen, der ohne umnzuflashen in tiefe C-States kommt..

 

Sorry, ich kann die Firmware leider nicht einsehen.

Ich kaufe einfach eine günstige ASM1166 Karte (meist bei Chinahändlern billigst) und schaue, ob ich es hin bekomme.

 

 

 

Irgendwie sieht die heute aktualisierte Formumssoftware komisch aus. 😒

Edited by DataCollector
Typo
  • Like 1
Link to comment
On 5/2/2024 at 3:15 PM, MPC561 said:

PicoPSU gibt es günstiger: Link zu Ebay für 20 Euro

 

Ich bin dem Link mal gefolgt und habe die 160W Version bestellt.

Geliefert wurde lustigerweise eine 250W Version.

 

Als ich mir die genauer angesehen habe, scheinen mir das nicht die Original Pico Spannungswandler von Mini-box.com zu sein, sondern kompatible Varianten.

(auch, weil mini-box anscheinend gar keine 250W Version hat)

Aber dennoch werde ich die gelieferte 250W Version mal auch in Kürze mal an mein B760M anschliessen und schauen, wie sich das schlägt (aber mein leicke kann nur nominal 156W, somit gehe ich da nicht an diese "Max" Grenze).

Das 250W wäre zumindest interessant für Leute, die mehr Festplatten betreiben wollen, aber es wird wohl schwierig ein passendes (und effizientes) 12V Netzteil dafür zu bekommen.

 

Technische Daten des 250W Modelles laut Beipackzettel:

Type: BS-ITXPSU-250W-24P

Input: 11,4-12,6 V DC  (21A bei 11,4V)

Effizienz >=85%

Output max: 250W kombiniert

Output 3,3V: 3,14-3,47V max 6A

Output 5V: 4,75-5,25V max 6A

Output 12V: 11,4-12,6V max 16A

Arbeitstemp./Working Temp: 15 - 35 Grad Celsius

Umgebungstemp/Repository Temp: -40 - +70 Grad Celsius

https://www.brainzap.de/pc-netzteile/pc-netzteile/itx-mini-psu/brainzap-dc12v-250w-12v-24-pin-psu-atx-mini-itx-netzteil-power-supply-250-watt-pico-kfz-10277

 

Link to comment
Posted (edited)
49 minutes ago, DataCollector said:

Das 250W wäre zumindest interessant für Leute, die mehr Festplatten betreiben wollen, aber es wird wohl schwierig ein passendes (und effizientes) 12V Netzteil dafür zu bekommen.

Nicht vergessen Data, die 250W Varianten haben auch mit 154W Netzteil einen Vorteil (wenn sie denn wirklich 250W können).

Die 250W setzen sich ja aus den Leistungen der einzelnen Spannungen zusammen. So kann es halt sein (blödes Beispiel) das 5V bei der 160W Variante 20W liefern kann und bei der 250W Variante 40W. Natürlich unter der Vorraussetzung das die Summen der Leistungen der anderen Spannungsbereiche plus den 40W von 5V unter den 154W des Netzteils liegt. Sprich du hast mehr Spielraum bei den Lasten auf den Spannungsrails. 

 

Davon mal abgesehen: Schwache Leistung des Chinesen. Ich hab einfach nur einen von Ebay unter 20 Euro gesucht der auf den Bildern die richtigen Stecker hatte. Wahrscheinlich waren die 160W Picos aus und weil er dich nicht warten lassen wollte hat er Dir das 250W "upgrade" verpasst.

 

Edited by MPC561
  • Upvote 1
Link to comment
Posted (edited)
1 hour ago, MPC561 said:

Nicht vergessen Data, die 250W Varianten haben auch mit 154W Netzteil einen Vorteil (wenn sie denn wirklich 250W können).

Die 250W setzen sich ja aus den Leistungen der einzelnen Spannungen zusammen.

 

Ja, danke, deshalb auch mein Hinweis, daß das für mehr Festplatten vielleicht eine Lösung ist.

Man lastet 5V und 3,3V weniger aus und hat dann bei 12V mehr "Spiel".

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment

Noch mal zwei Fragen angehängt:
- Sehe ich das richtig, dass man kein "normales" Netzteil verwendet, da sich das zu Tode langweisen würde, es ineffizient laufen würde und daher der Verbrauch etwas höher wäre? ...lohnt sich das nicht mal, wenn man 4 HDDs oder so verwenden würde?
 

- Gerade gestern einen Beitrag geschaut, da hat jemand ein 10 Gbit- Netzwerkkarte verbaut. Ich fand die Idee nicht schlecht...auch wenn das im Moment wohl nur ein Rechner bei mir wäre. Gibt es 2,5 Gbit Karten / 10 Gbit Karten die man mit dem System gut verbauen könnte? ....und die ggf. auch nicht zu stromhungrig sind?

Link to comment
Posted (edited)
12 hours ago, DerDoktor said:

Noch mal zwei Fragen angehängt:
- Sehe ich das richtig, dass man kein "normales" Netzteil verwendet, da sich das zu Tode langweisen würde, es ineffizient laufen würde und daher der Verbrauch etwas höher wäre? ...lohnt sich das nicht mal, wenn man 4 HDDs oder so verwenden würde?

 

Dem Netzteil ist es ziemlich egal.

Und daß das BN341 einen höheren Verbrauch im Niedriglastbereich hat (als die beiden von mir gemessenen Pico-ähnlichen Netzteile) kann ich nicht bestätigen.

Siehe mal hier:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1388195

(Messung 1)

https://forums.unraid.net/topic/163051-be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-30-bn341-gegen-pico-ähnliches-inter-tech-160w/

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1416176

 

Wenn man vor hat mehr als 4-5 Festplatten zu betreiben sehe ich das BN341 als die zu bevorzugende Variante.

Das Brainzap 250W netzteil sehe ich nur für ganz spezielle Nischenanwendungen als empehlenswert an (beispielsweise weil man etwas extrem kleines zusammenbauen will und einem ein ext. Netzteil dann nicht den Platz im Gehäuse auffrisst.)

 

12 hours ago, DerDoktor said:

- Gerade gestern einen Beitrag geschaut, da hat jemand ein 10 Gbit- Netzwerkkarte verbaut. Ich fand die Idee nicht schlecht...auch wenn das im Moment wohl nur ein Rechner bei mir wäre. Gibt es 2,5 Gbit Karten / 10 Gbit Karten die man mit dem System gut verbauen könnte? ....und die ggf. auch nicht zu stromhungrig sind?

Welches ist denn "dem System"?

Eine 10GB Lan Karte kommt in der Regel mit PCIe x4 oder PCIe x8 Anschluß.

In meinem Gigabyte B760M ist ein x16 Slot, der die aufnehmen und voll bedienen kann.

Bei den ASRoch N100  Boards sind PCIE Slots, welche elektrisch auf x2 reduziert sind. Das wird knapp mit 10GBLan.

ASRock N100DC-ITX (90-MXBLM0-A0UAYZ)     1x PCIe 3.0 x4 (x2)

ASRock N100M (90-MXBK80-A0UAYZ)      1x PCIe 3.0 x16 (x2)

 

Beachte: 10GBLan Karten erhöhen den Stromverbrauch signifikant. RJ45 sogar meist mehr als SFP+ Karten.

 

Edited by DataCollector
Klarstelleung zu Brainzap250W bei Verbau in kleinen Gehäusen
Link to comment
11 hours ago, DerDoktor said:

Sehe ich das richtig, dass man kein "normales" Netzteil verwendet, da sich das zu Tode langweisen würde, es ineffizient laufen würde und daher der Verbrauch etwas höher wäre?

Verglichen mit den meisten Netzteilen ist die PicoPSU wesentlich effizienter. Genbeüber einigen speziellen ATX Netzteilen nur leicht effizienter.

 

Der Knackpunkt die in einem N100 System einzusetzen ist eher das die PicoPSU keinen Lüfter hat und lautlos ist. Dazu der passiv gekühlte Prozessor und man kann ein voll passives System aufbauen, oder zumindest eines das nur unter hoher Last einen Gehäuselüfter, der sonst aus ist, anschaltet. Lautlos ist schon geil. 

  • Haha 1
Link to comment
19 hours ago, DataCollector said:

 

Dem Netzteil ist es ziemlich egal.

Und daß das BN341 einen höheren Verbrauch im Niedriglastbereich hat (als die beiden von mir gemessenen Pico-ähnlichen Netzteile) kann ich nicht bestätigen.

Siehe mal hier:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1388195

(Messung 1)

https://forums.unraid.net/topic/163051-be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-30-bn341-gegen-pico-ähnliches-inter-tech-160w/

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1416176

 

Wenn man vor hat mehr als 4-5 Festplatten zu betreiben sehe ich das BN341 als die zu bevorzugende Variante.

Das Brainzap 250W netzteil sehe ich nur für ganz spezielle Nischenanwendungen als empehlenswert an (beispielsweise weil man etwas extrem kleines zusammenbauen will und einem ein ext. Netzteil dann nicht den Platz im Gehäuse auffrisst.)

 

Welches ist denn "dem System"?

Eine 10GB Lan Karte kommt in der Regel mit PCIe x4 oder PCIe x8 Anschluß.

In meinem Gigabyte B760M ist ein x16 Slot, der die aufnehmen und voll bedienen kann.

Bei den ASRoch N100  Boards sind PCIE Slots, welche elektrisch auf x2 reduziert sind. Das wird knapp mit 10GBLan.

ASRock N100DC-ITX (90-MXBLM0-A0UAYZ)     1x PCIe 3.0 x4 (x2)

ASRock N100M (90-MXBK80-A0UAYZ)      1x PCIe 3.0 x16 (x2)

 

Beachte: 10GBLan Karten erhöhen den Stromverbrauch signifikant. RJ45 sogar meist mehr als SFP+ Karten.

 

Ich habe noch mal nachgeschaut, was theoretisch so nötig wäre:

Für SATA III M.2 SSDs beträgt die maximale theoretische Schreibgeschwindigkeit etwa 600 Megabyte pro Sekunde (MB/s), da SATA III eine maximale Übertragungsrate von 6 Gigabit pro Sekunde (Gbps) oder etwa 750 Megabyte pro Sekunde (MB/s) bietet.

Für NVMe M.2 SSDs hängt die maximale Schreibgeschwindigkeit von der Anzahl der PCIe-Lanes ab, die der M.2-Steckplatz unterstützt, sowie von der PCIe-Version. Eine PCIe 3.0 x4-Verbindung bietet beispielsweise eine maximale theoretische Bandbreite von etwa 3,94 Gigabyte pro Sekunde (GB/s).

Die maximale theoretische Übertragungsrate von PCIe 3.0 x16 beträgt etwa 15,75 Gigabyte pro Sekunde (GB/s).

 

Gibt es schon Erfahrungswerte, wie der Stromhunger bei den beiden Boards ist?

11 hours ago, MPC561 said:

Verglichen mit den meisten Netzteilen ist die PicoPSU wesentlich effizienter. Genbeüber einigen speziellen ATX Netzteilen nur leicht effizienter.

 

Der Knackpunkt die in einem N100 System einzusetzen ist eher das die PicoPSU keinen Lüfter hat und lautlos ist. Dazu der passiv gekühlte Prozessor und man kann ein voll passives System aufbauen, oder zumindest eines das nur unter hoher Last einen Gehäuselüfter, der sonst aus ist, anschaltet. Lautlos ist schon geil. 

Da stimme ich Dir voll zu...Leist ist mega! Auch ein Grund, wieso ich unraid einsetzten möchte...am Tage auf SSDs puffern und in der Nacht, wenn niemand es hört die HDDs anschmeissen und kopieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...