Jump to content

SSD durch kleinere SSD ersetzen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe beim Aufsetzen von Unraid eine 500 GB SSD verwendet, diese ist jedoch nur mit 30 GB belegt und sehr viel wird da auch nicht mehr dazu kommen. Nun habe ich eine 120 GB und eine 300 SSD bekommen und würde gern die 500er gegen die 120er tauschen und die 300er dann als parity einrichten, denn ich habe momentan ausschließlich diesen einen Datenträger und darauf läuft quasi alles (5 Docker). 

Kann mir jemand sagen, ob ich das mit Unraid Bordmitteln auf die 120er SSD umziehen kann und kann mir jemand sagen wie ich mit den drei SSDs evtl. ein gutes System hinbekomme (Disk, parity, Cache), das den Umständen entsprechend einigermaßen sicher und schnell ist?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Hans

Link to comment
5 hours ago, Firestone said:

und kann mir jemand sagen wie ich mit den drei SSDs evtl. ein gutes System hinbekomme (Disk, parity, Cache), das den Umständen entsprechend einigermaßen sicher und schnell ist?

...das willst Du jetzt vielleicht nicht hören, aber mMn wäre es das Beste - bei dem geringen Platzbedarf - die SSDs nochmal "durchzutauschen", sodas Du zwei identische hast.

Am besten natürlich SSDs mit eigenem RAM+SLC Cache...davon eben 2 Stück.

Diese beiden dann als secondary Storage in einem zfs-Mirror und als Array/primary Storage (eine Disk *muss* im Array sein, sonst startet unraid nicht) einfach einen beliebigen USB-Stick (*nicht* den USB-Boot/Unraid-Stick).

  • Upvote 1
Link to comment

vielen Dank schon mal.

Leider habe ich einen NUC PC und der hat nur zwei USB Anschlüsse. In einem ist ein ZigBee Stick und i anderen habe ich jetzt mal eine SSD angehangen.

USB Hub geht vielleicht, aber ist echt nicht schön. Ohne jetzt im Detail zu wissen was ein zfs Mirror ist (entschuldige, ich bin leider nicht der Profi für so etwas) würde mich interessieren wie genau "durchtauschen" ginge?

Meinst du eine komplette Neuinstallation des gesamten Systems, oder kann man zusätzliche SSDs z.b. über USB anhängen und das jetzige System auf eine andere SSD übertragen?

 

Grundsätzlich hast du recht, zwei gleich große SSDs und schön sauber parallel betreiben ist sicher die besten und sauberste Lösung , aber ich wollte halt keine neuen SSDs kaufen müssen, wenn ich noch so viele habe.

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

Link to comment
Posted (edited)
On 5/21/2024 at 1:13 PM, Firestone said:

Leider habe ich einen NUC PC und der hat nur zwei USB Anschlüsse.

...Plus den SATA und/oder NVMe PCIe Anschluß intern.

 

On 5/21/2024 at 1:13 PM, Firestone said:

Meinst du eine komplette Neuinstallation des gesamten Systems, oder kann man zusätzliche SSDs z.b. über USB anhängen und das jetzige System auf eine andere SSD übertragen?

 

Ich habe ihn so verstanden (und meine es auch) weg mit den kleinen SSD und eine Große nehme. Der USB Bootsick kann ja bleiben und die Nutzdaten und Docker und so der kleinen SSDs kann man ja auch die große übertragen.

 

On 5/21/2024 at 1:13 PM, Firestone said:

zwei gleich große SSDs und schön sauber parallel betreiben

 

Wenn Du die Anschlüsse für 2 SSD nicht hast (SATA/NVme) nein, dann nimm nur eine und nutze die. Mach ab und zu Deine Backups und fertig.

besser kein USB im array. Und auch bei Pool mit zfs mit mehereren Devices kann der temporäre Ausfall eines USB devices Dich so einiges an Nerven kosten (auch wenn ein Array empfindlicher reagiert)

 

On 5/21/2024 at 1:13 PM, Firestone said:

aber ich wollte halt keine neuen SSDs kaufen müssen, wenn ich noch so viele habe.

 

verkaufe die kleinen gut bei ebay und schon ist der finanzielle Mehraufwand zu einer 1TB SSD (so ab aktuell 80Euro) nicht mehr hoch.

 

 

USB und Array sind eben wirklich keine empfehlenswerte Idee.

Wenn Du wirklich nur so wenig Kapazität willst (500+300+120GB) kann ich mich nur Ford Perfect anschließen (so wie ich ihn zumindest verstanden habe): weg mit den kleinen Dingern, eine 1TB (oder 2TB) kaufen und die nutzen.

Die kleinen kannst Du dann für Backups oder so per USB als UD nehmen oder eben gut verkaufen.

Die SSD preise sollen ja steigen, da kaufen immer mehr Leute auch kleinrere gebrauchte SSD zu Preisen, die vor 1/2 Jahr noch undenkbar waren.

Edited by DataCollector
Typos
  • Upvote 1
Link to comment
Quote

Wenn Du die Anschlüsse für 2 SSD nicht hast (SATA/NVme) nein, dann nimm nur eine und nutze die. Mach ab und zu Deine Backups und fertig.

besser kein USB im array. Und auch bei Pool mit zfs mit mehereren devices kann der temporäre Ausfall eines USB devices Dich so einiges an nerven kosten (auch wqenn ein Array empfindlicher reagiert)

das hört sich ja nicht so schlecht an, dann könnte ich auch die eine 500er drin eingebaut lassen und egal welche von den kleineren am USB als Backup anschließen.

Mir ging es bei der Parity nur um die Sicherheit das schnell wieder herstellen zu können, wenn die interne 500er mal defekt ist, aber Backup wäre mir auch recht. 

Gibt es denn eine Möglichkeit den gesamten internen Datenträger im laufenden Betrieb so zu backupen, dass ich die interne austauschen könnte und vom USB Backup zurückspielen (so lange wie die 30 GB dann eben dauern)?

Link to comment

...so war es gedacht...also, nicht zu komplex und vor allem kein USB für produktive Daten.

@Firestone mir war nicht klar, dass Du bei Deinen 3SSD schon auf USB zurückgreifen musst.

Wenn es Dir um Datensicherheit oder besser Erhöhung der Verfügbarkeit geht kannst Du bei zwei Disks im Spiel, statt Parity auch einen unraid Pool verwenden (weil im Pool auch SSD Trim geht) und dort eben ein Dateisystem wählen, dass Dir die Verfügbarkeit erhöht, zB zfs in einen Mirror.

In beiden Fällen, unRaid-Array/primary Storage mit Parity oder Unraid-Pool/Secondary Storage wären zwei Disks notwendig. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...