Jump to content

Erste Versuche mit LXC


Go to solution Solved by ich777,

Recommended Posts

  • Solution
50 minutes ago, Archonw said:

Jetzt hänge ich schon beim 1. Schritt und finde im APP Store den Container nicht.

Das ist momentan noch nicht implementiert aber funktioniert manuell:

  1. Unraid Terminal öffnen
  2. Diesen Befehl ausführen:
    wget -O /tmp/lxc_container_template.xml https://raw.githubusercontent.com/ich777/unraid_lxc_pihole/main/lxc_container_template.xml
  3. Im Browser zu: http://DEINEUNRAIDIP/LXCAddTemplate
  4. Deine Einstellungen machen und Apply klicken
  5. Warten bis der Done button angezeigt wird

(Das Repository ist mehr oder weniger mal als Test anzusehen und wie das ganze funktionieren könnte)

 

EDIT: Hab das Readme mal geändert.

Link to comment
2 hours ago, Archonw said:

Gerne.

Hab ich es richtig interpretiert, dass direkt Unboubd aktiviert ist? 

 

Jap, ist alles direkt aktiviert nur die sachen die als optional gekennzeichnet sind nicht aktiviert.

 

Kannst auch auf meinen Matrix server kommen wenn du willst,  dann wäre das alles einfacher.

 

Prinzipiell wird alles intern im container geroutet und du hast nur eine IP nach außen hin, kannst auch noch DoH installieren wenn du willst beispielsweise, die ganzen scripte ligen in /root und crontab ist auch schon aufgesetzt.

  • Like 2
Link to comment
  • 1 month later...
28 minutes ago, goeste said:

@ich777 kurze frage, wie schaut es mit den prefill apps aus (steam, epic battle.net), kann ich die gefahrlos installieren und über cron laufen lassen?

Ja, aber ich würd das direkt auf Unraid machen, is einfacher wegen dem container in der CA App.

  • Thanks 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

@ich777Danke fürs Bereitstellen Deines LXC Addons & des Pihole Templates!

Habe es soeben auch mal ausprobiert, und funktioniert 1A. (wirklich 1000x einfacher)

Eine Frage habe ich noch zu dem Addon:
Es gibt dort einen "Reiter" Snapshots, welcher den Container stoppt, snapped und wieder startet.

Wäre auch ein "Live" Snapshot möglich, wenn ich das Addon auf ZFS installier?

 

Danke Dir!

 

Gruß

Thorsten

Link to comment
1 hour ago, toddehawk said:

Wäre auch ein "Live" Snapshot möglich, wenn ich das Addon auf ZFS installier?

Ganz Live ist nicht möglich jedoch dauert der Snapshot wenn du als Backing FS ZFS nimst nur ein paar Sekunden (ich glaube du bist mit 1 oder 2 Sekunden dabei).

 

Du musst dir aber bewusst sein wenn du umstellst das du den Container zu ZFS konvertieren musst oder du setzt ihn einfach neu auf (findest in den Settings -> funktioniert auch mit BTRFS) :

grafik.thumb.png.592adad575016712b7397ee60955e59a.png

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,
ich nutze ja schon länger den Container von ich777 und hätte noch eine Frage.

Wenn es eine neue Version des Skripts auf Github gibt, werden die Anpassungen irgendwie eingespielt oder wie kann man die übernehmen, falls das nicht über die LXC Update Funktion im LXC Plugin eingespielt werden kann.
 

 

 

Grüße

 

Edited by gilladur
Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...