Jump to content

Share zugriff von Windows aus nicht möglich


Go to solution Solved by Psylosophius,

Recommended Posts

Guten morgen ihr lieben,

leider ist es mir nicht mehr möglich auf meine Unraid Shares von Windows aus zuzugreifen.

Ich habe hab nun schon einige versuche Unternommen, dieses Problem zu beheben. Als erstes habe ich mehrere VMs getestet, die vorher einwandfreien zugriff hatten, es scheint also kein Windows spezifisches Problem zu sein. Was mir aufällt ist, dass ich unter Shares, die (security Settings) Optionen gar nicht mehr ändern kann.

Sie stehen auf Yes / Auto / Puplic und beim ändern kommt zwar die Unraid Animation, aber im Anschluss sind die Werte wie vorher gestezt. Ich fürchte ich habe hier irgendwas kaputt gemacht.

 

Beim Starten sagt mir Unraid weiterhin Alert: USB Drive is not Read and Write,

vermutlich kann ich deswegen auch keine Änderungen an den SMB Einstellungen vornehmen. 

Ich wäre sehr dankbar dafür, an dieser Stelle etwas hilfe zu bekommen.

Link to comment
59 minutes ago, Psylosophius said:

Beim Starten sagt mir Unraid weiterhin Alert: USB Drive is not Read and Write,

Dein Stick ist wahrscheinlich defekt oder wird "abgeschlossen"

 

Stick, config sichern, formatieren, unraid neu drauf, config wieder drauf kopieren, schauen ob es geht, ansonsten neuen Stick ...

  • Like 1
Link to comment

So.. Danke schon mal für das feedback 🙂 Unraid ist nun auf einen neuen Stick gewandert und es gibt auch keine Lese / Schreibrecht Fehler mehr, die den Stick betreffen. Ich kann auch die SMB Einstelungen nun wieder erfolgreich ändern. Leider ist immer noch kein zugriff, von Windows aus auf die Shares möglich.

Link to comment
1 hour ago, Psylosophius said:

Leider ist immer noch kein zugriff, von Windows aus auf die Shares möglich.

Zu Windows und SMB Zugriff wirst du über die Suche einiges hier finden.

Wie greifst du auf Unraid zu, mit Server-Name oder Server-IP?

Link to comment
Posted (edited)

Ich habe beides versucht... mit Namen, sowohl auch IP

 

Windows gibt in beiden fällen aus, dass die Verbindung vom Remote Gerät nicht akzeptiert wird...

getestet an zwei unterschiedlichen VMs, beide VMs hatten keine zugriffprobleme, bevor der USB Stick mit Uraid, mutmaßlich schaden genommen hat

Edited by Psylosophius
Link to comment
19 hours ago, Psylosophius said:

Ahh, ich denke ich sollte das hier vllt anfügen .. Sorry .. Grün hinter den Ohren .. Ich bitte um nachsicht

 

mal ganz vorne

 

update ... bist noch auf alter Version 6.12.6

fritz user ... und bridge on, host access on, ... siehe Anleitungsthread macvlan

inkompatible Plugins wie cache dirs ...

 

und zum guten Schluss, die Version ist auch nicht registriert ?

 

hast du einen neuen Stick genommen ? wenn ja, noch nicht registriert ? (USB Wechsel muss registriert werden, webui !!!)

 

  • Like 1
Link to comment

Schon einmal recht herzlichen Dank für die Mühe! Ich sehe ja nun schon mal ungefähr, was ich zu tun habe 🙂 Ich arbeite mich jetzt erst einmal ganz in Ruhe durch, ich habe auch einige threads markiert, die mir auf meinem Weg noch recht hilfreich sein sollten und gebe dann mal ein feedback zu dem, was ich ins rechte Licht rücken konnte. Euch allen schon mal einen schönen Sonntag. Ich werde nun erst mal die schöne TFT Sonne genießen 🙂 Danke an alle !

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also, ich hab nun wirklich viel ausprobiert um das Problem zu beheben. Leider alles erfolglos, mein letzter schritt war die diagnose zip datei an chatgpt zu senden und um hilfe bezüglich der SMB konfiguration zu bitten. Ich würde die GPT Augabe hier gerne einmal Teilen und nachfragen ob die empfohlenen Schritte sinnvoll sein könnten. Ich habe nichts weiter unternommen bisher:

 

 

SMB-bezogene Fehler in der syslog.txt:

- tdb(/var/lib/samba/private/secrets.tdb): tdb_oob len 16408 beyond eof at 8192
- tdb_transaction_recover: failed to read recovery record
- Failed to open /var/lib/samba/private/secrets.tdb
- exit_daemon: daemon failed to start: smbd can not open secrets.tdb, error code 13

Diese Einträge deuten darauf hin, dass es ein Problem mit der `secrets.tdb`-Datei gibt, die für die SMB-Dienste entscheidend ist. Der Fehlercode 13 bedeutet "Permission denied", was darauf hinweist, dass der SMB-Dienst nicht die erforderlichen Berechtigungen hat, um auf die Datei zuzugreifen.

 


Empfehlungen zur Behebung des SMB-Problems:

1. Überprüfe die Berechtigungen der `secrets.tdb`-Datei:
   Stelle sicher, dass der SMB-Dienst die erforderlichen Berechtigungen hat, um auf diese Datei zuzugreifen. Dies kann über die Konsole erfolgen:
   ```bash
   ls -l /var/lib/samba/private/secrets.tdb
   ```
   Ändere die Berechtigungen, falls erforderlich:
   ```bash
   chown root:samba /var/lib/samba/private/secrets.tdb
   chmod 600 /var/lib/samba/private/secrets.tdb
   ```

2. Erstelle die `secrets.tdb`-Datei neu:
   Wenn die Datei beschädigt ist, kannst du sie neu erstellen. Benenne die alte Datei um und erstelle eine neue:
   ```bash
   mv /var/lib/samba/private/secrets.tdb /var/lib/samba/private/secrets.tdb.bak
   touch /var/lib/samba/private/secrets.tdb
   ```
   Setze die korrekten Berechtigungen für die neue Datei:
   ```bash
   chown root:samba /var/lib/samba/private/secrets.tdb
   chmod 600 /var/lib/samba/private/secrets.tdb
   ```

3. Neustart der SMB-Dienste:
   Starte den SMB-Dienst neu, um die Änderungen zu übernehmen:
   ```bash
   systemctl restart smbd
   systemctl restart nmbd
   ```

4. Überprüfe die SMB-Konfiguration:
   Vergewissere dich, dass die SMB-Konfiguration korrekt ist und keine Syntaxfehler oder andere Probleme vorliegen.

 

 

 

 

Link to comment

Also ich habe nun tatsächlich mal versucht die rechte für die secrets.tdb neu zu setzten, bezw. sie zu löschen und neu erstellen zu lassen, leider erhalte ich immer wieder die fehlerhafte Ausgabe von log.smbd, dass samba nicht starten kann

 

[2024/06/04 15:04:27.462439,  0] ../../source3/passdb/secrets.c:67(secrets_init_path)
  Failed to open /var/lib/samba/private/secrets.tdb
[2024/06/04 15:04:27.462461,  0] ../../lib/util/become_daemon.c:119(exit_daemon)
  exit_daemon: daemon failed to start: smbd can not open secrets.tdb, error code 13

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
  • Solution

Ok ! Ich habe die /var/lib/samba/private/secrets.tdb noch einmal gelöscht, ich weiß leider nicht wieso es beim erstem mal nicht geklappt hat. 

Eventuell weil das Array noch online war .. Ich bin mir gerade leider nicht sicher, aber SMB läuft wieder einwandfrei.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle für die Hilfe bedanken und mich dafür entschuldigen, dass sich der Lösungsweg nicht mehr richtig nachverfolgen lässt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...